Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe im September 2013 eine biologische Aortenklappe bekommen. Die Op ist gut verlaufen und ich habe kaum Beschwerden (auch wenn ich sagen muss, dass es mir vor der Op besser ging.) ich muss kein Macumar nehmen, nur Nebivolol als Beta-Blocker.

 

In den letzten zwei Monaten hatte ich viel seelischen Stress, Familien bedingt.

Mir ist aufgefallen, dass mein Herz komisch schlägt (Extrasystolen meinte mein Arzt). Der Puls setzt zwischendurch aus (meist 4schläge -> ein Aussetzer). Weiterhin habe ich schwer Probleme mit der Luft. Ich kann keine 10m mehr gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich ersticke. Ich muss dazu sagen, dass ich bronchialasthma habe, dass anfangs nach der Op besser geworden ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Ärzte meinen Brustkorb zu eng zugeschnürt haben...

 

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Danke !

 

Liebe Grüße Jumbo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jumbo,

 

 

schau doch mal auf den Beipackzettel deiner Medikamente. Es könnte auch an den Nebenwirkungen der Tabletten liegen.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jumbo!

Ich denke mal, eine der möglichen Gründe für Deine Probleme hat @Simi27 schon erwähnt.

Dennoch würde ich an Deiner Stelle zusätzlich zügig meinen Kardiologen aufsuchen, um mögliche andere Ursachen auszuschließen bzw. auf andere Medikamente eingestellt zu werden, die Deinem Körper besser bekommen. Wenn du mach 10m Gehen Luftnot bekommst, dass Du Angst hast, ersticken zu müssen, ist das nicht o.k.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem ACE-Hemmer. Dass sich ihn nicht vertrug, stellte sich erst nach einigen Monaten Einnehmens heraus. Nach einem Medikamentewechsel erholte ich mich.

Alles Gute,

Dagmar 

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jumbo,

 

ein herzliches Willkommen vom gesamten Team der Herzklappe bei uns im Forum.

 

Ich würde die Problematik zügig von einem Arzt überprüfen lassen.

Zuerst Kardiologe das ausgeschlossen wird das etwas an der Klappe ist.

Danach dann zum Lungenfacharzt. Wobei ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne.

 

Extraschläge kommen ganz gerne mal nach einer Herz OP vor.

Ich habe selbst auch ab und an deutliche Extraschläge.

Ich würde das aber wie gesagt von einem Kardiologen abklären lassen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jumbo,

 

wenn Du einen Betablocker nimmst kann dieses Medikament sich auf die Bronchien auswirken, Da Du dort schon vorgeschädigt bist hilft evtl. ein Wechsel des Betablocker oder eine andere Wahl. Allerdings ist  Stress auch nicht zu unterschätzen.

 

Das Herzstolpern ist, man könnte es fast so sagen, normal nach einer Herz OP. Oft geht es recht rasch nach der OP weg - manchmal bleibt es aber auch oder tritt nur unter Stress und starken Gefühlschwankungen auf. Wenn es allerdings dauerhaft passiert ist eine Abklärung notwendig - meist stellt sich dann dabei heraus, dass es zwar lästig aber harmlos ist.

 

Tja also wie auch die Anderen schon schrieben wirst Du wohl, zumindest wegen der Atemnot, nicht um ein paar Arztbesuche herumkommen.

 

Gute Besserung und berichte bitte was denn als Gegenmaßnahme ergriffen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jumbo,

 

meine Vorredner haben schon alles gesagt.

Bei mir war es sehr ähnlich habe auch meinen Betablocker gewechselt, dann wurde es besser.

Bei Wetterwechsel habe ich immer noch starke Stolperer und manchmal sehr starke Atemprobleme.

Trotzdem würde ich auch zum Arzt gehen und das ansprechen.

Gute Besserung........

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...