Jump to content

Brauche für das Sozialgericht Ernährungsratgeber Antiguolationspatienten


Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

für meine Anwältin benötige ich, das ich einen höheren Bedarf (Kosten für meine Ernährung ) bekomme, eine Proschüre  / Heft / Ratgeber der vor Gericht an wendbar ist. Es soll beinhalten das wir nicht tgl. Kohl  , Brokoli, Eisbergsalat essen können. Sondern nicht saisonale Gemüsesorten einkaufen müssen die dann teuerer sind   um den Zielbereich einhalten zu können und sie sind für unserer Gesundheit sehr wichtig. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle,

 

für meine Anwältin benötige ich, das ich einen höheren Bedarf (Kosten für meine Ernährung ) bekomme, eine Proschüre  / Heft / Ratgeber der vor Gericht an wendbar ist. Es soll beinhalten das wir nicht tgl. Kohl  , Brokoli, Eisbergsalat essen können. Sondern nicht saisonale Gemüsesorten einkaufen müssen die dann teuerer sind   um den Zielbereich einhalten zu können und sie sind für unserer Gesundheit sehr wichtig. 

 

Gruß schlingeline

Hallo schlingeline,

 

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so richtig.

tristounet.gif.

 

Es wird doch gar nicht mehr empfohlen auf Vitamin-K-haltige Lebensmittel zu verzichten. Ich persönlich esse eigentlich (fast) täglich irgendein Gemüse, da passe ich nicht auf, eher würde ich meine Marcumar-Dosis erhöhen. Ich z. B. brauche keine Tomaten oder Erdbeeren, etc. im Winter, esse lieber das Obst und Gemüse der Saison. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist aber mein Problem das wenn ich nur grünes Gemüse esse mein Zielbereich verlasse und wenn ich immmer anderes Gemüse den Zielbereich nach oben verlasse. Ich habe einen sehr schwankenden Zielbereich. Ich kann  hier gerne von einem halben Jahr meine Zielbereiche rein setzen. Ich bin schwer einzustellen. Als ich noch kein Selbstmesser war ruschte ich nur rauf und runter. Seit ich das selber in die Hand genommen habe ist es besser geworden. 

 

Schade das die Literatur nichts hergibt das wir Mischkost essen sollen und auf Gemüse das viel Vit. K enthält ständig essen können oder aber wenig Vit K enthält essen können. Daher muß ich im Winter und Sommer auf nicht saisonales Gemüse zurückgreifen. Das ist teurer als wenn ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht machen müßte.

 

Gruß schlingeline 

Link zu diesem Kommentar

Hallo schlingeline,

 

da musst du wohl selber ein wenig herumexperimentieren, da ja jeder Körper ein wenig anderst reagiert, so wie manche mit viel oder wenig Gerinnungsmedikamente auskommen.

Die Palette der Gemüsesorten ist ja reichlich, da wirst du schon noch die richtige Mischung für dich finden, evtl. auch günstigere saisonale Produkte. :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Liebe Schlingeline, ich will dir nicht zu nahe treten und mache mich auch nicht lustig. Aber mittlerweile ist bekannt, dass wir durchaus auch Grünzeug und saisonales Wintergemüse essen dürfen. Ohne Vitamin K geht nämlich bei der Gerinnung nichts, und wenn nicht genügend Vitamin K zu uns nehmen, besteht die Gefahr, dass der INR instabil wird. Bist du wirklich sicher, dass Grünzeug für deinen INR so schädlich ist? Du kannst ja als Selbstbestimmerin immer gegensteuern, also mehr oder weniger Marcumar einnehmen.

 

(Oder nimmst du etwa Warfarin, das in dieser Beziehung kritischer als Marcumar sein könnte, weil es viel schneller abgebaut ist?)

 

Ich würde halt versuchen, immer auch Salat, Kohl, Broccoli und was gerade günstig zu bekommen ist zu essen, aber nicht ausschliesslich. Wenn du, nur als Beispiel, jeden Tag ein bisschen Kohl oder Sauerkraut essen würdest, könnte das helfen. 

 

Ich esse lustvoll einen ganzen Salatkopf oder eine Portion gedämpften Broccoli. Wenn der INR etwas abdriftet, passe ich die Dosierung an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo schlingeline,

 

bei mir kommt vielseitiges Gemüse auf den Tisch. Hierzu zählen z.B. auch Lauch, Möhren, Pastinaken, Zucchini, Tomaten aus der Dose, Zwiebeln, Brokkoli, Kürbis, Erbsen, Bohnen und was mir sonst noch so in die Hände fällt. Ob als Pfannengemüse oder separat, oder auch Gratin. Ob mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Auf Pizza oder mit Baquettebrot. Alles ist möglich. Mit und ohne Sahne, mal in Öl, mal in Butter. Möhrensalat, Feldsalat, Rucola oder div. Kopfsalate. Alles ist mal irgendwie mit auf dem Speiseplan. Mit und ohne Hackfleisch oder Geflügel oder Gegrilltes oder diverse Fisch-Sorten. Selbst ein Glas Wein oder Bier zu dem einen oder anderen Essen gönn' ich mir.

So ganz verstehe ich dein Anliegen deshalb nicht. Wo wir doch die Gelegenheit zur Kontrolle durch unsere Selbstmessung haben.

 

Ich wünsche dir eine gute Lösung deines Problems.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

HI ,

 

danke ihr drei Damen.  Mir geht es nicht darum wie ich das experimentieren soll sondern für das bevorstehende Gerichtsverfahren einen rechtsgültigen Bericht zu haben. Damit meine Anwältin darauf beruhen kann. sie kennt sich mit dieser Form der ernährungsbedingungen nicht aus. Da ich gegen das Jobcenter gerichtlich vorgehen muß für  ALG II damit ich einen  Mehraufwand bekomme. Auf deutsch es geht um Kohle und will meine Anwältin mehr beantragen um was rauszuholen.

Ablehnen tun alle.

 

gruß schlingeline 

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich aber sprachlos....

 

Elke

 

Dazu fällt mir auch nichts mehr ein.

 

Euch fällt dazu nicht mehr ein weil......

 

-- das es Aufgabe der Anwältin ist sich darüber schlau zu machen

 

-- ihr keine geeignete Literatur habt oder wißt wie die heißt

 

-- ich ne dumme Frage gestellt habe und ich keine Antwort weiß   :)

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

das Problem ist halt, dass du etwas möchtest, das es nicht gibt.

Du schreibst:

"Es soll beinhalten das wir nicht tgl. Kohl  , Brokoli, Eisbergsalat essen können. Sondern nicht saisonale Gemüsesorten einkaufen müssen die dann teuerer sind   um den Zielbereich einhalten zu können und sie sind für unserer Gesundheit sehr wichtig."

 

Da die genannte Vorraussetzung aber schon gar nicht stimmt, ist die entsprechende Schlussfolgerung auch nicht möglich.

Wenn ich deine weiteren Zeilen richtig interpretiere, geht es dir nur darum, ein höheres ALG II zu bekommen. Wenn aber die Argumente falsch sind, kann auch eine Anwältin nichts erreichen.

Diese Frage öffentlich zu stellen, ist ohnehin sehr mutig.  :rolleyes: 

 

Grüße
Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Schlingeline,

 

das Problem ist halt, dass du etwas möchtest, das es nicht gibt.

Du schreibst:

"Es soll beinhalten das wir nicht tgl. Kohl  , Brokoli, Eisbergsalat essen können. Sondern nicht saisonale Gemüsesorten einkaufen müssen die dann teuerer sind   um den Zielbereich einhalten zu können und sie sind für unserer Gesundheit sehr wichtig."

 

Da die genannte Vorraussetzung aber schon gar nicht stimmt, ist die entsprechende Schlussfolgerung auch nicht möglich.

Wenn ich deine weiteren Zeilen richtig interpretiere, geht es dir nur darum, ein höheres ALG II zu bekommen. Wenn aber die Argumente falsch sind, kann auch eine Anwältin nichts erreichen.

Diese Frage öffentlich zu stellen, ist ohnehin sehr mutig.  :rolleyes: 

 

Grüße
Dietmar

 

 

Hi dietmar,

 

danke für deine offenes Statement. Dann weiß ich bescheid das es da nicht klappt, ich damit größere Ausgaben habe, gegenüber früher.

Danke für Eure Hilfe. Es geht mir nicht darum ein höheres ALG II zu bekommen, nur wegen des Geldes wegen sondern weil ich höhere Ausgaben habe.

 

Diese Frage öffentlich zu stellen, ist ohnehin sehr mutig.   :rolleyes: 

 
wer nicht fragt bleibt dumm  :)

 

Gruß schlingeline 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
.....wer nicht fragt bleibt dumm  :)

Dafür ist das Forum ja schliesslich auch da. :D

 

Damit der Thread aber nicht doch noch abdriftet mache ich hier zu.

Schlingeline, wenn deine Frage noch nicht richtig beantwortet wurde oder du noch etwas schreiben möchtest bitte eine PN an mich.

Dann mache ich wieder auf.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...