Jump to content

Gewicht und Stoffwechsel nach Herz-OP


derMartin

Empfohlene Beiträge

Sooo guten Tag zusammen,

 

nachdem ich schon das halbe Internet durchforstet habe und nichts gefunden habe, wende ich mich mal wieder hier ans Forum.

In welchem Verhältnis steht die Herz-OP zum Gewicht und Stoffwechsel?

Bei mir z.B. war der linke Herzmuskel vor der OP ja leicht vergrößert durch die undichte Klappe. Mittlerweile ist die Größe wieder auf ein normales "geschrumpft".

Mir kommt es so vor, dass ich heute viel schwerer zunehme als früher. Könnte dies u.a. auch mit dem Herz zu tun haben?

Nicht, dass das schlecht wäre :D ...

So nun dürft ihr in die Tasten hauen.

 

Danke.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

diese Erfahrung kann ich bei mir nicht bestätigen. 

Es ist wie vor der OP. Sobald meine sportliche Aktivität nachlässt, nehme ich zu, unweigerlich.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Herzerkrankungen einen direkten Einfluss auf das Körpergewicht haben. Eher indirekt, da man sich mit krankem Herz vielleicht eher schont und sich möglicherweise weniger aktiv bewegt. Nach der Reparatur will man alles besser machen und ist körperlich wieder aktiver. Folge, man nimmt nicht so schnell zu.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich kann Dietmar nur zustimmen. Ich habe sogar seit der OP ca. 10 kg zugelegt, was aber der derzeitigen unregelmäßigen sportlichen Aktivität und einer derzeit weniger gesunden Ernährungsweise geschuldet ist.

 

Zudem wirken BetaBlocker Apetit anregend und z.T. Stoffwechsel hemmend.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

kann Martin und Dietmar nur bestätigen. Mein linker Ventrikel war auch vergrössert und die AK war undicht. Seitdem habe ich das Gefühl sehr schnell Gewicht zu zunehmen, sobald sportliche Aktivitäten nachlassen und mehr oder weniger unkontrolliert gegessen wird.

 

Auch mit viel und regelmässigem Sport und bedachter Ernährung fällt die Gewichtsabnahme sehr schwer. Vielleicht liegt es auch am Marcumar und Euthyrox das ich täglich nehmen muss. 

 

Beste Grüsse

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Ich dreh den Spieß mal rum:

 

Vielleicht bewegst du dich jetzt viel mehr weil du wieder die volle Power hast. :D

Wäre ja auch möglich das vorher durch nicht mehr volle Kondition eine unbemerkte Schonhaltung eingenommen wurde. :P

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich dreh den Spieß mal rum:...

Boah grillen wär jetzt auch ne Sache! :D

 

Na gut könnte sein, aber vorher hab ich mich auch nicht wenig bewegt...

Ich frag beim nächsten Kontrolltermin mal den Doc und geb Bescheid.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...