Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier im Forum war mal von sogenannten „Hochpulsern“ die Rede.

 

Hab auch kürzlich eine junge Frau kennengelernt, sportlich, gesund, durchtrainiert und in einem Gesundheitsberuf tätig, die sagt von sich, sie habe einen Ruhepuls von 100, das wär einfach bei ihr so.

 

Das interessiert mich, weil ich einen an sich zu hohen Ruhepuls habe (110/115), ihn auch nicht runterbringe, aber ihn leider vor der OP niemals gemessen hatte. Also ich hab jetzt keine Ahnung, was bei mir diesbezüglich normal oder gesund sein könnte.

 

Frage:

Wäre es theoretisch möglich, dass man auch mit einem solchen Wert ein langes Leben lang völlig gesund lebt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

das ist eine gute Frage die ich dir nicht wirklich beantworten kann.

Ich hatte nach der OP eine Ruhepuls von ca. 120 Schlägen.

 

Beim Ultraschall ca. 13 Tage nach der OP sagte einer der Ärzte das wäre bei mir mit 35 noch kein Thema, wenn ich allerdings 65 wäre hätte ich wahrscheinlich schon einen Herzinfarkt.

Inwieweit man dem nun Glauben schenken kann ist natürlich fraglich. Auch ist jeder Mensch anders. Damit auch jedes Herz.

 

Bist du dir denn sicher das du vor der OP auch schon einen Puls von 115 gehabt hast? Ist ja doch schon etwas stramm.

Als allgemeine Nebenwirkung der OP ist der rasende Puls ja bekannt und kommt sehr oft vor.

Was sagen die Ärzte dazu?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

... 

Bist du dir denn sicher das du vor der OP auch schon einen Puls von 115 gehabt hast? Ist ja doch schon etwas stramm.

Als allgemeine Nebenwirkung der OP ist der rasende Puls ja bekannt und kommt sehr oft vor.

Was sagen die Ärzte dazu?...

Hallo Markus!

ob 115 weiß ich nicht aber erinnere mich, dass ich in vergangenen Jahren etliche Male von Ärzt/innen drauf angeredet wurde „ob ich immer so einen hohen Puls hätte“? Meine Antwort war „keine Ahnung“, und damit war das jeweils ad acta gelegt, mich hat das ja früher alles nur begrenzt interessiert. Und die jetzigen Ärzt/innen sagen, das gehört runter, so könne ich nicht herumlaufen (bin Mitte 50). Ich denke, ich werde dem Ganzen einfach noch etwas Zeit geben…. Wenn ich erst wieder aus der Rehab raus bin und mich wieder normal bewege….

heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

der normale Ruhepuls liegt zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute. 

In Studien wurde festgestellt, dass ein Ruhepuls über 100 langfristig das Sterberisiko erhöht.

 

In deinem Fall ist es aber sicherlich noch viel zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen. Deine OP liegt erst wenige Wochen zurück, da ist es normal, dass der Puls deutlich höher ist.

Auch bei mir lag der Puls nach der OP eine Zeit lang bei 90. Um den Puls zu senken, nahm ich ca. 3 Monate Betablocker. Erst nachdem ich wieder regelmäßig laufen ging, fiel der Ruhepuls wieder auf unter 70. Trotzdem habe ich die Werte vor der OP (50-54) bis heute nicht mehr erreicht.

Eine Herz-OP ist eben ein drastischer Eingriff in das Herz-Kreislaufsystem, der nicht ohne Folgen bleiben kann.

 

Bleibe erst einmal gelassen, treibe so gut es geht Sport und warte den weiteren Verlauf ab.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir lag der Puls nach der OP eine Zeit lang bei 90. Um den Puls zu senken, nahm ich ca. 3 Monate Betablocker. Erst nachdem ich wieder regelmäßig laufen ging, fiel der Ruhepuls wieder auf unter 70. Trotzdem habe ich die Werte vor der OP (50-54) bis heute nicht mehr erreicht.

Eine Herz-OP ist eben ein drastischer Eingriff in das Herz-Kreislaufsystem, der nicht ohne Folgen bleiben kann.

Hallo Dietmar,

 

das überrascht mich jetzt aber.

Klar, jeder Körper funktioniert anders, aber wenn ich das mit mir vergleiche finde ich die Differenzen schon beachtlich, vor allem unter dem Aspekt, dass Du ja wesentlich besser ausdauertrainiert warst zum Zeitpunkt Deiner OP, als ich es bei meiner war.

 

Mein Puls war nach der OP gute 20 bis 30 Schläge höher. Nach der OP bin ich mit der Zeit (nach ca. 9-12 Monaten) wieder dauerhaft um einen Puls von 50 +/- 5 Schläge gekommen.

 

Hat Dein Kardiologe sich dazu mal geäußert? Liegt es evtl. auch an der Funktionsweise der mechanischen Klappen?

 

Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

ich habe bei meinem Kardiologen diesbezüglich noch nie nachgefragt. 

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die mechanische Klappe darauf schon einen gewissen Einfluss hat.

Allerdings könnte der höhere Ruhepuls auch die Folge des im Vergleich zu früher reduzierten Training sein. In der Marathonvorbereitung hatte ich in den Jahren vor der OP häufig Wochen mit bis zu 100km. Inzwischen bin ich in Spitzenzeiten vielleicht bei max. 60 km. Das heißt, ich bin einfach nicht mehr so gut trainiert wie früher.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, woran es tatsächlich liegt.

Aber egal, auch mit Ruhepulswerten zwischen 60 und 70 bin ich ja noch im grünen Bereich, und das ganz ohne Betablocker.

 

Grüße
Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...