Jump to content

Puls zu hoch & Blutdruck zu niedrig- was tun?


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Was macht man, wenn der Puls zu hoch ist, aber der Blutdruck zu niedrig?

 

Der in der Rehabilitation empfohlene Blocker (Nomexor, konstitutionsbedingt ohnehin schon sehr gering dosiert) senkt zwar den Puls, aber auch den Blutdruck. Habe an sich schon einen eher niedrigen Blutdruck, und mit dem Blocker geht er auf ein Niveau, mit dem ich außer Liegen nicht viel tun kann,- was der Rehabilitation auch nicht gerade förderlich ist.

 

Also hab ich das Nomexor abgesetzt- jetzt ist natürlich wieder der Puls zu hoch, und die Ärztin meint, das wäre auf die Dauer schlecht fürs Herz.

 

Da muss es doch noch andere Wege geben, hat vielleicht jemand von Euch Tipps?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

erstmal eine gute Reha und Genesung. Nun zu deiner Frage. Es gibt ein Präparat, dass die Herzfrequenz senken soll ohne den Blutdruck zu beeinflussen.

Es heißt Ivabradin. Ob es allerdings die gleiche frequenzsenkende Wirkung wie ein Betablocker hat ist mir nicht bekannt. Außerdem ist es sehr teuer und bei den Ärzten unterschiedlich beliebt.

Alles gute

Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Ivabradin...danke Gudrun, wird gleich morgen mal probeweise meine Rehabilitationsärztin damit konfrontieren.

 

ich dachte auch an Yoga, Biofeedback und dergleichen. Nur kann ich viele Yogaübungen wegen dem Brustbein noch nicht machen, und die Biofeedback-Trainerin hier ist gerade selbst krank...

 

Gutnacht!

heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

ein erhöhte Puls ist nach einer Herz-OP normal und hat fast jeder. Das Medikament, das Gudrun meint, wird unter dem Handelsnamen Procoralan verkauft aber an deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, ob es von selbst wieder besser wird mit dem Puls. Normalerweise geht es nämlich nach ein paar Wochen und etwas körperlicher Übung auch wieder runter mit dem Puls.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Abwarten ist es halt so eine Sache.

Wenn der Puls in Ruhe schon fast dem Maximalpuls entspricht ist das für die AHB nicht gerade förderlich.

Bei mir war es so daher war ein BetaBlocker quasi ein 'Must have' damit ich überhaupt an den Übungen teilnehmen konnte.

 

Auch kommt es auf das Alter des Patienten an.

Bei mir als jüngerer Fall waren die 120 Schläge Ruhepuls noch nicht so dramatisch.

Bei einem 60 jährigern Patient hätte das durchaus anders aussehen können.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

liebe edith

 

das ist so wie viele hier sagen, mit der zeit wird alles besser

 

deine op ist ja auch erst gut 5 wocher her, glaube mir in 4 monaten gehts dir wieder besser

 

hoher puls tachikardin und schmerzen im brustbein sind jetzt am anfang nach der op noch normal .. warte ab es wird noch besser,

habe selber die erfahrung schon gemacht

Link zu diesem Kommentar

 

......Es gibt ein Präparat, dass die Herzfrequenz senken soll ohne den Blutdruck zu beeinflussen.

Es heißt Ivabradin. Ob es allerdings die gleiche frequenzsenkende Wirkung wie ein Betablocker hat ist mir nicht bekannt. Außerdem ist es sehr teuer und bei den Ärzten unterschiedlich beliebt.....

.....

ein erhöhte Puls ist nach einer Herz-OP normal und hat fast jeder. Das Medikament, das Gudrun meint, wird unter dem Handelsnamen Procoralan verkauft aber an deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, ob es von selbst wieder besser wird mit dem Puls. Normalerweise geht es nämlich nach ein paar Wochen und etwas körperlicher Übung auch wieder runter mit dem Puls.....

habe die Ärztin gefragt wegen Ivabadrin/Procoralan . Sie meinte, das wäre für mich nicht das richtige. sie verschrieb alternativ Tenormin, kann aber noch nicht viel dazu sagen, ist noch zu kurz.....

Link zu diesem Kommentar

habe die Ärztin gefragt wegen Ivabadrin/Procoralan . Sie meinte, das wäre für mich nicht das richtige. sie verschrieb alternativ Tenormin, kann aber noch nicht viel dazu sagen, ist noch zu kurz.....

Das ist auch ein Betablocker, also senkt auch den Blutdruck.

 

Das Procoralan wird ungern verschrieben, da es relativ teuer ist und das Budget belastet. Wohl dem, der einen guten Hausarzt hat..

 

Naja, vielleicht ist es ja mit dem neuen Betablocker besser als mit deinem alten.

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

 .....Das Procoralan wird ungern verschrieben, da es relativ teuer ist und das Budget belastet. Wohl dem, der einen guten Hausarzt hat..

Ja, ich habe schon vor, daheim meine Hausärztin auf das mal anzusprechen!

 

Was sie hier haben, das geben sie mir, auch an Therapien, ich kann mich wirklich nicht beschweren. Aber vielleicht wird manches hier einfach nicht verschrieben. Und ich möchte die Ärztin hier in der Rehab auch nicht in Verlegenheit bringen, sie kümmert sich, wie alle hier, in einer derart umfassenden Weise (häufige Gespräche, eingehendes Nachfragen, viele Angebote und Ideen, was ich sonst noch machen könnte), wie ich es nie erwartet hätte!

 

Es gibt auch eine ambulante Anschluss-Rehab, berufsbegleitend für ein Jahr, am Abend 1-2x pro Woche, das habe ich schon beantragt. Vielleicht wird dort Biofeedback angeboten, wegen dem Puls, sonst mache ich es woanders.

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch ein Betablocker, also senkt auch den Blutdruck.

hallo rainer!

 

das tenormin hatte, wie du bereits vermutetest, die haargleiche wirkung wie das nomexor: blutdruck ging viel zu stark runter, trotz niedriger dosierung.

 

habs dann einfach abgesetzt, und gab das bei einem vertretungsarzt nebenbei mal kurz zu protokoll. einfach um erwähnt zu haben, dass ichs nimmer nehme.

 

er verschrieb mir aber ein anderes mittel, und erst am zimmer realisierte ich, dass es das ist, über das wir redeten: procoralan.

 

soweit so gut. jetzt lese ich aber im beipacktext, bei niederem blutdruck wäre damit vorsicht geboten! jetzt versteh ich garnix mehr.....???

 

hast du das mal genommen? bei niederem blutdruck? falls ja, was hast du für erfahrungen damit gemacht?

danke!

 

heidele

PS mein ruhepuls ist 110/115.

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

das mit dem Warnhinweis beim Procoralan würde ich so verstehen, dass sehr niedriger Blutdruck und zusätzlich niedriger Puls natürlich auch problematisch sein kann.

 

Trotzdem senkt Procoralan selbst nicht den Blutdruck sondern nur den Puls, wogegen ein Betablocker eben beides senkt. Deswegen würde ich das Procoralan schon mal ausprobieren.

 

Es ist ja auch typisch nach einer Herz-OP, dass der Blutdruck sehr niedrig und der Puls hoch ist, das war bei mir auch so, hat sich dann nach einigen Wochen wieder normalisiert.

 

Dass du schon vor der OP einen Ruhepuls von 115 oder so hattest, glaube ich erstmal nicht, denn wie gesagt, nach Herz-OP ist es sehr häufig, eigentlich normal, dass der Puls erhöht ist.

 

Also würd ich erstmal das Procoralan ausprobieren und aber auch sonst bißchen was für die Fitness tun, etwas Bewegung etc. und dann wird der Puls auch wieder runtergehen..

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

.....

 

Also würd ich erstmal das Procoralan ausprobieren und aber auch sonst bißchen was für die Fitness tun, etwas Bewegung etc. und dann wird der Puls auch wieder runtergehen..

Hallo Rainer !

Ja, genauso werd ich es machen! Bin ja auch bald aus der Rehab raus, und im Alltag bewege ich mich deutlich mehr als hier. Ich gehe normalerweise ja schon allein jeden Tag mehrere Kilometer sehr flott, von Gymnastik, ganz zu schweigen. Mal sehen, was schon wieder geht! 

Liebe Grüße!

heidele

Link zu diesem Kommentar

Liebe Heidele, dein Ruhepuls vor der Operation sollte ohne weiteres herauszufinden sein. Man hat ja EKG's gemacht, oder nicht? Und aus dem EKG ersieht man den Puls. Ich würde dem nachgehen, weil ich meine, diese Information wäre schon noch hilfreich. Es könnte ja sein, dass du komischerweise schon immer einen hohen Ruhepuls gehabt hättest, auch wenn ich das eher unwahrscheinlich finde.

 

Was mich erstaunt: dass du vor der Op deinen Puls nie gemessen hast! Ist für mich eine komische Vorstellung. Hat dich das nie interessiert, einfach so?

 

Liebe Grüsse, Veronika

bearbeitet von Veronika Meyer
Link zu diesem Kommentar

... dein Ruhepuls vor der Operation sollte ohne weiteres herauszufinden sein. Man hat ja EKG's gemacht, oder nicht? ... Was mich erstaunt: dass du vor der Op deinen Puls nie gemessen hast! Ist für mich eine komische Vorstellung. Hat dich das nie interessiert, einfach so?

Hallo Veronika, gute Idee, wieso bin ich da nicht draufgekommen?! Zumindest den Vor-OP Puls kann man ja auf diese Weise erfahren! Danke!

 

Und, nein, hat mich eigentlich witzigerweise nie interessiert. Nichtmal, als ich schon vor Jahren ein paarmal ärztlicherseits danach gefragt worden war, ob das immer so wäre mit meinem Puls, ich wußte das garnicht ob ja oder nein. Aber sie meinten immer, er sei sehr hoch. (Warum ich nicht nachgefragt habe, wie hoch oder was das bedeuten könnte, weiß ich jetzt garnicht.)

 

Ich merkte nur, dass manche Sportarten immer schlechter gingen (Bergwandern, Laufen, Orientierungslauf). Und manche eigentlich garnicht mehr (Schneeschuhwandern, Schilanglauf). Aber auf Pulsmessen wär ich auch in diesem Zusammenhang nicht gekommen…

 

Liebe Grüße! heidele

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...