Jump to content

Op steht an....:-/


farfalla52

Empfohlene Beiträge

 

Gestern war ich im Spital um meinen Fuss - der sich immer wieder so stark entzündet, dass ich Cortison einnehmen muss - untersuchen zu lassen. Nun steht fest: Ich muss den Fuss operieren lassen. (OP-Dauer 3 1/2 Stunden) Die Herz-Op liegt erst gut drei Jahre zurück und ich habe Bammel davor, das Marcumar absetzen zu müssen. Es gibt dann ja einen kurzen Zeitraum in dem man ungeschützt ist. Weiss jemand, wie gefährlich das für uns Klappenpatienten ist? Ist der Schutz unter Heparin genauso gut wie beim Marcumar?  Und die Gefahr von Nachblutungen machen mir auch zu schaffen....Mache ich mir zu viele Sorgen?
Ich weiss - es nutzt nix, wenn ich mir zu viele Gedanken mache - aber ich tu's halt doch... -_-

 

*winkwink* in die Runde

eine leicht verzagte ursela

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • farfalla52

    28

  • Sunny

    9

  • Birgit Andrea

    9

  • Klaus

    4

Hallo Ursula,

 

na ist doch verständlich das man im Ernstfall doch mehr darüber nachdenkt ob alles so glatt läuft. Aber Du bist eine Patientin mit einer künstl. Aortenklappe - das allein ist schon ein geringeres Risiko als z. B. eine mech. Mitralklappe.

 

Wenn dann beim Überbrücken alles richtig gemacht wird, ist das Risiko, in dem kleinen Zeitfenster ohne Gerinnungshemmung, sicherlich sehr gering.

 

Hier mal eine Abhandlung über das Bridging - Du musst da im oberen drittel der Seite diese Ausführung den Link anklicken der dann ein PDF öffnet.

 

http://leitlinien.dgk.org/2010/positionspapier-unterbrechung-antithrombotischer-behandlung-bridging-bei-kardialen-erkrankungen/

 

Ist sehr informativ und zeigt auf was alles möglich und nötig ist um uns Klapperklappen gut über die Runden zu bekommen.

 

Ich wünsche Dir alles Gute.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

möglicher Weise wird das Macumar auch garnicht abgesetzt, sondern nur reduziert. Als ich ende August meinen Defi bekam, mußte ich nur meinen INR auf 2,0 bringen. Auserdem nach deiner Herz-OP gab es auch erst mal nur Heparin, bevor du auf Macumar umgestellt wurdest (bei mir war das so).

Mach dich nicht unnötig Verrückt deswegen, die Medizin entwickelt sich ständig weiter.

Ich wünsch dir alles gute, Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo Thomas

 

Zitat aus Leitlinien....(Link): Thromboembolische Ereignisse sind da¬bei mit niedermolekularem Heparin in <1% zu erwarten, größere Blutungen zwi¬schen 0 und 7% in Abhängigkeit von der Art des Eingriffes. Erwähnt werden muss allerdings, dass bislang keines der auf dem Markt befindlichen niedermolekularen Heparine für die Indikation „Bridging“ zugelassen ist.

 

Danke für den Link Thomas. Die Zahl "weniger als 1%" haben eine beruhigende Wirkung auf mich ;-). Irgendwie paradox, dass niedermolekulares Heparin - obwohl mehrheitlich angewendet! - für's Bridging gar nicht zugelassen ist. Ich nehme an, dass das vom Hersteller so deklariert wird, um sich vor möglichen (Schadenersatz-) Klagen zu schützen.

 

Da der Chirurg bis ende Februar "ausgebucht" ist, wird es sicher Anfang März werden bis ich "unter's Messer" komme.

 

Ein schönes Wochenende wünsch ich dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

nach meinem AKE musste ich 3 mal Marcumar absetzen. Einmal für eine Zahnwurzelextraktion (ohne Marcumar ca. 14 Tage), ein zweites Mal für die Gebärmutterentfernung, bei der ich das Pech hatte, dass ein Aortenbogenersatz folgte (hatte aber nichts mit dem Marcumar zu tun, ohne ca. 4-6 Wochen) und ein drittes Mal für die Entfernung von 4 Muttermalen als Krebsvorsorge (zum Glück hatte sich der Verdacht nicht bestätigt :), ohne M. ca. 5 Tage ). Das Bridgen war jedesmal komplikationslos (wenn auch doof).

Für deinen Fuß wünsche ich dir alles Gute und gute Besserung.

 

Schönes Wochenende

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hi Ursela!

 

Ich wünsche dir, dass alles gut klappt, du machst das schon!

Als Belohnung winkt ein gesunder Fuß ohne Schmerzen...!       :)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

liebe ursel

 

ich komme grade aus dem krankenhaus und da wurde mir gesagt heparin wirkt sofort. deswegen bekommt man als klappenpatient nach einer op immer ein heparin perfusor, der wird dann  nach deinen werten eingestellt. und das macumar nach der op wird dann auch von der klinik dosiert so wie es das beste für dich ist..

  ich denke du wirst da bestimmt in guten händen sein

 alles gute für die op

 

 lg martina

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Erfahrungsberichte!!!!! 

 

Weiss jemand, ob bei Klappenpatienten die Periduralanästhesie in Frage kommt? Welche Anästhesie wird bei uns vorrangig angewendet? Ich will nichts mitbekommen. Die sollen mich "versenken"...;-)

 

Und habt ihr euch vor der OP auf den MRSA testen lassen?

 

einen schönen Sonntag euch allen

ursela

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Erfahrungsberichte!!!!! 

 

Weiss jemand, ob bei Klappenpatienten die Periduralanästhesie in Frage kommt? Welche Anästhesie wird bei uns vorrangig angewendet? Ich will nichts mitbekommen. Die sollen mich "versenken"...;-)

 

Und habt ihr euch vor der OP auf den MRSA testen lassen?

 

einen schönen Sonntag euch allen

ursela

 

Hi Ursula,

 

Ich muß mich bevor ich die Op mache max. eine Woche vorher den MRSA Test machen. Ist wichtig das du dies macht.  Zu PDA, da ich mich mal bei einem Gyn. schlau gemacht habe in Bezug auf Geburt bei Macumar und PDA wurde mir damals gesagt geht es nicht. Da es dann zu gefährlichen  inneren Blutungen kommen kann. Daher entweder die normal Geburt oder aber voll Narkose. Daher rate ich dir jetzt mal davon ab. Habe aber jetzt keine geeigneten Link dazu.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

 

 

Letzte Woche war der Termin für die Zweitmeinung. Dieser Chirurg hat eine wesentlich „abgespecktere“ OP-Version empfohlen. (Sofern der Halux beschwerdefrei ist, - ist er aber nicht) Ansonsten hatte Chirurg Nr. 1. Recht mit der Diagnose. Die minimale „Problemlösung“ würde 1Stunde dauern – die radikale – 3 ½ Stunden. Ich habe Schmerzen. Aber ich will nicht operieren. Hab schiss…Ich glaube, der Leidensdruck muss noch grösser werden….Als ich vor 3 ½ Jahren die Kunstklappe eingesetzt bekam, hat sich in meinem Kopf das Gefühl eingenistet, dass es eine geschenkte Zeitspanne bis zur nächsten OP sein würde. Denn die würde ich eh nicht „überstehen“…Und obwohl hier so einige weitere OP’s überlebt haben, habe ich das Gefühl es sei mein Ende. Ich glaube dieser verd…..te Fuss muss mir solche Beschwerden machen, dass es mir egal ist, ob ich weiterlebe oder eben nicht….Hauptsache die Schmerzen sind weg…Eigentlich müsste ich ja auch die Varizen operieren – und die linke Hüfte ist auch bald dran……(Mutiere so langsam zum wandelnden Ersatzteillager wie so viele :unsure:

Zumindest familientechnisch haben wir „Ruhe“…Ich möchte diesen Frühling/Sommer geniessen und nicht 8Wochen völlig untätig- und auf Hilfe angewiesen sein müssen. Das ganze letzte Jahr musste ich mich mehrheitlich „verstecken“ – und jetzt wo ich frei bin, will ich nicht wieder „eingesperrt“ sein…HimmelDonnerundZwirnnochmal…;-)

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hi farfalla52,

 

knuddeln.gifkuss.gifich wünsche dir viel Kraft und alles gute. Es wird auf jedenfall klappen. Warum sollte das Leben nun zu Ende gehen. Nein Farfalla du bist so eine liebe nette Frau aus der Schweiz. Ich vermisse dich jetzt schon. 

 

Ich bestehe ebenfalls aus ganz vielen Ersatzteilen: Hörgeräte , Brille ohne diese beiden sehe und höre ich gar nichts mehr. künstliche Herzklappe. Varizen Op habe ich ebenfalls hinter mir. war aber gute 2 Jahre vor meiner Herz op. Da ich damals ein Voll op vorgezogen hatte machte ich das mit dieser. Ich habe ca. 2 Wochen Schmerzen gehabt, dannach war nicht mehr. du darfst halt 6 Wochen lang ohne den Stützstrumpf nicht auf das Bein auftreten. Den Strumpf , wie er angezogen wird, bekommst du in dem Sanitätshaus gezeigt. Übung macht den Meister. 

Meine rechte Hüfte bereitet mir ebenfalls Schmerzen, ich habe festgestellt das mir Rückschwimmen sehr gut tut. Diese breitbeinige Froschbwegung, also nicht baddeln mit den Füßen. Dadurch rengt sich das Hüftgelenk wieder ein. Und du hast das Problem der Reibung minimiert. Was auch sehr gut mir tat ist Aqufitness.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

....Als ich vor 3 ½ Jahren die Kunstklappe eingesetzt bekam, hat sich in meinem Kopf das Gefühl eingenistet, dass es eine geschenkte Zeitspanne bis zur nächsten OP sein würde. Denn die würde ich eh nicht „überstehen“…Und obwohl hier so einige weitere OP’s überlebt haben, habe ich das Gefühl es sei mein Ende. ...

Hallo ursela,

 

warum glaubtest du denn (oder glaubst es noch), du würdest keine zweite OP überstehen? zuversicht braucht kraft, du hast jetzt gerade soviel durchgestanden, und wenn du mit diesem gefühl von angst und resignation in die fuß-OP gehst, ist es auch nicht gut!  

könntest du nicht zum beispiel den sommer noch mit dem hallux übertauchen, damit du erstmal eine verschnaufpause hast, oder ist es absolut schon jetzt nötig? hilft gar kein mittel, noch eine weile damit durchzukommen?

 

 

kurz nach einer OP glaubt wahrscheinlich (fast) jede/r, das dermacht er nicht nochmal, überhaupt nach einer herz-OP, wie die meisten hier sie hatten. ich dachte ebenfalls: „wenn mir das nochmal passiert, hau ich vorher den hut drauf“, aber ich dachte es nur für kurze zeit. genau gesagt vermutete ich schon, als ich diesen gedanken hatte, dass er nicht lange halten würde. aber ich spürte jedenfalls nun, was ich vorher nur theoretisch wusste: dass mein ganzes leben bloß eine „geschenkte zeitspanne“ ist. ich hab lang gebraucht, das leben nicht als ständige prüfung zu sehen, das einem immer bloß bis zum nächsten prüfungstermin geschenkt wird. die OP war diesbezüglich fast hilfreich, denn ich hatte sie mir nicht ausgesucht, hab sie überstanden und danach war das leben zwar plötzlich nicht mehr unendlich, aber trotzdem schön. und ich dachte vor allem nicht mehr, ich müsste irgendwas bestehen.

 

was wäre, wenn du jetzt einmal nur an die nähere zukunft denkst, und nicht was nachher & nachher noch alles kommen könnte (variszen, hüfte)? sonst brichst du ja jetzt schon zusammen unter den gesammelten bündeln, die vielleicht später garnicht so schwer wären. ich tät Dir so sehr wünschen, dass Du einen schönen sommer hast!!!

alles gute, wie immer du entscheidest! heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

 

Guten Abend ihr zwei Beiden..:-)

 

Ja! Ihr habt mit allem Recht. Und ich weiss das. Will heissen, mein Kopf weiss es. Aber meine Gefühle spielen manchmal in einer andern Liga...Das ist ja das Übel..Rational weiss ich das alles - aber eben...(siehe obenhttp://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif

 

Und manchmal klappt es auch mit der nötigen Gelassenheit zu leben. Mir einfach zu sagen - es kommt, was kommen muss. Und bis dahin geniesse ich das Leben. (Aber vor OP's habe ich halt einfach Angst..)

 

Der Arzt hat mir ein knorpelbildendes Medi verschrieben. (Ich weiss, die Wirkung ist umstritten - aber wenn man die Hoffnung hat, dass es helfen k ö n n t e...) Das muss ich jetzt mal während dreier Monate einnehmen. Und dann sehen wir weiter.

 

Ich wünsche euch einen ganz schönen Abend und für morgen einen guten Start in die neue Woche!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi Ursela!

 

Ich wünsche dir von Herzen, dass dir das knorpelbildende Medi hilft und dir vielleicht sogar die Schmerzen nimmt.

Meine Stiefmutter nimmt auch sowas und schwört darauf!

Dir auch eine schöne Woche.       :)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich drücke dir auch die Daumen, dass sich die dunklen Gefühlswolken bald verziehen und du den Frühling bald beschwerdefrei wieder genießen kannst.

 

smilie_water_031.gif

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

du wirst die Fuß-OP überstehen. Solche Gefuhlskapriolen gehören leider dazu. Versuche die Gefühle zu akzeptieren "Ok ihr seid gerade da. Na gut. Dann ist es so" Du darfst ihnen nur nicht glauben und sie als kleine nervige Hirngespinster ansehen. Du hast eine schwere Herz-OP gemeistert und schon vieles andere auch. Also wirst du diese Prüfung auch überstehen. :-)

Dicker Drücker!!!

 

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

du wirst die Fuß-OP überstehen. Solche Gefuhlskapriolen gehören leider dazu. Versuche die Gefühle zu akzeptieren "Ok ihr seid gerade da. Na gut. Dann ist es so" Du darfst ihnen nur nicht glauben und sie als kleine nervige Hirngespinster ansehen. Du hast eine schwere Herz-OP gemeistert und schon vieles andere auch. Also wirst du diese Prüfung auch überstehen. :-)

Dicker Drücker!!!

 

hanny

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen ...

Meine Mutter liegt im sterben...auch wenn die Beziehung schwierig war - sie ist meine Mutter. Und man hat nur e i n e  Mutter. Ich bin traurig....

 

Der Fuss tut weh..ich sollte die Op machen lassen, aber es ist irgendwie nicht der richtige Zeitpunkt...

 

allen ein ganz schönes Wochenende

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...