Jump to content

Selbstmanagement CoaguChek Neuling bitte um Tipps


Xpisto89

Empfohlene Beiträge

Hallo Martina,

 

ich möchte keine Panik verbreiten doch ich würde bei einer MKE etwas mehr darauf achten im Zielbereich zu bleiben.

1,8 wäre mir grenzwertig zu niedrig. Bei modernen SJM AKE's ist 1,8 normalerweise noch kein Thema.

Das kann man aber nicht so einfach auf eine mech. MKE übertragen. Wenn der Wert noch weiter absackt würde ich über einen Besuch beim HA für eine Heparinspritze nachdenken.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Xpisto89

    32

  • marathon2

    18

  • apriloma2009

    10

  • zocker

    4

ich möchte keine Panik verbreiten doch ich würde bei einer MKE etwas mehr darauf achten im Zielbereich zu bleiben.. Wenn der Wert noch weiter absackt würde ich über einen Besuch beim HA für eine Heparinspritze nachdenken.

Hab ich auch gedacht - und war recht erstaunt, dass das vorgestern bei der Nachmessung bei der HA (anscheinend) kein Thema war....

 

Da du dich hier zu Wort gemeldet hast - darf ich dich fragen, ob du für Heute eher 1 1/2 Tabletten empfehlen würdest (und nicht 1 1/4). Ich habe mir das lange überlegt - ich kenne meinen Körper inzwischen recht gut - aber andern einen Rat zu geben finde ich nicht ganz einfach und wäre froh, wenn dies noch von jemandem bestätigt würde.

 

Sei <3'lich gegrüsst

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

ja ok danke

 

ich überlege noch was ich heute abend einnehme , wollte 1 , weil wenn ich heute nochmal mess bringt ja nichts durch die langehalbwert zeit im körper, braucht ja  2 bis 3 tage...

 ich weiss ja nicht ob kopfweh ein zeichen ist, das ich noch unterdosiert bin ?

 

lg martina

 

oder soll ich doch mal messen, wo die einstellungsfase im kh war wurde ja auch jeden tag gemessen???????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar

gestern hatte ich 1,5 genommen genau 18.30uhr

Link zu diesem Kommentar

6,5 ist meine wochen dosis.. mo halbe die. mitt. do. fr. sa. so 1 marcumar...... so habe ich schon bestimmt 8 wochen lang eiingenommen....... bis auf jetzt wegen dem aussreisser..... sonst hat es sich ja immer eingepegelt.   wo der wert zu hoch war hatte ich ja bissel mehr vitamin k produkte gegessen,, das wird der grund sein . na ich muss noch viel lernen.. aber danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen, folsaure nehme ich nicht, da ich laut blutbild keinen Mangel habe. Mein inr ist mittlerweilbei 2,5.. sehr schön und ich nehme derzeit viel Tabletten. Letzte Woche waren es 11,75 gegen Ende der Woche bin ich leicht runter mit der Dosis aber der inr war bei 2,3-2,4 festgetackert. Gester vorgestern 1,75 tabl. Inr heute 2,5 also um 0,1 gestiegen. Werde heute 1,5 nehmen und morgen nochmal messen. Muss dazu sagen hab meine Ernährung extrem umgestellt, sehr gesund min. 3 Portionen Obst und mehrere kleine Portionen Gemüse. Auch viel Hafer hat ja auch vit k, Joghurt etc pp. Esse auch kontrollierter und weniger, denke dadurch kann die Leber noch schneller das marcumar abbauen. Ich berichte dann Ende der woche. Wenn diese Woche wieder 10-11,5 Zahl. Benötigt wurden um dem inr zu halten dann ist das wohl meine neue erhaltubgsdosis

Link zu diesem Kommentar

Hafer hat nicht so viel Vitamin K.

Lt. Meda-Broschüre so um die 60µg/100g.

Im Vergleich liegt z.B. Radicchio-Salat bei 200µg/100g

 

Wenn Du die Broschüre noch nicht hast, dann kannst Du

sie im Internet herunterladen.

-> http://www.marcumar.de/

 

Benutzername = Marcumar-Patient

Passwort = Vitamin-K

 

Ich denke, daß ich damit kein Geheimnis verrate, denn

Name und Passwort steht auf dem Beipackzettel von Macumar.

 

Dort auf "Servicematerial" klicken und dann das Heft:

Marcumar®-Broschüre "Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Blutgerinnung"

herunter laden.

Link zu diesem Kommentar

Ja danke ich hab die Broischüre. ich wollte damit nur betonen, dass ich von der Vermeidungsstrategie weg bin und durch die regelmäßige aufnahme von Vit k lebensmittel wohl einen stabileren INr bekomme. Es wird sich letztendlich am Ende dieser Woche zeigen ob ich meine Dosierung gefunden habe. 

 

INR heute wie gesgat 2,5 - Einnahme 1, 5 tab

Morgen werde ich aller voraussicht nach 1 1/4 nehmen oder 1 je nachdem ob der INR morgen gleich geblieben ist oder weiter nach oben geht. 

Link zu diesem Kommentar

Aktueller Stand:

 

INr 2,6 Einnahme letzte Woche 11 3/4 Tableten, INR bewegte sich letzte Woche von Mo 3,0  Mi 2,3, Fr 2,3, So 2,3. Die Woche zuvor nur 5 3/4 Tabletten deshalb das starke Absinken von 3,0 auf 2,3.

 

Einnahme seit Mo dieser Woche = 2,3 - Mo 1 3/4; 2,4 - Di 1 3/4; 2,6 - Mi 1 1/2; 2,6 - Do 1 1/2; 2,6 - Fr(heute) 1 1/2

 

Geplant morgen 1 1/2 und So messen entweder 1 1/4 oder 1. Sollte ich weiterhin im Zielbereich sein, habe ich dann meine Wochendosis von 10 oder 10 1/2 Tablette "gefunden". Ich gehe somit 1 Tablette runter als letzte Woche aus dem Grund, da ich die Woche davor nur 5 3/4 Tabletten genommen hatte da der INR ja zu hoch war und ich die letzte Woche nicht als Erhaltungsdosis sondern als "Loading Woche" sehen muss um die 5 3/4 der vorherigen Woche zu kompensieren. Denke mit 10 - 10 1/2 werde ich gut im Bereich liegen und damit dann in Zukunft arbeiten können.

 

Ich empfehle wirklich jeden der starke Schwankungen hat mal eine Blick auf seine Ernährung zu werfen und Routine in sein  Essverhalten reinzubringen. Seit ich täglich gewisse Dinge immer esse wie z.B. morgens Hafer, Vormittags 3 Portionen Obst, Abends immer Joghurt/Quark, Tomaten, Paprika etc. und Mittags darauf achte mindestens eine schöne Vitamin K Beilage wie Sauerkraut, EIsbergsalat etc. ist der INR sehr stabil. Im Gegensatz zur Vermeidungsstrategie von den Wochen zuvor wo ich kaum bis keine Vit K lebensmittelgegessen habe und zwischen einzelnen tagen bis zu 0,7 INR Sprünge hatte.

 

Es stimmt tatsächlich man kann essen was man will, solange man Routine in seinen Essensgewohnheiten hat. Ist dies gegeben da kann man auch  mehrmals die Woche einen großen Salat futtern. Was natürlich nicht geht ist 1 Woche nichts und dann 2 Teller SPinat verputzen.

 

Also klare Empfehlung Vit K routinemäßig auf dem Speiseplan das bringts!

bearbeitet von Xpisto89
Link zu diesem Kommentar

ok das werd ich mir auch merken,,,,, mal sehen wie ich mich einpegel.

 habe ja die selben sorgen mit mein inr.

war jetzt sogar paar tage im kh weil mein wert auf 1,6 runter war

 

 

ich werd jetzt wuch auf meine ernährung achten und gesund leben, auf vitamin ka achten aber nicht drauf verzichten

Link zu diesem Kommentar

So also mein INr heute ist 2,4.

 

Meine Wochendosis beträgt demnach 11 1/4 Tabletten. Aufgeteilt wie folgt

 

Mo 1 3/4, Di 1 3/4, Mi 1 1/2, Do 1 1/2, Fr 1 3/4, Sa 1 1/2, So 1 1/2

 

Diese Dosis nehem ich seit dem 20.01. Die Messungen lagen seitdem zwischen 2,3 und 2,6. Bin jetzt erstmal froh dass es stabil ist :)

Link zu diesem Kommentar

Gut, daß Du Deine Dosis gefunden hast.

Ich hoffe für Dich, daß es dabei bleibt.

 

Aber warum:

Mo 1 3/4, Di 1 3/4, Mi 1 1/2, Do 1 1/2, Fr 1 3/4, Sa 1 1/2, So 1 1/2

 

und nicht etwas gleichmäßiger, indem Du die Di und Mi Dosis vertauscht.

Mo 1 3/4, Di 1 1/2, Mi 1 3/4, Do 1 1/2, Fr 1 3/4, Sa 1 1/2, So 1 1/2

 

 

Da die Wirkdauer recht lang ist, wird es wahrscheinlich eh wurscht sein.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...