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Selbstmanagement CoaguChek Neuling bitte um Tipps


Xpisto89

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hallo ihr lieben 

 

mal zu thema,

 

ich war gestern beim arzt mal inr messen lassen,, zu hause hatte ich 3, 4 inr mit inratio 2 messgerät

 

in der praxis labor messung hatte ich 2,46 inr gehabt.... schon kommisch, ich soll jetzt 4 mal hintereinander jeden dienstag zu meiner ärztin in die praxis

 

kommen und messen lassen und auch zu hause messen. zum vergleich.... aber kommisch das es so unterschiedlich ist,,, meine wochendosis ist bei 7, 5

tabletten

 

ansonsten liegen meine werte soweit stabil zwischen 2,8 bis 3,6 so..... fand ich immer ok so 

 

 

 

lg martina

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nein 6, 5 mo. halbe , die,mitt,do,fr,sa,so 1 marcumar

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Ist wohl normal. Im Labor habe ich im Schnitt 0,3 weniger. Das liegt an der ISI. Die ISI gibt die sensivität des Thromboplastin an. Das Thromboplastin ist von LAbor zu Labor unterschiedlich. Das CoaguCheck hat beispielweise ein ISI von ca. 1 und ist somit ein sehr sensibles Thromboplastin und reagiert empfindlicher auf Gerinnungsfaktoren bzw. kleinste Verämnderungen die bei anderen Verfahren nicht wahrgenommen werden.

 

Für dich ist es sinnvoll zu wissen, welche ISI deine Teststäbchen haben und welches Thromboplastin vom Labor deines Arztes verwandet wird, damit du dich bisschen darauf einstellen kannst. 

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Hi ich nochmal, ichw eiss ist eigentlich ein unding dass ich dass nach 6 Jahren noch nicht weiss, aber ich versuche halt mal mögliche Fehlerquellen zu suchen und zu beseitigen.

 

Wann sollte Marcumar eingenommen werden? Also nicht zu welcher Tageszeit sondern vor oder nach dem essen oder mit dem essen?

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Hallo Christos,

 

zu deiner Frage habe ich folgende Antwort gefunden:

 

Marcumar® sollte man nach Möglichkeit immer entweder 30 Minuten vor oder 1 Stunde nach dem Essen nehmen. Die Speisen können die Aufnahme des Marcumar® aus dem Darm ins Blut verzögern. Es ist nichts dagegen einzuwenden, das Marcumar® zusammen mit einem leichten Imbiss einzunehmen. Sie sollten es nach einer vollen Mahlzeit aber immer mindestens 1 Stunde nach dem Essen einnehmen.

 

Diese Antwort stammt aus diesem interessanten Script, in dem noch weitere Fragen rund um das Thema Marcumar und die Gerinnung behandelt werden:

http://www.kardionet.com/Behandlungen/Marcumar/Marcumar_Int.html

 

Grüße
Dietmar

 

 

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Unglaublich, mein INR ist heute bei 4,1 die zweite Messung hat 4,0 ergeben.... Gesternw ar er bei 3,5.

 

Eingenommen habe ich wie folgt:

 

Mo INR 3,5 - 1 Tab

Di  INR 3,5 - 3/4 Tab

Mi INR 3,4 - 1 Tab

Do INR 3,4 - 1 Tab

Fr (gestern) INR 3,5 - 1/2 Tab

Sa (heute) INR 4,1 zweite Messung 4,0

 

Anmerkung: Gestern Abend hab ich eine Tasse Glühwein getrunken mehr nicht! Ist doch echt unplausibel oder? Ich versteh es nicht... Hab gestern Nudeln mit Thunfisch und Knoblauch gegessen, kanns daran liegen? 

 

Naja heute keine? Oder 1/2 Tab? Tendiere eher zu 1/2....

 

 

ERGÄNZUNG: Nehem seit zwei tagen ein Magnesium/Calsium/Vitamin D Ergänzungszeug ein, vllt hat es auch damit was zutun?

bearbeitet von Xpisto89
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Hallo Χριστος

 

die 1/2 von Gestern wirkt im Prinzip sich erst morgen aus.

 

Wenn ein Wert nicht stimmt macht man es normalerweise so, daß man am Tag der Messung eine korrigierende Dosis einnimmt, dann am nächsten Tag die normale Dosis und am übernächsten erneut mißt. Da Du schon mehrere Tage deutlich über Deinem Zielbereich von 2-3 bist, würde ich allerdings heute 1/2 nehmen. Mir scheint, daß es zu viel ist, wenn Du täglich 1 nimmst. Da scheint sich der INR irgendwo bei 3,5 einzupendeln.

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Hi, schön dass du den namen so toll geschrieben hast :)

 

Also ich denke ich nehme heute auch 1/2, aber wenn du meinen marcumarausweis mal anschaust auf seite 1 erster post wirst du sehen, dass ich aufkeinenfall unter 1 Tab pro tag gehen sollte, eher mehr. Hier ist das problem dass ich letzte woche 10 3/4 Tabs nehmen musste da der inr bei 1,7 war und die sich immernoch in dieser woche bemerkbar machen. Vielmehr ist der sprung von 3,5 auf 4,1 wohl auch eher dem glühwein gestern geschuldet?! 100% kann ichs nicht sagen nur es ist komisch dass ich bei weniger Tabs einen schuss nach oben mache...

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Die 10 3/4 waren zu viel.

Der Wert ist damit kontinuierlich gestiegen und war am Ende der Woche deutlich über dem Zielbereich.

Um den Wert steigen zu lassen benötigt man etwas mehr. Ist der Zielwert erreicht, dann ist die Erhaltungsdosis etwas geringer.

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ja dass hab ich jetzt auch gemerkt, aber der INR ging halt einfach ncih hoch, und mein Bauch war schon durchstochen von den Clexane spritzen...

 

Naja gut heute 1/2 morgen dann 1 und montag dann messen

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Marcumar® sollte man nach Möglichkeit immer entweder 30 Minuten vor oder 1 Stunde nach dem Essen nehmen. Die Speisen können die Aufnahme des Marcumar® aus dem Darm ins Blut verzögern. Es ist nichts dagegen einzuwenden, das Marcumar® zusammen mit einem leichten Imbiss einzunehmen. Sie sollten es nach einer vollen Mahlzeit aber immer mindestens 1 Stunde nach dem Essen einnehmen.

 

 

Im Beipackzettel zu "meinem" Marcoumar (Schweizer Ausgabe) steht überhaupt nichts über den Zeitpunkt, wann man das Medikament einnehmen sollte. Nichts über Tageszeit und nichts über nüchtern oder zu einer Mahlzeit. Ich nehme es in der Regel vor dem Abendessen, aber manchmal auch dazu. Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen.

 

In dem von Marathon2 genannten Skript ist auch folgendes zu lesen:

Am Tag eines INR-Tests sollten Sie kein Marcumar® einnehmen, weil es möglich ist, daß Sie wegen eines ungünstigen INR-Wertes die Dosis verändern müssen.

Das kann man nicht generell so stehen lassen. Gemeint ist wohl, dass man erst die Messung machen soll (oder machen lassen soll) und erst dann die Tablette(n) einnehmen soll, wenn nötig in korrigierter Dosis. Das macht Sinn und spricht auch für die Einnahme am Abend. Die Messung mache ich immer am späten Nachmittag oder frühen Abend. Aber wer bisher mit der Einnahme am Morgen gut gefahren ist, kann dies natürlich weiterhin tun.

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In dem von Marathon2 genannten Skript ist auch folgendes zu lesen:

Am Tag eines INR-Tests sollten Sie kein Marcumar® einnehmen, weil es möglich ist, daß Sie wegen eines ungünstigen INR-Wertes die Dosis verändern müssen.

Das kann man nicht generell so stehen lassen. Gemeint ist wohl, dass man erst die Messung machen soll (oder machen lassen soll) und erst dann die Tablette(n) einnehmen soll, wenn nötig in korrigierter Dosis. Das macht Sinn und spricht auch für die Einnahme am Abend. Die Messung mache ich immer am späten Nachmittag oder frühen Abend. Aber wer bisher mit der Einnahme am Morgen gut gefahren ist, kann dies natürlich weiterhin tun.

 

Hallo Veronika,

 

danke für den Hinweis. Da hast du natürlich absolut Recht. Dieser Satz ist sehr missverständlich formuliert. Nicht das jemand auf die Idee kommt, am Tag der Messung tatsächlich kein Marcumar einzunehmen. 

 

 

Bezüglich der Einnahme von Marcumar steht in meinem Beipackzettel:

„Bei einer Langzeitbehandlung empfiehlt es sich, die Tagesdosis aus praktischen Gründen abends einzunehmen.“

 

Zur Frage, Einnahme nüchtern oder zu einer Mahlzeit, ist dort nichts angegeben. Ich würde trotzdem zu der Empfehlung tendieren, einen gewissen Abstand zu einer Mahlzeit einzuhalten, um jegliches Risiko einer Beeinflussung der Resorption des Medikaments zu vermeiden.

 

Grüße
Dietmar
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Also, ich nehme Marcumar immer abends vor dem Schlafen gehen. Dann ist es so zwischen 22:30 und 23:00h und weit genug weg vom Gläschen Wein, dass wir zum Abendessen trinken. Meine WD liegt im moment so bei 5 +/- 1/4. Es kommt vor, dass ich mit der gleichen Dosis in der einen Woche einen Wert von 2,1 und in der nächsten einen von 2,8 habe. Ich verändere die Dosis dann auch nicht gleich wieder, sondern warte 1-2 Wochen ab, je nach dem, wie der nächste Wert ausfällt. Stress kann auch eine Rolle für einen hohen Wert sein, habe ich mir sagen lassen. Panik muss nicht gleich aufkommen, wenn der Wert mal etwas aus dem Rahmen fällt. Beobachten und entsprechend handeln.

Allseits viel Erfolg

 

Helga

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Hallo,

 

die missverständliche Formulierung im genannten Marcumar-Script wurde auf meine Anregung hin inzwischen geändert.

 

Grüße

Dietmar

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In dem Script ist m.E. noch ein Fehler, der allerdings nur die technische Seite begrifft:

…Zur Bildung einiger dieser Faktoren benötigt die Leber Vitamin K. Dies sind das sog. Prothrombin und die Faktoren 5, 7, 9 und 10…

 

…Marcumar® ist nun ein Medikament, das den Einbau von Vitamin K in einige Blutgerinnungsfaktoren (Faktoren 5, 7, 9 und 10) verhindert…

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sind die Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren 2, 7, 9 und 10.

 

Ich merke mir das immer mit der Olympiade in München: 1972 (weil die so blutig war) -> 9, 10 (hundert) 2 (und) 7(zig).

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Stimmt, Wikipedia z.B. schreibt das auch. Ist aber schon sehr speziell.

Ich möchte mir so etwas nicht merken müssen.  :rolleyes:

 

Grüße
Dietmar
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So heute ist der INr wieder bei 3,4. Ich bin zu 100% davon ü+berzeugt, dass das Glas Glühwein am Vorabend den INR nach oben stiegen lies. Sowas kann man auch nur als Slebstmesser herausfinden dass ist ne super sache finde ich, so lernt man sich besser kennen. Ich werde bei Gelegenheit wenn der INR im Zielbereich ist eine Gegenprobe machen und mal ein Gläschen ROtwwein trinken und dann am nächsten Abend messen.

 

So also heute 3,4, gestern war 1/2 Tab - wirkt also morgen also heute mit 1 Tab schonmal gegensteuern?!

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Hallo,

 

gegensteuern brauchst du bei diesem Wert doch noch nicht. Da ist doch immer noch viel Reserve nach unten. Ich würde eine dreiviertel Tablette nehmen und ab morgen wieder die normale Dosis. Dann in ein paar Tagen wieder messen.

Mach dich nicht verrückt.

 

Grüße
Dietmar
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hallo xpisto89 !

 

ich hatte heute wieder gemessen, habe ein wert von 3,7 inr. werde die dosis aber so lassen, weil ich mir dann heute mal ein schönen salat gönnen werden und mir ein bissel mehr vitamin  k gönne :) :) :)

 

meine frage ist, wo auf der test strip packung finde ich das ISI:  habe da  ganz viel gelesen,,, finde aber die abkürzung ISI nicht.

 

lg martina

 

der winter ist da... boh ist das kalt und glatt draussen :)<_<:mellow:

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Das sollte in der Packungsbeilage der Teststreifen stehen. Vielleicht auch unter International Sensitivity Index zu finden? Ansonsten mal beim Hersteller oder in der Apotheke nachfragen. Ich kenn mich mit deinem gerät leider gar nicht aus.

 

Der winter brauch jetzt auch nicht mehr kommen :P

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Hallo Martina,

 

gehe mal auf die Web-Seite von "ROCHE" - CoaguChek System - Kundenzeitschrift, oder rufe den Link auf.

 

http://www.coaguchek.net/de/index.php?target=/de/patients/kundenzeitschrift/aktuelle_ausgabe

 

weiter über  " Information für Fachkräfte ", oder

 

http://www.coaguchek.net/de/index.php?target=/de/professionals/

 

linke Seite auf "Gerinnungs-Selbstmanagement", dann "Gerinnungs-Selbstmanagement: Gerinnung von A-Z

 

 

ISI
Internationaler Sensitivitätsindex, der die Empfindlichkeit eines Reagenzes erfaßt. Ermöglicht rechnerisch den Vergleich von unterschiedlichen Thromboplastin-Reagenzien. INR = R ISI

 

 

HG, Volker

 

   
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Der ISI Wert ist für den Benutzer egal.

Intern mißt das Gerät die Zeit bis die Probe gerinnt.

Die Zeit ist aber je nach Tromboplastin unterschiedlich

und deswegen nicht vergleichbar. Da muß ein Korrektur-

faktor berücksichtigt werden. Das ist der ISI-Wert.

 

Wenn der Arzt Blut abnimmt und im Labor untersuchen läßt,

dann verwendet das Labor ein anderes Tromboplastin mit

anderem ISI und sie messen also eine andere Zeit.

 

Aus diese Zeit wird dann dann aber – sowohl im Labor

als auch im CoaguCheck-Gerät – in Verbindung mit dem

ISI der INR berechnet.

 

Der INR ist dann vergleichbar.

Nur der INR ist für uns Patienten wichtig.

 

 

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/International_Normalized_Ratio

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Mal zur Info damit ihr mal einen Blick dafür bekommt was ich für Schwankungen unterliege....

 

Sa 18.1 4,1 - 1/2 Tab

So 19.1 3,5 - 1 Tab

Mo 20.1 3,0 - 1 1/2 Tab

Heute 21.1 2,5 

 

Bam bam bam wieder unten hoffentlich stagniert das jetzt auch und macht nicht wieder einen Ausreißer nach unten.

 

Ich hab jetzta uch wieder was grünzeug in meinen Speiseplan und werde jetzt die dosis etwas darauf ausrichten udn versuchen den inr abzufangen :)

 

PS zu Jürgen: Was sagst du zu der Tatsache, dass das Coagu 2,0 misst und im Krankenhaus bei direkter bestimmung im Labor 1,7. Die Frage ist ja trotzdem welchen Wert vertraut man mehr oder denkt man bei der Selbstbestimmung immer noch in Laborergebnis um um pimaldaumen einen Mittelwert zu erhalten? Ich handhabe dass z.b. so, dass ich Werte bis 2,3 toleriere und alles darunter für mich schon zu niedrig ist weil ich dann an das Labor denke und ich immerhin 6 Jahre mit den Laborergebnissen gut gelebt habe. Ist schwer diese Toleranz zu akzeptieren besonders für mich. bei Werten unter 2,0 kriege ich schon echt Panik.

bearbeitet von Xpisto89
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