Jump to content

femoseal nach herzkatheter ertastbar?


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

frage an menschen, die bereits eine herzkatheter-untersuchung hatten:

 

könnt Ihr Euch erinnern, ob nach Eurer herzkatheter-untersuchung das „femoseal“ in der leiste tastbar war?

 

(= der künstliche arterienverschluss, der sich erst später auflöst.)

 

ich konnte nach der untersuchung bereits 3-4 tage ganz normal gehen & stiegensteigen. zu weihnachten hab ich dann 2 längere spaziergänge gemacht. jetzt hinke ich wieder, und kann die leiste nicht ganz abbiegen, so wie direkt nach dem eingriff.

 

in der leiste ist, etwas über der einstichstelle, eine längliche härtere stelle. so etwa als ob die ader dort etwas verdickt und härter ist.

 

könnte es sein, dass man dort das „femoseal“ selbst ertasten kann???

 

oder ist das eine schwellung? (falls es eine schwellung wäre, müsste ich in die klinik, so stehts zumindest in dem femoseal-pass, den ich bekommen habe.)

 

bin unsicher….

 

danke!

heidele.

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hey heidele

 

Mach dir keine Sorgen , diese verdickte Stelle hatte ich auch und ist recht gut zu ertasten , aber schmerzfrei . Das ist die sogenannte Schleusse , wo die verschiedenen Katheter während der Untersuchung eingeführt wurden . Danach wird die Schleuse sozusagen verkorkt ( verschlossen ) und da es sich um selbstauflösendes Material handelt , ist dieser Verschluss nach ca. 4 - 5 Wochen auch nicht mehr spürbar . Geschwollen ist die Stelle natürlich so lange , wie sich der Verschluss noch nicht aufgelöst hat . Da mein Herzkatheter ambulant war , durfte ich nach vier Stunden liegen , wieder nach Hause gehen .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

hallo gerd,

 

danke für deine antwort!

 

schmerzfrei ist die leiste bei mir leider nicht, wird sogar eher schmerzhafter.

 

vielleicht geh ich doch mal in die ambulanz.....

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hey heidele

 

Ich empfand es nicht so sehr schmerzhaft . Aber jeder empfindet Schmerzen ja auch etwas anders . Wo andere schon die Wände hoch gehen fängt es bei mir an ungemütlich , aber noch ertragbar zu werden . Was mich schon eher etwas irritiert hat , war das alles nach zwei Tagen grün und blau wurde , und ich aussah wie vom Bullen getreten . Aber auch das vergeht wieder , und am Ende sieht man wieder richtig schick aus , bis zur OP . :)

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...