Jump to content

INR 1,8 bei Zahnextraktion


horst60

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

ich soll am 3.12.13 7 Zähne auf einmal gezogen bekommen.Der Arzt möchte,das ich bis zu diesem Termin meinen INR-Wert auf 1,8 reduziere.Als Selbsttester kann ich das machen,das ist kein Problem.Aber ich halte diesen INR-Wert für zu niedrig,zumal mein Zielbereich bei 2,5 bis 3,5 INR liegt.Wer von euch hat in letzterZeit einen Zahn oder Zähne gezogen bekommen,und was für einen INR-Wert hattet ihr dabei.Wäre euch allen dankbar für ein Feedback.

Viele Grüße an alle von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Horst

 

uiiiii - 7 Zähne sind nicht wenig... :unsure:  Also - mein Zahnarzt meinte, er ziehe in Fällen wie dem meinen - Zähne bei INR 2. Die Umstellung und Blutungsgefahr unter Heparin sei viel grösser als das Risiko bei INR 2. Ich muss also mein INR nicht unter 2 senken. Wie das allerdings bei 7 Zähnen ist - das weiss ich nicht.

 

ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

bei einer mech. Mitralklappe ist INR 1,8 schon recht weit unter dem mindest INR. Allerdings bedeutet das ja nicht, dass etwas passieren muss - schließlich ist ja immer noch ein Effekt der Gerinnungshemmung da. Evtl. ist das Risiko auch kleiner als bei einer Umstellung auf Heparin - zumindest ist es weniger kompliziert.

Bei Heparin Bridging hat man ja auch eine (kurze) Phase ohne Gerinnungshemmung für den Zeitraum der OP bzw. der Zahnbehandlung.

 

Ich würde aber schon mal nachfragen ob nicht INR 2,5 auch möglich wäre. Wobei bei 7 Zähnen ist es schon eine recht große Wundfläche - wäre es da nicht besser dies stationär in einer Klinik machen zu lassen?

Ich wünsche Dir auf jedenfall ein gutes Gelingen und drücke Dir die Daumen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

in deiner Situation würde ich die Zahnextraktion in einer Zahnklinik machen lassen. Wenn Komplikationen auftreten, hättest du dort wahrscheinlich die bessere Betreuung.

Außerdem wäre es doch eine Überlegung, dass du dir die Zähne in zwei Sitzungen ziehen lässt. Sieben auf einen Streich ist schon ein massiver Eingriff. Da muss die Behandlung, vor allem auch die Nachsorge sehr professionell und kompetent durchgeführt werden.

 

Du solltest dir auf jeden Fall eine zweite ärztliche Meinung einholen, welcher INR ohne Risiko möglich ist.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst!

Hab mir vor einigen Monaten ein Backenzahn bei einem INR v.2,2 ziehen lassen,ging alles gut hat aber bis nächsten Tag noch etwas nach geblutet!

Ich bin auch der Meinung bei mehreren Zähnen und Mitralklappenersatz   eine 2. Meinung einzuholen!

Gruß  Andre

Link zu diesem Kommentar

Warum müssen es denn sieben auf einen Streich sein? (Tapferes Schneiderlein) Der Zahnarzt meines Sohnes hat sich strikt geweigert, mehr als zwei Zähne aufeinmal zu ziehen. Und der nimmt keine Gerinnungshemmer. Mit unserem MKE würde ich die INR nicht so runterfahren. Wenn schon, dann Zahnklinik.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich befinde mich momentan auch in einer "Bridgingphase". Für mich ist es das erstemal, die anderen vier Arten, sich unter Marcumat auf eine kieferorthopädische Behandlung vorzubereiten, führten immer zu Nachblutungen und Aufsuchen einer Zahnkliniknotaufnahme.

Am 04.12.2013 ist der Eingriff geplant, ich habe am Montag, 25.11.2013 Marcumar abgesetzt und werde mit 2-maliger Gabe von Clexane am Tag die Tage bis zum Eingriff überbrücken. Danach will ich nach Absprache mit dem Zahnarzt Marcumar wieder anfahren in der Dosierung 3-2-1 Tabletten in der ersten drei Tagen, was zu meinen Wochendosis passt.

@Horst, sieben Zähne ist hart. Ich würde mich schon aus Bequemlichkeitsgründen "temporär einschläfern" lassen, denn damals bei zwei Zähnen habe ich das auch vorgezogen. Du wachst mit einem "tierischen Verhau" im Mund wieder auf, Druckplatten und ähnliches.

Ich war damals 10 Tage aus dem Verkehr gezogen und trotzdem gab es Nachblutungen.

Mal sehen, was mich ab dem 04.12.2013 erwartet.

 

Alles Gute für Dich und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

dann wünsche ich dir schon einmal Karies und Zahnstein für die Behandlung, – oder so ähnlich.  ;)

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Mir wurden alle Zähne im OK (14 Stück) vor kurzem gezogen.

Zwei mal 4 und einmal 6 Zähne.

Musste  sein wegen Kieferentzündung und Gefahr für die künstliche Klappe. Da ständig Gefahr bestand, dass sich das ganze auf die Klappe schlägt.

 

Mein Zahnarzt sagte, brauch nix absenken, er näht das sowieso.

Hatte trotzdem gemessen und hatte bei der Extraktion immer einen Inr von 2,5 - 2,8.

Ich hatte keinerlei Probleme mit Nachblutungen. Gott sei Dank.

Demnächst kommen dann die Implantate. Bin gespannt.

 

Wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen.

Weil lustig ist das ganze sicher nicht.

 

lg;

Hannelore

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte in den letzten Jahren bereits einige Zahnoperationern (Extraktion und auch Wurzelspitzenresektionen) Ich gehe dazu immer in die Klinik nach Marburg. In den Jahren 2007 und 2008 musste ich noch mit Heparin bridgen, der INR wurde auf 1,8 gesenkt. Damals kam es zu Nachblutungen Bei den letzten beiden Resektionen hatte ich jeweils einen INR von ca. 2,8 und kein Heparin genommen, sondern weiterhin Marcumar Es wurde gut vernäht und kam zu keinen Nachblutungen. Aktuell habe ich auch wieder einen Problemzahl. Dieser wird zur Zeit wurzelbehandelt, aber schmerzt noch immer, so dass es evenzuell zu einer Extraktion kommen wird. Es ist ein kleiner Backenzahn (2.4). Mir wurde gesagt, ich solle den INR auf 2,5 bis 3 absenken und die Marcumareinnahme nicht unterbrechen. Wichtig ist, dass die Wunde sehr gut vernäht wird. 

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...