Jump to content

Fett wirklich so ungesund?


Empfohlene Beiträge

"Low Carb" ist schlecht fürs Herz

http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/ernaehrung-low-carb-ist-schlecht-fuers-herz-549872.html

 

 

auf Englisch: Low carbohydrate-high protein diet and incidence of cardiovascular diseases in Swedish women

http://www.bmj.com/content/344/bmj.e4026

 

Ja ja, die schwedische 'Studie'..

 

http://www.strunz.com/news.php?newsid=1893&tag=&ab=0

 

Hier mal ne richtige Studie:

 

http://www.strunz.com/news.php?newsid=1978

 

 

VG, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    8

  • rene

    7

  • Thomas W.

    6

  • GrooveMaster79

    3

OOOOHHHHH Halllelluuuuja - ich habe jetzt das Licht gesehen-

 

wo kann ich zum Strunzglauben konvertieren zumal der Messias ja auch schon auf dem Weg ist Krebs "auszuschalten" und alles sonstige Übel wird er auch noch weglächeln und weglaufen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

du sollst nicht zu irgendeinem Glauben konvertieren sondern selber denken. Und dass es wahrscheinlich nicht gesund ist, Obst durch Fett zu ersetzen, dazu muss ich keine Studie lesen. Da hat Strunz einfach mal recht, was immer man sonst von ihm halten mag.

 

Um das Thema mal wieder auf einen sachlichen Pfad zu führen: Es geht darum, dass der Stoffwechsel sich grundlegend ändert unter Fettverbrennung. Das hat nix mit bißchen weniger KH und dafür ne Schweinshaxe mehr zu tun. Also müsste eine seriöse Studie genau dies überwachen, inwiefern sich die Probanden anteilsmäßig in der Fettverbrennung befinden, denn das ist der Knackpunkt dieser ganzen Ernährungstheorien.

 

Letztendlich muss jeder für sich das ausprobieren, welche Ernährung bekömmlich ist und das Wohlbefinden und die Gesundheit steigert.

 

Es macht allerdings wenig Sinn, die eigenen Erfahrungen mit jemand zu diskutieren, der diese Erfahrungen garnicht machen möchte und einem stattdessen irgendwelche 'Studien' entgegenhält.

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

du sollst nicht zu irgendeinem Glauben konvertieren sondern selber denken.

Genauso wichtig wie das Selberdenken ist auch das Selberlesen.

Der Doktor Strunz schreibt in o.a. Link:

Low Carb - High Protein verhindert Herzinfarkt

Beweist die sogenannte Krankenschwester-Studie aus der Harvard University. Beweist also exakt das Gegenteil wie die neue Studie aus Schweden. …

 

Ergebnis war jedenfalls, dass Krankenschwestern, die Kohlenhydrate ersetzt hatten durch Eiweiß, ihr Herzinfarktrisiko um 26% verringerten.

Mir der Krankenschwester-Studie meint er die: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa055317

Und in dem Abriss liest man u.a.

CONCLUSIONS:

 

Our findings suggest that diets lower in carbohydrate and higher in protein and fat are not associated with increased risk of coronary heart disease in women. When vegetable sources of fat and protein are chosen, these diets may moderately reduce the risk of coronary heart disease.

(Hervorhebung von mir)

 

Soviel zur "Wahrheitsliebe" von Dr. Strunz.

 

Er kann ja gerne seine Theorien vertreten, seine Diät propagieren und seine Produkte an den Mann bringen. Aber er sollte, wenn er was schreibt, bei der Wahrheit bleiben. Sonst disqualifiziert er sich selbst.

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

 

CONCLUSIONS:

 

Our findings suggest that diets lower in carbohydrate and higher in protein and fat are not associated with increased risk of coronary heart disease in women. When vegetable sources of fat and protein are chosen, these diets may moderately reduce the risk of coronary heart disease.

Soviel zur "Wahrheitsliebe" von Dr. Strunz.

 

Er kann ja gerne seine Theorien vertreten, seine Diät propagieren und seine Produkte an den Mann bringen. Aber er sollte, wenn er was schreibt, bei der Wahrheit bleiben. Sonst disqualifiziert er sich selbst.

 

Ja wie jetzt: Mehr Eiweiss und Fett führt nicht zu einem höheren Risiko von Herz- Kreislauferkrankungen sondern kann dieses Risiko sogar leicht reduzieren.. Was genau ist jetzt von Strunz gelogen?

 

Außerdem steht in deinem Link, dass durch diese Ernährungsweise die Blutfettwerte bei Triglyceriden deutlich verbessert wurden..

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

welches Problem hast du eigentlich mit Dr. Strunz?

Passen seine Theorien, die sich bei vielen seiner Patienten, unter anderen auch bei mir, bestätigt haben, nicht in dein Weltbild?

Und wenn, es zwingt dich ja niemand, auch nur eine seiner Ernährungsempfehlungen zu befolgen.

Also lass es gut sein. Es bringt uns wohl nicht viel weiter, fortwährend diverse Studien gegeneinander zu stellen und ein eventuelles Haar in der Suppe zu finden.

Jeder, der es möchte, kann ja selbst probieren, ob eine Kohlenhydrat reduzierte Kost Vorteile bringt, wer es nicht will, soll es einfach lassen. Wieso müssen denn eigene Meinungen immer mit missionarischem Eifer verfochten werden?

Vor allem, wenn diesen Meinungen keine persönliche Erfahrung vorausgeht. Versuch macht kluch!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist jetzt von Strunz gelogen?

Zwischen der Aussage, daß die Studien darauf hin deutet, daß die Diät nicht mit einem erhöhten Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden kann (Anm. von mir: und auch nicht mit einem niedrigeren Risiko)

und der Aussage, daß die Studie beweist, daß die Diät Herzinfarkt verhindert,

liegen ja wohl Welten. 

 

 

Wie kommst Du auf folgende Aussage:

Außerdem steht in deinem Link, dass durch diese Ernährungsweise die Blutfettwerte bei Triglyceriden deutlich verbessert wurden.

Dort steht, daß die Fettwerte überhaupt nicht bei allen 82.802 Leuten getestet wurden, sondern daß nur bei einer kleinen Untergruppe von 466 Personen Triglyceride wurden getestet (kein Cholesterin) und dabei ist nicht klar, inwieweit es bei jeden Low-Carb-Diät Auswirkungen gibt.

 

 

welches Problem hast du eigentlich mit Dr. Strunz?

Wenn Leute die Wahrheit verbiegen, nur um ihre Theorien zu verteidigen, dann habe ich ein Problem mit den Leuten.

 

Vor allem, wenn diesen Meinungen keine persönliche Erfahrung vorausgeht. Versuch macht kluch!

Man muß nicht überall persönliche Erfahrungen machen. Ich glaube auch, wenn auf einem Klo-Reiniger steht, daß man ihn nicht trinken darf. bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Na ja -

 

eigentlich ist es doch alles ganz einfach - wie soll ich Vertrauen zu einem Arzt haben, der gesundes Leben/gesunde Lebensweise propagiert - gleichzeitig aber massiv für Pülverchen und Zusätze Werbung mach die angebliche Mangelzustände aufgleichen sollen.

 

da fragt man sich doch ganz naiv - wenn ich mich so vorbildlich ernähre nach Strunz und meinem Körper ja helfe die bösen Schalter auf Aus zu stellen - dann sollte doch alles im Lot sein. ist es aber wohl doch nicht wenn gleichzeitig empfohlen wird regelmäßig das Blut prüfen zu lassen und diverse Ratgeber verkauft werden die dann dazu raten zusätzlich dem Körper angeblich fehlende Vitamine und/oder Mineralien zuzuführen. Diese werden dann mit einer Gewinnspanne verkauft die wohl nur noch von Druckertinte übertroffen wird.

Als einziges Argument kommt - um das zu rechtfertigen - das unsre heutigen Lebensmittel (spez. Obst/Gemüse) aufgrund der "ausgelaugten" Böden nicht mehr vollwertig wären. Diese Behauptung kann von jedem Lebensmittelchemikerstudenten im 5. Semester widerlegt werden.

 

Tja von daher ist der Herr Dr. Strunz doch wohl eher ein Glaubensverkünder der denen die sich keine eigenen Gedanken machen (wollen) Halt gibt. Ist ja auch eine gewisse Art von Hilfe vergleichbar mit den Heerscharen von Motivationstrainern und Coaches. Mit ärztlicher fundierter Hilfe oder Information hat das aus meiner Sicht wenig zu tun.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Halli hallo,

Was ist die Nurses' Health Study ?
 
Die Nurses' Health Study ist eine Längsschnittstudie über bereits mehrere Jahrzehnte.
 
Im Rahmen dieser Studie gibt es dutzende, möglicherweise schon über 100 verschiedene Fragestellungen und Auswertungen, ebenfalls über viele Jahre.
 
Dein Link, Jürgen, http://www.nejm.org/...56/NEJMoa055317 ist nicht identisch mit der Auswertung, auf die sich die Aussage von Strunz bezieht. Es ist eine andere Untersuchung zu einem anderen Zeitpunkt mit einer anderen Anzahl an Probanden, nur eben auch im Rahmen der großen Längsschnittstudie.
 

Zwischen der Aussage, daß die Studien darauf hin deutet, daß die Diät nicht mit einem erhöhten Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden kann (Anm. von mir: und auch nicht mit einem niedrigeren Risiko)
und der Aussage, daß die Studie beweist, daß die Diät Herzinfarkt verhindert,
liegen ja wohl Welten.


Wer dreht sich hier denn die Wahrheit zurecht? Du beziehst erst die Aussage von Strunz auf eine Untersuchung, die er garnicht gemeint haben kann, wie bei näherem Hinsehen schon durch die unterschiedliche Teilnehmerzahl leicht ersichtlich, um dann auch noch die von dir selbst ins Feld geführte Untersuchung in deinem Sinne aufzuhübschen.

Im letzten Satz heißt es nämlich: When vegetable sources of fat and protein were chosen, these diets were related to a lower risk of coronary heart disease.
 
Nichts anderes sagt Strunz, nur eben erschließen sich die 26% von Strunz nicht aus dieser Untersuchung.
 
Na und?
 

Wie kommst Du auf folgende Aussage:
Dort steht, daß die Fettwerte überhaupt nicht bei allen 82.802 Leuten getestet wurden, sondern daß nur bei einer kleinen Untergruppe von 466 Personen Triglyceride wurden getestet (kein Cholesterin) und dabei ist nicht klar, inwieweit es bei jeden Low-Carb-Diät Auswirkungen gibt.


Wo genau hab ich denn behauptet, dass die Fettwerte bei allen Probanden getestet wurden? Cholesterin wurde sehr wohl auch getested (bei den 466), jedoch ohne signifikante Änderung.
Der Unterschied bei den Triglyceriden von 126,5 zu 99,3 ist auch bei 466 Personen signifikant und nur unter höchst konstruierten Umständen herauszurechnen. Gleichwohl haben die Autoren auf eine definitve Aussage verzichtet, weil das sample eben im Gesamtverhältnis der Studie zu klein ist.

Die ganzen Aussagen von Strunz bzgl. Fetten werden im Grunde von allen Untersuchungen der Nurses' Health Study bestätigt. Siehe hier unter Diet.
 

Wenn Leute die Wahrheit verbiegen, nur um ihre Theorien zu verteidigen, dann habe ich ein Problem mit den Leuten.


So so..
 

Man muß nicht überall persönliche Erfahrungen machen. Ich glaube auch, wenn auf einem Klo-Reiniger steht, daß man ihn nicht trinken darf.


Aha, wenn aber ein offensichtlicher kerngesunder Mensch sich ausschließlich von Klo-Reiniger ernährt, dann solltest du evtl. mal deine Wahrnehmung überprüfen, vielleicht ist es ja garkein Klo-Reiniger..
 

eigentlich ist es doch alles ganz einfach - wie soll ich Vertrauen zu einem Arzt haben, der gesundes Leben/gesunde Lebensweise propagiert - gleichzeitig aber massiv für Pülverchen und Zusätze Werbung mach die angebliche Mangelzustände aufgleichen sollen.


Also ich hab diesen Thread nicht eröffnet, um Strunz zu propagieren oder auch nur zu verteidigen. Trotzdem versteh ich diese Erregung nicht, ich mein, niemand zwingt einen, das Zeug von Strunz zu kaufen. Wer es mag kann es ja mal probieren, im schlimmsten Fall ist es wirkungslos und man lässt es bleiben. Na und, woher diese Erregung?

Ich wollte ja nur mal eine gepflegte Diskussion, ob vielleicht jemand sich für solche Diäten interessiert und es evtl. schonmal ausprobiert hat.

 

Strunzhasser haben meinen Thread gekapert. :o

Ich glaub ich mach jetzt selbst eine Studie daraus mit der Fragestellung: 'Die Korrelation von Body Maß Index und der Reaktion auf Diätvorschläge'. Meine Fresse.. :rolleyes:

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wer dreht sich hier denn die Wahrheit zurecht? Du beziehst erst die Aussage von Strunz auf eine Untersuchung, die er garnicht gemeint haben kann, wie bei näherem Hinsehen schon durch die unterschiedliche Teilnehmerzahl leicht ersichtlich, um dann auch noch die von dir selbst ins Feld geführte Untersuchung in deinem Sinne aufzuhübschen.

Im letzten Satz heißt es nämlich: When vegetable sources of fat and protein were chosen, these diets were related to a lower risk of coronary heart disease.

Welche Studie meint Strunz denn? Ich bin in der Tat davon ausgegangen, daß es sich da um einen "Zahlendreher" handelt (80082 statt 82802).

Die einzige Krankenschwestern-Studie, die ich finden konnte und bei der die von Strunz angegebene Zahl von Personen untersucht wurden, was DIESE. Dort geht es allerdings um verschiedene Fette und Transfette und deren Auswirkung auf das Risiko von Herzerkrankungen. — Also eine Untersuchung im Sinne des Threaderöffners, die aber wenig mit Low-Carb zu tun hat.

 

 

In dem letzten Satz scheint das wichtigste Wort "vegetable" zu sein, denn man HIER rein schaut liest man:

Results

The overall low-carbohydrate score was associated with a modest increase in overall mortality in pooled analysis …. The animal low-carbohydrate score was associated with a higher all-cause mortality…, cardiovascular mortality…, and cancer mortality….

In contrast, a higher vegetable low-carbohydrate score was associated with lower all-cause… and cardiovascular mortality…

 

Conclusion

A low-carbohydrate diet based on animal sources was associated with higher all-cause mortality in both men and women, whereas a vegetable-based low-carbohydrate diet was associated with lower all-cause and cardiovascular disease mortality rates.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...