Jump to content

Der Tag X


GeBo

Empfohlene Beiträge

Oh man, Gerd...       :(

 

das tut mir so leid!

Ich versteh´s langsam nicht mehr...

Bist du da der einzige, der immer nach Hause geschickt wird, oder sind da auch noch andere?

Könnt ihr euch nicht zusammentun und die Klinikleitung um ein Gespräch bitten?

Ich finde, da ist langsam eine Grenze erreicht...

Natürlich müssen Notfälle vorgehen, aber gibt es denn jeden Tag so viele Notfälle, dass auf dem OP-Plan wirklich kein Platz mehr für dich ist?

Hast du mal mit deinem Operateur gesprochen?

Ich finde, das muß endlich mal ein Ende finden!

Ich bewundere dich, wäre wohl längst zusammengebrochen und hätte mir eine andere Klinik gesucht...

Denn Dietmar hat schon Recht, die Lübecker sind ja nicht die einzigen mit Ross.

Aber das mußt du allein entscheiden, wie weit da deine Kraft noch reicht...

Ich schick dir mal mental gaaaaaaanz viel davon!

Lass den Kopf nicht hängen, ist nur eine Frage der Zeit, bis alles gut wird, auch wenn es eine schwere Zeit ist.

Ich denke, du hast hier unser aller Mitgefühl.

 

Tröstende Grüße,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • GeBo

    29

  • Ecki60

    17

  • farfalla52

    10

  • Birgit Andrea

    10

Hallo Gerd,

 

das ist ja nicht zu glauben, was die mit Dir machen. Da fehlen mir glatt die Worte. Was macht man da? Einfach weiterwarten? Deinen Frust kann ich voll verstehen und stoße gleich mal in Gedanken mit Dir an. Dann auf ein neues mal warten.

 

Ganz, ganz "herz"liche und mitfühlende Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

...danke euch allen für euer Mitgefühl

 

Ja , leider bin ich nicht der einzige der wieder nach Hause geschickt wird. Heute auch ein älterer Herr , dem das aber wohl nicht so unrecht war , so ist er wenigstens Weihnachten / Neujahr zu Hause , und hat einen neuen Termin für Anfang Januar bekommen . Mir sind die Feiertage ehrlich gesagt momentan egal . Ich will es nur noch einfach hinter mich bringen und danach wird es noch genügend Feiertage für mich geben. Momentan liegt das Problem in Lübeck am sogenannten Durchsatz der Intensivstation . Also , es wird mehr operiert wie die Intensiv aufnehmen kann und damit es nicht zum Kollaps kommt , müssen die OP' s einfach zurück gefahren werden , aber auch für Notfälle noch Kapazität vorhanden sein. Bis sich das wieder eingependelt hat , werden die Jungen und noch einigermaßen fitten halt wieder nach Hause geschickt. Ich werde die nächste Woche mal versuchen ein bisschen Druck zu machen , mal sehen was ich erreiche .

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

da fehlen mir die Worte. Ich kann so gut verstehen, wie du dich in der Situation fühlst. Bei der ersten OP wurden wir 2 mal verschoben in München.

Nun bei der Re - OP lief es reibungslos.

Wobei die Situation auf Intensiv auch angespannt war wegen Notfällen, die in München häufig vorkommen.

 

Kann dir nur weiter gute Nerven wünschen und die Daumen sind gedrückt.

 

Herzliche Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar

hallo gerd

 

das ist wirklich nicht schön, hoffentlich kommst du aber dann anfang januar ran.

 

ich wurde das erstemal im märz verschoben , da musste ich wieder nach hause gehen wegen meiner katheder untersuchung, wurde dann am 27. märz gemacht,

die op im juni wurde 3 tage verschoben.  das ging noch. aber wer wird hier noch termingerecht operiert?  ich denke fast keiner..ob berlin oder münchen oder sonst wo

 

 das geht an die nerven und man ist je eh aufgeregt vor so einer großen operation

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

da bin ich auch sprachlos. :huh: Ich hoffe, dass sich die Warterei für dich lohnt und du dann mit einem zufriedenen Ross-Ergebnis aus der Klinik gehst.

 

Bleib tapfer  h030.gif

Sunny

 

PS: Ich hoffe (in Bayern) bei Aldebaran (Christian) hat alles nach Plan funktioniert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Ich weiss fast nicht, was man dazu noch sagen soll/kann ..... Sch.... !!!!!!!

 

.... aber Du hast ja m.E. eindeutig das Problem erkannt ...... der "Flaschenhals" ist (sind) eindeutig die Intensiv - und die "Übergangs"-Station ...... ( habe das selbst gehört .... morgens die Ansage "heute sind 4 Ops auf dem Plan - wir müssen die Betten frei kriegen"... )

 

Und ( auch an Ada gerichtet ! ) leider gibt es m.E. auch in Deutschland objektiv wenige echte Alternativen, wenn es um das operative Geschick geht in Bezug auf eine gewünschte Abfolge z.B. einer Rekonstruktion/David-Op, gefolgt von ROSS und erst dann einer künstlichen Klappe .... ( wenn man die ROSS-Zahlen ansieht, ist Prof. Sievers vermutlich einer der weltbesten Operateure mit den geringsten Ausfällen - und gerade bei der OP - die übrigens in einem wichtigen Detail von ihm sogar noch weiterentwickelt wurde - kommt es ja auf die Routine an )

Ohne andere ausgewiesen hervorragende Chirurgen hier abwerten zu wollen, trifft das eben auch bei Rekonstruktionen / David- Ops zu .... allein in der Argumentation im Vorgespräch wurde man da zu ( operativ deutlich weniger anspruchsvolle) Varianten hin " manipuliert" und Erfolgsaussichten der gewünschten Methoden so niedrig angesetzt, dass man sich durchaus vorstellen konnte, danach mit einer eher ungeliebten Variante aufzuwachen, die der Chirurg aber ggf. schon im Gespräch fest im Sinn hatte ....

 

Alles natürlich spekulativ !!!!!

 

So bleiben eben doch die organisatorischen Mängel in Lübeck im Vergleich zur fachlichen Klasse ..... wobei ich die psychischen Qualen von Gerd und Reiner durch die ständigen Verschiebungen nicht ansatzweise nachempfinden kann....

 

Ich kann nur immer wieder auf ein gutes Ende hoffend die Daumen drücken !

 

Lg, euer Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hi Ada,

Ja, die Reha läuft so vor sich hin ..... aus ärztlicher Sicht ist alles perfekt , die Kondition wird langsam wieder besser ( war für mich anfangs schon ein Problem, nach der OP alles schlechter zu können, als vorher ...), Anfang nächster Woche ist nochmal ein grosser Check und Mittwoch ist Abreise .... nach den Problemen zu Beginn sind jetzt alle sehr bemüht .... scheint aber auch hier mal wieder an Personen zu hängen, denn der eine oder andere Patient ist mit der Kommunikation des einen oder anderen Stationsarztes nicht ganz zufrieden .... :-)

 

Hoffe Marcus geht es gut/immer besser und wird sich nicht so schnell ernsthafte Gedanken über einen weiteren Aufenthalt im KH machen müssen ..... :-)

 

Bis bald,

Lg Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

wie Ecki schon schrieb: das Wichtigste ist die fachliche Kompetenz der Operateure, die ewigen Terminverschiebungen nerven zwar sehr, sind aber im Rückblick dann nur eine Fußnote.

 

Was bleibt ist das OP-Ergebnis, darauf kommt es an.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja , ihr habt ja alle recht mit euren Aussagen . Aber ich verliere langsam das Vertrauen in die Org. Leitung dieser Klinik . Wie gesagt werde ich Montag auf der Station noch mal anrufen , und sollte es keine zufriedenstellende Antwort für mich geben , werde ich Prof. Sievers per e - Mail um eine Stellungnahme bitten . Auch bin ich am überlegen ob ich meinen Kardiologen in die Angelegenheit involviere , da er eh jeden Mittwoch in der Uni Herzkatheteruntersuchungen durchführt . Vielleicht kann er auch noch mal etwas Druck machen . Mal schauen ob es dann endlich mal vorwärts geht .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich hatte mal intensiven Kontakt zu einer Frau hier im Forum, deren Mann ebenfalls in Lübeck nach Ross von Prof. Sievers operiert wurde. Auch sie beklagte sich über Organisationschaos. Als ihr Ehemann (die eigentlich üblichen) Beschwerden nach der OP hatte, bekam sie keine Antworten, konnte niemand fragen usw. Ich habe ihr dann mein Merkblatt über die Ross-OP, dass ich in Stuttgart bekam, zugesandt und sie war sehr dankbar dafür.

 

Aaaaber......das OP-Ergebnis war excellent (wie so viele aus Lübeck) und nur das zählt und so kann ich die Aussage von Rene 100%ig bestätigen. LG

 

 

Hallo Gerd,

 

wie Ecki schon schrieb: das Wichtigste ist die fachliche Kompetenz der Operateure, die ewigen Terminverschiebungen nerven zwar sehr, sind aber im Rückblick dann nur eine Fußnote.

 

Was bleibt ist das OP-Ergebnis, darauf kommt es an.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich das hier so lese, scheint mir, Lübeck hat ein massives Organisationsproblem. Und wenn darunter Patienten leiden, ist das einfach nicht in Ordnung.

Es werden doch ständig Klinikabläufe überprüft und optimiert. Dies sollte auch hier so sein. 

Auch wenn die OP-Ergebnisse herausragend sind, ist es trotzdem für jeden wieder nach hause geschickten Patienten eine Zumutung. Der Ruf einer Klinik kann dadurch auch schnell mal ein paar Stufen in den Keller fallen.

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ross-OPs in Stuttgart oder Würzburg schlechter gemacht werden. 

 

Da bin ich ja im Nachhinein besonders glücklich, dass meine OP punktgenau stattfand. Eine solche nicht endende Nervenbelastung hätte ich wohl nicht ausgehalten.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar
 

lieber gerd,

ich würde das nicht mehr nur mit "frust" hinnehmen, das war 1x zu oft! <_<

dass akute fälle eingeschoben werden müssen, ist keine frage. aber hier scheint es sich auch ums reihungskriterium "wer regt sich am wenigsten auf" zu handeln. 

hast du niemanden, der ein bissel anschieben könnte? höflich natürlich, keine frage, aber so, dass klar ist, dass es nicht nur um deine interessen geht, sondern unter umständen auch um die der klinik. und ein mail von dir an den klinikleiter/die klinikleiterin, umgänglich im ton, aber klar in der sache, kann auch nicht schaden!

ich wünsche dir, dass du endlich ans ziel kommst!

halt die ohren steif - und nicht zuviel whiskey trinken! ;)

bearbeitet von edith
Link zu diesem Kommentar

Hi Gerd,

 

ich war heute wieder bei meinem Kardiologen. Auch ich war verärgert. Habe vorgestern extra angerufen ob die Foto`s vom Schulckecho eingetroffen sind ( aus dem Krankenhaus wo es stattfand) die sprechstundenhilfe meinte ja die seien da. Heute kam ich und es sollte besprochen werden wie groß der Schaden nun wirklich ist am Leck . Was wurde dann festgestellt das die CD mit den Bildern gar nicht da ist. Entweder hat die keiner angefordert oder die in Heide haben geschlampt. Aufjedenfall bin ich fast umsonst 50 km einfach gefahren. Da aber meinem Kardiologen das mitgebrachte Blutbild nicht gefallen hatte hat er mir 6 Ampullen abzapfen lassen. Auserdem darf ich jetzt jeden morgen Fieber messen. 

Bei mir ist keine Entwarnung in Sicht. Es sieht eher nach Op aus als nicht. Vielleicht sehen wir uns dann doch noch in Lübeck wer weiß es. Aber sauer bin ich aufjedenfall.

 

Für dich ist es echt eine Armutszeugnis was da in Lübeck abgeht aber aus Kiel kenne ich das nicht anders. Ich war 2 Wochen bei denen stationär bis ich endlich dran kam. Auch nicht besser denn 2 mal war ich auf dem Plan gestanden beim dritten mal hat es dann geklappt.

 

Gruß schlingeline die auch was auf dem Herzen hat

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hey

 

@ Dietmar ...da gebe ich dir voll Recht . Falls Lübeck seine Organisation nicht langsam mal in den Griff bekommt , könnte der Schuss auch mal schnell nach hinten losgehen und ist das Image erst einmal ruiniert , helfen wahrscheinlich auch keine Top Operationsergebnisse mehr . Dannwird es wohl sehr schwierig den alten Ruf wieder herzustellen .

 

@ edith ...ich werde wie gesagt den Chef ( Sievers ) mal persönlich anmailen . Ich glaube er weis von vielen Abläufen ( zB. OP - Planung ) gar nichts. Dann werde ich ihm meinen Fall mal höflich aber bestimmt vortragen . Bin ja mal auf die Antwort gespannt.

Der Whiskey gestern mal eine Ausnahme , habe mich danach einfach besser gefühlt . :)

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

auch ich kann Dir nur schreiben, wie sehr es mir leid für Dich tut, dass Deine OP zum dritten Mal verschoben wurde. Da möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, mir hat damals schon die eine Verschiebung gereicht und ich glaube, da hatte ich etwas Glück.

Aber gib die Hoffnung nicht auf! Es wird bestimmt noch klappen mit Deiner OP, meine Daumen sind gedrückt. In gewisser Weise schult es auch etwas die Geduld, die Du nachher im Heilungsprozess aufbringen mussst, wenn das auch etwas ganz Anderes ist.

 

Leider stehen wir Patienten heute im Spannungsfeld zwischen "Profitgier", Kapazität der Kliniken und medizinischer Dringlichkeit der OP (vor allem im Vergleich zu Anderen Patienten).

 

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass Du bald doch noch einen zeitnahen Termin genannt bekommst.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

@ Gerd, @ Edith,

 

ganz ehrlich, glaube ich kaum, dass Du etwas mit einer persönlich an Prof.Dr.Sievers gerichteten Mail erreichen wirst. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass es den Guru unter den Gurus kurz vor seiner Pensionierung (glaube in Erinnerung zu haben, dass er nur noch 4Jahre oder so hat) gleich null interessiert, was er da für einen Scherbenhaufen als Direktor der Klinik führt. Abgesehen davon wird er sich auf seine Hochglanzbroschüre zur Herzchirurgie berufen, in der etwaige Verschiebungen ausdrücklich erwähnt werden. Meiner Meinung bleibt Dir nichts anderes übrig als Dir mochmals vor Augen zu halten, worauf es Dir jetzt ankommt: a) Fachliche Kompetenz (wobei ehrlich Stuttgart und Würzburg auch super Ross-Ergebnisse vorweisen, wir sollten aufhören, Lübeck so zu glorifizieren) oder B) so auf die "Kacke hauen", das es kracht (Presse drohen etc.) und sich direkt an anderen Kliniken vorstellen, denn dann würde ich mich nicht mehr bei denen auf den Tisch legen wollen.

 

Sorry, aber ich finde das mit Dir einfach nur noch zum (freundlich ausgedrückt) Mäusemelken. Ist doch war, schau mal:

Du und Rainer waren vor Marcus in der Klinik zur Vorstellung (wann Eckie da war, weiß ich nicht - schöne Grüße in die Curschmann Klinik!) - dank Euch kamen wir ja überhaupt erst auf Lübeck - und die Rekonstruktionen sind schon längst erledigt, ohne Verschiebungen, Termingerecht (klar zu unserem Vorteil, aber objektiv gesehen doch seltsam), da war immer ein Plätzchen auf der Intensiv frei??? Ich weiß nicht, haben sie Marcus nicht mehr heim geschickt, weil er von so weit weg kam und du als Lübecker kannst ja fast täglich kommen ?? Für mich zu viele herzzerschmetterne Fragen. Aber jeder Mensch ist anders. Marcus meinte heute morgen noch, das er an Deiner Stelle schon die Klinik gewechselt hätte. Nun gut, bei uns war auch jeder Tag arbeitsausfall bares Geld. Heute Nachmittag, nach seiner Kardiologen-Untersuchung, war er aber wieder so euphorisch bzgl. des OP-Ergebnisses, die Ärzte meinten "Top-Leistung", dass er Lübeck wieder aus der anderen Perspektive sehen wollte. Tja, vielleicht solltest Du "einfach " noch mit 3 Verschiebungen rechnen, dann kannst Du gestimmt nicht entäuscht werden und Dich am Ergebnis später erfreuen! Sorry, manchmal hilft nur noch der Galgenhumor. Bin gespannt welchen Weg Du einschlagen wirst, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du auf Prof.Dr. Sievers zählen kannst (was die Orga betrifft).

Hoffe, du hast das Gläschen genießen können!

LG

Ada

 

@Eckie

danke für Dein Feedback! Dann zähle schön die Resttage und hoffentlich sind Deine Ergebnisse genauso toll wie bei Marcus!

Ada

Link zu diesem Kommentar

Ich bin als Angehöre hier seit ein paar Monaten stille Mitleserin und profitiere im Verständnis und mit Infos sehr stark von Euren Einträgen hier. Ich verfolge das Verschieben sehr entrüstet die ganze Zeit. Wenn ich bedenke, welche Angst mein Mann vor seiner OP im Sommer hatte und er (wir) das mehrfach hätten durchmachen müssen... nunja, wir hätten es geschafft, wie Du es auch schaffst aber das zehrt doch kräftig an den Nerven.

 

Gute Ratschläge hab ich nicht aber ich drücke von ganzem Herzen die Daumen, dass Du bald nichts mehr auf dem Herzen hast.

 

Gruß

 

Anja

Link zu diesem Kommentar

Lieber Gerd.....

 

Merde.....mir tut das von Herzen leid, dass dein Termin schon wieder verschoben wurde. Das muss ein fürchterlicher Stress sein für dich. Schade, dass die Medizin immer mehr an dem Zeitgeist "Marktwirtschaft" leidet und das Zwischenmenschliche inzwischen viel zu oft auf der Strecke bleibt. Ein höchst unerfreulicher Zustand - für beide Seiten.

 

Lieber Gerd...ich wünsch dir so sehr, dass es endlich klappt mit der Op. Und - wenn dein Kardiologe schon in Verbindung zu deinem Spital steht, dann würde ich ihn auf deine Probleme ansprechen.

 

Alles Gute dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Lieber Gerd!

 

Ich kann Dir gar nicht mehr schreiben als das, was schon geschrieben wurde. Und keiner meiner gut gemeinten Ratschläge könnte und würde an Deiner Situation im Moment wirklich etwas ändern. Also wünsche ich Dir trotz aller Beschwernisse für die Wartezeit viel Zuversicht und einen langen Atem, sowie bei allen Überlegungen von Alternativen, die Dir vielleicht schon mal durch den Kopf gehen, Besonnenheit. Verlier nicht den Mut und bleib weiter tapfer!

 

Alles gute wünscht Dir

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Übrigens....

....wenn das beim Gerd schon so eine unzuverlässige Terminplanung ist, gibt e denn speziell im Lübeck nicht noch andere potentielle Patienten, die mit ähnlichen Problemen rechnen müssen bzw. daraus schon Konsequenzen gezogen haben ? (..... was ist mit Reiners Termin ? )

Lg,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hey Schlingeline @ all

 

Das hört sich ja bei dir auch nicht sehr gut an . Ich wünsche dir aber trotzdem oder gerade deshalb , und auch wenn es zur OP kommen sollte , alles gute und viel Glück . Hast du zu Lübeck schon Kontakt aufgenommen ?

Das mit dem Verschieben meiner Person scheint denen in Lübeck wohl besonders leicht zu fallen , da ich schnell greifbar und kein Notfall bin . Die von weiter weg kommen , haben da bessere Karten . Die kann man nicht mal schnell nach Hause schicken . Auch wenn der Termin da nicht gehalten werden kann , so sind sie wenigstens in absehbarer Zeit ( max. 1 Woche ) dann doch dran . Und ich werde immer weiter durchgereicht . Na schauen wir mal , wo die Odyssee noch hingeht. Ich habe momentan so ein ganz dummes Gefühl , dass ich noch kurz vor Weihnachten einrücken darf . Ich lasse mich nur noch überraschen .

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Hey Ecki

 

Ich kenne einige Patienten die eben falls verschoben wurden . Aber wie schon geschrieben ist es einigen wohl auch ganz recht , weil Weihnachten vor der Tür steht . Ich habe bisher noch nichts gehört das , das irgend jemand den Zwergenaufstand gewagt hat .

Zu Rainer kann ich dir leider im Moment nichts sagen . Villeicht landen wir beide noch zur gleichen Zeit auf Station , wer weiß ?

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hatt...

Link zu diesem Kommentar

lieber gerd,

patient/innen sind keine zwerge! 

vergiß nicht das mail an den klinikleiter. du kannst es ja als höfliche anfrage formulieren, falls du den "aufstand" vermeiden willst. er wirds vielleicht nicht selbst beantworten, sondern das antworten delegieren. aber überall, wo kunden überhaupt mal anfragen, wird das auf die eine oder andere art beachtet/registriert, und sicher nicht für dich negativ!  der patient ist letztlich der zahler, und keine dienstleistungsorganisation will unzufriedene kunden.

das schlimmste, was passieren kann, ist KEINE änderung der reihung. du kannst also nur gewinnen wenn du dich sichtbar machst!

gruß :)!

edith

Link zu diesem Kommentar

Hey Schlingeline @ all

 

Das hört sich ja bei dir auch nicht sehr gut an . Ich wünsche dir aber trotzdem oder gerade deshalb , und auch wenn es zur OP kommen sollte , alles gute und viel Glück . Hast du zu Lübeck schon Kontakt aufgenommen ?

Das mit dem Verschieben meiner Person scheint denen in Lübeck wohl besonders leicht zu fallen , da ich schnell greifbar und kein Notfall bin . Die von weiter weg kommen , haben da bessere Karten . Die kann man nicht mal schnell nach Hause schicken . Auch wenn der Termin da nicht gehalten werden kann , so sind sie wenigstens in absehbarer Zeit ( max. 1 Woche ) dann doch dran . Und ich werde immer weiter durchgereicht . Na schauen wir mal , wo die Odyssee noch hingeht. Ich habe momentan so ein ganz dummes Gefühl , dass ich noch kurz vor Weihnachten einrücken darf . Ich lasse mich nur noch überraschen .

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

 

 

Hi Gerd, danke für deine antwort.Ich fiinde es sehr lobenswert das du noch an andere denkst die auch zwar verschoben wird aber auf andere Art und Weise. 

Da ich nicht mal weiß ob Op  ja oder nein kann ich zu keiner Klinik Kontakt aufnahmen da die Bilder nicht verfügbar sind. Ohne Bilder nimmt mich keine Klinik auf zu einer Re- Op. Daher kann ich nur mich auf meinem Kardiologen verlassen und nicht durch irgendjemand Druck machen. 

Da hast du deutlich bessere Karten.

Ich muß bis zu Donnerstag abwarten. Bin bis 20.12 erstmal weiter krank geschrieben.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...