Jump to content

Unregelmäßiges Ticken der künstl. Aortenklappe


panzi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin´s wieder, der "Neue" aus Österreich.

Wollte nochmal fragen, ob das von euch auch wer kennt:

Ich höre in der Stille meine Herzklappe ticken, völlig normal, das stört mich auch nicht. Aber jetzt höre ich sie immer unrhythmisch, d.h. so 4 bis 6 Schläge normal, also im Takt, und dann ein Zwischenklick und so geht es jetzt dauernd, wenn ich sie höre. Das macht mich schon nervös. Habe das auch meinem Arzt geschildert, nehme jetzt 1,25 mg Concor gegen Herzrhythmusstörungen.

Ich habe das aber erst jetzt seit 1 bis 2 Wochen, vorher tickte sie eigentlich immer im Takt.

Kennt das wer von euch oder tickt bei allen, die eine mechanische Klappe bekommen haben, diese ganz rhythmisch ohne Zwischenschläge?

Freue mich auf Antworten....

liebe Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

das kann auch am Wetterumschwung liegen!

Hatten hier mal einen Thread, da kannst du das nachlesen.....

Mich plagt es auch schon wieder. Aber ich kenn es ja

schon seit längerem, deswegen etwas entspannter beim

Zuhören.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

seitdem ich meinen mech. AKE habe, höre auch ich des öfteren in meinen Körper und bekomme jene Unregelmässigkeiten beim ticken der mech. Klappe auch mit. Bei mir ist dies vor allem abends sehr oft, manchmal recht heftig. Ich habe dies auch meiner Kardiologin gesagt, die sagte das dies Herz Rhythmusstörungen wären, die sie nach einem Langzeit EKG erkannte. Dies wäre aber alles im Rahmen des erlaubten und so nicht schlimm.

Ich habe mich damit jetzt eigentlich abgefunden, auch wenn ich es ab und zu doch sehr spüre, vor allem meine Frau nebenan macht sich immer große Sorgen und es klingt auch nicht so gut.

 

Ich nehme deswegen auch Medikamente, aber nie wegehen wird dies nicht. Meine Ärztin sagte mir, es sind durch jene schweren Operationen ja nun auch Narben am Herzen und dies wären halt immer wieder wie kleine Stromstöße die an diesen Narben stattfinden und die würden jene Unregelmässigkeiten deutlich werden lassen. Sie lässt mich halt immer wieder ein Langzeit EKG mal machen um zu schauen das es nicht schlimmer wird und unter Kontrolle bleibt.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

auch ich habe immer wieder Rhythmusstörungen. Vor allem wenn ich mich in Ruhe befinde, nehme ich den unregelmäßigen Herzschlag verstärkt war.

An manchen Tagen (Wetterwechsel) sind diese Störungen häufiger. Anfangs war ich darüber auch stark verunsichert, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und mache mir keine Sorgen mehr. Medikamente dagegen nehme ich auf Anraten meines Kardiologen auch nicht mehr.

Es ist einfach so, basta.

 

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

das Thema hieß HRS durch das Wetter.

Ja ich nehme BB niedrig dosiert.

Durfte sie letzten November absetzen, aber im Januar bekam ich wieder übelste HRS, die sich paar Monate hinzogen.

Nach den Untersuchungen, kam mein Arzt zur Diagnose, zwar sehr viel HRS, Aussetzter sowie Extraschläge, aber nix ernstes.

Da wir die ja aber merken und hören, hat er mir gesagt, wenn sie mich derart stören soll ich den BB wieder nehmen.

Und es ist wieder "ruhiger" geworden. 

 

@ Dietmar: Warum hat dir denn dein Kardio von den Medis abgeraten?

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

hallo reinhard,

 

 

mir wurde am 24.juni eine mitralklappe sjm 33 mm eingebaut.  ich höre meine klappe auch immer und wenn ich abend im bett liege am meisten, ich habe auch diese rytmusstörungen, meine kardiologin hat mir heute ein termin für langzeit ekg geben, habe die rytmusstörung schon länger, aber das unrägelmässige ticken erst seid 5 oder 6 tagen,,,,, das kann man schlecht beschreiben muss man hören, aber ich weiss was du meinst,,,, k l i c k klick klick k l i ck klick klick ,,,,das kenn ich,,,,,ich will mich immer auf meine herzklappe konzenttiren komm aber dann aus dem rytmus,,,

ach ja von meiner krankenkasse wurde mir die schulung für die inr schulung abgelehnt,,, meine kardiolgin hat sich heute für mich eingesetzt das von ganz alleine echt toll,,, na abwarten,,,, fand ich voll nett von ihr,, dann hoffe ich das ich dann doch bald mein inr wert selbst bestimmmen kann..

meine kardiologin sagte noch unverschämtheit mir steht das zu ich bin noch so jung sagt sie 

 

lg martina 

Link zu diesem Kommentar

@ Dietmar: Warum hat dir denn dein Kardio von den Medis abgeraten?

Hallo Siggi,

 

mein Kardiologe hat mir schon wenige Wochen nach der OP abgeraten, den BB weiter einzunehmen, da er einen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hätte.

Ich hatte mich auch tatsächlich während der Einnahmezeit wie etwas unter Drogeneinfluss gefühlt.

Und für den Fortgang meiner sportlichen Karriere war das natürlich auch nicht förderlich.  :rolleyes:

 

Ich habe den BB aber dann doch noch gut ein Vierteljahr genommen. Da sich meine RS aber in Grenzen hielten und auch nach dem Absetzen des Medikaments nicht deutlich heftiger wurden, habe ich bis heute keine Tabletten mehr genommen.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

ich habe ganz selten mal, und dann auch nur für kurze Zeit HRS in Form von Extrasystolen bei nahezu unbeeinflusstem Herzrhythmus. Da ich das natürlich auch bemerke oder höre, macht es mich bei Auftreten natürlich auch nervös. Die Nervosität legt sich aber gleich wieder, wenn es aufgehört hat, daher bin ich eher nicht beunruhigt. Vor der OP hatte ich sehr oft Extrasystolen, daher kannte ich das schon. Ich nehme seit der OP als BB Bisoprolol-ratiopharm 5mg, anfangs 1, jetzt nur noch 1/2 morgens. Sie ganz abzusetzen, auch schon wegen der bekannten Nebenwirkungen, hatte ich bis jetzt noch nicht erwogen, denke ich aber mal d'rüber nach und frage meinen Doc.

 

Als Techniker stelle ich mir natürlich die mechanischen Vorgänge der Kunstklappe immer wieder vor und überlege, wie die mit den HRS zurechtkommt und den hydrodynamischen Vorgängen in solch einem "Stör"fall.

 

Ich hoffe sehr für Dich, daß Deine Sorgen unberechtigt sind und es Lösungen dafür gibt.

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

bei mir ist es so, dass ich jeden Tag sehr viele Extrasystollen habe (laut 24 EKG über 10.000 am Tag), also ca. 10 % aller Herzschläge.

Anfänglich hatte  mich das noch wahnsinnig gemacht und mich sehr stark im Alltag eingeschränkt. Aber nach mehrfacher Beteuerung meiner Ärzte,

dass es nicht gefährlich ist und die Erkenntnis, dass ich es nun schon seit 3 Jahren so extrem habe und nichts passiert ist, hat mich mit der Zeit deutlich ruhiger werden lassen und mit der Ruhe wurde auch die Anzahl der Extrasystolen etwas weniger....

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard

 

Auch mir ist das "Herzgestottere" nicht unbekannt.  Wie hier auch schon erwähnt - vor allem abends. Auf der linken Seite liegend einzuschlafen ist nicht möglich, weil die "Aussetzer"  (Unregelmässigkeiten)  dann so laut zu hören sind - so, als sei meine Herzklappe in die Ohren geflutscht....... Zum Glück hat unser Körper zwei Seiten...;-)... 

 

Sei <3'lich gegrüsst

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für eure prompten Antworten... das hilft mir schon alles ein wenig und beruhigt mich auch.

War heute beim Doc, werde jetzt die Dosis vom Betablocker Concor ein klein wenig erhöhen und dann werden wir sehen, was dabei "herauskommt".

Nächste Woche wird dann wiedermal ein Blutbild gemacht, um nachzuschauen, wie sich die Werte entwickelt haben.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!!!! :)

liebe Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine mechanische Mitralklappe jetzt achtzehn Jahre. Die HRS traten zum erstenmal  ein paar Monate nach der OP auf, dann erst wieder nach fünf Jahren. Inzwischen sind es permanente HRS geworden und ich nehme seit gut einem Jahr Amiodaron ein. Jetzt ist Ruhe. Mein Kardiologe sprach von einem klassischen Werdegang (bei künstl. Herzklappen). Zum Glück vertrage ich die Amiodaron gut, lasse mein Blut regelmäßig untersuchen und gehe auch regelm. zum Augenarzt.  Viele Menschen haben Herzrhythmusstörungen und bemerken sie gar nicht, manchmal werden sie zufällig entdeckt. Aber wir hören ja das Geklapper. Das zu ignorieren, dürfte schwer sein. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...