Jump to content

Ralf1405

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wollte mal fragen, ob hier auch Vegitarier, die Marcumar nehmen, sind.

Seit Juli bin ich Vegitarier. Vor meiner Operation im Oktober 1994 war ich

auch Vegitarier. Danach habe ich wieder Fleisch gegessen, weil ich angst wegen

dem Vitamin K hatte. Seit dem ich im Juli wieder Vegitarier bin, ist mein

INR-Wert trotzdem ok.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin zwar kein Vegetarier mehr, esse jedoch sehr viel Salat, Rohkost und gekochtes Gemüse.

Die Auswirkung auf den INR ist bei mir recht gering. Lediglich eine abrupte Ernährungsumstellung auf quasi null Gemüse (im Urlaub) erhöhte den INR um 0,5.

 

Ansonsten kann man als Selbstmesser sehr gut und schnell auf so eine Änderung reagieren und die Marcumar-Dosis anpassen.

 

Meiner Meinung nach wird die Wirkung von Vitamin K auf den INR überschätzt. Am Anfang meiner Marcumar-Karriere war ich auch sehr darauf bedacht, wenig Salat und Gemüse zu essen und alle Produkte auf den Vitamin K- Gehalt zu prüfen. Ich hatte mir für diesen Zweck ein dickes Buch mit vielen Tabellen gekauft.

Inzwischen interessiert es mich kaum noch, ich esse was mir schmeckt und das auch in großen Mengen. Sollte der INR dann einmal doch reagieren, halte ich mit der Dosierung des Gerinnungshemmers dagegen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

ich bin zwar kein Vegetarier,esse aber viel Gemüse und Salat.Grünkohl,Broccolie und Spinat esse ich regelmässig,sowie auch Salat.Aber zu dem Grünkohl esse ich gerne eine Mettwurst,und zu dem Spinat gehört für mich ein Spiegelei dazu.Das soll jeder Mensch so halten wie er es möchte.Seit 3 Jahren nehme ich jetzt Marcumar,und ich kann nur sagen,das das Essen von Gemüse und Salat bisher keinen großen Einfluss auf meinen INR-Wert hatte.Wenn ich dann doch mal zu viel Gemüse und Salat gegessen habe,und der INR-Wert runtergeht wegen zuviel Vitamin K,kann ich die Dosis von Marcumar etwas erhöhen,bis er wieder im Zielbereich liegt.

Ich hoffe,das ich dir weiter helfen konnte,viele liebe Grüße aus Düsseldorf von Horst !

bearbeitet von horst60
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich esse seit ca. 1 Jahr keine Kohlenhydrate mehr. Das bedeutet alles was Zuckerhaltig ist lasse ich weg.Ich konnte inzwischen mein Gewicht um 10 kg reduzieren, darüber bin ich sehr glücklich.  Daher esse ich ( stellt dir einen Teller vor)  2/3 Gemüse und 1/3 Eiweiß. Dadurch das ich mein Gemüse sehr erhöht habe mußte ich meine Dosis an Marcumar um 1,5 Tabletten in der Woche erhöhen. Ich reagiere sehr schnell auf Vit K. haltige oder arme Kost. Daher schwankt mein INR Wert sehr stark. Ich könnte nicht damit leben nur alle 4 wochen zu messen, was jetzt hier nicht das Thema bzw. Frage war. 

 

Gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Vegetarier bin ich keiner obwohl ich gerade

1 kg Zwiebeln und

1 kg Paprika

geputzt und zerlegt habe

…und 2,5kg Rindfleisch…

 

Bei mir hat das Essen schon einen gewissen Einfluß auf den INR – insbesondere grüne Sachen wie (Eisberg)Salat, während das von vielen gefürchtete Sauerkraut keinen so großen Einfluß zu haben scheint.

 

Wenn Du auf Vegetarier werden willst, solltest Du in der ersten Zeit Deinen INR engmaschiger messen und die Dosis entsprechend anpassen.

Mit der Zeit sollte es sich einpendeln.

Wahrscheinlich wirst Du insgesamt mehr Marcumar nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo,

meine Tochter Alessa ist auch seit 4 Jahren Vegetarier. Auf den INR-Wert hatte dies bis jetzt keinen Einfluss, nur bei Kohlsuppe oder Spinat reagiert sie.

 

Dass einzige was wir im Auge behalten müssen ist ihr Eisenwert, der durch die Ernährung manchmal sehr tief sinkt und dann braucht sie halt wieder eine Eisenkur (meist im Frühjahr und Herbst bis jetzt) mit Tabletten.

 

lg

sabina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...