Jump to content

10 und der Rest vom Leben


Klaus

Empfohlene Beiträge

10 Jahre habe ich nun die künstliche Herzklappe. Ein kurzes Resumee:

 

Am 20.6.2003 schrieb ich meinen ersten Bericht hier im Forum:

 

Geschrieben 20 Juni 2003 - 12:04

Hallo zusammen, ich freue mich erst einmal, dass es dieses Forum gibt.
Ich bin 43 Jahre alt und weiß seit 1991, dass ich einen Herzklappenfehler an der Aorta habe. Die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zeigten immer ein stabiles Bild, meine Leistungsfähigkeit ist auch i.O (225W).Bei der Letzten Untersuchung meinte mein Kardiologe, das sich das Herz weiter vergrößert hätte und der Zeitpunkt einer OP gekommen sei. Ich war geschockt, denn ich fühlte mich körperlich Top-Fit. Ich habe daraufhin eine zweite Untersuchung an der Uni-Düsseldorf initiiert, die eine Notwendigkeit einer OP bestätigte. Eine Herzkatheteruntersuchung soll nun noch erfolgen, welche wohl die Ergebnisse bestätigen wird und sowieso vor einer OP notwendig ist. Ich bin mit dem Umstand das ich operiert werden muss, mit mir im Reinen. Das hat schon ein paar Tage gedauert, denn ihr wisst am besten, welche Gedanken, Sorgen und Ängste einem durch den Kopf gehen. Mich würde interessieren, wie Ihr damit umgegangen seid. Paradox ist, dass ich mich körperlich nicht krank fühle.

 

Die erste unmittelbare Antwort von ANDREAS: Geschrieben 20 Juni 2003 - 13:20

Hallo Klaus,
auch ich hatte keinerlei Beschwerden und war ziemlich geschockt, als mein Kardiologe mir sagte ich müsse zum Herzkatheter und erst recht als diese Untersuchung meinen Kardiologen bestätigte. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Internet hatte, habe ich mir einige Literatur besorgt um mich auf meine Krankheit und die OP vorzubereiten. Um das ganze mal in der Praxis zu sehen bin ich nach Bad Oeynhausen gefahren, wo ich operiert werden sollte. Als ich sah wie die frisch operierten Menschen über den Flur schlichen wurde mir schon anders, aber sich im Vorfeld mit dieser Klinik vertraut machen halte ich auch im Nachhinein für ziemlich wichtig (man weiß halt wo man hinkommt). Da sich Dein Herz vergrößert (wie auch damals bei mir) musst Du nun operiert werden, denn wartest Du noch länger ist die Gefahr groß, dass sich Dein Herz nicht zurückentwickelt und dann wäre die OP umsonst gewesen. Die Angst im Vorfeld der OP ist verständlich aber mit Eintritt in die OP-Klinik habe ich mich den Ärzten hingegeben und vollstes Vertrauen gehabt. Wenn man dann mitten drin ist und erst einmal operiert ist, geht es von Tag zu Tag eh bergauf. Ich wünsche Dir schon mal auf diesem Wege alles Gute..

Andreas

 

Tja, Andreas, wie recht Du (und auch viele weitere Beitragsschreiber(innen)) hattest.

Seit meiner OP sind heute genau 10 Jahre vergangen.

Der Alltag hat mich wieder und Erinnerungen an die damaligen Untersuchungen, die OP und die unmittelbare Zeit danach verblassen.

Einschränkungen sind für mich nahezu auf 0 reduziert ,dass Gerinnungsselbstmanagement begleitet mich als Routinemaßnahme und die Einnahme des  Gerinnungshemmers geschieht vollkommen unspektakulär.

 

Dennoch halte ich an markanten Tagen wie Diesen inne und werde mir darüber erneut bewusst, wie gut es doch das Schicksal bisher mit mir meinte. Was habe ich aus der vergangenen Zeit besonderes mitgenommen?

Ich schwimme auch mal gegen den Strom, vertrete meine Meinung entgegen der vermeintlich bequemeren und gehe keine Umwege mehr. Dieses “Jedem Recht machen wollen“ ist verschwunden.

Dazu kommt aber auch die Erkenntnis, wie wertvoll es ist, Menschen um sich zu haben, die einen lieben und auch während schlechter Zeiten kompromisslos präsent sind. Glück muß man haben, es reicht nicht, nur darauf zu vertrauen.

 

Das alles nur wegen einer Herz-OP vor 10 Jahren ? Nein, nicht nur, aber auch ;) 

 

LG

 

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Klaus

    4

  • Christian Schaefer

    2

  • cae6a

    2

  • farfalla52

    2

Hi Klaus,

 

herzlichen Glückwunsch zum 10ten HK - Geburtstag. Wie Du schreibst lebst Du ja gesund und schwimmst regelmäßig gegen den Strom - das trainiert sehr gut die Ausdauer und die Geduld.

Tja und diese Navis sind doch ein Segen was - da geht man keine Umwege mehr!

 

MfG

 

Thomas W.

erst 9 Jahre aber ich bleibe Dir auf den Fersen!!

Link zu diesem Kommentar

Lieber Klaus

 

 

Ich schwimme auch mal gegen den Strom, vertrete meine Meinung entgegen der vermeintlich bequemeren und gehe keine Umwege mehr. Dieses “Jedem Recht machen wollen“ ist verschwunden.

 

 

 

DAS ist ein grosser Gewinn! :-)  Hört sich unspektakulär an, ist aber für das Seelenheil - und das Herz ;-)) enorm wichtig.

 

Möge "dieser Rest" der den bereits gewonnenen Jahren noch folgt,  lange lange dauern....:-)

 

ein lieber Gruss zu dir

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Glückwunsch zum Zehnjährigen.

Dass so eine OP Einfluss auf die weitere Einstellung zum und im Leben haben kann, stelle ich auch bei mir fest.

Was uns nicht umbringt, macht uns stärker.

Ich wünsche dir viele weitere Jahre bei bester Gesundheit und starkem Willen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Danke für die lieben Glückwünsche!

 

Ich wünsche Euch natürlich auch noch viele schöne Jahre und gehe da auch mal stark von aus ;)

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

hallo Klaus,

 

du bist ja hier der Dinosaurier, nachdem so viele dem Forum den Rücken gekehrt haben (Schade :( )

 

Dann wünsche ich dir (auch uns) noch viele Jahre bei bester Gesundheit und dass du dem Forum weiterhin erhalten bleibst.

 

Viele lb. Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus!

 

Flower4You.gif -lichen Glückwunsch auch von mir.

Ich denke, dieser Klappengeburtstag ist etwas ganz besonderes.

Also, auf die vielen, die noch kommen werden...!

 

00000733.gif

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Wie, was, wo?

Schon 10 Jahre?

Alter Bock ..... :D :D :D :D

 

Na dann mal ein schnelles 'Herzlichen Glückwunsch' für dich und deine Klappe.

 

Auf das sie noch mindestens 100 Jahre tackert. :P

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus !

 

Viele Glückwünsche von mir zu Deinem 10 jährigen !

Bei meiner Mutter werden es bald 8 Jahre. Es ist nicht vergessen, aber sehr verblasst.

Man muß der Medizin dankbar sein, das sie Herz Lungen Maschine etc etc erfunden hat.........

 

Winke und Grüße an Renate, Du hast recht schade schade das viele von früher nicht mehr hier sind.

 

Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

ich hoffe doch, dass wir noch die 20, 30 und mehr feiern können. Bei mir warens dieses Jahr auch schon 8 Geschenkte fürs Erste Mal und wenn ich schön auf mich aufpasse - und das habe ich vor - kann ich im November f ü n f doppelt Geschenkte Jahre feiern. Und ich lese immer wieder gerne, dass es meinem "Zwilling mit Herz" gut geht. :-D

Weiter so.

Herzliche Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

ja ich bin auch mal wieder da!!!!!

Herzlichen Glückwünsch zu Deinem Jubiläum - mensch so lange schon???

 

Ich finde schon auch, dass man nach solch einer OP auf manche Sache eine andere Sichtweise hat.

Kleinigkeiten sind oft nicht mehr der Rede wert - geschweige denn das man sich noch darüber ärgert.

Muss mich Dietmar anschließen, dass mich diese nicht immer leichte Zeit gestärkt hat :rolleyes:

 

Mach weiter so lieber Klaus, LG an Deine bessere Hälfte - bis zum nächsten Jubiläum ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke an Alle für die  lieben weiteren Glückwünsche :wub:

 

@Chatangel: Schön dass Du mal wieder reinschaust, wir hoffen es geht Euch gut in Norddeutschland.

 

@Renate: Ein paar alte Hasen/Häsinnen oder auch "Dinosaurier" / innen :blink:  sind dem Forum tatsächlich noch treu geblieben. Ich finde das auch ganz schön und wichtig, weil dann die Aussagen, gerade für die neuen Forumsmitglieder authentischer werden. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass viele sich wieder aus der "Öffentlichkeit" zurückziehen, sobald sich Alles wieder normalisiert..

 

@Markus: Tja, da hab ich doch tatsächlich "Alter Bock" gelesen, kaum hat man seine Lesebrille mal nicht auf, tze, tze...... :lol:

 

@Helga: Gut das wir "Geburtstags-Zwillinge" immer wieder was zu feiern haben und das Du deine Ziele erreichst ,ist ja wohl abgemacht, oder?

 

@Sally: Danke für die lieben Grüsse, meine bessere Hälfte läßt zurückgrüssen ;)

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Lieber Klaus,

 

ganz viel Glück sei Dir auch von mir gewünscht. Ja, die Klappen-OP ist schon eine einschneidendes Lebens-Erlebnis. Wem geht es an einem solchen Tag nicht wie Dir, indem man kurz inne hält und dem Schicksal still Danke sagt. Ich finde, da bedarf es gar keiner großen Gesten. So wie Du Dein Leben routiniert und glücklich weiterlebst, hat die Welt um Dich herum schon längst vergessen, daß Du mal dem Tode sehr nahe warst und Dein Herz seither anders schlägt.

 

Ganz, ganz "herz"liche Grüße und alle guten Wünsche für die nächsten 10 und viele, viele weitere Jahre,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Lieber Klaus!

 

Da gratulier ich Dir ganz herzlich zu "10 Jahre Leben mit der neuen Klappe". Und ebenso herzlich gratulier ich Dir zu Deiner so positiven, zuversichtlichen Lebenseinstellung.

 

Alles Gute weiterhin für Dich,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

da kann ich Sunny nur Recht geben. Es freut mich auch immer sehr wenn ich sowas lese.

Ich hoffe es kommen noch viele Klappengeburtstage dazu.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo  Klaus,

ich lese ,die vielen lieben Glückwünsche zu deinem 10 jährigen Klappenjubileum. Ich schließe mich,natürlichch ganz herzlich allen an.

Herzlichen Glückwunsch !  Nächstes Jahr am 18.12. 2014 kann ich den 30.  2. Geburtztag feiern !   HG   Gerd 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

auch von mir einen verspäteten Glückwunsch. Habe gerade meinen 26. "Klappenjubiläum" hinter mir. War an dem Tag zur Kontrolle im Herzzentrum NRW. Alles im Lot. Sie klickt die SJM - wie ein alter "Käfer" fährt und fährt.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liebe Gratulantinnen und Gratulanten,

 

nochmals vielen Dank für die netten Glückwünsche.

 

@Christian: Dann hast Du ja bald Anspruch auf ein H-Kennzeichen :-)

 

 

Ich bin augenblicklich ziemlich eingespannt und hoffe, bald wieder etwas aktiver dabei sein zu können.

Gesundheitlich geht es mir sehr Gut.

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

ja, das mit dem H-Kennzeichen hätte was. Keine Steuern und 26 % Rabatt auf alles was die Lebensqualität steigert. Der Prozentsatz wächst dann Jahr für Jahr an.

Oder?

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben Klappen

es macht keinen Spaß so alleine den 4.Geb.zu feiern....... ;) also fühlt euch eingeladen mit einer 4jährigen dieses Ereignis zu feiern...

Es grüßt     Maggys  M-Klappe   :)

Link zu diesem Kommentar

Gratulation allen Geburtstagskläpplern...:-)  

und

wow!

26!! Jahre *staun*...Christian du machst uns "Neulingen" Mut daran zu glauben, dass die Dinger in unserer Brust tatsächlich sehr langlebig sind...

ein <3'licher Gruss in die Runde

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...