Jump to content

Phonak iCub


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey Schlingeline

 

Ja , das ist der rechte Eingang , wenn du vor dem Gebäde 13 der Herzchirurgie stehst. Da gehst du rein, ins Erdgeschoss , immer dem Schild Ambulanz folgen und dann zum Zimmer 88 , da sitzt Frau Meyer , eine ganz nette. Also wie gesagt ich versuche da zu sein . Dann könnten wir ja nach deiner Untersuchung noch nen Kaffee trinken und ein bisschen plaudern , wenn du möchtest ?

 

Ps: Die Herzchirurgie ist gleich am Haupteingang zum Zentralklinikum , auf der rechten Seite ( altes Backsteingebäude ) .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 304
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sunny

    38

  • DBehr

    27

  • farfalla52

    16

  • Birgit Andrea

    16

Hi an alle,

 

heute ruft ständig Ärtze / Herlferinnen und sonstige Leute an. Ein Glück habe ich einen AB denn sonst könnte ich das nicht mehr aushalten. 

 

Ich muß Euch ja erst erklären was los ist. 

 

Ich war ja am 9.1. in Kiel zum Aufklärungsgespräch. Da hat der Arzt um einen Herzaktheder und Ct in einem Krankenhaus am Wohnort plädiert. Ich habe nun gar nicht damit gerechnet das er das nun an meinem Kardiologen weitergibt und dieser nun in einem wohnortsnahem Krankenhaus alle heiß macht. Ich habe nun 3 Anrufe wegem einen Termin für den Herkatheder erhalten. Von drei verschiedenen Leuten. Eh man da wird man doch meschugge. Da weiß der eine nicht was der andere tut. Ich rufe da heute auch nicht zurück und morgen sowieso nicht. Denn da fahre ich nach Lübeck um mit Herrn Dr. Stierle alles durchzusprechen. Und auf eine Minimalinversive Op hoffen. 

Drückt alle die Daumen das das dann in absehbarer Zeit gut über die Bühne geht. 

 

Mit Kiel und Co habe ich wirklich keinen Sinn mich abzukaspern. Die lass ich jetzt schön schmoren.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle,

 

 

so nun bin ich aus lübeck reture. Der Dr. Stierle hat alles gut erklärt. Leider muß alles am offenen Herzen gemacht werden. Minivalinversiv geht nicht. Zuvor muß noch der MSRA Test , Herzkatheder und Ct. Dann geht es zur Re- Op.

 

Das ist der Stand der Dinge. Anschließend gab es noch einen leckere Kaffee mit Gebo.

 

Gruß schlingeline 

Link zu diesem Kommentar

Hallo schlingeline!

 

Du klingst dieses Mal  trotz der anstehenden Untersuchungen und der Re-OP zufriedener als bisher. Ich hoffe, ich interpretiere das richtig. Und Du schaffst das, den "Kampfgeist" hast Du schon in der Arie dieser ganzen letzten Zeit gezeigt.

Schön, dass Du Dich mit GoBo treffen und noch austauschen konntest. Da hast Du sicher noch weitere gute Tipps bekommen und konntest gleich mit jemandem reden, der das Thema gut kennt.Und natürlich einen leckeren Kaffee trinken und nett klönen ;) Für die Seele.

 

Liebe Grüße und alles Gute,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

...hat mich auch gefreut mal wieder ein Forumsmitglied kennenlernen zu dürfen . Ich hoffe die Entscheidung für die Klinik der Re - OP fällt dir jetzt nicht mehr all zu schwer . Wie ich dir ja schon sagte kann ich dir Lübeck vom OP Ergebnis und der Professionalität aller Beteiligten ( ob OP -Team oder Pflegeteam ) wärmstens empfehlen . Danke nochmals für den angenehmen Nachmittag in der Caffeetheria :) .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hey schlingeline,

 

jetzt weißt Du woran Du bist - ich drücke Dir ganz fest ab jetzt schon die Daumen - Du hast schon so viel Stärke bewiesen das machst Du schon.

 

Bleib tapfer!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo schlingeline

 

"Hilfe-vor-Ort"  ist die beste Hilfe die es gibt. Die hast du redlich verdient.

 

Ich wünsche dir nur das Allerbeste - tapfere schlingeline

 

ursela 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

freut mich das du nun mehr Gewissheit und vorallem Vertrauen gefunden hast.

Schade ist natürlich das du nicht per Katheter behandelt werden kannst.

 

War in Lübeck auch die Rede davon das du eine biologische Klappe brauchen würdest?

Wenn ja wurde auch erklärt warum das so sein muss? Denn so ganz komme ich nicht dahinter.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

freut mich das du nun mehr Gewissheit und vorallem Vertrauen gefunden hast.

Schade ist natürlich das du nicht per Katheter behandelt werden kannst.

 

War in Lübeck auch die Rede davon das du eine biologische Klappe brauchen würdest?

Wenn ja wurde auch erklärt warum das so sein muss? Denn so ganz komme ich nicht dahinter.

 

Gruß

Markus

 

Hi Markus,

 

es hängt davon ab ob meine eigene Haut eingrissen und porös ist. Wenn ja dann hält eine künstliche Klappe auf dauer nicht und es muß eine biologische eingesetzt werden da die einen längen rand hat und dadurch eine dichtere Naht hat und es nicht zu einem weiteren leck kommt. Es sollerst versucht werden das Leck zu schließen am offenen Herzen. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

...hat mich auch gefreut mal wieder ein Forumsmitglied kennenlernen zu dürfen . Ich hoffe die Entscheidung für die Klinik der Re - OP fällt dir jetzt nicht mehr all zu schwer . Wie ich dir ja schon sagte kann ich dir Lübeck vom OP Ergebnis und der Professionalität aller Beteiligten ( ob OP -Team oder Pflegeteam ) wärmstens empfehlen . Danke nochmals für den angenehmen Nachmittag in der Caffeetheria :) .

 

Gruß Gerd

 

Ich bin wieder mit gutem Gewissen nach Hause gefahren. War zwar kaputt und alle habe mich entsprechend früh hingelegt.  :D Habe dann um 5 Uhr augeschlafen und meinen Mann genervt.  :P Danke nochmals für die Versüßung des Nachmittages mit gutem Ausklang und deine gute Erklärung wo ich dann bald mich einquatieren darf.

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline!

 

Das ist doch endlich mal Butter bei die Fische. Kein umher eiern mehr.

Ich drücke Dir die Daumen und einen Gruß vom Daniel

 

Hallo schlingeline

 

"Hilfe-vor-Ort"  ist die beste Hilfe die es gibt. Die hast du redlich verdient.

 

Ich wünsche dir nur das Allerbeste - tapfere schlingeline

 

ursela 

 

Hey schlingeline,

 

jetzt weißt Du woran Du bist - ich drücke Dir ganz fest ab jetzt schon die Daumen - Du hast schon so viel Stärke bewiesen das machst Du schon.

 

Bleib tapfer!

 

MfG

Thomas W.

 

 

danke euch dreien für die Seelische und moralische Unterstüzung. Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Ich bin wieder mit gutem Gewissen nach Hause gefahren. War zwar kaputt und alle habe mich entsprechend früh hingelegt.  :D Habe dann um 5 Uhr augeschlafen und meinen Mann genervt.  :P Danke nochmals für die Versüßung des Nachmittages mit gutem Ausklang und deine gute Erklärung wo ich dann bald mich einquatieren darf.

Gruß schlingeline

...habe ich doch gern gemacht , und hoffe , ich konnte dir in deiner Entscheidungsfindung etwas helfen . Viel Glück weiterhin , wünsche ich dir .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle,

 

habe heute einen Laborzettel erhalten den ich selber löhnen muß bzw. noch darf. Aufjedenfall habe ich ein Selenmangel der Wert liegt bei 30 und der Referenzbereich ist 50-120 µg/l.

Das heißt das ich durch diesen Mangel eine Herzschwäche zusätzlich oder verstärkt haben kann. Da bei Selenmangel das sogar zu einer Herzmuseklentzündung führen  kann. Wer hat Ahnung mit welcher Medikation der Speicher aufgefüllt werden kann. 

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

bei diesem gravierenden Mangel sollte dir dein Hausarzt entsprechende Selenpräparate verschreiben.

Die Tabletten sollten auf jeden Fall mind. 200 µg Selen / Tablette haben. 

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar,

 

mein Hausarzt hat mir nun 40 Stück mitgegeben und zusätzlich noch 60 Stück aus der Apo geholt. Ich soll 200 µg pro Tag nehmen und dann nach 50 Tagen zur Blutkontrolle ob sich schon was bemerkbar ist. Oder ist das zu früh die Blutkontrolle schon nach 50 Tagen zu machen ?

 

Danke für deine Hilfe. 

 

Hoffe das ich nun damit meine Herzschwche in den Griff bekomme. Wir werden sehen.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du täglich 200 µg einnimmst, dann sollte dein Wert nach 50 Tagen schon deutlich höher liegen.

 

Ich versuche, meinen Wert im Blut immer zwischen 150 – 200 µg/l zu halten. Bei der letzten Messung hatte ich 164 µg/l.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi an alle,

 

habe heute den Bericht aus Lübeck bekommen. Kiel hat bisher immer noch nicht an meinem Hausarzt geschrieben. Naja. 

 

Nun möchte ich euch das wichtigste aus dem Bericht posten:

 

Echokardialediographie: Linksatriale Dilation, ein mild dialierten linken Ventrikel mit Gesamt EF 45 %. Die SJM- Doppelflügenklappe  in Mitralposition zeigt einen Maximalgradient von 7,5 im Mittel und 2,3 mm Hg. Im Bereich der aorto-mitralen Kontinuität im Ringbereich Regurgitationsjet, der weit in das linke Atrium hinein reicht. Normal großer rechter Ventrikel mit rechtsventrikulärer Hypertrophie bei guter systolischer Funktion.

 

Kann mir das bitte jemand in normalen nicht Arztsprache erklären vielen Dank. wie schlimm ist es denn nun ? 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

ich versuche mich mal als Dolmetscher.

Da ich selbst kein Fachmann bin ist alles er-googelt:

 

Dein linker Vorhof ist vergrössert, deine linke Herzkammer ist leicht vergrössert, deine Auswurfleistung des Herzens dabei 45%.

Deine MK Klappe hat einen max. Druckgradienten von 7,5 und im Mittel ist dieser 2,3. Du hast im Ringbereich der MKE eine Undichtigkeit. Diese liegt im Bereich Mitralklappe/Aorta.

Diese Undichtigkeit drückt Blut bis weit in den linken Vorhof hinein. D.h. es strömt dorthin.

Deine rechte Herzkammer ist normal groß, der Muskel deiner rechten Herzkammer ist verdickt. Die rechte Herzkammer arbeitet gut.

 

Was das ganze nun genau bedeutet bzw. 'wie schlimm es ist' kann ich daraus allerdings nicht ableiten.

Der EF-Wert ist etwas niedrig. Wird aber wahrscheinlich noch kein grosses Problem sein. (?) Infos dazu z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ejektionsfraktion.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

ich versuche mich mal als Dolmetscher.

Da ich selbst kein Fachmann bin ist alles er-googelt:

 

Dein linker Vorhof ist vergrössert, deine linke Herzkammer ist leicht vergrössert, deine Auswurfleistung des Herzens dabei 45%.

Deine MK Klappe hat einen max. Druckgradienten von 7,5 und im Mittel ist dieser 2,3. Du hast im Ringbereich der MKE eine Undichtigkeit. Diese liegt im Bereich Mitralklappe/Aorta.

Diese Undichtigkeit drückt Blut bis weit in den linken Vorhof hinein. D.h. es strömt dorthin.

Deine rechte Herzkammer ist normal groß, der Muskel deiner rechten Herzkammer ist verdickt. Die rechte Herzkammer arbeitet gut.

 

Was das ganze nun genau bedeutet bzw. 'wie schlimm es ist' kann ich daraus allerdings nicht ableiten.

Der EF-Wert ist etwas niedrig. Wird aber wahrscheinlich noch kein grosses Problem sein. (?) Infos dazu z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ejektionsfraktion.

 

Gruß

Markus

 

Tausend Markus für deine große hilfe. Nur eine weitere Frage habe ich zu deiner Übersetzung. Was heißt Druckgradient ? Meint man damit wieviel die MK aushalten / stand halten kann. 

Was ist Auswurfleistung ? 

 

Danke Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Tausend Markus für deine große hilfe. Nur eine weitere Frage habe ich zu deiner Übersetzung. Was heißt Druckgradient ? Meint man damit wieviel die MK aushalten / stand halten kann. 

Was ist Auswurfleistung ? 

 

Danke Gruß schlingeline

Der Druckgradient gibt den Druckunterschied vor der Klappe zu hinter der Klappe an. Daran kann man dann z.B. sehen ob die Klappe eventuell verengt ist.

Wie der Gradient bei einer MKE sein sollte bzw. was für Werte da aktuell sind kann ich dir leider nicht sagen.

 

Die Auswurfleistung (EF) gibt einen Wert der Blutmenge die pro Herzschlag ausgeworfen wird an.

D.h. diese Menge Blut wurde wirklich durch das Herz gepumpt. Für eine Einschätzung deines Wertes siehe den Wiki Link.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Der Druckgradient gibt den Druckunterschied vor der Klappe zu hinter der Klappe an. Daran kann man dann z.B. sehen ob die Klappe eventuell verengt ist.

Wie der Gradient bei einer MKE sein sollte bzw. was für Werte da aktuell sind kann ich dir leider nicht sagen.

 

Die Auswurfleistung (EF) gibt einen Wert der Blutmenge die pro Herzschlag ausgeworfen wird an.

D.h. diese Menge Blut wurde wirklich durch das Herz gepumpt. Für eine Einschätzung deines Wertes siehe den Wiki Link.

 

Gruß

Markus

 

 

Hi Markus,

 

danke für deine Üerbsetzungshilfe. Was hast du für einen Stundenlohn ? Ich schlafe nun beruhigter. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

danke für deine Üerbsetzungshilfe. Was hast du für einen Stundenlohn ? Ich schlafe nun beruhigter. 

Na für dich doch gerne. ;)

Freut mich das du etwas ruhiger schlafen kannst.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...