Jump to content

Phonak iCub


Gast

Empfohlene Beiträge

:) Da verlass Dich mal drauf, dass wir Dir weiterhin alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken!  :)

Das Vorgehen Deines Kardiologen klingt meiner Meinung nach vernünftig. Vor allem nicht nach der Marke "Schnellschuss". Da kannst Du Dich, denk ich, gut aufgehoben fühlen.

Ich bin gespannt, was sich in zwei Wochen ergibt.

Liebe Grüße,

Dagmar 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 304
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sunny

    38

  • DBehr

    27

  • farfalla52

    16

  • Birgit Andrea

    16

Guten Morgen tapfere Schlingeline...

 

Ja- wir drücken dir weiter die Daumen und hoffen, dass sich alles wieder einpendelt und eine mögliche Re-OP in weite- aller,allerweiteste Ferne rückt.

 

sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi schlingeline!

 

Gut, dass nun endlich was geschieht!

Vielleicht kommst du ja noch um eine OP herum, wäre ja schön!

Was ich nicht verstehe, ist die Äußerung deines Arztes bezüglich Schilddrüsenhormone und Betablockern.

Wieso "ersetzt" das Hormon die Betablocker?

Mir wurde erklärt, dass die beiden eher Gegenspieler sind, also entgegengesetzt wirken.

Die Hormone "pushen" den Körper ( und damit ja auch den Herzschlag ), die Blocker "bremsen".

Vielleicht ist dein Herz dann mit dieser Situation nicht zurechtgekommen.

Alles Gute dir weiterhin, halt uns auf dem Laufenden!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

 

Mir wurde das so gestern erklärt , Beide Medi`s wirken auf das Herz. Bei Unterfunktion hat man auch als Nebenwirkung Herzrasen und auch Herzschwäche. D.h. somit wäre das ein Symptom was für das Leck sprechen kann oder aber das es wegen der nicht richtig eingestellten Schilddrüse sein könnte. 

Da ich beide Medi`s innerhalb von einer Stunde einnehme haben die beide gleichzeitig gewirkt.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen tapfere Schlingeline...

 

Ja- wir drücken dir weiter die Daumen und hoffen, dass sich alles wieder einpendelt und eine mögliche Re-OP in weite- aller,allerweiteste Ferne rückt.

 

sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

 

Wäre sehr schön wenn das klappen würde. Dann wäre das für ein Bilderbuchbehandlung.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

:) Da verlass Dich mal drauf, dass wir Dir weiterhin alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken!  :)

Das Vorgehen Deines Kardiologen klingt meiner Meinung nach vernünftig. Vor allem nicht nach der Marke "Schnellschuss". Da kannst Du Dich, denk ich, gut aufgehoben fühlen.

Ich bin gespannt, was sich in zwei Wochen ergibt.

Liebe Grüße,

Dagmar 

 

Hi Dagmar,

 

das habe ich gestern sehr deutlich festegestellt. Es war trotz voller Praxis viel Zeit für mich und mein Problem da. Ich werde den auch soooo schnell nicht wechseln. Ein Glück ist das er noch nicht soo alt ist. Er hat noch 10- 15 Jahre Praxiszeit. Also kann ich hoffentlich noch sehr oft ihn aufsuchen. 

Er hat von sich aus gesagt das er erstmal die werte ( aktuellen) der Schilddrüse haben will. Auch erwähnt das ich für mein Alter und meiner früheren körperlichen Leistungen nicht richtig hinhaut. 

Wenn Bundesjugendspiele waren stand ich immer auf dem Treppchen.

Ich habe als Schülerin Ehrenurkunden beim Schwimmen und Siegerurkunden beim Turnen bekommen .  

Das passt alles nichtzusammen das mein Herz 5 Jahre nach der OP nicht auf Trapp kommt. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

http://www.forum-schilddruese.de/Schilddruese-News/News-Archiv.htm?ID=78

 

 

Probleme mit der Schilddrüse – Wer denkt da schon ans Herz?

Die Hormone der Schilddrüse steuern eine ganze Reihe von Körperfunktionen, den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System. Wie schnell oder wie langsam das Herz schlägt, wird maßgeblich von der Schilddrüse beeinflusst. Eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse kann sich deshalb langfristig schwerwiegend auf die Herzfunktion auswirken und sollte deshalb rechtzeitig erkannt und ausreichend behandelt werden.
So wird der Körper bei einer Schilddrüsenüberfunktion mit zu vielen Schilddrüsenhormonen „überschwemmt“, die Herz und Kreislauf übermäßig ankurbeln: Der Puls erhöht sich, und das Herz schlägt buchstäblich bis zum Hals. Dieses Herzklopfen ist dann nicht nur unangenehm zu spüren, sondern verbraucht auch mehr Energie und belastet das Organ auf Dauer. Es können Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern auftreten, durch die ständige Überlastung kann es zu einer Herzschwäche kommen. Gerade bei Menschen über 45 Jahre sind Schilddrüsenprobleme häufig: Jeder Zweite kann Veränderungen des kleinen Organs ausweisen, die bis dahin noch unentdeckt blieben. Da in diesem Alter auch erste Herzprobleme auftreten können, wird hier oft nicht an die Schilddrüse als Ursache gedacht.
Eine Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion bessert die Herzbeschwerden, stellt die Belastungsfähigkeit wieder her und beugt langfristig einer Schädigung des Herzens vor. Der Arzt kann hier zunächst Schilddrüsen-blockierende Medikamente verordnen, sogenannte Thyreostatika, um die Stoffwechsellage zu normalisieren. Eventuell können auch Betablocker zum Schutz des Herzens vor Überlastung eingesetzt werden. Langfristig sollte die Schilddrüsenüberfunktion dann mit einer Radiojodtherapie oder Schilddrüsenoperation behandelt werden.
Doch auch die Unterfunktion der Schilddrüse wirkt sich negativ auf das Herz aus. Im Gegensatz zur Überfunktion schlägt das Herz durch die fehlenden Hormone langsamer und schwächer als normal; der Körper wird durch den verlangsamten Herzschlag nicht mehr ausreichend durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Betroffene frieren eher und jede Anstrengung fällt ihnen schwer, außerdem lagert sich Wasser im Gewebe ein, z. B. auch im Gesicht. Das Herz selbst verändert sich ebenfalls mit der Zeit: Außer der Herzschwäche beschleunigt eine Schilddrüsenunterfunktion die Arterienverkalkung (Arteriosklerose) und schädigt so langfristig die Herzkranzgefäße. Bei älteren Menschen werden genau diese Beschwerden oft mit typischen Alterserscheinungen verwechselt.
Wird die Schilddrüsenunterfunktion rechtzeitig mit entsprechenden Arzneimitteln behandelt, kann den Folgen für das Herz gut vorgebeugt werden. Das fehlende Schilddrüsenhormon wird dabei durch entsprechende Tabletten ersetzt.
Eine regelmäßige umfassende Schilddrüsenuntersuchung lohnt sich also, um möglichen Folgen fürs Herz vorzubeugen – besonders für alle über 45. Und wenn bereits Herzprobleme wie z. B. Herzrhythmusstörungen oder Herzschwäche aufgetreten sind, sollte der Arzt allen denkbaren Ursachen auf den Grund gehen, auch einer bisher unerkannten Schilddrüsenstörung. Insbesondere wenn Herzrhythmus-normalisierende Medikamente bisher keine ausreichende Wirkung gezeigt haben, ist an die Schilddrüse zu denken.

 

 

danke an Marion die mir diesen Link geschickt hat und ich möchte euch den nicht vorenthalten. So wird meine Herzschwäche also dann wegen meiner schlecht eingestellen Schilddrüse sein. die das Blutbild von letzter Woche sieht nach unterirdisch aus. Morgen werde ich dann zu meinem Endo fahren um eine aktuelle anpassung zu haben um dann die Herzmedi`s anzupassen. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi schlingeline!

 

Interessanter und informativer Link von Marion!

Jetzt weißt du ja genau, woran du bist...

Ist schon krass, dass sowohl eine Schilddrüsenüber- als auch Unterfunktion eine Herzschwäche auslösen kann!

Dann lass dich mal gut einstellen!

Hat dein Arzt denn nicht bemerkt, dass deine Hormonwerte nicht gestimmt haben?

Das hätte eigentlich viel früher auffallen müssen!

Meine Hausärztin überprüft die alle 4 Monate..., bei Beschwerden auch häufiger.

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hi an alle,

 

also mein Kardiiologe will mich nun zu einem Vorgespräch in der USK Kiel vorstellen lassen. DA dort vor 5 Jahren die OP war. Dort sollen die Bilder von heute mit dem von vor 5 Jahren verglichen werden um dann zu operieren oder nicht. Ob das Vorgespräch noch 2013 statt findet oder nicht steht in den Sternen bzw. erfahre ich Ende der Woche. Also eine traurige und lange Sache, wenn ich mir überlege das ich vor 2 Monaten ins Krankenhaus gegangen bin und nun der nächste Schritt zur Op gehen wird oder auch nicht. Da  mein Kardiologe sich absichern willl was die in Kiel sagen. denn das eine Schilddrüse das alleine verursachen kann in der starken Einschränkung glaubt er nicht daran.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

So nun wird es für mich ebenfalls ernst. Ich werde in den nächsten Stunden eine Anruf aus Kiel bekommen. Denn die möchten mich stationär aufnehmen. Da sie nun alle Berichte und Bilder haben sind die nun der Meinung das ich einen Infekt habe und eine defekte Herzklappe und ein Leck.

 

Das soll nun allles noch vor Weihnachten über die Bühne gehen.

 

Ich werde mich dann wieder melden wie es weiter geht 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

So nun wird es für mich ebenfalls ernst. Ich werde in den nächsten Stunden eine Anruf aus Kiel bekommen. Denn die möchten mich stationär aufnehmen. Da sie nun alle Berichte und Bilder haben sind die nun der Meinung das ich einen Infekt habe und eine defekte Herzklappe und ein Leck.

 

Das soll nun allles noch vor Weihnachten über die Bühne gehen.

 

Ich werde mich dann wieder melden wie es weiter geht 

 

Gruß schlingeline

 

Ach, Du Ärmste!

 

Das hätte ich Dir nun wirklich ganz anders gewünscht. Aber wenigstens tut sich etwas und man findet hoffentlich bald den Grund für Deine Beschwerden heraus und kann sie dann wirksam beheben.

Ich denk an Dich und drück Dir die Daumen für alles, was Du Dir wünscht und entscheidest.

 

Liebe Grüße,

Dagmar

 

PS: Auch von Burkhard alles Gute.

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar

Hey Schlingeline

Weist du , Ich hatte auch schon mit den Feiertagen abgeschlossen . Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst , aber bring es bitte so schnell wie geht hinter dich . Es wird noch viele Weihnachten für dich geben

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi Schlingeline!

 

Ich würde es auch schnell hinter mich bringen wollen, du schleppst es ja nun lange genug mit dir herum.

Du kannst dann vielleicht auch ohne Sorgen ins neue Jahr starten.

Das wünsch ich dir jedenfalls von Herzen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Liebe tapfere Schlingeline....

 

Ich denke du bist bereits im Krankenhaus und wünsche dir für alles was auf dich zukommt nur das Alleraller-Beste! 

 

ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle,

 

nachdem bei mir hier ein Chaos ist und ich endliche Licht im dunkeln haben wollte. Habe ich persönlich in Kiel angerufen um abzuklären was sie eigentlich machne wollen und wann es los geht. 

 

Es ist geplant eine Op dort soll die bisherige künstliche Herzklappe entnommen werden und eine neue künstliche eingebaut werden ( alles am offenen Herzen)

Von einem schließung des Lecks am MKE war und ist keine Rede mehr. Meine Entzüdnungswerte sind viel zu hoch das LHD ist bei 800 und ich habe eine EF zwischen 50-60 % und das ist operationrpflichtig. Dann erwähnte ich meine Schilddrüsenunterfunktion das die symptome daher stammen können. War die Reaktion darauf dafür sind wir nicht spezialisiert und anhand des Blutbildes und ihres Allgemeinzustnades brauchen sie eine neue Klappe die bisherige ist nicht in Ordnung.

 

 

War jemand von sowas auch schon einmal betroffen ? Denn laut dem TEE vom 28.10.2013 sind alle Klappen funktosnfähig und es wurde ein Leck gefunden. Nun Frage ich mich will die Klinik Kiel UKSH nur an mir verdienen und egal ob ich es überlebe oder nicht.

Was ganz sicher ist ich werde mir ein Zweitmeinung einholen. Egal was kommt und passiert.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Idee, eine weitere Meinung einzuholen, ist sicher gut, zumal Du von der Klinik damals ja nicht ganz so überzeugt warst. Und ganz außer Acht lassen sollte man Dein Schilddrüsenproblem auch nicht. Allerdings sprechen die Entzündungswerte und EF schon eine eindeutige Sprache. Ich wünsch Dir alles Gute.

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Idee, eine weitere Meinung einzuholen, ist sicher gut, zumal Du von der Klinik damals ja nicht ganz so überzeugt warst. Und ganz außer Acht lassen sollte man Dein Schilddrüsenproblem auch nicht. Allerdings sprechen die Entzündungswerte und EF schon eine eindeutige Sprache. Ich wünsch Dir alles Gute.

 

Liebe Grüße, Dagmar

 

du bist doch auch SD Patientin oder vertausche ich da was. 

 

Sind denn die Entzündungswerte bei einer Schilddrüse die mal wieder zu schrumpfen beginnt nicht auch erhöht oder sogar stark. Ich bezwiefle ecth ob das alles nur auf das Herz zu schieben ist.

 

 

 

Ich habe heute endlich den Brief von meinem Kardiologen erhalten wo er schreibt was er festgestellt hat und was gemacht werden soll.

 

 

Diagnosen:

 

 

leichtgradig eingeschränkte linksventrikuläre Funktion bei ursprünglicher valvulärer Kardiomyopathie  (was bedeutet das ist mein Zustand deutlch schlechter geworden und was habe ich nun genau.)

 

 

bei Voruntersuchung ist eine Hypotheorose aufgefallen ( Sd in Unterfunktion, mehr wird über diese Erkrankung nicht eingangen , da es immerhin eine Autoimmunerkrankung ist) 

 

 

Anamnese

 

zunehmende Belastungsdyspnoe 

paravalvuläres Leck beim TEE entdeckt worden mit einer daraus resultierenden mki mittleren grades 

 

es wird angeraten eine minimalinvasive OP zu machen

 

 

echokardiographie

 

 

erweiteter li vertikel  50 mm , global hypokinetischer Lv , LV funktion leicht eingeschränkt  LV- EF 45 % , durchmesser des vorhofes 42 mm, rechter vorhof und ventrikel ebenfalls dilatiert. mke unauffällig, ak unauffällig, tk und pk morphologisch unauffällig, leichte regurgitation über der mke ( was bedeutet das ), keine stenose, reflux in den LA , ( was ist das ) , Hinweis auf eine Relaxationsstörung 

 

 

Wollen die jetzt bei mir das Leck schließen , oder wollen die mir einen Defri oder Schrittmacher einsetzen ?

 

Hoffe es kann mir einer weiter helfen.

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

ich les hier selbst als eine Angehörige eines Aortenklappenoperierten mit. Ich selbst hab zwei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und die deshalb im letzten Jahr dem Chirurgen überlassen (also die Schilddrüse, leider nicht die AI;-))). Es ist richtig, dass die SD viele Symptome machen kann und es ist noch richtiger, dass das von den Ärzten oft verkannt wird.

 

Es gibt ein sehr gutes Forum, das mir viel geholfen hat. Vielleicht fragst Du dort mal, ob es einen ähnlichen Fall gibt/gab: Klick

 

Alles Gute

 

Verdura

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Ja, Du hast Recht, ich bin SD-Patientin, habe auch eine Hypotherose. Allerdings bin ich schon seit über 15 Jahren mit Medikamenten recht stabil eingestellt, dass ich bei mir nicht den Einfluss feststellen konnte, der vielleicht hätte auftreten können.

Leider kann ich Dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

 

 

Es gibt ein sehr gutes Forum, das mir viel geholfen hat. Vielleicht fragst Du dort mal, ob es einen ähnlichen Fall gibt/gab: Klick

 

Alles Gute

 

Verdura

 hi verdura, 

 

vielen dank für deinen link. bin sehr vertieft in diesem forum, das ich bisher nicht gekannt hatte. 

 

bestätigt aber immer mehr das alles an der sd liegt.

 

 

@ dagmar danke für deine Antwort.

 

 

Ich werde schon noch den richtigen Weg finden.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

 hi verdura, 

 

vielen dank für deinen link. bin sehr vertieft in diesem forum, das ich bisher nicht gekannt hatte. 

 

bestätigt aber immer mehr das alles an der sd liegt.

 

 

@ dagmar danke für deine Antwort.

 

 

Ich werde schon noch den richtigen Weg finden.

 

Gruß schlingeline

 

 

Hu Hu liebe Schlingeline und alles gute bei Deiner Diagnostik.

 

Nur mit dem Hashimodo habe ich mich auch schon fest gefahren???

 

Gruß vom Daniel

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...