Jump to content

Frage zum Herzkatheter


neufi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon in der Suchmaschine danach gesucht aber keine entsprechende Antwort für mich gefunden.

Deshalb meine Frage an Euch:

Kann man im Herzkatheter ein Aneurysma am Aortenbogen erkennen?

 

Ich hatte im Januar eine TEE, im Anschluss im Februar einen Herzkatheter. Bei beiden Untersuchungen (beim Hauskardiologen)  wurde kein Aortenaneurysma erwähnt. Bei einer erneuten TEE (Klinikum Großhadern)  im Juni hatte ich ein Aneurysma des Aortenbogens mit 42 mm.

 

Am 06.08. habe ich wieder eine ambulante Kontrolle in Großhadern und wollte das davor noch in Erfahrung bringen. Ich möchte dort so viel wie möglich abklären.

 

Wie geht es Euch außerdem bei der Hitze? Ich häng ziemlich rum mit Atemnot und Schlappheit - habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Neufi,

Ich denke ja, da der Operateur permanent auf den/die Monitore seine Bewegungen mit dem Katheder überwacht. Auserdem ist nach Verabreischung des Kontrastmittels für wenige Sekunden das komplette Herz zu erkennen. Zumindest bei meinen drei Untersuchungen war das so. Wahrscheinlich wird der Eingriff auch noch aufgezeichnet als Video.

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

soviel ich weiss,wird bei einer Herzkatheterunterschung der Zustand der Herzkranzgefäße festgestellt,dafür wird auch das Kontrastmittel gespritzt.Deswegen haben sie mir bei meiner Klappen-OP auch gleichzeitig einen Bypass gelegt,weil einn Gefäß zu 50 % zu war.Atemnot bei dieser Witterung habe ich keine,aber diese hohe Luftfeuchtigkeit macht mir zu schaffen,tagsüber bin ich ziemlich abgeschlagen,weil ich Nachts nicht mehr durchschlafen kann.Ich hoffe,das ich dir weiterhelfen konnte,viele Grüße von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

denke ja, denn bei mir wurde bei der Herzkathederuntersuchung auch ein Aortenaneurysma entdeckt.

Also die letzten zwei Tage hatte ich einen Druck auf der Brust und H RS ansonsten gehe ich bei den Temperaturen eigentlich nur raus

wenn ich muss :P  Auf jeden Fall nicht um die Mittagszeit.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

bei mir hat der Kardiologe das Aneurysma beim Herzultraschall gesehen.

 

Genau vermessen und so wiurde es später bei einer CT Untersuchung.

 

Ich glaube nicht, dass man das beim Herzkatheter so gut sehen kann??

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für Eure Antworten auf meine Fragen - ich glaube so ein Aneurysma kann wohl bei einer Untersuchung übersehen werden, aber bei 2 aufeinanderfolgenen, das kommt mir doch unwahrscheinlich vor. Ich bin schon gespannt, was nächste Woche in Großhadern rauskommt.

Liebe Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

laut wiki kann ein Aneurysma durch alle gängigen Verfahren (Echo, CT, Katheter) erkannt werden.

 

Kriegst du denn schon wieder einen Katheter?

 

 

Viele Grüße und alles Gute, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde einer Katheteruntersuchung nur zögerlich zustimmen.

Meinem 69 jähriger Nachbar nahm im Juni 2013 an einem Showevent in der HK von LE teil, AA und Schrittmacher wegen Bradykardie.

Erntete einen stationären Termin und erlitt während der Kathtederisierung einen Schlaganfall!!!

Er hat ein wenig Vertrauen verloren.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

man kann natürlich im  Herzkatheter ein Aneurysma des Aortenbogens darstellen. Hierzu muß man  Kontrastmittel in den Aortenbogen geben und röntgen. Das ist anders als eine Darstellung der Herzkranzgefäße oder der aufsteigenden Aorta. Der Aortenbogen beginnt rechtsseitig am Abgang des gemeinsamen Gefäßes für den rechten Arm und die rechte Halsschlagader und endet links am Abgang der Schlagader für den linken Arm.

Wenn man Dir eine solche Darstellung empfohlen hat , wird das schon seine Gründe haben , ein Befund von 42 mm ist auf jeden Fall kontrollbedürftig. Die Kontrollen können aber evtl auch mit Kernspin oder Computertomographie gemacht werden. Frag die behandelnden Ärzte doch einfach nach der in Deiner Situation am geeignetsten Methode.

Pauschale Ablehnung der Methode unter Hinweis auf irgendwelche Horrorgeschichten beim Nachbarn sind hier wenig hilfreich.

 

Viele Grüße und alles Gute

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

in der Tat war meine Schilderung von Nachbars Ereignis nicht sehr hilfreich,

Nur ist für mich so ein "Bohren" in den Adern immer der Horror.

Entschuldige mein laienhaftes schwatzen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also im Januar hatte ich das Schluckecho beim Kardiologen, im Februar den Herzkatheter (Klinkum III. Orden) - weil ich immer weniger belastbar war und Belastungsdyspnoe hatte. In beiden Untersuchungen hat sich die AI II. Grades bestätigt, sonst war aber nichts. Im Juni war ich wegen meiner Belastungsdyspnoe 10 Tage stationär in Großhadern. Dort wurde dann im Schluckecho erstmalig das Aneurysma festgestellt. Die Klappe ist tricuspid angelegt, in der Funktion allerdings bicuspid. Das Aneurysma wurde dann auch durch ein MRT bestätigt. Alle anderen Untersuchungen (Pulmologisch, Allergologisch) waren in Ordnung.

Meine Sorge ist jetzt also, dass das Aneurysma sich wirklich in so kurzer Zeit entwickelt hat. Deshalb meine Frage ob es im Herzkatheter zu sehen gewesen wäre.

Ich wollte das davor erstmal erfragen bei Euch, da ich ja am 06.08. wieder den ambulanten Termin habe und mich darauf vorbereiten möchte. Ich habe 3 Wochen im Juni/Juli gearbeitet, bin jetzt aber schon wieder die 2. Woche zu Hause, weil ich bei der Hitze Atemnot habe.  Nach meiner Entlassung wurden bereits 2 LZ-RR durchgeführt, da bei Entlassung als Erklärung der schlecht eingestellte RR als Grund für die Beschwerden genannt wurde. Im Mittelwert habe ich einen RR von 126/69 mmHg - das kann also auch nicht dafür verantwortlich sein. Je nachdem wie der Termin am 06.08. läuft überlege ich mir ob ich mir noch eine andere Meinung einhole. Denn nach wie vor ist mir klar, dass durch die Befunde die Symptome nicht erklärbar sind - aber sie sind eben da und schränken mich in der Zwischenzeit sehr stark ein.

Liebe Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Ralf

 

Bei einer Herzkathederuntersuchung kann beides untersucht werden .Speziell beim großen Herzkatheder wird auch der Aortenbogen mit unter sucht.Bei mir wurde das jedenfalls so gemacht.Mit Kontrastmittel wurden nur die Herzkranzgefäße und die rechte und linke Herzkammer untersucht. Meine Untersuchung dauerte eineinhalb Stunden. Ist gut auszuhalten und sehr interessant , da mann alles auf dem Monitor mittverfolgen kann. Mir wurde dabei auch die Untersuchung von meinem Kardiologen gut erklärt.

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...