Jump to content

Erfahrungen mit Propafenon


elke53

Empfohlene Beiträge

Hallo jetzt brauche ich auch mal wieder eure Hilfe.

Seit dem 28.6.13 habe ich erstmals seit der OP Herzrhytmusstörungen.

Diverse Arztbesuche, unteranderem bei einer neuen Kardiologin, waren ziemlich frustrierend.

Ich hatte wohl über 20.000 Extraschläge und die Kardiologin wusste bei meiner postoperativ undichten Aortenklappe nicht so richtig, was sie mit mir machen soll. Total ermutigend! Nach einem Notecho und Spiro-EKG ging sie in den Urlaub. Nächster Termin 26.08.13.

Die Erhöhung des Betablockers war nicht hilfreich, ich hatte das Gefühl das die Rumpelei dadurch verstärkt wurde. Der Blutdruck und Puls fielen an die Grenze, dass ich schlecht Luft bekam.

Also wieder zurück zur ursprünglichen Medikation

und ich in die Rhythmussprechstunde des DHZB.

Ich habe wohl 1900 Aussetzer, aber das eigentliche Problem ist wohl das Vorhofflimmern.

Jetzt soll ich erst mal den Kaliumwert mit Obst und div. Gemüse steigern und das Medikament Propafenon 150mg 3x täglich nehmen.

Hat Einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Habe mich schon etwas über die Packungsbeilage erschrocken, habe aber ja keine andere Wahl, erst mal.

Geht Einer von euch mit Vorhofflimmern arbeiten, da bin ich am meisten verunsichert.

Liebe Grüße von Elke

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

zu dem Medikament Propafenon kann ich dir leider nichts schreiben,das kenne ich nicht,und habe auch bisher nichts davon gehört.Aber ich kann dir was über Herzrhytmusstörungen und Vorhofflimmern berichten.Im Juni 2010 habe ich in der Uni-Klinik Düsseldorf eine Mechanische Mitralklappe bekommen,und eine Woche nach der Klappen-OP haben sie mir einen HSM Implantiert,weil ich massive Rhytmusstörungen hatte (unregelmässige Herzschläge,und auch Aussetzer des Herzschlages).Das hatten die Ärzte bei einem Langzeit-EKG festgestellt.Und dazu kam dann auch noch Vorhofflimmern.Die Rhytmusstörungen sind bei mir bis heute fast behoben,manchmal spüre ich noch ein leichtes Stolpern des Herzschlages,aber das hört fast im gleichen Moment schon wieder auf,dank des Schrittmachers.Das Vorhofflimmern werde ich wohl für den Rest meines Lebens behalten,so sagt es mir jedenfalls mein Kardiologe.Das Vorhofflimmern selbst ist ja auch nicht schlimm,aber durch das Flimmern können sich in einer Ecke des Vorhofes Blutgerinnsel bilden,das ist die Gefahr dabei.Da ich aber sowieso Marcumar nehmen muss wegen der Mechanischen Klappe,ist auch diese Gefahr so gut wie behoben.Arbeiten muss ich nicht mehr Elke,ich bin zwar erst 61,aber man hat mir die volle Erwerbsminderungsrente zugestanden,weil ich auch Probleme mit meinen Lendenwirbeln habe,und nicht mehr lange Stehen oder Laufen kann.Ich hoffe,ich konnte dir weiter helfen,und verbleibe mit lieben Grüßen von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...