Jump to content

Endokarditis-Prophylaxe


Emory

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

von meinem Cardiologen habe ich einen Ausweis für die Prophylaxe erhalten. Nun habe ich eine Mitralklappeninsuffizienz Grad II.

Als ich im Internet nach der Notwendigkeit für eine solche Behandlung gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass dies für meine Erkrankung laut der aktuellen Info-Lage nicht notwendig ist.

 

Was meint Ihr dazu? Sollte ich dennoch diese Behandlung in Anspruch nehmen? Ich muss morgen zum Zahnarzt (Zahnsteinentfernung etc.), daher bin ich dabei jetzt ein wenig unsicher. :/

bearbeitet von Emory
Link zu diesem Kommentar

Hallo Emory,

 

ich würde an deiner Stelle die Endokarditis Profilaxe machen, denn die Profilaxe schützt deine insuffizente Klappe vor noch mehr Schäden.

Durch die Zahnbehandlung können Bakterien in den Blutkreislauf kommen und das kann das Herz schädigen.

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Emory,

 

von meinem Cardiologen habe ich einen Ausweis für die Prophylaxe erhalten. Nun habe ich eine Mitralklappeninsuffizienz Grad II.

Als ich im Internet nach der Notwendigkeit für eine solche Behandlung gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass dies für meine Erkrankung laut der aktuellen Info-Lage nicht notwendig ist.

 

Was meint Ihr dazu? Sollte ich dennoch diese Behandlung in Anspruch nehmen? Ich muss morgen zum Zahnarzt (Zahnsteinentfernung etc.), daher bin ich dabei jetzt ein wenig unsicher. :/

 

Ich würde es nicht machen, also keine Propylaxe, denn das ist ja der Sinn der Richtlinien, dass man sich danach richten kann.

 

Früher war es üblich und daher wird es oft noch so gehandhabt, weil die Kardiologen halt gern auf der 'sicheren' Seite sein möchten. 

 

Da aber keinerlei Nutzen nachweisbar ist, wurden die Richtlinien dementsprechend geändert.

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde an deiner Stelle es auch nicht machen.

Warum gibt es die Richtlinien? Man könnte ja einfach auch immer schlucken? Nur ist auch die Prophylaxe auch ein Risiko, weil speziell auch bei solch hohen Dosen eine massive allergische Reaktion auftraten kann.

Daher so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Effektiv ist die Prophylaxe ja auch nichts, was von der Wirksamkeit belegt ist, sondern wo "gehofft" wird, dass es etwas bringt.

Nicht falsch verstehen. ich mache die Prophylaxe, aber streng nach Richtlinien.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

War grad eben beim Zahnarzt. Der wollte erst mal die übliche Story hören als ich Ihm den Ausweis vors Gesicht hielt und danach sagte er mir - nach einem Blick in mein Gebiss - dass die Prophylaxe nicht notwendig sei und ich auch keinerlei Arzei lagern brauche, da eine Zahnextraktion in der nächsten Zeit bei mir nicht ansteht. :lol:

 

Für Zahnsteinentfernung sieht er dies generell nicht als Risiko.

 

Cardiologe vs. Zahnarzt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emroy,

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

War grad eben beim Zahnarzt. Der wollte erst mal die übliche Story hören als ich Ihm den Ausweis vors Gesicht hielt und danach sagte er mir - nach einem Blick in mein Gebiss - dass die Prophylaxe nicht notwendig sei und ich auch keinerlei Arzei lagern brauche, da eine Zahnextraktion in der nächsten Zeit bei mir nicht ansteht. :lol:

 

Für Zahnsteinentfernung sieht er dies generell nicht als Risiko.

 

Cardiologe vs. Zahnarzt :ph34r:

 

Nach meiner Ansicht liegen beide falsch, denn wie schon gesagt, ist die Propylaxe in deinem Fall generell nicht nötig, andererseits werden gerade bei der Zahnsteinentfernung besonders viel Bakterien freigesetzt, mehr als bei einer Extraktion, da ja die ganzen Beläge voller Bakterien sind... :huh:

    
Naja, minus mal minus gibt auch plus..  :blink:  oder so.. 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Also es gibt extra Richtlinien (auch hier veröffentlicht) Erst einmal ist eine reine MI II KEINE Indikation für eine Prophylaxe. Sondern NUR hochgradig gefährdete Patienten bekommen diese! Und darunter fallen Patienten die schon einmal eine Endokarditis hatten, oder eine künstliche Aortenklappe haben. Eine MI Grad II setzt keine Prophylaxe voraus! Allerdings sollte dies jeder selbst entscheiden können. Ich selber hatte erst grade eine Endokarditis und habe eine AI Grad II bis III dazu eine MI I bis II und die anderen beiden Klappen undicht zusätzlich liegen Schrittmachersonden. Ich selbst mache KEINE Prophylaxe bei ein wenig Zahnstein entfernen. Aber bei OPs oder Entzündungen der Haut oder Wunden schon. 600 mg Clindamycin.

 

Passt auf euch auf!

 

Dany

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

mag auch nur gerade nochmal fragen, was ihr meint bezüglich des Zeitpunkt der Einnahme vor einem Eingriff.

Morgen darf ich nämlich zum Zahndoc. Mein Hausarzt meine, dass ich eine Stunde vor dem Eingriff und Sechs danach ein Antibiotikum nehmen sollte. Um 8 Uhr soll ich dort sein. Werde aber sicher nicht direkt ins Behandlungszimmer durchgereicht. Daher meine Frage ob ihr wisst, wie lange diese 600mg Dosierung nachwirkt? Könnte es ja theoretisch, rechnerisch um Sieben einwerfen, aber wie schnell lässt die Wirkung dann nach? Braucht das Antibiotikum eine Stunde zur Entfaltung, wahrscheinlich schon, sonst sollte ich es ja nicht eine Stunde vorher einnehmen.

 

Gruß, der gerade völlig verunsicherte

Micha

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

mag auch nur gerade nochmal fragen, was ihr meint bezüglich des Zeitpunkt der Einnahme vor einem Eingriff.

Morgen darf ich nämlich zum Zahndoc. Mein Hausarzt meine, dass ich eine Stunde vor dem Eingriff und Sechs danach ein Antibiotikum nehmen sollte. Um 8 Uhr soll ich dort sein. Werde aber sicher nicht direkt ins Behandlungszimmer durchgereicht. Daher meine Frage ob ihr wisst, wie lange diese 600mg Dosierung nachwirkt? Könnte es ja theoretisch, rechnerisch um Sieben einwerfen, aber wie schnell lässt die Wirkung dann nach? Braucht das Antibiotikum eine Stunde zur Entfaltung, wahrscheinlich schon, sonst sollte ich es ja nicht eine Stunde vorher einnehmen.

 

Gruß, der gerade völlig verunsicherte

Micha

 

Hallo,

 

danach ist veraltet. Wieder ein Zahnarzt, der sich mal weiter bilden sollte.

Wichtiger ist eher, wie du es vorher einnimmst.

Optimalerweise am Anfang einer leichten Mahlzeit. Dann hast du gute Verträglichkeit und schnelle Bioverfügbarkeit.

Es hält dann schon einige Stunden im Blut an.

Habe zur Bioverfügbarkeit von Antibiotika mal eine Studie gelesen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

......mag auch nur gerade nochmal fragen, was ihr meint bezüglich des Zeitpunkt der Einnahme vor einem Eingriff.

Ich nehme die Prophylaxe eine Stunde vor dem Eingriff.

 

Wenn ich mich recht erinnere ist davon auch in den Leitlinien die Rede.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme die Prophylaxe eine Stunde vor dem Eingriff.

 

Wenn ich mich recht erinnere ist davon auch in den Leitlinien die Rede.

 

Das ist auch richtig, weil der Wirkstoff erst von der Darmschleimhaut aufgenommen und in das Blut gebracht wird.

Bis das passiert und auch genügend aufgenommen ist vergehen eben 0,5 -1 Stunde.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

danke nochmal für Euren Input.

Wenn ich es richtig verstehe, hätte ich sogar auf die E-Prophylaxe ganz verzichten können, da ich ja schon länger als 6 Monate operiert und rekonstruiert bin, oder habe ich da was Entscheidendes überlesen?

Wie dem auch sei, ich habe mich definitiv mit der Einnahme bessser gefühlt. Im September muss ich aber nochmal hin, hab da noch eine Baustelle.

 

Grüße und immer cool bleiben, bei den Temperaturen :D

Micha (der gleich mal wieder das Lauftraining aufnehmen will)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Rekonstruktionen ist das nur so lange notwendig, bis das nicht körpereigene Material von Körpergewebe überzogen ist. Das soll nach einem halben Jahr der Fall sein.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...