Jump to content

Ziehen von 3 Backenzähnen


Hildegard Schulz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine künstliche Mitralklappe.

Bei mir müssen 2 überkronte und ein natürlicher Backenzahn gezogen werden. Was muss bei mir alles eingeleitet werden, bevor die Zähne gezogen werden können, ausser der Einnahme von Antibiotika?

Mein therapeutischer Wert liegt zwischen INR 3,0 bis 3,5.

Bisher laufe ich schon eine mittlere Odyssee durch die Hamburger Uniklinik. Und mit Ärzten ist es wie mit Anwälten, jede Abteilung erzählt was anderes.

Über schnelle Tipps, bzw. Erfahrungsberichte mit Zahnentfernung wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hilde,

ich zitiere aus der "Gerinnung" Nr., 7, Seite 6:

Bei unkomplizierter Zahnentfernung reicht ein INR von 2,0 bis 2,5 aus. Hierzu gehören nicht die Weisheitszähne und das Gebiet muss entzündungsfrei sein.

Bei einer künstlichen Mitralklappe kann laut der ESCAT-Studie bei einer modernen Klappe (SJM oder Medtronic) der INR-Wert auf 2,5 hinuntergefahren werden. Fällt der INR-Wert darunter, muss unbedingt Heparin gepritzt werden!

Mir selbst wurden zwei Backenzähne gezogen - habe aber eine Aortenklappe - und es traten keinerlei Blutungen auf bei unverändertem INR-Wert (alles vor 10 Jahren). Wichtig ist es hinterher, dass man ein bis zwei Stunden aufrecht und still im Sessel sitzt und die Wundfläche mit einer Blutungskompresse versieht, um Nachblutungen zu vermeiden. (Fernsehen hilft.)

An Ihrer Stelle würde ich in eine Zahnklinik gehen und das Procedere vorher mit Ihrem Kardiologen absprechen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, erst den einen nicht überkronten Backenzahn ziehen zu lassen (Bei einem INR-Wert um die 2,6 – vorausgesetzt der Zahnarzt ist damit einverstanden). Geht dieses gut, dann in einer zweiten Sitzung die beiden überkronten Zähne ziehen lassen.

Wichtig ist eine ausreichende Antibiotikaprophylaxe durchzuführen!! Darauf zu achten ist, dass die Antibiotika-Prophylaxe deutliche Änderungen der INR-Werte hervorrufen kann. Daher nach dem Eingriff engmaschig drei mal wöchentlich kontrollieren.

Auf dieser website unter Kontakt ist die e-mail-Adresse von Dr. Bortsch (Zahnarzt), der u.a. für die "Gerinnung" schreibt. Schreiben Sie ihn. Leider weiss ich nicht, ob er Praxis hat oder im Urlaub ist.

Schreiben Sie über Ihre weiteren Erfahrungen, den diese sind hilfreich für alle anderen, die in ähnliche Situationen kommen. Den vielen Leserbriefen habe ich entnommen, dass für viele Zahnärzte Herzklappen-Patienten ein Greuel sind.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...