Jump to content

Gast JuergenN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Vorgeschichte:

Ich war gestern zur Blutprobe… – Nein! – Ich bin nicht besoffen Auto gefahren, sondern meine Hausärztin wollte mal wieder die Blutwerte untersuchen lassen. — Irgendwie habe ich eine unerklärliche Gewichtszunahme festgestellt (Nein es lag nicht (nur) an den Schoko-Osterhasen!). Diese schien mir zeitlich zu korrelieren mit einer Änderung der Medikamente bezüglich des Blutdrucks. Da dort aber mehrfach was geändert wurde ist das etwas unklar. Im Dezember schon wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt, daß der Schilddrüsenwert (ich glaube TSH heißt der) ein ganz klein wenig zu hoch war, was eine Unterfunktion bedeuten würde. Ich hatte 4.3 und der max. Referenzwert liegt bei 4.2. Bevor meine Ärztin also an den Blutdruckmedis (sie hatte insbesondere "Spiro Comp" im Verdacht) was ändert, sollte ich also zum Bluttest, ob es nicht an der Schilddrüsenfunktion liegen könnte. Tatsächlich liegt der Wert nun bei 4,7 so daß sie erstmal ein Medikament verordnet hat.

 

Ich nehme jetzt also 25µg Levothyroxin-Natrium (= 1/2 Tablette Euthyrox 50µg).

 

Dummerweise habe ich den Beipackzettel gelesen :blink:

 

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen, da Euthrox die Wirkung beeinträchtigen kann:

- Cumarinderivate (blutgerinnungshemmende Arzneimittel):

Euthyrox kann die Wirkung dieser Arzneimittel verstärken, dies kann, besonders bei älteren Patienten, das Blutungsrisiko erhöhen. Aus diesem Grunde können zu Beginn und während der Euthyrox-Behandlung regelmäßige Kontrollen der Blutgerinnung erforderlich sein. Während der Euthyrox-Behandlung ist gegebenenfalls die Dosierung Ihres Cumarin-Präparats anzupassen.

Die Ärztin hat es ja verordnet, da brauche ich mich also nicht dran zu wenden. Die weiß ja was ich sonst noch schlucke.

 

Lt. Packungsbeilage kann also der INR steigen.

OK, den INR hat sie auch mit gemessen und er war mit 1,9 etwas schwach auf der Brust… passt also… :rolleyes:

 

Nein, Scherz beiseite!

 

 

Nimmt einer von Euch auch den Wirkstoff und mit welchen "Einschlägen" beim INR muß ich rechnen?

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

Derzeit nehme ich 8 1/4 Tabletten Marcumar pro Woche (Mo und Do jeweils 1 und sonst 1 1/4). Nach unten ist also in der Dosierung reichlich Luft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo JürgenN,

ich habe keine Erfahrung mit diesem Medikament,aber mit anderen Medikamenten,wo im Beipackzettel das gleiche steht.Ich bin Selbstester,genau wie du auch,dadurch haben wir die Möglichkeit den INR-Wert auch mal zwischendurch zu messen.Normalerweise teste ich alle 7 Tage,aber bei Medikamenten,wo dieser Satz im Beipackzettel steht,teste ich auch alle 3 Tage mal.Dann kann ich dementsprechend die Dosis von Marcumar verringern.

Viele Grüße aus Düsseldorf von Horst !

Link zu diesem Kommentar

Nunja, am Montag ist bei mir wieder Test-Tag.

Da werde ich sehen, ob sich was signifikant geändert hat.

Ich werde mal meine Erfahrungen mit dieser Kombination berichten. – Obwohl… es beginnt jetzt die Sommerzeit mit viel Salat… da ist vermutlich sowieso alles anders…

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

ich nehme jetzt seit 26 1/2 Jahren L-Thyroxin 100µg, da ich keine Schilddrüse mehr habe (OP 1986). Seit nunmehr 8 Jahren nehme ich auch Marcumar und das war nie ein Problem. Meine Blutwerte werden seit 4 Jahren halbjährlich überprüft (vorher nur sporadisch) und es gab keine nennenswerte Schwankungen. Allerdings kann ich die Dosierung als Selbsttester je nach INR individuell anpassen. Wenn das Medikament für deine Schilddrüse tatsächlich wichtig ist, dem INR wird es nicht schaden.

 

Viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar

Das Levothyroxin nehme ich jetzt also seit Freitag.

Heute habe ich den INR gemessen und ich hatte den gleichen Wert, wie letzte Woche und vorletzte Woche am Montag.

 

Bisher zeigen sich also keine signifikanten Änderungen. Da es sich bei dem Präparat um ein Hormonpräparat handelt, gehe ich allerdings davon aus, daß eine Wirkung auf den INR - sofern es die überhaupt gibt - erst nach längerer Einnahme auftritt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen!

 

Ich nehme zwar kein Marcumar, aber auch künstliche Schilddrüsenhormone (Euthyrox).

Die brauchen ne Weile, bis sich ein Spiegel aufgebaut hat, der dann vielleicht auch deinen INR beeinflusst. Wenn überhaupt, wird es noch etwas dauern. Wobei ich gar nicht weiß, ob sich der INR überhaupt von diesen Hormonen beeinflussen läßt... .

Auch wenn du die Hormondosis irgendwann einmal ändern mußt, so kann man eine Veränderung anhand der Blutwerte erst nach ca.6 Wochen eindeutig sehen, da sich der Spiegel nicht innerhalb von wenigen Tagen ändert, sondern länger braucht.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

ich nehme schon seit meiner Schilddrüsenoperation Levothyroxin-Natrium/Kaliumiodid 100 µg. Seit einer Woche wurde jetzt auch meine Dosis erhöht auf 125 µg um weitere Knotenbildungen in meiner Restschilddrüse aufzuhalten.

 

In 6 - 8 Wochen soll das Blutbild (TSH) nochmal kontrolliert werden ob die Einstellung passt. Ich denke auch, dass du so schnell bestimmt keine Reaktion auf den INR merkst (wenn überhaupt!) ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Gast JuergenN

Ich habe heute wieder den INR bestimmt:

Von einer Verstärkung der Wirkung von Marcumar durch das Schilddrüsenhormon ist nichts zu sehen.

Ich hatte heute einen INR von 2,2 also sogar 0,2 weniger als in den letzten 3 Wochen am Montag.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...