Jump to content

Ziehen von 3 Backenzähnen


Hildegard Schulz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine künstliche Mitralklappe.

Bei mir müssen 2 überkronte und ein natürlicher Backenzahn gezogen werden. Was muss bei mir alles eingeleitet werden, bevor die Zähne gezogen werden können, ausser der Einnahme von Antibiotika?

Mein therapeutischer Wert liegt zwischen INR 3,0 bis 3,5.

Bisher laufe ich schon eine mittlere Odyssee durch die Hamburger Uniklinik. Und mit Ärzten ist es wie mit Anwälten, jede Abteilung erzählt was anderes.

Über schnelle Tipps, bzw. Erfahrungsberichte mit Zahnentfernung wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Endokarditisprophylaxe ist schon mal sehr wichtig !!

Sind die Zähne leicht zu ziehen , oder werden Schwierigkeiten erwartet ??

Ich arbeite selber im Krankenhaus ; entweder Du gehst stationär ins Krankenhaus und wirst dort auf Heparin i.v. umgestellt , oder aber Du mußt einen INR-Wert von mind. 1,8 haben !

solltest Du vorher mit dem Arzt abklären !!

Patienten , die den Eingriff stationär bei uns haben machen lassen , sind sehr zufrieden , außerdem einen längeren Zeitraum unter ärztlicher Aufsicht , als bei einem ambulanten Eingriff !

Frag am Besten Deinen Arzt , was für Dich die bessere Variante ist !

Viel Glück !

:?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo Leute,

 

hat alles ein wenig länger gedauert. Ich bin in die Hamburger Uniklinik gegangen. Vom 13. August bis 13. September. Ja Ihr habt richtig gelesen!

Die ganzen vier Wochen musste ich mir anhören, dass die Ärzte ja überhaupt keine Sorge hatten, dass ich wieder hochkomme, als es dann vorbei war, gaben sie dann doch zu, dass sie sowas wie mich noch nie erlebt haben. Diese #*#§#&"´?9!

Was war passiert?

Es fing ganz harmlos an, mein INR-Wert wurde runtergefahren, ich bekam Heparinspritzen, Antibiotikum. Und dann kam die OP.

Vom Ziehen haben ich ja nicht viel gemerkt. Aber danach!

Ich hatte zwei Wochen mehr oder weniger starkes Bluten. Die Ärzte versuchten, die Blutungen mit Kleber zwischen den Nähten und nochmaligen zwei OP´s in den Griff zu bekommen. Nach der ersten OP hatte ich eine Gesichtshälfte, die mich in jeden Monsterfilm ohne Maske gebracht hätte, als Zombie oder so.

Es doktorten mehrere Ärzte vergeblich an mir rum und jeder hatte ein anderes Rezept. Als dann endlich nach 14 Tagen die Blutungen aufhörten (es hatte sich ausserdem bei mir noch ein Hämatom in der Wange gebildet und wollte unbedingt raus, dies führte zu den langanhaltenden Blutungen).

Danach versuchte das Gerinnungslabor meinen INR-Wert parallel zu den Spritzen hochzubringen. Da meine Werte sehr schwer einzustellen sind, hatten die auch so ihre Probleme mit mir. Zuletzt habe ich meine Dosierung selbst vorgenommen und konnte somit nach 4 Wochen das Krankenhaus verlassen.

Das habe mir in den schlimmsten Träumen nicht vorgestellt, dass es so schlimm werden würde. Stellenweise habe ich gedacht, ich sitze noch Weihnachten dort oder es hört nie auf zu bluten.

 

Da ich auch noch Rhythmusstörungen habe, konnte man mir beim Zahnziehen auch kein Adrenalin mitspritzen, was blutungshemmend gewesen wäre. Ein zusätzliches Problem.

 

Viele Grüße

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hilde,

habe gerade Ihren Bericht gelesen.

Gern würde ich diesen – auszugsweise – im Ratgeber die Gerinnung abdrucken. Eben mit der Fragestellung "Ziehen von drei Backenzähnen".

Wenn ja, würde ich mich über die Zusage freuen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

:roll: Dieser Artikel zum "Ziehen von 3 Backenzähnen" war für mich sehr interessant.

Ich bin vor 2 Jahren in Bad Berka am Herz operiert und habe eine Doppelflügel-Aortenklappe, sowie 2 Bypässe. Ich mache seitdem Gerinnungs-Selbstkontrolle mit einem therapeutischen Wert von 2,0-3,5 INR.

Meine Frage ist, wo ist für mich im Raum Südthüringen (30km südlich von Erfurt) die nächste Zahnklinik, die solche größeren Operationen (ev.auch stationär, wenn erforderlich, ausführt?

Vielen Dank im Voraus für die Beratung,

 

Tschüß, bis bald

 

Thomas aus Thüringen 8O

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Hi,

das Thema is in unserer Familie grad ziemlich aktuell. Mein Vater (Operiert vor 1,5 Jahren in Jena, künstl. Aortenklappe + Herzschrittmacher, therapeutischer Bereich 3,0-3,5 (glaub ich)) hat vor zwei Tagen 2 Backenzähne + eine Wurzel gezogen bekommen. Nach einer Odyssee bei seinen Zahnärzten hab ich ihn dazu bekommen, dies in Jena in der Zahnklinik (ambulant) machen zu lassen. Nach den ersten Eindrücken ist das auch recht ordentlich gemacht worden (Mündspülung für Sterilisation vor OP, steriles Arbeiten usw., Antibiotika). Problemtisch is nur, dass er dafür auf einen INR Wert von 1,4 runter mußte. Bis heut blutet er noch. Im Krankenhaus haben sie ihm "Plaste"(?) Schienen zum Schutz der operieretn Stellen gemacht (damit er nich auf die Wunden kommt) und gestern mußte er nochmals genäht werden. Ich hoff, das das bluten bald aufhört. Desweiteren is er sehr geknickt, weil der INR soweit unten ist und er immense Angst vor Blutgerinnseln hat.

 

Ich drück Euch und ihm die Daumen. Wär doch schön, wenn solche Eingriffe mal besser im Griff zu bekommen wären.

 

Manu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela,

 

neben der Absenkung des INR auf 1,4 sollte auf jeden Fall Heparin o.ä. gespritzt werden um die Klappe zu schützen ?!?! Wenn da sgemacht wird braucht Dein Vater sich nicht zu Sorgen wegen des INR.

 

Ich hatte benefalls Nachblutungen beim Ziehen von zwei Backenzähnen, insbesondere nach 1 Woche (zwischenzeitlich war es schon OK); das hat etwas mit dem Rückgang der Fibrinbildung zu tun und dem gleichzeitigen anlaufen der MArcumargabe.

 

Alles Gute

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Manuela,

ich hatte gestern das Problem. Bei mir wurde aber nur ein Backenzahn gezogen. Meinen INR-Wert konnte ich auf 1,2 = 63% bringen. Mein Zahnarzt denkt leider noch in Prozenten.

 

Die örtliche Betäubung ergab keine Hängebacke oder einen Sabberwinkel, wie vor zig Jahren.

 

Eine Stunde vorher 2 Tabletten.

Nach knapp 45 Minuten war alles vorbei.

 

Spritze setzen - Röntgenaufnahme - einige Minuten warten, bis von der Spritze die volle Wirkung angekommen ist - der Zahn mußte gedrittelt werden, da die Zähne im Oberkiefer 3 Wuzeln haben - Zahn ziehen - Wunde mit 3 Stichen nähen - FERTIG -

 

Mit Marcumar erst einen Tag darauf beginnen.

Nicht bücken und nicht liegen.

War ein schöner Nachmittag im Sessel vor dem Fernseher. :wink:

 

In einer Woche habe ich den Termin für die Faden. Marcumar absetzen ist nicht erforderlich, aber Antibiotika eine Std. vorher ist wieder nötig, sowie die weitere Einnahme alle 6 Stunden.

 

Also Kopf hoch

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die vielen Antworten. Heparin spritz sich mein Vater schon. Leider darf er mit seiner Blutverdünnung (Tabletten, weiss nich welche, is aber kein Macumar) erst wieder beginnen, wenn die Blutungen aufhören (sagen die Ärzte in der Zahnklinik). Das mit dem INR Wert, welcher bei den meisten Ärzten irgendwie noch nich wirklich angekommen is (alle rechnen imm er in Quick Wert um) war auch bei ihm ein Thema. Desweiteren war er bei zwei Zahnärzten, die wollten so einfach ziehen (haben sich da wohl keine wirklichen Gedanken gemacht). Nachdem mein Vater da aber mal nachgehackt hat, ham die sich auch zurückgezogen. :D

Na mal sehn, wie's ihm heut geht. Er macht sich halt zusätzlich Sorgen darum, wieder in seinen therapeutischen Bereich reinzukommen.

 

Viele Grüße an Euch

Manu

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...