Jump to content

Sport/ Bewegung - Auswirkung auf INR?


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja im vergangenen Jahr (November) einen Hexenschuss und in der Folge grosse Probleme meine Rückenschmerzen wieder in den Griff zu kriegen. Seit mitte Dezember mache ich jetzt regelmässig Physiotherapie mit Schwerpunkt auf der Rückenmuskulatur. Daneben übe ich täglich zu Hause (ca 1Stunde). Ich glaube meine Muskulatur war noch nie so gut "in Schuss" wie jetzt. Meine Kondition ist allerdings noch miserabel...aber auch da bin ich dran....

Vielleicht ist es ein Zufall, aber ich muss die Marcumardosis vermutlich senken, weil meine Werte zu hoch sind. (Keine neuen Medis und die Ernärung ist gleichbleibend..)

Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass Bewegung/Sport dazu führt, dass die Marcumardosis langfristig gesenkt werden musste? Oder in der Umkehr: wenn mal längere Zeit kein Sport möglich war - die Marcumardosis erhöht werden musste?

 

ich wünsche euch ein schönes Wochenende

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich persönlich konnte einen Einfluss einer sportlichen Aktivität auf den INR bisher nicht feststellen. Meine Tabletten-Dosis ist seit dem ersten Marcumar-Tag praktisch unverändert, obwohl ich seither immer Phasen hatte, in denen ich deutlich mehr trainiert habe.

Grundsätzlich halte ich es aber schon für möglich, dass ein durch Sport angeregter Stoffwechsel auch Einfluss auf den INR haben kann. Wenn du deine Dosis dadurch reduzieren kannst, ist das doch ein sehr erfreuliches Ergebnis. ich würde es sogar als zusätzliche Motivation ansehen, um weiter am Ball zu bleiben.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Danke für deine Antwort.

 

Zitat von Dietmar: Meine Tabletten-Dosis ist seit dem ersten Marcumar-Tag praktisch unverändert, obwohl ich seither immer Phasen hatte, in denen ich deutlich mehr trainiert habe.

 

Wow...und *staun*...

Bedingt durch die vielen Medikamente (Infekte/Rücken) hatte ich in den letzten Monaten mit enormen Schwankungen zu kämpfen. Jetzt schien es sich eine kurze Zeit wieder auf dem alten Wochenlevel einzupendeln...aber nun stelle ich fest, damit gerate ich in einen zu hohen INR-Bereich. Einziger Grund kann eigentlich nur der Umstand sein, dass ich viel mehr Sport mache als je zuvor. Die Sache mit dem Rücken ist mir eine Warnung gewesen. Ich möchte gerne noch ein wenig aktiv sein für den Rest meiner Tage und nicht herumhumpeln müssen....Also ist tägliches Training angesagt...

 

ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi fallal,

 

ich bin davon ausgegagen das dies normal ist wie du dies beschreibst. Das man seine Tablettendosis ständig anpassen muß ob man im Urlaub ist oder arbeiten geht oder gar noch intensiv Sport treibt. Ich habe sehr oft das Problem das ich auch aus meinem Zielbreich falle da ich meinen Lebenswandel ändere.

Gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jeder Stoffwechsel ist anders und Änderungen im Lebenswandel beeinflussen den INR daher unterschiedlich stark.

Vielleicht ist bei mir der Einfluss auch deswegen sehr gering, weil meine Wochendosis Marcumar nur 3,5 bis 3,75 Tabletten beträgt.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...