Jump to content

Implantate bei Herzklappenersatz ?


geels

Empfohlene Beiträge

Mal eine etwas andere Frage, die jedoch auch die Herzklappe betrifft. Ich weiß jetzt nicht, ob die Frage hierher paßt, finde sie aber wichtig.

Einer der Mods wird es schon richten, wenn ich hier falsch bin. Danke im voraus hierfür.

 

Also: Wie ist es, wenn jemand Zahnimplantate bekommt? In den Broschüren der Herzstiftung hieß es früher immer, man muß diesbezüglich vorsichtig sein, weil sich die Implantate entzünden könnten, was auch die Herzklappe belasten würde. Nunmehr habe ich aber zuletzt gelesen, daß es scheinbar nichts mehr ausmacht, wenn Implantate gesetzt werden.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo geels,

 

für diese Frage solltest du tatsächlich ein neues Thema im Bereich Zahnarzt eröffnen.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

ich habe seit ca. 8 Jahren ein Implantat im Oberkiefer, habe gar keine Probleme damit. Es war noch nie entzündet. Ich mache 2 x jährlich eine Zahreinigung und denke das daher zu keinen komplikationen führt.

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

ZUnächst vielen Dank dem Mod., der hier das Thema verschoben hat.

 

@ schlingeline: Wie war das am Anfang, als du die Implantate erhalten hast? Jetzt nach 8 Jahren hast sicher keine Probleme mehr.

Und die Zahnreinigung finde ich auch sehr wichtig. Ich mache sie auch jhrl. zwei Mal.

Link zu diesem Kommentar

Hi geels,

 

ich habe das Implantat zuerst gehabt und gute drei Jahre später bekam ich eine künstliche Herzklappe daher kann ich dir nur aus der Sicht beschreiben wie es ist.

Ich mußte die künstliche Herzklappe nehmen oder sterben mir blieb nichts anderes übrig, konnte auch das Implantat nicht entfernen.

So wie es aussieht bekomme ich noch ein oder zweitere Implnatate, aber keine im Mund sondern an den Ohren. ( bin Hörgeschädigt).

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit 1997 eine mechanische Aortenklappe, wie man unten sieht. 2007 waren zwei Zahnimplantate nötig, bzw. ich wollte lieber Implantate statt Brücken. Mein Zahnarzt sagt, es sei wichtig, sich dafür genügend Zeit zu nehmen; er macht das nur bei Leuten, die nicht auf die Schnelle ein Implantat wollen und die er als zuverlässig (punkto Mundhygiene) einstuft. Ich senkte den INR auf 2,1 ab, d.h. am Tag des Eingriffs war er dann wohl auf 2,0, und nahm anschliessend noch am gleichen Abend wieder eine erhöhte Dosis Marcoumar ein. Also keine Heparinspritzen. Alles ging bestens.

Link zu diesem Kommentar

Hi geels,

 

ich habe das Implantat zuerst gehabt und gute drei Jahre später bekam ich eine künstliche Herzklappe daher kann ich dir nur aus der Sicht beschreiben wie es ist.

Ich mußte die künstliche Herzklappe nehmen oder sterben mir blieb nichts anderes übrig, konnte auch das Implantat nicht entfernen.

So wie es aussieht bekomme ich noch ein oder zweitere Implnatate, aber keine im Mund sondern an den Ohren. ( bin Hörgeschädigt).

gruß schlingeline

-----------------------------------------

Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst: " ich mußte die künstliche Herzklappe nehmen, oder sterben!."

Das mit dem Ohr-Implantat habe ich Dir in einer PN mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe mich auch schon mal beraten lassen. auch wegen den groben Kosten, weil das bei mir in den nächsten Jahren auch ansteht. Ich hatte den Eindruck, dass größere Einrichtungen, die das öfters machen, keine Angst vor Patienten mit Herzklappen haben. Es kommt halt sehr auf eune gute Hygiene an und ich würde es koste es was es wolle niemals im Ausland machen. Das machen ja viel, wegen der Kosten. Aber daswürde ich im Leben nicht machen!

Link zu diesem Kommentar

Kürzlich stand in einer Broschüre der Herzstiftung ein Beitrag über Implantate. Da wurde allgemein darüber geschrieben, und nicht darauf verwiesen, daß das gefährlich werden könnte für einen "Klappenträger".

bearbeitet von geels
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...