Jump to content

Klinikvorstellungen


VolkerH

Empfohlene Beiträge

Ich fände einen Bereich "Klinikvorstellung" sehr Hilfreich.

Ich stelle mir vor, dass User, die eine Klinik kennengelernt haben ihre Erfahrungen, aber auch örtliche gegebenheiten usw. vorstellen, aber man kann auch die Kliniken direkt anschreiben und um eine Vorstellung bitten. So hat hier jeder ein Info-Pool.

 

mfg

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, Volker. Die User sollen hier ihre Erfahrungen über Kliniken bringen. Meinst jetzt speziell Herzkliniken, oder Allgemein..

Ich sehe da ein kleines Problem. Der Eine ist mit der Klinik X super zufrieden, während der Andere mit derselben Klinik schlechte Erfahrungen gemacht hat. Man weiß dann am Ende nicht mehr, wie man dran ist.

bearbeitet von geels
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe das eher etwas kritisch, da jeder Erfahrungsbericht immer sehr subjektiv ist. Meiner Meinung nach werden hier schon genug Erfahrungen von den großen deutschen Herzzentren (Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, Lübeck, Leipzig, Oyenhausen. Stuttgart, .........) veröffentlicht. Durch die Suchfunktion kann man speziell nach den für einen interssanten Kliniken suchen und sich dann die Erfahrungen der anderen durchlesen.

Letzlich entscheidet man sich sowieso selber dafür und das sollte ggf. nach einem persönlichen Kennenlernen der Klinik und der dort tätigen Ärzte erfolgen.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Liste in Frage kommender Herz-Kliniken mit ihren jeweiligen Schwerpunkten hielte ich auch für sinnvoll.

Problematisch sehe ich allerdings eine Klinikbewertung. Sie ist immer nur eine Momentaufnahme und sehr subjektiv geprägt.

Es kann sich heutzutage keine herzchirurgische Abteilung in Deutschland leisten, schlechte Arbeit zu machen. Natürlich präferieren die Chirurgen die ein oder andere OP-Methode, bzw. haben mit bestimmten Verfahren mehr Erfahrung.

Letztendlich spielen aber die persönliche Sympathie und das Vertrauen zum Chirurgen, der allgemeine Zustand der Klinik und die räumliche Entfernung zum Wohnort die größte Rolle bei der Klinikwahl.

Und um diese Kriterien zu prüfen, ist ein Besuch mit in Frage kommenden Kliniken und das Gespräch mit dem Chirurgen sehr empfehlenswert und aufschlussreich.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann lassen wir die Bewertung weg, mir kam es halt darauf an, so etwas wie eine Übersicht zu erstellen, wo man eben auch die kleinen Details mitteilt, wie .B.: In Klinik XY gibt's Internet per WLan, kostet xx oder so etwas. Ist vielleicht ein kleines Beispiel, aber halt so diese Dinge die auch wichtig sind.

Ich habe heute beispielsweise in Lübeck angerufen, Wartezeit für die David-OP liegt so etwa bei drei Wochen....

Sowas mein ich halt

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Aber auch so Sachen wie Wartezeit ist immer sehr abhängig vom aktuellen Aufkommen in der Klinik. Das kann man nicht so pauschal sagen. In zwei Monaten sieht es vielleicht schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

ich verstehe, was du meinst. Grundsätzlich würde ich eine solche Liste auch befürworten.

 

Problem ist dabei nur, dass eine solche Liste gepflegt werden muss. Schnell sind Informationen veraltet und stimmen nicht mehr mit der Realität überein. Das wirft dann unter Umständen ein falsche Licht auf eine Klinik. Ganz davon abgesehen, welche Dinge tatsächlich für die Mehrzahl der Interessenten wichtig wären. Für dich ist beispielsweise Internet/Wlan wichtig, jemand anders interessiert das in der Klinik gar nicht.

Darüber hinaus würde es einen enormen Aufwand bedeuten, ständig wirklich aktuelle Infos bereitzustellen.

 

Im Internet finden sich übrigens bereits Listen über Herzchirurgen und Kliniken, z. Bsp hier:

http://www.focus.de/...aid_202490.html

 

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

warum entschuldigst du dich denn? Hast doch keinen Grund dazu, da du doch niemanden angegriffen hast :)

Nur weil dein Vorschlag nicht so auf das vielleicht von dir erhoffte Feedback gestoßen ist, musst du dich nicht entschuldigen. ;)

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte meinen Vorschlag, wird nicht wieder vorkommen

 

Hallo Volker,

 

du hast überhaupt keinen Grund dich zu entschuldigen. Im Gegenteil, ich finde es gut und richtig, dass du hier Ideen und Vorschläge einbringst.

Dass sich dann im Gesprächsaustausch vielleicht herausstellt, dass es schwierig ist, eine Idee in die Praxis umzusetzen, ist doch alltäglich. Dies sollte aber kein Hinderungsgrund sein, neue Ideen zu entwickeln.

Außerdem haben ja erst wenige Forenmitglieder geantwortet. Vielleicht schätzen andere Leser die Idee viel positiver ein.

 

Also, lass dich nicht abschrecken, mach weiter so.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Die Entschuldigung war ironisch gemeint! Natürlich gibt es irgendwo im Netz diese Infos, natürlich ist ein Erfahrungsbericht subjektiv, natürlich bedeutet es Arbeit solch eine Liste oder Verzeichnis wie auch immer, zu pflegen. Aber da ja alle Infos im Netz vorhanden sind und es Aufwand bedeutet Verzeichnisse zu pflegen, und wir jedwede Subjektivität vermeiden wollen, frage nwir gleich weiter nach dem Sinne eines Forums wie dem diesen hier, ist ja eh alles subjektiv, redundant im Netz vorhanden..........also wozu das alles?

 

Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

welchen Sinn dieses Forum hat, kannst du am besten erkennen, wenn du dich in die vielfältigen Beiträge der letzten Jahre etwas einliest.

 

Mir war dieses Forum eine große Hilfe und seelische Unterstützung, als ich vor meiner OP stand. Ich war sehr froh mich mit Betroffenen auszutauschen und den einen oder anderen Tipp zu bekommen. In dieser Form findest du das sonst nirgends.

 

Wir sind hier aber keine Auskunftsstelle und kein Informationsportal. Wir sind einfach nur Betroffene, die sich gegenseitig durch Erfahrungsaustausch helfen wollen.

Daher kam deine Ironie an der falschen Stelle und ich verstehe sie auch überhaupt nicht.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

. Aber da ja alle Infos im Netz vorhanden sind und es Aufwand bedeutet Verzeichnisse zu pflegen, und wir jedwede Subjektivität vermeiden wollen, frage nwir gleich weiter nach dem Sinne eines Forums wie dem diesen hier, ist ja eh alles subjektiv, redundant im Netz vorhanden..........also wozu das alles?

 

 

Hallo Volker,

 

Deine Frage zeigt mir eindeutig, dass du scheinbar den Sinn des Forums hier noch nicht verstanden hast.

Klar, es geht auch um den Austausch von Informationen, aber wie du schon gesagt hast, kann man sich das alles im Netzt zusammen suchen.

Wir sind hier eine Art Selbsthilfeforum, also mit dem Ziel und Zweck uns mit unseren Erfahrungen in den Bereichen Herz-OPs und der Einnahme von Blutgerinnungsmedikamenten gegenseitig zu unterstützen - und Selbsthilfeforum bedeutet nicht anderes, als die gegenseitge Hilfe und Unterstützung.

 

Bitte achte zukünftig etwas mehr auf deine Ausdrucksweise!! Das sage ich hiermit als einer der Moderatoren des Forums

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich finde dieses Forum sehr hilfreich, ich habe viel über meine Erkrankung gelernt,

bin nur traurig, das ich nichts vor meiner Op, von diesem Forum gewusst habe,

Ich hatte aber Glück, das ich an so einen guten Professor geraten bin,

Dem Professor bin ich dankbar, das er mir eine Bioklappe eingesetzt hat,

und ich keinen Blutverdünner nehmen muss.

 

Ich finde euch alle toll.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

Du hast jederzeit die Möglichkeit hier im Forum nach persönlichen Erfahrungen in diversen Kliniken zu fragen.

 

Zum Sinn des Forums: Halte es wie mit dem Wetter, es ist einfach da. ;)

Die Statistik über die Nutzung des Forums lässt keinen Spielraum zu, an der Notwendigkeit einer solchen Plattform zu zweifeln.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

um zu Deiner Ursprungsfrage zurückzukommen - der Aufwand eine öffentliche oder auch nur forumsöffentliche Datensammlung zu erstellen und auch aktuell zu halten - daran sind schon viele gescheitert. Dieser Arbeitsaufwand ist etwas für Einrichtungen die sich damit professionell beschäftigen können.

 

Ein Beispiel ist hier:

 

http://www.weisse-liste.de/

 

Aber selbst da ist nicht jede Suche erfolgreich oder bringt richtige Ergebnisse.

 

Unser - also auch Dein Forum - hat viele Informationen parat für die Foris oder auch passive Mitleser. Der Charme so eines Forums wie dem unseren ist gerade eben die Deutlichkeit wie hier individuelle Erfahrungen geschildert werden und so gar nicht erst der falsche Eindruck entstseht dies seien allgemeingültige Beurteilungen, nein es sind Anregungen/Hinweise. Eine Bewertung / Entscheidung individuell kann Dir auch die beste Rankingliste sowieso nicht abnehmen. Letztendlich übernimmt auch bei den Suchmasken mit Bewertung niemand eine Garantie oder haftet gar, wenn es Dir dann doch nicht gefallen hat oder etwas nicht so gut gelaufen ist. Ich meine sogar, dass diese Entwicklung alles zu sammeln, bewerten und Hitlisten zu erstellen eher dem Patienten (also uns) eine falsche Messbarkeit vorgaukelt. Krankenhäuser/Ärzte sind keine Maschinen oder technische Geräte von denen man Messwerte, die jederzeit reproduzierbar sind, abgreifen kann - egal ob Einzelpraxis oder Krankenhauskonzern wird die Leistung durch Menschen erbracht mit allen ihren Stärken und Schwächen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Manipulation von Ergebnissen. Eine neutrale Auflistung ohne Bewertung kann jede/jeder der halbwegs mit Suchmaschinen umgehen kann jederzeit selbst aufrufen.

 

Also stöber in diesem unserem Forum - sei froh das hier nicht professionelle Marketing-/Qualtätsmanger auslassen. Dies ist ein Laienforum für alle die eine Herzenssache und Fragen dazu haben und bei denen es nicht richtig "klappt", die dann runderneuert oft wenig später nach erfolgreicher Herz-OP von ihren Erfahrungen berichten egal ob gerinnungsgehemmt und klappernd oder leise pochernd.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geels,

 

du befindest dich hier im Unterforum Kritik und Anregung.

Bitte eröffne für deine Frage ein Thema unter "die Herzklappe". Dort wird es sicherlich auch

von anderen Usern schneller gefunden, die dir dann antworten können.

Eventuell kannst du auch über die Suchfunktion bereits vorhandene Beiträge über die Uni Regensburg finden.

Dafür einfach oben rechts in dem weißen Feld Regensburg eintragen und schon erhälst du alle möglichen Beiträge, in denen

Regensburg eine Rolle spielt.

Viel Erfolg!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...