Jump to content

Sexuelle Unlust auf Grund der Einahme von Herzmedikamenten?


Tini

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich selbst habe keine Probleme mit dem Herzen, aber mein Partner hat im Januar 2012 eine neue Aortenklappe bekommen. Ist auch alles super gelaufen und im großen und ganzen führen wir wieder ein normales Leben, außer, dass im Bett seit der OP so gut wie gar nichts mehr läuft (1 Mal in dem ganzen Jahr :(). Anfangs war da ja auch noch eine gewisse Angst da, dass irgendwas passieren kann, aber mittlerweile belastet es mich schon sehr. Wir sind beide noch recht jung (29 und 36) und wollen ja auch irgendwann mal Kinder.

Mein Mann sagt, dass es definitiv nicht an mir liegt, er einfach keine Lust hat. Eine Erektion bekommen kann er wohl noch, hat er gesagt, nämlich die typische gelegentlich morgens.

Er hat nun gestern mit seiner Kardiologin darüber gesprochen und die hat ihm "cialis" aufgeschrieben. Ich habe ein bisschen Angst, weil das ja auch so stark blutdrucksenkend sein soll.

Ich hatte das "Ramipril" und das "Marcumar" als Verursacher der Unlust im Verdacht. Könnte man Ramipril nicht gegen einen Angiotensin -II- Antagonisten austauschen? Er hat nämlich trotz Ramipril hohe Drücke.

Oh man, ich bin echt verzweifelt!!! Habe einfach Angst um meinen Mann und natürlich auch um unsere Beziehung! Ich möchte ihn auf keinen Fall unter Druck setzen, aber mit 29 Jahren nie wieder Sex... :(

 

Ich würde mich über Antworten freuen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungen gefunden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tini,

 

ich hatte ähnliche Probleme wie dein Mann. Auch ich hatte Ramipril im Verdacht und habe in Abstimmung mit meinem Kardiologen eine Reihe anderer Blutdrucksenker ausprobiert. Gerade da dein Mann auch mit Ramipril noch einen zu hohen Blutdruck zu haben scheint, wäre ein Medikamentenwechsel äußerst sinnvoll. Dass die Kardiologin direkt cialis verschreibt, wundert mich ohnehin.

 

Auch Marcumar halte ich diesbezüglich für verdächtig. Hierzu gibt es für uns Klappenpatienten aber leider keine Alternative.

 

Dein Mann sollte das Problem auch einmal mit einem Urologen besprechen, um organische Ursachen oder auch einen Testosteron-Mangel auszuschließen. Ein solcher Mangel kann auch eine Ursache sexueller Unlust sein.

 

Wichtig ist, dass ihr die Probleme zusammen angeht und offen miteinander besprecht und du deinem Mann Verständnis entgegen bringst. Seelischen Druck aufzubauen oder übertriebene Forderungen zu stellen, wäre in diesem Fall absolut kontraproduktiv.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da jeder Organismus anders auf Medikamente reagiert, macht es wenig Sinn, hier bestimmte Medikamente zu nennen.

Beloc-Zok z.Bsp. ging bei mir gar nicht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Votum gehört einer bestimmten Gruppe von Blutdrucksenkern an, welche die Gefäße erweitern. Insofern ist Votum nicht erektionsfeindlich.

Bei Beloc-Zok ist es anders. Dieses Medikament kann Erektionsprobleme auslösen. Aber ich nehme davon nur tgl. 23.75 mg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier noch ein weiterer interessanter Link zu diesem Thema:

http://www.impotenz-....html#hochdruck

 

Dort steht zu Gerinnungshemmern übrigens:

"In der Gelben Liste und den Fachinformationen der Hersteller gibt es keine Hinweise auf Erektionsstörungen als Nebenwirkung von Phenprocoumon und Heparin-Ca. Im "Manual der Impotenz" von Prof. Porst dagegen heißt es: "Unter Antikoagulanzien wie Heparin oder Marcumar wurden ebenfalls Erektionsstörungen beschrieben, wobei der Wirkungsmechanismus unklar ist.

 

 

Weitere Erklärungen zu Bluthochdruck und Erektionsstörungen:

http://www.impotenz-...thochdruck.html

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tini,

 

ich kan verstehen, dass Du die Situation nicht schön findest - allerdings würde ich auch mal versuchen ob Dein Freund evtl. Hilfe für seine Psyche braucht. Die Stimmungslage ist durch eine so schwere OP oft aus dem Gleichgewicht (gibt es hier auch viele Berichte im Forum). Das muss nicht immer offensichtlich sein sondern rumort mehr im Unterbewußten. Wenn aus kardiologischer Sicht alles i.O. ist und Dein Freund auch eine morgendliche "automatische" Erektion bekommt scheint zumindest körperlich alles in Ordnung. Die Medikamente, bis auf Phenprocoumon, weisen zwar alle den Hinweis auf eine mögliche Störung auf - aber durchgehend im Bereich "selten" bis "sehr selten" (dies gilt auch für die hier genannten Betablocker).

Dein Freund kann sich ja mal bei einem Urologen durchecken lassen - die Diagnostik der Impotenz ist eine Kassenleistung. Am besten vom Kardiologen oder Hausarzt eine Überweisung geben lassen und dann kommt der Urologe auch nicht auf die Idee eine Privatleistung (IGEL) daraus zu machen. Wenn da alles in Ordnung ist dann sollte Hilfe aus der psychologischen oder psychatrischen Ecke in Erwägung gezogen werden.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch zuallererst auf die Psyche tippen. Ich kenne jemanden, der einfach Angst vor der körperlichen Belastung hatte, was ihm selber aber am Anfang gar nicht klar war. Rein körperlich scheint das Problem ja nicht zu sein, wenn die Morgenerrektion "funktioniert".

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner Meinung nach sollten erst organische und Medikamenten bedingte Ursachen ausgeschlossen werden, bevor die Psyche als Ursache verdächtigt wird. Nur zu leicht wird man sonst zum Spielball von Psychologen und Psychotherapeuten.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Interessant,

 

ich hatte die Erektionsprobleme meinem fortgeschrittenen Alter zugerechnet und mich und meine Frau uns schon schweren Herzens beinahe damit abfinden wollen. Dabei nehme ich Ramipril, Bisoprolol und Marcumar, alles Mittel , die Auswirkungen darauf haben können. Damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt, gebe ich zu. Aber vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung!? Dazu werde ich nun zeitnah meinen Herz-Dok befragen. Mal sehen, was der dazu meint.

 

Danke, Tini und Euch anderen alle, für Eure Offenheit bei diesem etwas heiklen aber enorm wichtigen Thema!

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für die vielen Antworten!!! Es beruhigt mich zu hören, dass es warscheinlich gar nicht an den Medis liegt.

Mein Mann und ich sprechen sehr viel darüber und natürlich habe ich die Psyche auch schon im Verdacht gehabt (bin Hebamme ;)). Mein Mann sagt, dass er das nicht denkt. Er ist auch von Anfang an besser mit der OP zurechtgekommen, als ich... Hab immer mal wieder damit zu kämpfen.

An Peter: Habe jetzt zusätzlich "Deseo" in der Apotheke gekauft, da ich mit "cialis" ein ganz komisches Gefühl habe... Deseo ist homöopathisch.

Ich werde aber noch mal die Angst vor der körperlichen Überanstrengung ansprechen. Er fängt jetzt auch mit vorerst blutdrucküberwachtem Sport an. Vielleicht löst das auch unser Problem.

Wenn jeman noch gute Ideen der Blutdrucksenkung hat, immer her damit. Schaukelt sich irgendwie im Moment immer höher.

 

Liebe Grüße, Tini

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tini,

 

ohne jetzt für Deinen Partner Partei ergreifen zu wollen - aber wenn man so liest, dass Du mit der OP zu kämpfen hattest könnte es sein, dass Du diese Ängste/Befürchtungen und evtl. unbewußte vorsichtige Behandlung auf Deinen Mann überträgst? Es können kleine Gesten sein oder Bemerkungen (nicht böse gemeint) die aber gerade bei körperlicher Liebe Signale aussenden die ein sensibler Partner dann erkennt und die die Stimmung drücken können.

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tini,

 

mich wundert etwas, dass dein Mann erst jetzt, gut ein Jahr nach der OP, mit Sport beginnt.

War dein Mann im Anschluss an den Klinikaufenthalt nicht noch in einer 3-wöchigen AHB? Wenn ja, dann hat er dort doch sicher schon mit Sport begonnen, bzw. wurde ihm die Wichtigkeit von sportlichen Aktivitäten nahe gebracht.

Gerade auch für uns Herzkranke ist es wichtig und empfehlenswert, nach der OP wieder Sport zu betreiben. Vor allem Ausdauersport wie Laufen, Rad fahren, oder Schwimmen, aber auch leichtes Krafttraining haben eine schützende Wirkung auf Herz und Kreislauf. Häufig kann damit auch ein erhöhter Blutdruck normalisiert werden. Und durch die verbesserte Durchblutung kehrt möglicherweise auch die sexuelle Lust wieder zurück.

Wichtig dabei ist die Regelmäßigkeit der sportlichen Betätigung, am besten täglich, wenigstens aber dreimal pro Woche sollte man aktiv werden. Dabei spielt der Blutdruck eine untergeordnete Rolle, eher sollte sich dein Mann einen Pulsmesser anschaffen.

Und vielleicht machst du einfach gleich mit, zu zweit macht es doppelt Spass. Und wenn ihr dann danach auch noch zusammen duscht ...

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tini, vielleicht solltest du noch mal für DICH analysieren, wie euer Sexleben vor der OP war. Die Menschen haben da ja unterschiedliche Bedürfnisse.

Manchmal wandeln sich Liebesbeziehungen auch in eurem Alter schon zu freundschaftlichen Beziehungen, wo Sex nicht so wichtig ist.

Wenn dein Partner keine Lust hat, möchte er denn mehr Sex oder geht die Sehnsucht nur von dir aus?

Wir Frauen mischen uns ja gern schnell in die Gesundheit unserer Männer ein; kenn ich, bin fast 39 Jahre verheiratet. Und auch in meinem für dich bestimmt hohen Alter von 59 Jahren, hatten die Medis nach der OP keine Auswirkungen auf die Lust am Eheleben. Ich war froh, weiter leben zudürfen.

 

Ich hätte gar nicht gedacht, dass der Dietmar so einen süßen Tipp hat :) .

 

Viele Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte gar nicht gedacht, dass der Dietmar so einen süßen Tipp hat :) .

 

Manchmal habe sogar ich gute Ideen. :rolleyes::)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...