Jump to content

Herzklappe per Katheter?


SinaI

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben !

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin 19 Jahre alt und habe einen angeborenen Herzfehler (Fallot'sche Tetralogie) und trage seit meinem siebten Lebensjahr einen Herzschrittmacher (mittlerweile habe ich aufgrund erschöpfter Batterien den 3.) :)

Nun ist meine Pulmonalkappe sehr undicht, und das schon lange Zeit. Es hieß eigentlich immer, dass die Klappe ausgetauscht werden müsse wenn ich mal schwanger werden möchte, da das Herz dann ja mehr Leistung bringen muss. Doch nun haben sich meine Werte auf einmal verschlechtert - sprich, die Undichtigkeit hat zugenommen und die Op steht schon an.

Ich bin im Herzzentrum Bad Oeynhausen in Behandlung und auch sehr zufrieden dort. Nun soll mir per Katheter erstmal am Montag ein sogenannter "Klappenstent" verpflanzt werden und 8 Wochen später die neue Klappe (auf diesen Stent?!wie ich das verstanden habe..) nun ist meine Frage ob jemand Erfahrungen mit der Klappen-op per Katheter hat? Ich hab irgendwie Angst und ich hab bis jetzt auch noch nicht verstanden warum es zwei Eingriffe sein müssen. Mir wurde erklärt, dieser Klappenstent würde die alte Klappe an die Gefäßwand drücken und somit hätte ich ja 8 Wochen garkeine Klappe mehr. Im Internet ist es überall so beschrieben, dass die Klappe (biologisch) bereits in den Klappenstent integriert ist und alles nur ein Eingriff ist. Ich versteh ich echt garnichts mehr :(

Liebe Grüße, eine etwas verzweifelte Sina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sina,

 

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber ich denke, dass hier einige im Forum herumschwirren, die sich damit auskennen. Ich drück Dir die Daumen für die OP und hoffe, dass Deine Unsicherheit diesbezüglich hier im Forum genommen wird.

 

LG Manja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sina,

ich habe deinen Beitrag entdeckt und gelesen. Ich bin Laie, aber schon recht gut belesen,ich befasse mich seit 29 Jahren mit dem Thema ( Herz und den herznahen Gefässe )

Bad Oeynhausen hat einen guten Ruf ,was Op,s am Herzen betrifft!

Aber wie ich es in deinem Beitrag lese ,muß ich dir auch zustimmen,ich kann es so nicht op.technisch einordnen. Wenn du es nicht verstanden hast,lass dir noch einmal den Ablauf

der Op.genauestens für dich verständlich erklären! Wenn nötig hole dir eine zweite bzw.dritte Meinung in einer anderen HTG Klinik mit guten Ergebnissen ein . (MHH Hannover,DHZ

Berlin oder anders wo ! Von einem Klappeneinsatz per Katheter habe ich schon was gehört,aber das ist wohl sehr neu und noch nicht Standart !

Wenn deine Pulmonalklappe (insuffizienz -undicht ist ) und die Indikation besteht,das sie ersetzt werden muß,würde ich es nach bewehrter Metode operieren lasse !

Das ist meine laienhafte Meinung,natürlich werden auf diesem Gebiet Op.Techniken Neuland beschritten .

HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sina,

 

mir ist auch nur dieses "Melody-Verfahren" - auch durch das Internet - das bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Fallot angewandt wird, bekannt. Da ich eine Ross-OP habe und wahrscheinlichlich auch zumindest mal die Pulmonalklappe (Homograft) gewechselt werden muss, habe ich mich für dieses Verfahren interessiert und hoffe, dass es in ca. 10 Jahren auch an Erwachsenen angewendet wird.

 

http://www.corience....dyR-herzklappe/

 

http://www.herzberatung.de/herzklappenersatz_melody.html

 

Auch ich habe bisher gelesen, dass die Klape in einem Eingriff per Katheder implantiert wird und lese jetzt von dir zum ersten Mal von 2 Eingriffen.

 

Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter. Vielleicht meldet sich ja noch jemand? Oder vielleicht erklären es dir die Ärzte noch verständlicher?

 

Es interessiert mich - bitte berichte doch weiter darüber. Alles Gute und viele lb. Grüße - Renate

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß. Irgendwie wäre mir die alte konventionelle Methode auch lieber, aber ich hab nun übermorgen den Termin und fahre morgen früh. Ich denke ich warte nun einfach mal ab was mich erwartet! Dass die OP-Technik da noch nicht so die Erfahrungswerte hat, weiß ich. Und das macht mir echt Angst. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist und wie es mir ergangen ist Renate :)

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sinal,

 

Vor kurzem habe ich das Thema "Pulmonalklappe nach Ross OP" eröffnet, da geht es auch um das Einbringen von Pulmonalklappen per Katheter.

Diese Technik ist noch vergleichsweise jung und wurde speziell wegen Fällen so wie Du einer bist entwickelt, also Fehlbildungen bei jungen Menschen.

Du kannst Dir ja mal durchlesen, was gepostet wurde, bezieht sich zwar hauptsächlich auf Ross- Operierte, aber Pulmonalklappe bleibt ja Pulmonalklappe......

 

Viel Glück !

 

Spessartläufer

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben Herz-Menschen! :)

Ich bin wieder zuhause - das Implantieren per Katheter hat nicht geklappt, weil die Klappen per Katheter wohl nur bis 29 mm gehen und ich 30 mm brauche. -.- Ich bin ja etwas an die Decke gegangen, zumal die Ärzte mir wirklich versichert hatten, dass das per Katheter laut meinen Werten klappt und ich die große Op abhaken könnte. Nun bin ich wieder zuhause und weiß nicht was ich tun soll. Sie sagen nachdem sie sich alles nun von innen angeschaut hätte, bestünde noch kein dringender Handlungsbedarf. Ich werde mir nun noch eine zweite Meinung (MH Hannover) einholen! lg :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sinal,

 

haben die Ärzte das erst bei der Kathederuntersuchung gesehen oder war das schon aus deinen Werten ersichtlich?

Hm ist ja nicht schön............

Aber du solltest dir wirklich eine zweite Meinung einholen.

Ich wünsch dir das du bald Klärung bekommst......

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...