Jump to content

INR Schwankungen durch Ernährung


Empfohlene Beiträge

Ich war 3 Wochen zu einer Reha Massnahme und habe dort

durch viel Salat und natürlich einer fett- und salzarmen Ernährung

eine erheblich Veränderung des INR Wertes festgestellt.

Ich habe bei fast gleicher Dosierung 3 Jahre lang mit ganz

wenigen Ausnahmen meinen therapeutischen INR Bereich

von 1,8-2,8 mühelos einhalten können.

Durch die andere Ernährung ging der Wert bereits nach 8 Tagen

auf 1,6 herunter obwohl der Wert bei meiner Ankunft in der

Reha Klinik 2.8 betrug.

Ich nehme an, dass das Vitamin K der Hauptfaktor war, denn

selbst bei Erhöhung der Marcumarmenge stieg der Wert nur

auf 1,9.

Peter :roll:

Link zu diesem Kommentar
  • 8 months later...

Hallo Peter,

inzwischen ist ja fast ein Jahr vergangen seit deiner Artikelerstellung, aber als Neu-Mitglied habe ich ihn erst heute gelesen.

Ich habe bei mir erfahren, dass die Ernährung mit Gemüse, insbesondere mit Kohlsorten, nicht den Einfluss auf den INR-Wert hat, den man ihr oft beimisst - natürlich bei einer ausgewogenen Ernährung. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass bei der Reha-Kost, die vielleicht noch mehr auf Salat und Gemüse ausgerichtet ist, dein Wert ziemlich in den Keller gerutscht ist. Inzwischen bist du aber bestimmt wieder in deinem Zielbereich :lol: .

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...