Jump to content

lukoeli

Empfohlene Beiträge

Liebe Leidensgenossen (eigentlich Quatsch, weil ich nicht leide),

habe im Februar eine mechanische Aortenklappe bekommen. Bis auf Probleme mit der Narbe lief Alles prima. Bin wieder fit und habe auch mit dem Marcumar wenig Schwierigkeiten.

Die Selbstkontrolle mit dem CoaguChek-Gerät läuft auch im Grossen und Ganzen super.

Allerdings habe ich schon ab und zu ´ne Tablette vergessen oder war mir nicht sicher ob ich sie genommen habe. Habe mir dann geholfen in dem ich mir das Zeug im Blister verschreiben liess

und (da ich meistens genau 3g brauche) die Dinger mit Mo,Di,Mi… beschriftet (wie bei Antibabypillen).

Weil ich aber auch gerne eine langfristige Kurve zur Kontrolle der Tendenz wollte und kein Excel- oder Numbersfan bin habe ich einen Freund dazu angestiftet eine Iphone-App für diesen Zweck zu entwickeln.

Mit meinem und ärzlichen Rat hat er das auch gemacht und jetzt ist das Ding fertig. Im Iphone-AppShop kann man "COAGU" auch schon kaufen und das erste kostenlose Update ist schon auf dem Weg (kleine Macken sind noch drin).

Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, könnt Ihr Euch die Website www.coagu.com anschauen.

Es würde mich sehr interessieren wie Ihr diese Idee findet und falls Ihr zuschlagt ob Euch das hilft beim Drandenken und Kontrollieren.

 

ciao

lukoeli

Link zu diesem Kommentar

Hallo lukoeli,

 

die Idee, eine solche App zu entwickeln, finde ich ja gut. Und als technikbegeisterter Mensch macht es mir auch Spass, solche Hilfsmittel auszuprobieren.

In diesem Fall wird es aber ganz sicher nicht dazu kommen. Der Preis ist für so eine funktional sehr eingeschränkte App einfach viel zu hoch und entspricht nicht dem allgemeinen Preislevel im App-Shop. Bei einem Viertel des verlangten Preises wäre ich vielleicht zum Kauf bereit, so aber nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese App unter diesen Bedingungen viele Käufer finden wird.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo lukoeli,

 

rufe Dir mal meinen Vorschlag v. 16.11.12 unter "INR-Wert erfassen" auf, da habe ich den APP "INR & Tao Manager" für 0,89 € vorgestellt.

 

Für diesen Preis kann man ihn einmal testen, wenn man sich nicht darann stört, dass Marcumar nicht in der Tabl.-Auswahl ist.

 

 

HG, Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marathon2, Hallo Volker,

OK, der Preis, aber wenn man sich die hässliche Tabelle von INR-Kontrolle kauft sind 19,50€ fällig und das läuft nicht auf dem IPhone.

Der "INR & Tao Manager" ist nur Italienisch und meiner Meinung nach viel zu komplex.

Das Übertragungsgerät für CoaguCheck um die Daten in den PC/MAC zu senden kostet mindestens 99,-€ und bringt noch viel weniger an nützlichen Infos.

Also mir ist die COAGU-App allemal 8,99 € wert.

 

Grüsse

lukoeli

Link zu diesem Kommentar

Hallo lukoeli,

 

die Funktionen dieser App lassen sich, wenn technisches Interesse besteht, über eine einfache Datenbank oder eine Tabellenkalkulation, plus einer Erinnerungsfunktion, problemlos ersetzen. Dazu braucht es diese App nicht. Auch ein Vergleich mit der Tabelle macht den Preis nicht besser.

 

Getestet hätte ich sie trotzdem, wenn sie max. 1,99 EUR kosten würde. :rolleyes:

 

Dietmar

Grüße

 

PS. Die App "INR & Tao Manager" ist nur in der Beschreibung italienisch, in der App selbst aber auch englisch.

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist quasi apfelfreie Zone. Also stellt sich die Frage nicht.

Die Erfahrung aus der Vergangenheit hat aber gezeigt das solche Spielereien am Anfang ganz toll sind ..... sich dann aber irgendwann erledigt haben.

 

Für die Kontrolle ob ich meine Tablette genommen habe oder nicht ist die Wochenbox noch am besten geeignet.

Am Anfang habe ich mich ein wenig gegen die Box gesträubt, mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

da muss ich dir absolut recht geben. Ich nutze die Wochenbox auch und habe seither keine Einnahme mehr verpasst.

Allerdings ist für den Spieltrieb eine schöne INR-Grafik auch nicht zu verachten. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar bis jetzt nicht in der Lage den IN'R kontrollieren zu müssen, halte 9 € aber auch für überteuert. Auch wenn andere Alternativen vermeintlich teurer sind.

 

Wie Dietmar schon geschrieben hat, lässt sich sowas relativ einfach in Excel erstellen. eine Lösung, die wohl deutlich günstiger ist, aber wahrscheinlich mindestens genauso funktional.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Für die Kontrolle ob ich meine Tablette genommen habe oder nicht ist die Wochenbox noch am besten geeignet.

Mache ich auch so.

Da ich mehr als nur Marcumar einnehmen muß, habe ich mir so einen Box-Stapel zugelegt.

Der Vorteil bei dem Teil ist, daß man, wenn man mal unterwegs ist, sich eine Tagesbox mitnehmen kann:

 

medikamentendosierer_medi7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon seit Jahren solche Wochenbox,

auch wenn ich kein Makrumar nehmen muss. so hilft es mir doch,

mich zu erinnern meine Tabletten zu nehmen und nicht zu vergessen.

Manchmal ist man am überlegen ob man sie schon genommen hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Passt jetzt nur begrenzt zum Thema. Aber, vielleicht nutzt es ja jemandem:

Für die Technik-Freaks und die, die täglich mehrere Tabletten nehmen müssen ( :) ): Es gibt im Apple-App-Store die Gratis-App iNephro-Medikamentenplan. Hier kann man entweder aus einer Liste ein Medikament aussuchen oder manuell selber eingeben. Dann für jedes Medikament einstellen, wann und wieviel man nehmen soll. Zur angegebenen Zeit ertönt dann, auf Wunsch, ein Signal und man kann die Einnahme bestätigen.

Außerdem kann man noch Blutdruck, Gewicht und Blutzucker eingeben. Dazu kann man sich dann in einer Grafik den Verlauf ansehen.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von atze
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ich habe diese App schon vor über einem Jahr auf mein iPhone geladen. Sie ist zur Erinnerung an die Medikamenteneinnahme brauchbar.

Allerdings habe ich das Einnahmesignal gelegentlich überhört und auch die manuelle Bestätigung der Einnahme habe ich mit der Zeit etwas schleifen lassen.

Dadurch war die Sicherheit, ob ich das Marcumar eingenommen hatte oder nicht, nicht mehr absolut gewährleistet. Daher bin ich wieder zur Wochenbox zurückgekehrt. Hier sehe ich zu 100% sicher, ob ich die Tablette schon geschluckt habe oder nicht.

Die App erinnert mich aber immer noch akustisch an die Einnahme, ein Mann braucht halt doch immer etwas zum Spielen. :rolleyes:

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

 

 

medikamentendosierer_medi7.jpg

 

 

Hier behält man dann doch den täglichen Überblick am Besten!

Bin übrigens immer wieder erstaunt wieviele Tabletten ihr nehmen müsst und das euer Magen das so mitmacht.

Oder nehmt ihr da extra noch was für den Magen ein?

 

Ich habe übrigens den herkömmlichen Gerinnungausweis

der mit fast ein halbes Jahr hält. Im übrigen hat sich mein Arzt

für meine Aufzeichnungen noch nie interessiert und ich weiß ja auf was ich reagier, deswegen halt ich solche Apps usw. für überflüssig!

Aber als technisches Spielzeug ist es natürlich ok :rolleyes:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

mir gehts genauso. Hab auch eine Wochenbox und den normalen Gerinnungsausweis

Bin da auch eher konservativ.

 

 

Mein Tipp: Im Dezember ist ein Fach im Tagesregister der Tablettenboxs als Adventskalender reserviert ;)

Ähnliche Möglichkeiten sehe ich elektronisch eher nicht :P

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo an alle da draussen,

immer schön locker bleiben,könnte mir vorstellen das ein IPhone Benutzer voll auf die App abfährt,wozu hat er sonst so einen Schnickschnack.Wenn ich mir vorstelle,ich wäre 30 Jahre jünger,hätte ich wahrscheinlich auch so ein Teil,und wäre ganz stolz auf die App.Dafür habe ich etwas in meiner Brust,das es in keinem Handy Laden oder Appstore auf der Welt gibt,eine künstliche Herzklappe,die ohne App auskommt,und ein Leben lang hält.Und dazu noch einen kleinen Minicomputer,genannt Herzschrittmacher,der meinem Herz hilft,normal zu schlagen.Aber man kann ja auch beides haben,ein IPhone und eine App zur Gerinnungskontrolle,und eine Herzklappe und einen Schrittmacher.Die Frage ist nur,was macht mein Leben lebenswerter ???

In diesem Sinne,liebe Grüße an alle aus Düsseldorf von Horst !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich nehme seit fast 13 Jahren Marcumar und ich muss sagen, dass ich noch nicht eine Tablette vergessen habe oder unsicher war ob ich sie genommen habe. Das liegt ganz sicherlich daran, dass ich sie jeden Abend einnehme wenn ich ins Bett gehe. Ich denke ein geregelter Ablauf kann da enorm hilfreich sein!

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...