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Kann jemand Werte erklären?


Birgit Andrea

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Hi liebe Foris!

 

Bei meinem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer beginnenden Lungenentzündung wurde auch ein Herzultraschall gemacht.

Die vielen Werte, die festgestellt wurden, sind für mich ein einziger " Buchstaben-Zahlen-Salat ". :wacko:

Ich steig da echt nicht durch und erklärt wurde mir das leider auch nicht.

Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der mir diese Werte erklären kann und was sie bedeuten?

Hab schon gegoogelt, war allerdings nicht sehr erfolgreich... . :huh:

 

 

Aorta 2,61 mm AV mm IVS ( d ) 0,97 mm LVPW ( d ) 0,84

mm IVS ( s ) 1,73 mm LVPW ( s ) 1,31

LA 3,87 mm MV - ES mm RVD ( d ) mm EF 66 %

LA/AO 1,48 MV - EV

 

2-D

 

Aortenklappe Pulmonalklappe Mitralklappe

 

 

 

 

 

mm LVP ( d ) 5,14

mm LVP ( s ) 3,24

FS %

 

 

 

Triskupidalklappe

 

 

 

 

 

Würde mich echt freuen, wenn sich hier ein Fachmann / Fachfrau finden würde! :)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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Oje - ich hatte das so schön übersichtlich getippt, als ich es eingestellt hab, wars damit vorbei! :wacko:

Seltsam!

Werds aber nochmal versuchen, damit man durchblickt... ! :rolleyes:

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Also, auf ein neues:

 

Aorta 2,61 mm AV

LA 3,87 mm MV-EF

LA/AO 1,48 MV-EF

 

2-D

 

Aortenklappe

 

 

mm IVS (d) 0,97

mm IVS (s) 1,73

mm RVD (d)

 

Pulmonalklappe

 

 

mm LVPW (d) 0,84

mm LVPW (s) 1,31

mm EF 66 %

 

Mitralklappe

 

 

mm LVP (d) 5,14

mm LVP (s) 3,24

FS %

 

Triskupidalklappe

 

 

Hoffe, es bleibt jetzt so übersichtlich, wie ich es geschrieben habe... ! <_<

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Hallo Birgit,

 

auch ich erkenne nur den EF Wert auf den ersten Blick.

Der Rest sagt mir jetzt nicht wirklich viel.

 

Im Zweifel würde ich den Arzt um Erklärung bitten.

Oder eben Dein Kardiologe.

 

Gruß

Markus

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Hallo Birgit,

 

Dein EF ist mit 66% sehr gut, also kein Grund zur Sorgen. Das liegt absolut im gesunden Normbereich.

Ab etwa 55 % wird von einem normalen EF gesprochen. Die Angaben, ab wann der Normbereich beginnt, sind wie so oft in der Medizin, in den verschiedenen Quellen etwas unterschiedlich angegeben. Manche sagen ab 50 % beginnt der Normbereich, andere sagen ab 55 bzw. ab 60%. Habe alles schon gelesen.

Genauer gesagt handelt es sich dabei um die Ejektionsfraktion des Herzes, was soviel bedeutet wie der prozentuale Anteil an Blut, der pro Herzschlag ausgeworfen wird. Also wird bei dir 66% des Blutes, welches sich in der Kammer befindet, auch tatsächlich in den Körper gepumpt. Ein Wert von 100% wäre unreal und absolut krankhaft, vielleicht sogar tödlich, weil das ganze System dann nicht mehr funktionieren würde.

Mein EF beträgt etwa 47 - 50%. Das liegt zwar nicht ganz im Normbereich, aber für meine Ärzte kein Grund zur Sorge.

Mein Herz ist halt nicht ganz so fit wie deins ;)

Wie Markus bereits gesagt hat, würde ich wegen den anderen Werten mal deinen Arzt fragen.

 

Grüße

hanny

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Hi ihr Lieben!

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit der Pumpleistung ( EF ) ist das einzige, was ich andeutungsweise " ergoogeln " konnte.

Allerdings hat erst hanny das so gut erklärt, das ich es sofort verstanden habe ( danke, hanny! :) )

Man geht ja immer davon aus, dass nur 100 % perfekt sind und 66 % machen da erst stutzig... .

Im Vergleich zu hanny und besonders Tim ( 25% nur? Oje... :( ) ist mein Herzchen ja wirklich gut dabei !

Die anderen Werte werd ich dann mal in 4 Monaten erfragen, dann ist meine nächste Klappenkontrolle bei meinem neuen Kardiologen mit Belastungs-EKG und so.

Eilt ja nicht.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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Übrigens kann sich der EF auch durch Ausdauersport und Bewegung verbessern, da dadurch ja letztlich die Herzleistung trainiert und gesteigert werden kann, was ja eigentlich im EF zum Ausdruck kommt.

Auch eine Herzklappen-OP, die früh genug durchgeführt wird, kann sich positiv auf den EF auswirken. So war mein EF vor der zweiten OP auch noch deutlich schlechter. Wie gesagt, alles kann, nichts muss. Das ist leider von Fall zu Fall verschieden. Es gibt auch genug Fälle, in denen sich eine Herzschwäche (schlechter EF = Ausdruck von Herzschwäche) sich trotz OP nicht verbessert. Aber das soll dich ja nicht betreffen. Habe es nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt ;)

Ich glaube bei deinem EF brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du mal nen Abend faul auf der Coach verbringst ;):lol:

 

Grüße

hanny

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So wie jetzt gerade... ;)

Ja, so ein Couchabend ist schon schön !

Und dabei im Forum schmökern... . :rolleyes:

 

Euch allen noch einen verdienten Couchabend und gute Nacht!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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Hallo Birgit,

 

bezüglich dem Zahlen- und Buchstabensalat kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :wacko:

 

Ich denke aber, dass sich die Werte individuell anpassen, je nach Auflegen des Schallkopfgerätes auf die untersuchende Herzstelle und letztendlich die Gesamtheit aus allen Werten die Beurteilung ergibt. ;)

 

Was wurde denn als Beurteilung geschrieben aus den ganzen Ergebnissen?

 

VlG

Sunny

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Hi Sunny!

 

Die Beurteilung sagte das, was ich schon seit längerem weiß:

 

Gute links- und rechtsventrikuläre Pumpfunktion, keine Wandbewegungsstörungen,regelgerechte diastolische Funktion, keine pulmonal-arterielle Hypertonie nachweisbar, kein Perikarderguss, die Vena cava inferior ist schlank ( danach wollte ich noch googeln, da von dieser Vena soundso bisher noch nie was erwähnt wurde ), AML ( das ist das vordere Mitralklappensegel )

gering sklerosiert ( mein alter Kardiologe sah da Vernarbungen ), leichte Regurgitation.

 

Die Beurteilung vom Röntgen ergab ( außer der beginnenden Lungenentzündung ) noch ein " gering vergrößertes Herz."

Fand ich komisch, denn beim kardiologischen Befund taucht davon nix auf!

Und gerade da müßte soetwas doch erwähnt werden, finde ich.

Allerdings hat mir ein Internist vor ca. 5 Jahren nach nem Herzecho eine leichte " Linksherzhypertrophy " diagnostiziert, er fand den linken Ventrikel also auch vergrößert.

Naja, hab schon manchmal den Eindruck, jeder Arzt sieht was anderes. Was dem einen auffällt, findet der andere vielleicht nicht erwähnenswert... .

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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Hallo Birgit,

 

als Nicht-Mediziner würde ich aber doch sagen, dass das ein super Befund ist :)

Ich weiß, du bist neugierig, aber bei dem Befund musst du denn die oben genannten Zahlen alle wissen?

In Klammern stehen da ja die Angaben (s) und (d). Da vermute ich, Betonung auf vermuten,, dass es sich dabei um die medizinischen Abkürzungen für links und rechts handelt

s = sinister = links

d = dexter = rechts

 

Eine schlanke Vena cava inferior hört sich doch auch gut an. Solange da nur schlank steht und nichts erwähnt wird, würde ich das belassen. Schlanke Blutgefäße sind doch immer ein gutes Zeichen. Wenn es erstmal heißt "verdickt", "verkalkt", "Aneurysma" sollte man sich darüber einen Kopf machen und sich informieren.

Übrigens: die Vena cava inferior ist die untere Hohlvene (cava = hohl, inferior = untere). Praktisch so eine Art Hauptvene bzw. Hauptstraße im Großen Sammelsurium der Gefäßautobahn, so etwa wie die A3.

 

Grüße

hanny

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Hi hanny!

 

Vielen Dank!

Du hast wirklich eine Begabung, Dinge zu erklären und scheinst viel zu wissen.

Hast schon Recht, diese ganzen Zahlen werden nicht so wichtig sein.

Ich werde meine Neugierde etwas zügeln und über die " A3 " ( bei uns wäre das wohl die A40 ) weiß ich ja jetzt auch Bescheid! ^_^:rolleyes:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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Hallo Birgit!

 

Ich hab in letzter Zeit viel zu tun gehabt und lese heute zuerst Deine Frage. Mit den Zahlen Ansicht kann ich auch nicht viel anfangen, außer EF. Meine eigenen Zahlen sehe ich mir auf Veränderungen an und werde dann den Arzt fragen. Viel mehr interessiert mich der zusammenfassende Text, den ich eigentlich vorher schon kenne, da mein Kardiologe ihn mir im Gespräch nach der Untersuchung erklärt.

Und wenn ich den Deinen hier lese, kann ich mich hanny nur anschleßen: er klingt gut, da kannst Du Dich freuen.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Dagmar

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@ hanny:

 

Bitte, gerne ! :wub:

 

 

 

@ Dagmar:

 

Danke, Dagmar!

Ich denke auch, das die Beurteilung gut ist.

Und die leichte Mitralklappeninsuffizienz wird ja eh einmal im Jahr kontrolliert.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Arzt das Ergebnis mit mir bespricht.

Aber das war ja ein Klinikkardiologe ( war da drei Tage im Krankenhaus ) und die haben wohl noch weniger Zeit für die Patienten. Der ist gehetzt gekommen und mit fliegendem Arztkittel wieder fort geeilt... . <_<

 

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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Tja, die lieben Ärzte und die Kommunikation.

Ich will hier keinen verteidigen, aber für den Arzt war dein Befund eigentlich nix. Der ist da sicherlich ganz

andere Fälle und Probleme gewohnt. Das ist sein Alltag und deshalb hat er vielleicht es auch

nicht für nötig befunden, dass genauer zu besprechen.

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Guten Abend Birgit Andrea,

 

Ich habe auch mal etwas nach Infos gestöbert, werde ja auch immer mal wieder mit so Abkürzungen konfrontiert, und verlinken mal Wikipedia:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Abkürzungen#K

http://de.wikipedia.org/wiki/Herzkammer#R.C3.A4ume_und_Gef.C3.A4.C3.9Fe

 

Leider habe ich aktuell keinen Jahresbericht meines Kardiologen. In diesem stehen auch immer viele solcher Abkürzungen erklärt.

 

Als Tip empfehle ich Dir mal nach Vorlesungen zur Herzchirurgie/Kardiologie zu googeln, da wird man ganz sicher fündig.

 

Liebe Grüße

Micha

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Hi Micha!

 

Vielen Dank für die interessanten Links!

Die sind seeeeehr ausführlich, jetzt weiß ich sogar, wo hannys " A3 " ( Vena cava inferior ) ist... ! :rolleyes:

Die Vorlesungen nehm ich mir auch noch vor... .

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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  • 2 weeks later...

Hallo Birgit,

 

einige der Abkürzungen kannst Du aus diesem PDF entnehmen: http://www.schule-bw...r/23ekg_abk.pdf ein paar musst Du ableiten, aber ein paar sind leider gar nicht enthalten - kann mit daran liegen, dass einige Ärzte nicht nach internationalen Standards abkürzen, v.A. wenn diese Abkürzungsstandards neueren Datums sind. Habe da noch ein weiteres PDF gefunden: http://www.meduniwien.ac.at/innere-med-1/Lehrunterlagen/Sperr%20Echokardoigraphie.pdf... erklärt zwar ggf jeweils nicht sofort den medizinischen Zusammenhang, aber vielleicht erleichtert es Dir die Fragen an Deinen Kardiologen zu formulieren.

 

Gruss Nils

bearbeitet von Fox
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Hi Nils!

 

Erstmal herzlich willkommen hier ! :)

 

Vielen Dank, für die Links!

Der erste ist sehr informativ und auch für Laien verständlich. Da gibts ja echt ne Menge Abkürzungen... ! :huh:

Den zweiten Link konnte ich leider noch nicht aufrufen, sagt mir immer " nicht gefunden ".

Ist aber nicht schlimm, werd später meinen Mann um Rat fragen, der weiß bestimmt eine Lösung.

 

Dir noch viel Spaß hier im Forum, kannst dich ja mal vorstellen. :rolleyes:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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Hi Dany!

 

Vielen Dank für den interessanten Link, hab´s mir ausgedruckt. :)

Die Vena cava inferior hab ich jetzt auch mal gesehen.

Faszinierend, diese bewegten Bilder. Klar, man sieht sie ja auch während der Untersuchung, aber zumindest mein Kardiologe hat sie mir bislang nie erklärt... .

Der hatte es eh immer eilig. :huh:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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  • 1 month later...

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