Marion1 Posted November 4, 2012 Posted November 4, 2012 Hallo zusammen, nachdem ich in letzter Zeit mehr gelesen habe, habe ich jetzt mal wieder eine Frage. Ich weiß, dass einige hier Entwässerungsmedikamente nehmen müssen. Diese fördern ja bekanntlich die Wasserausscheidung. Nun meine Frage: Ist die Menge der Wasserausscheidung bei Euch jeden Tag gleich? Ich weiß, das hört sich blöd an, aber ich wollte gern wissen, ob es normal ist, wenn man an einem Tag viel öfter zum Klo rennen muss als an einem anderen, obwohl man die gleiche Dosis Medis (bei mir Torasemid) genommen hat. Ich trinke eigentlich auch jeden Tag die gleiche Menge und trotzdem ist es nicht immer gleich. Meine Angst ist dann immer, wenn es mal weniger ist, dass sich Wasser wieder einlagert, bei mir vor allem in der Lunge. Es wäre schön, wenn einige Antworten kämen. Einen schönen Sonntag noch (hier regnets in Strömen) LG Marion Quote
Simi 27 Posted November 4, 2012 Posted November 4, 2012 Hallo Marion, ich nehme schon seit 14 Jahren Diuretika. Im Moment ist meine Dosis morgens 20mg Torasemid und 25mg Spironolacton und abends 10 mg Torasemid und 25 mg Spironolacton. Ich habe viel mit Wassereinlagerungen zu tun. Hauptsächlich ist bei mir der Bauch auf Grund einer Lymphabflußstörung betroffen. Die Diuretika nehme ich aber zur Entlastung des Herzens. Was die Ausscheidungsmenge betrifft muß ich sagen das es bei mir auch Unterschiede gibt. Ich merke es z.B. wenn ich etwas weniger getrunken habe oder wenn das Herz mehr arbeitet. Wenn der Körper unter Stress steht arbeitet das Herz irgendwie anders und das macht sich bei mir z.B. als vermehrten Harndrang bemerkbar. Mach dir nicht soviel Gedanken, unser Körper hat manchmal seine eigenen Regeln. Wir denken manchmal zuviel nach und können es eh nicht ändern. Liebe Grüße Simi27 ( auch bei uns regnet es in Strömen) Quote
Kater62 Posted November 4, 2012 Posted November 4, 2012 Hallo Marion! Ich nehme Morgens 10mgTorasemid und 25mg Spiro. An manchen Tagen muss ich nach ca. 1Stunde 3mal hintereinander und an anderen Tagen merke ich fast nichts. Nur die Tabletten weglassen geht leider nicht. Hartmut Quote
Marion1 Posted November 6, 2012 Author Posted November 6, 2012 Hallo Simi und Hartmut, Danke für Eure Antworten. Also muss es nicht immer gleich sein mit dem Wasserlassen, das beruhigt mich schon mal. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. LG Marion Quote
hanny06 Posted November 6, 2012 Posted November 6, 2012 Hallo Marion, ich nehme 25mg Spiro morgens. Bei mir ist es auch so, dass die Anzahl der "Gänge" am Tag teilweise auch sehr unterschiedlich ist. Wenn ich z.B. Stress habe, muss ich öfter, als wenn ich Ruhe habe. Auch spielt bei mir der Hormonhaushalt eine wichtige Rolle. Grüße hanny Quote
Recommended Posts