Jump to content

Mit Endokarditisverdacht im Krankenhaus


Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Foris!

 

Die letzten Tage habe ich einiges an Schrecken durchgestanden und sehr unangenehme Stunden verlebt.

Hier für die Interessierten unter euch meine Schilderung: ( Achtung, lang ! )

 

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wachte ich mit heftigstem Schüttelfrost auf, der zwei Stunden anhielt.

Ich war verwirrt, weil ich doch " gesund " ins Bett gegangen war.

Nach dem Schüttelfrost stieg meine Temperatur und mein gesamter Körper begann zu schmerzen.

Als ich am Morgen aufstand, fühlte ich mich wie gerädert und hatte Fieber.

Beim Zähneputzen bekam ich Herzrasen, redete mir aber ein, dass dies schon wieder weggehen würde ( war bisher ja immer so ).

Ich deckte in der Küche den Frühstückstisch und bemerkte anfängliche Luftnot und Schwindel.

" Keine Panik, Birgit, das wird schon wieder," dachte ich mir.

Doch das Herzrasen wurde immer schlimmer, mir brach kalter Schweiß aus.

Als kurz darauf mein Mann aufstand und mich in meinem Zustand bemerkte, beschlossen wir, dass, sollte es gleich nicht besser werden, er mich ins Krankenhaus fahren würde. Denn weil das Herzrasen noch nicht dokumentiert werden konnte, trug ich einen Arztbrief meines Kardiologen mit mir rum, der diesbezüglich die Instruktionen eines schnellen EKG`s beinhaltete. Diese Erklärungen konnte, bzw. sollte ich in jeder Klinik / Praxis abgeben.

Auf Geheiß meines Mannes legte ich mich im Wohnzimmer auf die Couch.

Doch selbst im Liegen wurde es immer schlimmer. Das Herz raste und die Luftnot wurde so schlimm, dass ich kein Wort mehr rauskriegte, ohne nach Luft zu schnappen.

Dazu kam heftiger Schwindel, Schwäche und Schmerzen in der linken Brust.

Dies war dann der Zeitpunkt, wo mein Mann zum Telefon griff und den Notruf wählte.

Ich fand es fern jeder Realität, als kurz darauf zwei Rettungssanitäter in unserem Wohnzimmer standen.

Mein Mann berichtete mit später, dass jene zwei " Koffer " trugen, einen stellten sie etwas verdeckt hinter den Sessel. Es war der Defibrillator für die Wiederbelebung.

Ich bekam von all dem nichts mit, wurde noch auf der Couch ans mobile EKG-Gerät gelegt.

Puls, Blutdruck und Sauerstoff wurden gemessen.

" Kaltschweissig ", sagte der der mir den Puls fühlte, zu seinem Kollegen.

Das Ende vom Lied war dann die erste Krankenwagenfahrt " in eigener Sache ", meines Lebens.

Im Wagen selbst wurde weiter EKG geschrieben, nach endlos erscheinender Zeit waren wir am Krankenhaus. Es war 6 Uhr 45 morgens.

Dort wieder EKG, körperliche Untersuchung, viele Fragen, die beantwortet werden mußten.

Beim Abhören wieder der mir schon bekannte Satz: " Ihren Klappenfehler kann ich hören, aber nur leicht ! "

Mir ging es vom Herzen her etwas besser, dafür wurde mir übel und ich begann zu husten.

" Wie lange haben Sie diesen Husten schon? " fragte mich der Arzt.

Wahrheitsgemäß antwortete ich, das ich den schon viele Wochen hätte, das aber nur so ein trockener Reizhusten wäre.

Mein Mann erzählte mir später, bei meiner Antwort habe der Arzt die Augenbrauen hochgezogen und " Thorax röntgen ! " in seinen Computer getippt.

Wie nahe er da der Wahrheit schon war, wußten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht... .

Mir wurde verkündet, dass ich nun stationär aufgenommen würde. Es müßten einige Untersuchungen gemacht werden. Das könne vielerlei Ursachen haben. Aber Schüttelfrost, hohes Fieber und Herzprobleme könnte immer auch auf eine Endokarditis hinweisen.

Ich dachte mit Schrecken daran, dass ich vor ca. zwei Monaten eine Bronchitis nebst plötzlicher Zahnextaktion überstehen mußte ( hatte dazu hier auch gepostet ).

Sollten das etwa doch zu viel Keime für mein Herz gewesen sein?

Ich kam auf die Station und an den Tropf. Es folgten Blutabnahmen, Oberkörper röntgen, Fieber messen usw. Das Fieber stieg am Abend des ersten Krankenhaustages auf 39 Grad, ich bekam Paracetamol über den Tropf.

Als letzte Untersuchung erfolgte ein Herzultraschall beim Klinikkardiologen.

Keine Anzeichen für eine Endokarditis! Gott sei Dank!!!

Meine Blutwerte wiesen dennoch zu hohe Entzündungswerte auf.

Am zweiten Tag wußte man dann endlich warum.

Auf dem Röntgenbild hatte sich eine beginnende Lungenentzündung gezeigt.

Ich bekam Antibiotika.

Heute nachmittag bin ich entlassen worden, mit der strengen Anordnung, mich körperlich zu schonen und versorgt mit Antibiotika fürs Wochenende.

Ich bin froh, dass ich nicht noch länger bleiben mußte. Das Krankenhaus war überfüllt, in unser Dreibett-Zimmer wurde gestern abend noch ein viertes Bett gestellt. Vier Zimmer der Station standen unter Qarantäne. Man munkelte von multiresistenten Keimen... .

Ich wollte echt nicht der " Keimfänger " noch anderer Krankheiten sein.

Am Montag muß ich zu meinem Hausarzt und Blut werd ich auch wieder los.

Aber egal - ich bin froh, das ich nun weiß, was mich da so " angefallen " hat.

Das sowas allerdings so starke Auswirkungen auf mein Herz hat, schockt mich im nachhinein doch immer noch.

Ich hatte zeitweise wirklich Todesangst.

Ich werde in Zukunft besser auf mich achtgeben und einen " Dauerhusten " ganz bestimmt ernster nehmen.

Bitte, ihr mit euren operierten Herzklappen, passt gut auf euch auf !!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Birgit...

 

Uiiii....das war sicher eine beängstigende Sache....Wie gut, dass sich die Diagnose Endokarditis nicht bestätigt hat! Das andere bekommst du in den Griff, wenn du gut zu dir guckst....

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung...

heb dir Sorg

 

es grüsst dich gaaaaaaaanz <3'lich

ursela

Link zu diesem Kommentar

Oh Birgitt,

 

da hast du aber was durchmachen müssen,

gut das dein Mann da war und gleich

den Notarzt gerufen hat,

jetzt kuriere die Lungenentzündung richtig aus.

 

Gute Besserung

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

auch von mir "Gute Besserung" und dass du bald wieder "winterfest" bist.

 

Im Jahr der "Schweinegrippe" hat mich mein Arzt nicht gegen ebendiese geimpft, sondern mir eine Impfung gegen Lungenentzündung verpasst, die für 5 Jahre vorhalten soll. So hoffe ich doch, dagegen gut geschützt zu sein.

 

Liebe Grüße

Helga

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar

Hi ihr Lieben!

 

Vielen Dank für eure Genesungswünsche!

Sowas baut einen auf... :wub:

Mir geht es schon besser, nur von den Antibiotika hab ich schrecklichen Durchfall... . :wacko:

Wenn ich morgen beim Hausarzt bin, werde ich um ein anderes Präparat bitten müssen.

 

@ Siggi:

Dir auch gute Besserung bei deiner Bronchitis!

 

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Ich war schon eine Weile nicht mehr hier. Da guckt man einmal wieder rein und dann sowas. Sei bloß froh, dass sich der Endokarditisverdacht nicht bestätigt hat. Ich meine, auch die kriegt man in den Griff aber es gibt angenehmeres. Dass eine beginnende Lungenentzündung gleich mit solch massiven Symptomen einher geht, ist ja heftig. Dann schone dich mal, so wie es der Doc. sagt und vermeide Überanstrengung. Jetzt 50 Liegestütze wären nicht so das Wahre. Liebe Grüße von Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Die Reaktion meines Herzens hat mich auch geschockt.

Mein Hausarzt aber meinte heute, dies sei bei derartigen Entzündungen nicht ungewöhnlich.

Auch deutlich vermehrtes " stolpern " wäre typisch - was ich auch gerade in den letzten Tagen bei mir feststelle.

Aber du hast Recht, Hauptsache keine Endokarditis!

Und - nee, nach Liegestützen ist mir momentan so gar nicht... .

Ich wurde heute noch für die gesamte Woche krankgeschrieben und soll mich schonen.

Meine Blutwerte sind aber schon viel besser, es geht also bergauf! :)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar!

 

Vielen Dank dir!

Das wird schon wieder.

Du weißt ja, was einen nicht umbringt,... . ;)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mila!

 

Danke auch dir! :)

Ich hoffe, du findest mit deinem Baby einen schnellen OP-Termin für dich.

Drück dir die Daumen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...