Jump to content

SUCHE JEMANDEN DER AUCH EINE MECHANISCHE HERZKLAPPE HAT


Silli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle bin eine Mutti die besorgt ist habe einen 22 jährigen Sohn der vor der op steht er hat einen angeborenen Herzklappenfehler und nun muss er operiert werden eine neue Herzklappe ,er endscheidet sich schweren Herzens wohl für eine mech. Herzklappe ,sein Wunsch wäre es einen Menschen zu finden der auch eine mechanische Herzklappe hat um mal zuhören wie es ist mit dieser zu leben oder sie auch mal hören zu können wäre es vielleicht machbar ?vielleicht gibt es einen der auch aus Berlin kommt, es eilt jeder Tag ist wichtig für uns ,er ist im Virschow BERLIN ,SEIT ER KLEIN IST IN DER HERZSPRECHSTUNDE .Eine andere glaube ich kommt nicht infrage da er nicht alle 10 Jahre sich operieren lassen möchte ,denke es ist verständlich für einen jungen Menschen oder?Aber Marcumar ist auch nicht so das was er sich dazu vorstellt alles ist noch zu überlegen wäre dankbar für euren Rat oder eien Menschen der Ihn Mut macht mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silli,

 

die Entscheidung scheint ja schon weit fortgeschritten zu sein. Falls es sich um die Aortenklappe handelt, gäbe es auch noch die Möglichkeit einer Ross-OP oder evtl einer Rekonstruktion. Das bietet aber nicht jede Klinik an und man muss dann zum Spezialisten gehen.

 

Überhaupt ist es ratsam, rechtzeitig mehrere Meinungen einzuholen von verschiedenen Kliniken, dann kann man sich einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt und man hat Zeit zu überlegen, was einem am ehesten zusagt.

 

Wenn man jetzt schon kurz vor der OP steht, nützen einem die Ratschläge auch nicht mehr viel, dann muss man es halt so nehmen, wie es kommt.

 

Viele Grüße und alles Gute, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silli

 

Ich bekam auch im Dezember 2009 eine mechanische Mitralklappe.

 

Man riet mir damals zu einer mechanischen, weil eine andere nur ca 10 Jahre hält. Leider hatte ich keine allzu lange Zeit, mich darüber zu informieren, weil alles schnell gehen musste nach einem Herzstillstand. Meine Mitralklappe war so geschädigt, das sie auch nicht mehr rekonstruiert werden konnte.

 

Am Anfang hat mich das Geräusch schon gestört. Mittlerweile höre ich es aber nur noch abends im Bett, wenn es ganz still ist, da stört es mich manchmal immer noch beim einschlafen. Auch nervt mich öfters, wenn ich irgendwo bin und dann wieder jemand fragt, wo denn da eine Uhr ticke. Das bin dann ich wieder mit meiner Herzklappe - und keine Uhr!

Ein Kardiologe meinte einmal zu mir, Menschen mit einer mech. Herzklappe würden nach der OP nicht mehr so fit sein, wie mit organischen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, denn ich hab keinen Vergleich, weil ich keinen mit einer solchen Mitralklappe in meinem näheren Umfeld kenne.

 

Also ich würde in dem Alter wie dein Sohn ist, auch zu einer mechanischen raten, weil doch jede weitere OP immer wieder ein Risiko ist . Deshalb würde ich mich auch wieder für die mechanische Klappe entscheiden. Allerdings kann ich nur für die Mitralklappe sprechen, nicht wie es ist, bei einer Aortenklappe.

 

Leider wohne ich in Baden Würtemberg und so ist es schwer von Berlin aus, meine Herzklappe zu hören.Aber ich bin mir sicher, auch dein Sohn wird sich an das Geräusch gewöhnen. Ich denke halt immer, dieses klacken hält mich am Leben.

 

Ich wünsche deinem Sohn alles, alles Gute für die OP und das er die richtige Entscheidung für sich trifft

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silli,

 

Willkommen im Forum.

 

Auch ich habe eine mech. AKE, nachdem eine Aortenrekonstruktion bei mir nicht lange gehalten hat (siehe Signatur).

 

Welche OP-Methoden neben einer mechanischen Herzklappe bei deinem Sohn noch gemacht werden könnten, wird dir nur ein Herzchirurg beantworten können.

 

Alles Gute für dich und deinem Sohn

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silli,

 

ich begrüsse Dich recht herzlich, auch im Namen des Moderatorenteams, hier im Forum.

 

An dieser Stelle sollte Vorangig nur eine Vorstellung stattfinden, konkreter werden Fragen in den entsprechenden Rubriken beantwortet.

 

Wie Du aus den bisherigen Antworten aber ersehen kannst, ist letztlich das Gespräch mit dem Kardiologen/Herzchirurgen deines Vertrauens entscheidend.Die Erfahrungen von Betroffenen können natürlich bei einem solchen Gespräch bezüglich der Fragestellungen schon hilfreich sein.

 

Also , bei Bedarf solltest Du deine weiteren Fragen in den jeweiligen Rubriken stellen, dort ist auch mit mehr Antworten zu rechnen.

 

 

Ich wünsche Dir und deinem Sohn auch Alles Gute

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silli und Sohn!

Ich heiße Andre wohne in Berlin.Ich habe seit Januar 2011 einen mechan.Aortenklappenersatz.IIch denke meine Lebensqualität ist im wesentlichen nicht eingeschränkt.Z.B ich bin Vollzeitbeschäftigt,Freizeitsport ist möglich.Die notwendige blutverdünnung mit Marcumar machte mir bis jetzt keine Probleme,dank der INR-Selbstbestimmung ist man relativ unabhängig von Arztbesuchen!Lediglich ein hörbarer Klick-Ton der Klappe ist schon etwas ungewöhnlich,aber nicht störend!

Viele Grüße

Andre/ berlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silli,

 

ich habe auch einen mech.AKE. Mir gehts gut, mit der Marcumarisierung habe ich keine Probleme (noch) hoffe das bleibt auch so.

Ich messe selber, kann also auch im Urlaub selber messen und bin nicht eingeschränkt. Da ich noch einen Aortenersatz habe, ist mein Herzschlag

eher ein Pochen. Manchmal höre ich auch meine Herzklappe leise klicken, dieses Klicken ist aber für mich eher beruhigend.

Ich hoffe für dich und deinen Sohn, das ihr die richtige Wahl treffen werdet.............alles Gute Euch!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silli,

 

ich habe Deinen Beitrag in die Kategorie 'Herzklappe' verschoben.

Hier passt er besser.

 

Über das Internet kann man leider die mechanische Klappe nicht hören, vielleicht findet sich ja ein User der aus Berlin kommt und Deinen Sohn einmal besuchen kann,

Du kannst aber alle Fragen die Dich oder Deinen Sohn bedrücken hier im Forum rauslassen.

Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit das Dein Sohn sich hier selbt zu Wort meldet.

Der Austausch hier im Forum hat vielen, wenn nicht allen von uns sehr geholfen.

 

Drücke Euch die Daumen das alles so läuft wie Ihr Euch das vorstellt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silli,

 

von mir auch ein Herzlich :) willkommen.

 

Wenn du mal eine Herzklappe hören willst dann geh mal auf dem Beitrag Wie klick-t/-en die Herzklappe/n?

Den Beitrag findest du unter "Die Herzklappe" und ist vom 14.1.12.

 

marathon 2 war damals so nett und hatte seine Herzklappe aufgenommen und hier ins Forum gestellt.

 

Schöppi

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mal eine Herzklappe hören willst dann geh mal auf dem Beitrag Wie klick-t/-en die Herzklappe/n?

Den Beitrag findest du unter "Die Herzklappe" und ist vom 14.1.12.

 

marathon 2 war damals so nett und hatte seine Herzklappe aufgenommen und hier ins Forum gestellt.

Was es nicht alles in diesem Forum gibt. :)

 

@Silli

Hier der Direkte Link zu dem Diskussionsstrang: http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=5136&st=0

Link zu diesem Kommentar

Ist ja mal super interessant, zu hören, wie sich eine künstliche Herzklappe so anhört!

Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht! :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch interessant,

wie sich eine künstliche Herzklappe anhört,

ich habe ja eine Bio Klappe, somit tickt es bei mir nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da habe ich ja gar nicht mehr daran gedacht.

Ja das war und ist das Geräusch meiner Herzklappe. Aufgenommen hatte ich es mit dem iPhone direkt vor dem Körper. Für Außenstehende mit etwas Abstand ist es so natürlich nicht zu hören. Für mich selbst klingt es deutlich dumpfer und die Lautstärke ist auch abhängig von der Körperhaltung. Ist der Oberkörper nach vorne gebeugt, kann ich das Geräusch lauter hören.

 

Inzwischen habe ich mich aber absolut daran gewöhnt. Manchmal höre ich sogar ganz bewusst, ob mein Herz noch schlägt. :rolleyes: Und das ist dann ein sehr beruhigender Hörgenuss. :)

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja eine Bio-Klappe habe, höre ich mein Herz nicht,

es ist eine Stille in meiner Brust, die kannte ich vor der OP nicht,

darum habe mir aber ein Stethoskop gekauft und höre dann in mich rein,

das ist für mich auch beruhigend, ein wunderschönes Geräusch

 

einen schönen Sonntag

 

Marion.

Link zu diesem Kommentar

Hier der Direkte Link zu dem Diskussionsstrang: http://www.die-herzk...topic=5136&st=0

Hallo,

da habe ich ja gar nicht mehr daran gedacht.

Ja das war und ist das Geräusch meiner Herzklappe. Aufgenommen hatte ich es mit dem iPhone direkt vor dem Körper. Für Außenstehende mit etwas Abstand ist es so natürlich nicht zu hören. Für mich selbst klingt es deutlich dumpfer und die Lautstärke ist auch abhängig von der Körperhaltung. Ist der Oberkörper nach vorne gebeugt, kann ich das Geräusch lauter hören.

Inzwischen habe ich mich aber absolut daran gewöhnt. Manchmal höre ich sogar ganz bewusst, ob mein Herz noch schlägt. :rolleyes:Und das ist dann ein sehr beruhigender Hörgenuss. :)

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

tolle Aufnahme. ;) Dieser "Beat" kommt mir auch irgendwie bekannt vor.. music487.gif.

 

Außenstehende hören meine Herzklappe auch nicht, ich finde das sanfte Klickgeräusch auch sehr beruhigend, da spare ich mir das Stethoskop. :D

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Außenstehende hören meine Herzklappe auch nicht, ich finde das sanfte Klickgeräusch auch sehr beruhigend, da spare ich mir das Stethoskop. :D

Je nach Körperhaltung höre ich selbst es lauter oder leise und wenn ich abgelenkt bin, höre ich es sowieso nicht.

 

Aber Außenstehende scheinen es auch zu hören.

In der Rehe fragte mich eine Physiotherapeutin, ob die Herzklappe neu sei und ich deswegen in der Reha sei;

vor ein paar Tagen sprach mich eine Apothekerin an als ich mich dort beraten lies.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silli,

 

ich kanns verstehen das Du Dir Sorgen machst!

Ich habe 1987 eine künstliche Herzklappe bekommen - da war ich 26 Jahre alt und ich wußte auch nicht was auf mich zukommt!

Ich lebe bis jetzt mit dieser Herzklappe einwandfrei und kann so gut wie alles machen was andere auch tun!

 

Ich mache Sport, fahre Motorrad, geh auf Reisen und....und....und... nur alles ein klein bisschen langsamer als andere.

aber trotzdem - viel ist möglich.

 

Ich habe dieses Jahr eine zweite künstliche Klappe bekommen und lebe seit Mai diesen Jahres mit 2 Kunstklappen - auch das geht.

Auch hatte ich keinerlei Schmerzen nach der OP, nicht so wie damals vor 27 Jahren bei der ersten OP.

 

Dein Sohn soll sich da also nicht allzuviel Gedanken machen, es wird alles gut. Ich versteh natürlich seine Gedanken denn die hatte ich damals auch.

 

Das Geräusch meiner 2. Kunstklappe nehme ich fast nicht wahr. Die alte Herzklappe klickt hell - aber man gewühnt sich sehr schnell daran, man muß es nur akzeptieren!

 

Ich wünsch Deinem Sohn alles Gute und Ihr werdet sehen, das klappt bestimmt!

 

Hansemann187

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo, leider hab ich das erst heute gesehen...wir haben es hinter uns ...31 01.2012... 2 Herzklappen, Mitral- und Aortenklappe.. dann fing das Herz nicht wieder an, von selbst zu schlagen, weil ja gleich 2 Klappen doch recht heftig sind, also nach 10 Tagen Schrittmacher rein und von da an lief es. Danach war mein Mann psychisch absolut nicht mehr der selbe wie vorher, hat (natürlich nach Krankenhaus und Reha) nur noch an der Küchentür zur Terrasse gesessen und rausge"glotzt", war gemein und ungerecht zu mir (hab ich über viele HK-Patienten gehört).. gesagt "ich brauch eine Aufgabe, sonst gehe ich kaputt" ....ich wollte schon aufgeben... dann lief mir ein ausgesetztes Huskywelpe über den Weg ... das war's.. nach 2 Wochen durften wir das Tier aus dem Tierheim abholen und seither haben wir uns niemals mehr gezankt, mein Mann ist psychisch wieder in Ordnung...sogar besser als vorher und auch wenn die Kleine viel Arbeit macht, wir möchten sie niemals wieder hergeben, sie hat unser Leben bereichert. An das Ticken haben wir uns auch gewöhnt. Mich hat es ja von Anfang an nicht gestört - meinen Mann schon. Aber jetzt redet er gar nicht mehr davon, Natürlich hat er schon noch ein paar Einschränkungen (kräftemäßig), die ihn auch manchmal ganz schön runter ziehen, aber im Allgemeinen ist alles o.k. Mit der Selbstmessung (Falithrom/Marcumar) kommen wir auch gut klar - und mal ehrlich - wer kann schon sein Herz so schön schlagen/ticken hören, das heißt, ich lebe noch....Mein Mann wurde im Herzzentrum Bernau operiert, das war o.k.

Also, sicher ist dein Sohn schon operiert, wenn er in nächster Zeit etwas austickt, aggressiv ist oder so... hab Verständnis und versuche, ihn abzulenken. Er will dich nicht verletzen, auch wenn es dir noch so weh tut.... versuche, darüber hinweg zu sehen. Ich könnte jetzt noch lange schreiben, hab aber nicht die Zeit. Du kannst mich auch per mail kontakten: miju.feiler@gmx.de

liebe Grüße von Tatanka

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo Silli,

der Thread ist zwar mittlerweile ein paar Tage älter und ich hoffe, bei Euch ist soweit alles in Ordnung.

 

Nun, ich habe seit 10/2007 eine künstliche Aortenklappe. Meine braucht auch nicht mehr ausgetauscht werden - die künstlichen Herzklappen, welche bis Dato im Standard eingesetzt wurden, mussten ja auch im Schnitt nach rund 25 Jahren ausgetauscht werden. Einschränkungen wegen des Marcumars (bzw. Phenprocoumons) verspüre ich nicht. Und das Ticken in der Brust? Ich höre es kontinuierlich aber es stört mich in keiner Weise. Im Gegenteil - mein Arzt fragte mich ob es mich nicht stören würde und da habe ich dann nur gesagt: "So lange ich es ticken höre weiß ich, dass alles in Ordnung ist ;-)" Es ist also alles mehr oder weniger eine Betrachtungsweise. Für meine Frau, die abends das Ticken hört wenn ich neben ihr liege, ist es eine angenehme "Einschlafhilfe".

 

Also, Euch noch alles Gute.

 

Herzlichst

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

Nun, ich habe seit 10/2007 eine künstliche Aortenklappe. Meine braucht auch nicht mehr ausgetauscht werden - die künstlichen Herzklappen, welche bis Dato im Standard eingesetzt wurden, mussten ja auch im Schnitt nach rund 25 Jahren ausgetauscht werden.

Herzlichst

Markus

 

Hi Markus,

 

woher kommt denn diese Information <_< ? Wenn Du solche Aussagen hier triffst wäre es schön die Quelle zu erfahren - so ist es eine reine Vermutung und erzeugt unnötige Befürchtungen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

 

Hier die gegenteilige Aussage:

http://idw-online.de/pages/de/news100400

 

Langes Leben mit Ersatzklappen

 

Prof. Reichert und sein Team haben in einer wissenschaftlichen Untersuchung die Langzeitergebnisse von Patienten analysiert, denen eine künstliche Herzklappe eingesetzt wurde. Untersucht wurde dabei die weitere gesundheitliche Entwicklung von Patienten, die sich zwischen 1963 und 1977 an der Universitätsklinik München einer Herzklappenoperation unterzogen haben. Bei Mitralklappenersatz-Operation wurden damals die noch eigentlich eher ungünstigen mechanischen Kugelprothesen verwendet. "Nach zehn Jahren lebten noch 75 Prozent der Patienten, die eine solche Klappe erhalten hatten, nach 20 Jahren noch 36,5 Prozent, nach 30 Jahren 18,8 Prozent und nach 40 Jahren immerhin noch zwölf Prozent", berichtete Prof. Reichart.

Interessant war auch eine Analyse der Todesursachen: Knapp zwei Drittel der beobachteten Klappen-Patienten verstarben an nicht-kardialen Ursachen. Kontrolliert wurde auch, ob die Patienten komplikationsfrei weiter leben konnten und ob sie keine Reoperation benötigten. Dies war nach zehn Jahren bei 73,3 Prozent, nach 20 Jahren bei 35,4 Prozent, nach 30 Jahren bei 17 Prozent und nach 40 Jahren bei acht Prozent der Patienten der Fall. Ganz ähnliche Ergebnisse zeigten sich auch bei der 40-Jahre- Nachbeobachtung von Patienten, die sich einer Aortenklappenoperation unterzogen hatten.

 

Ein guter Standard mit Entwicklungspotenzial

 

"Insgesamt zeigen diese Ergebnisse die Überlegenheit des Klappenersatzes in der Behandlung von Herzklappendefekten, selbst wenn dabei die heute stark verbesserte Technik noch nicht zum Einsatz kam", betont Prof. Reichart. "Die bereits vor 40 Jahren verwendeten künstlichen Herzklappen stellen hier einen guten Standard dar, aber natürlich wünschen wir uns eine Weiterentwicklung und Verbesserung durch neuere prothetische Materialien

 

…Der Vorteil der mechanischen Prothesen ist ihre unbegrenzte Haltbarkeit, ihr Nachteil: Die Erfordernis einer lebenslangen Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten.…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Ich vertraue da mal meinem Prof., der vor 17,5 Jahren gesagt hat, sie müsste 400 Jahre halten ;-)). Nun, da wären es jetzt noch 382,5 Jahre. Damit bin ich mal zufrieden. LG Reni

bearbeitet von Reni
Link zu diesem Kommentar

400 Jahre ?

 

So eine will ich auch… Mit hat man gesagt, daß meine nur mind. 200 Jahre hält.

 

 

Na das macht mir doch Hoffnung, ich hab auch eine mechanische im März 2008 rein bekommen und bin 26 Jahre. Mir würde es schon reichen, wenn meine noch 60 Jahre halten würde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

400 Jahre ?

So eine will ich auch… Mit hat man gesagt, daß meine nur mind. 200 Jahre hält.

Bleibt ja quasi nur noch zu hoffen das der Rest auch so lange hält. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...