Jump to content

Weisheitszähne


Katja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun habe ich sooo lange nix mehr geschrieben. Aber aktuell lässt mich ein Thema nicht mehr los.

Demnächst werden bei mir die Weisheitszähne operativ entfernt. Voruntersuchung ist am 06.08.

 

Mit Umstellung von Marcumar auf Clexane bin ich bereits bestens vertraut. Meine Frage an Euch:

Wer, unter den knstl. Herzklappenträgern, hat eine Weisheitszahn-OP bereits hinter sich und kann

mir seine Erfahrungen berichten? Nachblutung? evntl. Krankenhausaufenthalt? Fäden ziehen etc.?

 

Ein bisschen Bammel hab ich schon. Erst hieß es, ambulante OP wäre ok. Meine Kardiologin schlug

daraufhin die Hände überm Kopf zusammen und meinte, KH-Aufenthalt ist unumgänglich. (was für

mich ok ist, da hab ich die Gewissheit, dass mir direkt geholfen wird, falls was ist)

 

Über Antworten freue ich mich. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi, Katja,

  1. 1. Weissheitszahn: Ambulant beim Zahnarzt, INR auf 2.0, keine Heparine(od. Clexane) Begelitung, keine Nachblutung
  2. 2. Weissheitszahn: Ambulant beim Zahnarzt, INR auf 2.0, keine Heparine(od. Clexane) Begelitung, Nachblutung, neu übernäht ambulant im KrKh
  3. deswegen wollte ich den 3. Weisheitszahn und ein Zahn neben dem 4. Weisheitszahn stationär in einer bekannten Zahnklinik in Essen entfernenlassen, also INR abgesenkt, Heparin Begleitung, Gebissplatte zum Andrücken der Tamponage, trotzdem Nachblutung und 10 Tage Krankenstand!
  4. Fissurentfernung beim Kieferchirurgen, INR 2.0, keine Heparine(od. Clexane) Begelitung, Nachblutung, neu übernäht ambulant im KrKh, wobei ich hier der Meinung bin, dass ich mich nach OP körperlich mehr schonen hätte sollen, denn die OP Methode war sehr angenehm und kaum belastend.

 

Fäden ziehen war bei allen Op' s kein Problem. Mein Fazit: eine evt. nächste Op werde ich ampulant durchführen lassen und mich 24 h lang körperlich liegend schonen.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Kommt auf den Weisheitszahn an. Mein Zahnarzt hat mir einen ganz unproblematisch gezogen ohne Umstellung auf Heparin. Ein anderer liegt allerdings quer im Unterkiefer (Röntgendiagnose). Wenn der mal Probleme macht, müsste ich ins KH. Aber das will ich doch mal mit 53 Jahren nicht hoffen. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Roland und Reni. Mein OP-Termin habe ich jetzt am 16.08. Werde einen Tag vorher stationär aufgenommen.

Ich hoffe, die Schmerzen halten sich bis dahin in Grenzen, da durch die Schmerzmittel mein INR zur Zeit

Achterbahn fährt....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

eieiei, ob das eine so gute Idee war...

 

Jetzt ist die OP 3 1/2 Tage her und ich habe immer noch extremste Nachblutungen. Marcumar hatte ich am 10.08. abgesetzt, Clexane wurde bis zum 15.08. gespritzt, 16.08. OP, 17.08. bis 19.08. Heparin per Perfusor.

Habe gerade INR gemessen, 2,8! Man, das soll endlich aufhören. Zur Zeit nehm ich gar nix mehr an Blutverdünnern. Ob das meiner Herzklappe so gut tut?!

Aber Hauptsache, die Blutungen gehen unter Kontrolle. Ich werde nämlich erst entlassen wenn es 5 (!) Tage nicht geblutet hat....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

wie hoch ist denn dein Zielbereich im INR?

 

Bei mechanischen Tricuspidalklappen soll er ja etwas höher sein, da diese anfälliger für Gerinselbildung sind.

 

Das ist natürlich blöd für dich, weil jeder kleine Eingriff mit einem ziemlichen Aufwand und evtl. Komplikationen verbunden ist.

 

Ich denke, dass bei INR 2,8 + Heparin die Gefahr für die Herzklappe eher gering ist, allerdings ist es auch logisch, dass es dann dauernd nachblutet.

 

Da kannst du halt jetzt bloß abwarten, bis es aufhört. Ist denn alles gut vernäht worden ? Also davon gehe ich jetz doch mal aus.

 

 

Viele Grüße und gute Wundheilung,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

das hört sich nicht so toll an.

Warum hast Du noch einen INR von 2,8 wenn du seit 10 Tagen kein Marcumar mehr nimmst?

Oder wurdest Du direkt nach der OP parallel zu Heparin wieder auf Marcumar gesetzt?

 

Soweit ich weiss kann man die Wirkung von Heparin nicht mit unserem Messgerät erfassen.

Man soll aber trotzdem erst kurz vor der Heparinspritze messen damit man keinen Seiteneffekte hat.

 

Wünsche Dir eine gute Besserung.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

Man soll aber trotzdem erst kurz vor der Heparinspritze messen damit man keinen Seiteneffekte hat.

 

 

 

Gruß

Markus

 

Hallo Markus,

 

kannst du mir bitte erklären was du mit Seiteneffekte meinst. :huh:

 

habe schon mal zu dem Thema gegoogelt, aber nix gefunden. :(

 

Schöppi

bearbeitet von Schöppi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

Ein INR von 2,8 finde ich auch sehr hoch. Vor allem wenn man Marcumar abgesetzt hat.

Aber vielleicht kommen die Blutungen von den Nebenwirkung des Medikamentes ??? und natürlich von dem hohen INR Wert.

 

Gute Besserung

Schöppi

Link zu diesem Kommentar

kannst du mir bitte erklären was du mit Seiteneffekte meinst. :huh:

habe schon mal zu dem Thema gegoogelt, aber nix gefunden. :(

Sorry Schöppi, da habe ich mich etwas dämlich ausgedrückt.

 

Mit Seiteneffekte meine ich das die Heparinspritze ansonsten doch eventuell den gemessenen Wert beeinflusst.

Ich kann nur aus der Theorie sprechen, und da wird dazu geraten eben erst kurz vor der nächsten Heparin Spritze zu messen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Mein INR soll zw. 2,5 und 3,5 liegen. Nachdem dann halb 4 doch der Arzt da war, war ich ein wenig beruhigt. Er meinte, dass sich immer noch Marcumar im Blut befinden könnte (nach 10 Tagen?).

Er hat es auch irgendwie geschafft, die Blutungen zu stoppen. Bis jetzt jedenfalls war nix mehr. Heute wurde ein Kardiologe hinzugezogen. Sobald INR wieder unter 2,5 wird wieder Clexane gespritzt. Ich muss vorerst weitere Blutungen in Kauf nehmen, da jetzt die Herzklappe vorgeht. Recht hat er!

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry Schöppi, da habe ich mich etwas dämlich ausgedrückt.

 

Mit Seiteneffekte meine ich das die Heparinspritze ansonsten doch eventuell den gemessenen Wert beeinflusst.

Ich kann nur aus der Theorie sprechen, und da wird dazu geraten eben erst kurz vor der nächsten Heparin Spritze zu messen.

 

Gruß

Markus

 

 

Danke für deine Antwort.

 

Schöppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

ich habe in den letzten 5 Jahren bereits einige Zahn OP's machen lassen. Mir wurde Zahne entfernt, aber auch Wurzelspitzenresektionen gemacht. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht. Niedergelassene Zahnchirurgen haben immer darauf bestanden, dass der INR Wert unter 2,0 sein muss, so dass ich Clexane spritzen musste (2 X 80 bzw 2 X 100 pro Tag). Jedesmal kam es zu Nachblutungen, einmal zu einem anschließenden Aufenthalt in der Zahnklinik von einer Woche. Anschließend wiieder einen stabilen INR Wert zu erreichen war nicht ganz einfach. Die letzte Behandlung war im Dezember 2012 in der Zahnklinik Marburg. Damals wurde eine WSR gemacht. Ich hatte mich vorher mit der Zahnärztin darauf geeinigt, dass ich Marcumar nicht absetze, aber den INR Wert auf 2,7 absenke. Heparin habe ich nicht genommen. Die OP verlief sehr gut, und es kam zu keinerlei Nachblutungen. Z. Z. habe ich wieder Probleme mit einem Eckzahn. Sollte dieser entfent werden müssen, oder eine WSR notwendig werden, werde ich möglichst wieder die gleiche Methode anwenden.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich melde mich nochmal abschließend zum Thema Weisheitszähne.

Nach 10 Tagen Klinikaufenthalt wurde ich dann entlassen. Geblutet hat's Gott sei Dank nicht mehr. Auch das Ziehen der Fäden vor einer Woche ist unblutig verlaufen.

Habe dann direkt mit 3 Marcumar wieder angefangen und nebenher Clexane gespritzt, welches ich dann gestern abgesetzt habe, da ich endlich wieder in meinem Zielbereich bin. :)

 

Bin froh, dass jetzt alles wieder normal ist. Danke für eure Kommentare und Erfahrungen, die ihr hier mitgeteilt habt. :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...