Jump to content

Aortenklappenop +stent


Astrid112

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Astrid112

    10

  • Birgit Andrea

    6

  • Robin

    6

  • GrooveMaster79

    5

Hi Astrid!

 

Meine Daumen sind gedrückt, damit es morgen klappt!

Schlaf gut in dieser, hoffentlich letzten Nacht, vor deiner OP.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Astrid!

 

Ich denke mal, du hast alles gut überstanden.

Wir erwarten hier also in Kürze einen ausführlichen OP-Bericht von dir! ;):rolleyes:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Da bin ich wieder :-)!!!!

Aus der Uniklinik Münster möchte ich mich 6 Tage Post OP endlich wieder melden! Was soll ich sagen, ich hab's geschafft und liege gerade fast schmerzfrei in meinem Bettchen und bin total glücklich!

Glücklich darüber, dass ich so tapfer war wie ihr alle hier auch;

Glücklich darüber, dass ich die allerbeste Familie habe die man sich in so einer Situation vorstellen kann;

Glücklich darüber, dass ich lebe

Glücklich darüber,dass ich ganz tolle Freunde habe ,

Glücklich darüber, dass ich meine kleine süße Tochter groß werden sehe!!!!

Wenn alles gut läuft werde ich am Do auf ganz besonderen Wunsch meinerseits nach Haus entlassen. Wie ihr ja alle selber wisst, gab es in den letzten Tagen Höhen und Tiefen, aber im großen und ganzen hab ich alles ganz gut weggesteckt.

Um auf meine Eingangsfrage noch mal kurz zurück zu kommen, habe das Entfernen vom Tubus mitbekommen, und war gar nicht schlimm :-)))))

Ich. Bin total müde verspreche aber

mich bald ausführlich zurück zu melden! Ich liebe Euch Leute;-) danke für Eure mentale Energie. Astrid

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Astrid

 

am Morgen solche guten Nachrichten zu lesen ist schön.

Glückwunsch, :-P war aber ja wohl klar das es gut verläuft.

Ich wünsch dir gute Besserung,schon dich aber zuhause noch!

Ich freu mich für euch......

 

Grüssla Siggi

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Astrid,

 

ich freue mich für Dich, dass Du die OP gut überstanden hast und dass es Dir schon wieder so gut geht!

Aber eigentlich hatte ich gar nicht daran gezweifelt, dass Du die OP nicht überstehst ... das ist ja ein Routineeingriff ;-) um es mal mit den Worten der Ärzte zusagen.

 

Jetzt gibt es nur noch eine Blickrichtung, nämlich nach vorne. Du hast das Schlimmste überstanden auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis Du wieder vollständig genesen bist.

 

Ich kann mich Siggi nur anschließen, indem ich Dich beglückwünsche, mich auch für Euch freue und Dir noch einen schönen Tag wünsche.

 

Herzliche Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Astrid,

 

auch ich beglückwünsche dich zur gelungenen OP.

Lass es jetzt aber ruhig angehen und nimm auf jeden Fall die mögliche Anschlussheilbehandlung in Anspruch.

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Astrid,

 

welcome back ! :D

Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.

Ab jetzt geht es in kleinen Schritten wieder bergauf. ;)

 

Und lass Dich nicht von kleineren Rückschlägen aus der Ruhe bringen.

 

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Astrid!

 

Supertolle Neuigkeiten, gratuliere! :)

Schön, das deine Angst bezüglich des Tubusziehens unbegründet war.

Du hast es geschafft, jetzt kannst du, nach entsprechender Schonung, neu durchstarten!

Alles Gute für die weitere Zeit deiner Genesung!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

Ich antworte im Namen meiner Frau, weil sie zur Zeit noch nicht fit genug ist, um selber etwas zu verfassen.

 

Also ich möchte mal kurz unsere Aktuelle Situation schildern.

 

Meine Frau, Astrid, wurde ja am 01.08.12 operiert und bekam eine mech. Aortenklappe und eine Aortenprothese (Beseitigung eines Aneurysmas). Die OP war ja soweit erstmal erfolgreich, sie hatte sich ja auch schon hier wieder gemeldet.

Nach 8 Tagen Klinikaufenthalt konnte sie dann nach Hause. Ein paar Tage später hat sie dann eine ambulante Reha begonnen. Die verlief dann sehr durchwachsen mit Höhen und Tiefen, die Ärzte dort sind auch ein Thema für sich (dazu vielleicht später...)

 

In der vierten und letzten Reha Woche bekam sie, nach einigen Tagen Rücken- und Nackenschmerzen, plötzlich abends starken Schwindel. Das war der erste Schreck, Kreislauf war aber stabil, aber der Extreme Schwindel blieb. Da wir uns nicht helfen konnten, ging's dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Da sie vor einigen Jahren schonmal Schwindel hatte, aufgrund der Halswirbelsäule, wurde nach anfänglichen Routineuntersuchungen dann mit manueller Therapie (Einrencken, etc.) behandelt.

Der Kardiologe in dem Heimatkrankenhaus hat dann auch per Echo einen neugierigen Blick auf die neue Klappe geworfen und hat auch eine leichte Undichtigkeit festgestellt... Das machte mich stutzig, wobei vor der Entlassung aus der Uniklinik auch schon eine leichte Undichtigkeit festgestellt wurde. das wäre aber durchaus normal. ich fand es schon etwas merkwürdig, dass eine neue Klappe undicht sein kein.

Naja nach 3 Tagen wurde Sie dann wieder entlassen, weil der Schwindel fast komplett verschwunden war.

Dann den nächsten Abend Zuhause meinte sie, dass sie irgendwie nicht richtig sprechen könne... Davon habe ich aber nicht gemerkt, und wir haben diese Wahrnehmung dann auf die vielen Schmerzmittel geschoben (immer noch Rücken und Hals).

Den nächsten Tag hat sie dann nach einer weiteren Physio-Behandlung mit unserer kleinen Tochter einen Mittagschlaf gehalten.

 

Als sie dann wieder wach wurde hatte sie Sprachstörungen, Sehstörungen und Koordinationsstörungen der Arme und Beine - sprich Schlaganfall. Leider war sie zu der Zeit, kurzzeitig, alleine mit unserer Kleinen ... das war natürlich ein ganz schönes Drama.

 

Dann ging's per Rettungswagen ins nächste Krankenhaus mit Schlaganfallstation, die haben sie dann nach kurzer Erstversorgung per Heli wieder in die Uniklinik Münster fliegen lassen ( dort war auch die Herz-OP).

 

Dort wurde sie dann erstmal auf die Schlaganfallstation gelegt und Blut dünn gestellt. Wobei ... Sie war mit Ihrer Gerinnung in Ihrem Therapiebereich! Also woher dann der Schlaganfall (bzw. Zunächst wurden per CT 3 kleine Kleinhirninfarkte entdeckt).

Am nächsten Tag wurde natürlich auch die Klappe untersucht, der Arzt hat auch eine paravulvuläre Undichtigkeit entdeckt, aber nach etwas hin und her meinte er aber, dass es von Anfang an so gewesen sein kann. Könnte aber auch ein gelöster Fadem sein.

Zu der Zeit waren die Neurologen noch auf der Spur, dass eine der hinteren Nackenarterien nicht in Ordnung ist. Und die könnte einen Gefäßriss (Dissektion) haben.

 

Nach einer MRT Aufnahme wurde dann ein 4. Kleiner Schlaganfall im Großhirn entdeckt und damit war klar, dass die Ursache nicht die verdächtigte Nackenarterien sein konnte. Damit rückte dann wieder die Klappe in Verdacht (da hatten wir schon 3 Tage Ungewissheit hinter uns). Am nächsten morgen wurde dann von einer anderen kardiologischen Klinik in der Uniklinik (EMAH) eine weitere Echo Untersuchung gemacht. Dabei wurde dann eine belegte Klappe diagnostiziert und ein Entzündungsherd am Klappenrand - sprich: Endokarditis. Das war letzten Mittwoch - dann wurde sofort eine Antibiosetherapie begonnen ( in Blutkulturen wurde ein STaphylokkus Aureus-Keim gefunden).

Freitag wurde neu operiert - neue Aortenklappe und Aortenprothese. OP ist gut verlaufen und sie ist schon wieder auf dem Weg der Besserung.

 

Also wir haben eine echte Horrorwoche hinter uns. Außerdem haben wir natürlich Angst, dass nochmal etwas passiert.

Achso... Sie muss noch 6 Wochen im Krankenhaus bleiben, wegen Fortführung der Antibiosetherapie.

 

Gruß Christoph und Astrid

Link zu diesem Kommentar

Lieber Christoph,

 

oh Mann, das ist ja hart.

Zweimal die gleiche OP hintereinander, hoffentlich ist deine Frau nervlich nicht zu sehr mitgenommen?

Ich wünsche Euch das die nächsten Wochen ohne weitere Rückschläge schnell vorbei gehen, Astrid dann wieder nach Hause kommen kann.

Das Du wieder ein bischen zur Ruhe kommst.

Richte Astrid die allerbesten Genesungswünsche von uns aus.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,Grüsse Astrid ganz lieb von uns.............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph!

 

Da habt ihr natürlich eine heftige Sache erleben müssen, eine Riesenkomplikation, die auch noch ganz anders hätte enden können! :unsure:

So schräg sich das auch anhören mag - Astrid hat da noch großes Glück im Unglück gehabt...

Und jetzt auch noch sechs Wochen Krankenhaus mit Dauer-Antibiotika-Tropf, oje!

Versucht, euch gegenseitig zu stärken und aufzubauen.

Besonders Astrid braucht jetzt viel seelische Unterstützung!

Ich wünsche euch, das die ganze Sache bald ein gutes Ende nimmt, ihr habt es echt verdient.

Gute Genesung und alles Liebe für Astrid !

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

eigentlich ist schon alles gesagt. Ich drücke Euch und vor allem Astrid die Daumen, dass Sie die erneute OP gut übersteht und danach hoffentlich alles vorbei ist und gut wird.

 

Auch von mir die besten Genesungswünsche, seid stark!

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

das ist natürlich ein sehr hartes Brot.

 

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen das Ihr jetzt Ruhe habt und der Rest gut über die Bühne geht.

 

Für Astrid weiterhin eine gute Besserung.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

manchmal schlägt das Schicksal wirklich hart zu. Lasst euch nicht unterkriegen, jetzt geht es hoffentlich nur noch aufwärts.

 

Die besten Wünsche für die baldige Genesung von Astrid.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

oh je, das liest sich ja überhaupt nicht gut,

hoffentlich habt ihr bald alles gut überstanden.

Drücke Astrid und dir die Daumen,

 

Gute Besserung

Marion

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch alles alles Gute, ich kann gut nachvollziehen, wie schwer das ist, wenn solche Komplikationen auftreten...

Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen, ich hab auch einen vierjährigen Sohn und kann mir vorstellen, wie schlimm das

für Euch sein muss! Ich hoffe ganz fest für eure Astrid!

 

vlg Susi

Link zu diesem Kommentar
  • 8 months later...

Hey Zusammen!

Da bin ich wieder... Seit einem halbenJahr Zuhause und mit Abstand zu allem was im letzten Jahr passiert ist. Ich war zwischendurch immer mal hier im Forum unterwegs, hab aber bis jetzt nie den Dreh gefunden selber zu schreiben.

Tja, was soll ich sagen, es geht mir wieder richtig gut:-) Am Mi fange ich endlich wieder an zu arbeiten, meine kleine Tochter ist so süß und frech wie eh und je, ( mein Mann natürlich auch

Link zu diesem Kommentar

Hi Astrid!

 

Wie schön, wieder von dir zu hören und das es dir wieder richtig gut geht! :)

Hast einiges mitgemacht, aber das wichtigste ist, das alles letztendlich gut ausgegangen ist.

Diese Nebenwirkungen vom Marcumar, die du hier beschreibst, hab ich im Forum schon öfter gelesen. Das scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Dazu werden dir aber sicherlich einige Marcumar-Benutzer noch etwas zu schreiben... .

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, Glück und Gesundheit!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Astrid,

 

das ist ja schön, dass du dich wieder so gut erholt hast,

hast ja viel durchmachen müssen, schön das alles gut ausgegangen ist.

 

Haarausfall kannte ich auch, obwohl ich kein Marcumar bekommen habe,

nur ca 3 Tage bekam ich es, muss es auch jetzt nicht nehmen

aber die vielen Medikamente haben es wohl verursacht,

das hat sich nachdem ich sie nicht mehr nehmen musste schnell wieder gegeben.

 

Genieße dein Leben und viel Spaß und Freude mit deinem kleinen Töchterchen.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Astrid,

 

schön, dass du Glück im Unglück hattest. Wie du unten lesen kannst, ist mein Motto "Jedes Übel hat sein Gutes" und das sehe ich sowohl bei dir als auch bei mir darin, dass wir erfahren durften, wie sehr wir uns doch auf unsere Lieben und Freunde verlassen können. Ich habe auch erfahren, ohne wen ich besser dran bin, auch wenn ich erst enttäuscht war, dass die eine odere andere Beziehung abgebrochen ist.

 

Jetzt wünsche ich dir nur noch positive (gesundheitliche) Entwicklungen. Und hier im Forum sind wir "gemeinsam stark". :)

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

 

Haarausfall kannte ich auch, obwohl ich kein Marcumar bekommen habe,

nur ca 3 Tage bekam ich es, muss es auch jetzt nicht nehmen

aber die vielen Medikamente haben es wohl verursacht,

das hat sich nachdem ich sie nicht mehr nehmen musste schnell wieder gegeben.

 

 

 

Hallo Marion,

 

als ich nach der 2. Herz-OP, der eine Unterleibs-OP vorausging, etwas stärkeren Haarausfall bekam, suchte ich eine Hautärztin auf, die mir erklärte, dass der Haarausfall mit den Narkosen zusammenhing und nicht mit dem Marcumar. Ebenso mit den zusätzlichen Antibiotika. Als diese Mittel gänzlich aus meinem Körper waren, ließ auch der Haarausfall nach. Leider brechen meine Haare wegen mangelnder Qualität ab, aber das ist eine gänzlich andere Geschichte.

 

Ich lese immer wieder gerne deine Beiträge.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...