Jump to content

Wie viele INR-Werte im therapeutischen Bereich?


Christian Schaefer

Empfohlene Beiträge

19 Werte, davon 3 außerhalb = 84,32%

Gründe: Medikamentöse Umstellung, Stress, Schlafstörungen

Selbstbestimmer

Therapeutischer Bereich: 2 - 3

Aortenklappe (SJM)

Selbstbestimmer seit 01.07.12

2 Abweichungen größer als 0,5

Gründe: Schlafstörungen, Stress

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
  • Antworten 46
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Nana

    5

  • Christian Schaefer

    4

  • cae6a

    3

  • hanny06

    2

Hallo,

 

-bei 30 Messungen 3 gravierende Abweichungen nach oben auf INR 3,8; das entspricht 90 % i.O. (häufigere Kontrollmessungen um von dem zu hohen Wert wegzukommen nicht eingerechnet)

- Ziel INR lt. Eintragung durch Klinik 2,0 bis 3,0; jedoch Ansage bei Coagu-Check Schulung lieber INR bei 2,5 - 3,0 halten

- Aortenklappe mech.

- Abweichung wahrscheinlich ernährungsbedingt (immer im Urlaub)

 

Übrigens: Meine Frau welche Krankenschwester ist und in einer Allgemeinmediziner-Praxis arbeitet erzählte kürzlich folgendes:

Ein Falithrom-Patient welcher in der Praxis 4-wöchentlich überwacht wird, hatte einen INR von 7,2 !!!

 

Bin froh, daß ich meinen Wert selbst messen kann, um solche gewaltigen Abweichungen zu vermeiden

 

Gruß Michael

bearbeitet von mimey
Link zu diesem Kommentar

Operation September 2010: Aortenklappe SJM 21

INR Zielbereich laut Spital : 2,5 - 3,5 . Kardiologe fand das zu hoch und empfahl 2-3. Also habe ich meinen persönlichen Zielbereich bei 2,3- 3,3 festgelegt - wobei ich mich bemühe, einen konstanten Wert von 2,6-2,7 zu halten. Klappt leider nicht immer..............

Selbstbestimmerin seit April 2011

Messungen Jan/ Juni 2012 = 38 Messungen

davon vier ausserhalb des therapeutischen Bereiches. Allerdings nur sehr knapp - nämmlich : 3x 0,1 und einmal 0,2

 

mit <3'lichem Gruss

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hier sind meine Daten aus dem 1. Halbjahr 2012:

  • 17 INR-Werte, davon 3 außerhalb = 82 % (zweimal 3,0, einmal 3,2)
  • Gründe: unbekannt, es ist mir ein Rätsel. Die Abweichungen waren alle in den ersten drei Monaten. Seit April bin ich wieder stabiler. Ob das eine "Alterserscheinung" ist (ich bin 61)? Früher hatte ich im Jahr vielleicht einen einzigen Ausreisser. (Ausnahmen waren Expeditionen in grosse Höhe, wo es nicht einfach ist, den INR stabil zu halten, aber mit dem Selbstmessen schaffte ich es doch meist. Ich war kürzlich 3 1/2 Wochen auf Expedition und konnte die Bandbreite innerhalb von 2,0 bis 2,8 halten.)
  • Selbstbestimmerin JA
  • Therapeutischer Bereich: 1,8 bis 2,8
  • Grund: mech. Aortenklappe
  • Selbstbestimmerin seit 1998
  • Wie viele Abweichungen größer als INR 0,5: keine (ich verstehe diese Frage für meinen Fall so: gab es Abweichungen kleiner als 1,3 oder grösser 3,3? Richtig?)

Grüsse aus der Schweiz,

 

Veronika

bearbeitet von Veronika Meyer
Link zu diesem Kommentar

Auch ich stelle meine Daten für 2012 1.1.-30.6. eiin

 

31 Messungen davon 5 außerhalb

Grund Urlaub (andere Ernährung (usw.)

Selbstbestimmer ja

Therapeutischer Bereich 1,8-2,8

Selbstbestimmer seit 1.5.1999

Abweichungen größer als 0,5 1x

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

im Zeitraum 01.01.-30.06.12 waren es 51 Messungen

davon 21 nicht im th. Bereich--21%, therapeutischer Bereich beträgt "nur" 5/10, auch Auslandsaufenhalt führte zur Erhöhung des INR (wärmeres Klima, sportliche Betätigung)

Selbstbestimmer: ja

Therapeutischer Bereich : 2,5-3,0

seit 11.09.2002

Aortenklappe SJM

2 Abweichungen waren größer als 0,5

 

Grüße an alle Dieter

bearbeitet von Wolf-Dieter
Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...
  • 7 months later...

Hallo zusammen,

ich nehme ja schon Marcumar seit 1988. Selbstmesser bin ich schon einige Jahre ( ich weiß nicht mehr seit wann). Durchschnittlich liege ich im Zielbereich zwischen 2,5 und 3,5. Ausreißer gibt es selten und wenn, weiß ich meistens warum :).

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Weils gerade zu einem anderen Thread von mir passt stelle ich hier mal meine Daten der letzten 16 Wochen ein:

Seit 10/2013 künstl. Aortenklappe und Selbstbestimmer.

16 Messwerte

7 davon außerhalb des Bereichs

Min.2,1 Max.3,3 (ohne ersichtlichen Grund und ohne Dosisänderung direkt aufeinander folgend!)

Keine Abweichung >0,5

Durchschnittswert (16 Wochen) 2,6

Zielbereich 2,5 bis 3,0

Gründe für die Abweichungen: der schmale Bereich selbst. Die Schwankungen waren für mich bis auf die 3,3 völlig normal, es gab keine Kraut oder Rotwein Exzesse in dieser Zeit.

Bei einem Bereich 2,0 bis 3,0 wäre nur ein Wert außerhalb.

Ich habe in dem Zeitraum nur einmal gegengesteuert. (In der Woche nach dem Wert 3,3 Dosis von 6 auf 5,5 Tabletten reduziert)

 

LG Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...
  • 6 months later...
Am 23.7.2012 um 09:50 schrieb Sunny:

Hallo Christian,

 

  • 24 Werte
  • ? x INR zu hoch (Abgenommen)
  • INR-Bereich: 2,5 - 3,5
  • Selbstbestimmerin (ungefähr von Anfang an)
  • 8 Thrombosen (3 in jeden Bein, 1 mal Arm rechts, 1 mal Halsschlagader rechts
  • höchster Wert 6,5  (Gerät hat nicht mehr Angezeigt in INR) Krankenhaus ungefähr 10% Quick
  • Normale Dosierung 14,5 Tabletten pro Woche

Warum ich die Thrombosen in den 90 er bekommen habe, konnte mir kein Arzt je Sagen. Vielleicht durch die Epilepsie und deren Medikammente.

Hallo,

das ist meine Erfahrung mit Thrombosen.

 

MFG Richter169

PS. Bitte nicht bearbeiten. Die Fakten sind richtig.

bearbeitet von richter169
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Von März 2017 bis März 2018 hatte ich 17 Messungen, davon waren 10 im therapeutischen Bereich. Die restlichen 7 waren teils grob abweichend, von 1,1 bis 4,55, so dass ich zwischendurch noch zusätzlich Heparin spritzen musste.

Zielbereich: 2-3 INR

Selbstmessung wurde bislang verweigert.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ein Schwachsinn mit der Verweigerung!!! Bei mir (selbstmesser, normal wöchentlich) nur 3-4 dies Jahr etwas zu hoch (zwischen 2,1 und 2,4, bei therapetischem Bereich von 1,5-2).

 

Ich hoffe Du bekommst es irgendwann durch?!

 

LG JEns

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb JensBlond:

Ich hoffe Du bekommst es irgendwann durch?!

 

Ich werde mich nächste Woche in der Gerinnungsambulanz am UKE anmelden. Ich werde es dann darüber versuchen, weil ich eine Gerinnungsstörung habe. Das ist in der Hausarztpraxis noch gar nicht aufgefallen, trotz einschlägiger Diagnose.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nana,

ein Tipp wäre noch Prof. Dr. med. J. Ringwald, Transfusionsmediziner, Gerinnungssprechstunde,

DRK Institut Lütjensee, Hamburger Str. 24, 22952 Lütjensee.

Er ist auch im wiss. Beirat des Ratgebers "Die Gerinnung" (s. Downloads Nr. 60).

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hab mir heute die restlichen Werte ausdrucken lassen. Für die letzten 3 Jahre habe ich

 

42 Werte (zuzüglich Neueinstellung)

23 davon im therapeutischen Bereich 2-3

19 Werte außerhalb, teils krass

Trefferquote 55%

 

Das sollte eine "gute Einstellung" mit "stabilen Werten" sein. Termin in der Gerinnungsambulanz ist Mitte Januar. Das muss besser gehen....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...
  • 3 months later...

Sodele,

 

nachdem ich meine Wochendosis an den tatsächlichen Bedarf von 10 Tabletten angepasst habe, liegen alle folgenden 11 Messwerte im Zielbereich. Voller Erfolg würde ich sagen! :D

 

Grüße Nana

Link zu diesem Kommentar

Im großen und ganzen liege ich immer im Normbereich, da ich aber seit sehr langer Zeit selbst messe mache ich mir bei ausreißen keinen allzu großen Kopf (kann man in dem Moment eh ned ändern). Bspw. hat sich mein Lebensstil nachdem ich meine neue Lebensgefährtin kennen gelernt habe sehr zum positiven verbessert (geregeltes essen, keine extrem ausschweifenden Partys mehr - is mit Kindern dann endgültig vorbei) aber mein inr lag plötzlich auf 1,6 (norm 2,5-3,5) naja mai halt mal zwei ganze Tabletten engeschmissen und 4 Tage in Folge täglich gemessen bis ich das ganze den neuen Umständen angepasst hatte - klar jetzt wird der ein oder andere sagen das ist ja sooo gefährlich, aber mir hat nen kühlen Kopf zu behalten immer mehr gebracht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Ich habe mir eine App geladen die das rote Büchlein ersetzen soll bei mir, und mit den ganzen alten Daten gefüttert. Das Ergebnis:

 

80% der INR-Messwerte im Zielbereich (2.0 bis 3.0)

10% zu hoch bzw. zu niedrig, wobei keiner höher/tiefer als 3.2 und 1.88

 

meine Dosis ist erstaunlich niedrig, nur 4 1/2 Tabletten pro Woche, was wahrscheinlich daran liegt dass ich noch 3 andere Medikamente nehmen muss, die laut Wechselwirkungen den Marcumar-Abbau verlangsamen. Daran sieht man wie wichtig es ist, in der Einstellungsphase engmaschig zu messen, ich bin erst nach der Reha auf wöchentliche Messung umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...