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Diagnose: Aortenklappeninsuffizienz 2-3 und nun ?


Ginga

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Hallo,

 

ich bin gerade mal 30 Jahre alt und vor 3 Monaten wurde bei mir eine Aortenklappeninsuffizienz Grad 2-3 bei einem Routinecheck festgestellt.

Nach einer Ultraschalluntersuchung durch die Speiseröhre hat man mir gesagt ich soll alle 3 Monate zur Kontrolle kommen. Das wars.

Ich hab nun echt keine Ahnung wie ich das ganze einschätzen soll. Vom Arzt kam nicht viel rüber auch nach nachfragen, ich soll weiterleben wie bisher. Hab ja eigentlich keine Beschwerden.

Bis auf die Atemnot bei Sport, was ich bisher immer auf meine Unsportlichkeit geschoben hab...

Naja, und jetzt wo ich das mit der Insuffiziens weiss, da fällt mir auch auf, dass ich nach 1-2 Etagen im Treppenhaus schon nicht mehr reden kann...War für mich aber immer normal.

Naja, vielleicht kann mir hier jemand ein Paar Dinge dazu sagen...

 

vielen Dank

ganz liebe Grüße

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....Ich hab nun echt keine Ahnung wie ich das ganze einschätzen soll. Vom Arzt kam nicht viel rüber auch nach nachfragen, ich soll weiterleben wie bisher. Hab ja eigentlich keine Beschwerden.

Bis auf die Atemnot bei Sport, was ich bisher immer auf meine Unsportlichkeit geschoben hab...

vielen Dank

ganz liebe Grüße

 

Hallo Ginga,

 

Willkommen im Forum.

 

Also "Atemnot" sind schon Anzeichen für eine Herzinsuffizienz, solltest dies schon ernst nehmen und bei Verschlechterung vorher den Kardiologen aufsuchen.

 

VlG

Sunny

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Hallo Ginga,

ich habe deinen Beitrag gelesen.mit 30Jahren sollten deine geschilderten Symthome beim Sport und Treppensteigen nicht vorhanden sein !

Ursache kann eine Insuffizienz der Aortenklappe sein ?! (Diagnose, durch Ultraschall ??!)

Es können aber auch noch andere Ursachen verantwortlich sein !Z.B. eine Senose ( Verengung )der A. pulmonalis (Lungenschlagader )

oder eine bikuspide Artenklappe ,die verkalkt ist. Oder eine Herzinsuffizienz allgemein usw.

Es kann auch die allgemeine körperliche Verfassung AZ ursächlich sein ! (z.B Fettleibigkeit )

Bedauerlich ist,das der untersuchende Arzt keine zufriedenstellende Auskunft ,gibt ! Ratsam ist,einen "guten versierten Kardiologen"oder eine HTG Klinik

aufzusuchen .Da sollte eine genaue Ganzkörper diagnose , mit EKG ,Röntgen der Lunge, CT oder MR der Gefäße vorgenommen werden !

Dann kann man genau deinen AZ oder die (Insuffizienz )bestätigen! Du kannst dann die erforderlichen Maßnamen wenn erforderlich vornehmen lassen !

Ich wünsche dir alles Gute ! HG Gerd

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Hallo Ginga,

 

herzlich willkommen bei uns im Forum.

 

Das Du eine Aortenklappeninsuffizienz Grad 2-3 hast hat man Dir ja schon gesagt.

Daher kommt wahrscheinlich auch Deine eingeschränkte Leistungsfähigkeit. (Treppensteigen) Zumindest wäre das naheliegend.

 

Ich vermute der Kardiologe will Deinen Verlauf einschätzen.

Deshalb möchte er Dich wahrscheinlich schon in 3 Monaten zur Kontrolle sehen.

Wenn sich bei dieser Kontrolle nichts verändert hat wird er Dich wahrscheinlich zur nächsten Kontrolle in 6-12 Monaten einladen.

 

Vermutlich steht irgendwann eine OP bei Dir an. Denn solche Geschichten werden nicht besser sondern eher schlechter.

Den Zeitpunkt kann man nicht genau vorhersagen. Die Insuffizienz kann jahrelang stabil bleiben.

Oder eben schon schnell schlechter werden.

 

Interessant wäre zu wissen warum Deine Klappe nicht dicht ist.

Das haben die Ärzte auf dem Schluckecho sicherlich gesehen. Denn die Aufnahme ist wesentlich detailreicher als ein normales Echo.

Dazu müsste etwas in Deinem Befund stehen.

 

Leistungssport solltest Du jetzt eher lassen.

Ansonsten würde ich ebenfalls sagen das Du normal weiterleben kannst.

Bei einer Verschlechterung der Leistungsfähigkeit solltest Du Deinen Kardiologen besuchen.

 

Lass den Kopf nicht hängen.

 

Gruß

Markus

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Hallo Ginga,

 

Ursache kann eine Insuffizienz der Aortenklappe sein ?! (Diagnose, durch Ultraschall ??!)

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte ja bereits ein Schluckecho (hab mich vorher etwas unglücklich ausgedrückt). Da kam ja die Aorteninsuffizienz 2-3 raus...

Diese Untersuchung hatte ich nachdem meine Hausärztin beim "Abhören" Herzgeräuche gehört hatte...

 

LG

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Hallo Markus,

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Warum meine Klappe nicht dicht ist, weiss ich leider nicht.

 

Auch sind sich die beiden Kardiologen, bei denen ich war (einmal in ner Praxis und einmal in ner Klinik fürs Schluckecho) nicht einig.

Einer sagt, es käm von nem Bakterienbefall, der irgendwann mal war...

Und der andere sagt, es wär angeboren...

 

Auf jeden Fall gabs bis heute keine Auffälligkeiten bei mir :-) und auch beim "Abhören hat meine Ärztin nie was gehört bis eben vor 3 Monaten.

 

Ich frag mich auch, warum kein Belastungs-EKG gemacht wurde ?? Macht man das nicht, wenn das "normale" EKG ohne Befund ist ??

 

Ich kann eben schwer einschätzen, ob meine Atmen noch normal ist oder schon eingeschränkt... Wie schätzt man das ein ?

 

 

Nächste Woche hab ich ja den ersten Kontrolltermin, da werd ich nochmal ein paar Fragen stellen und mir vielleicht einen neuen Kardiologen suchen...

 

ganz liebe Grüße

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Hallo Ginga,

 

bei mir wurde am Anfang auch vermutet das die Klappe einen Schaden durch eine Endokarditis erhalten hat.

Bei der OP haben die Chirurgen dann gesehen das es angeboren war.

Auf einem normalen Echo sieht man das nicht immer richtig. Allerdings hat man bei einem Schluckecho ein wesentlich besseres Bild. Da liegen Welten dazwischen.

Von daher wäre für mich eher an das Ergebnis des Schluckechos massgebend.

 

Ich würde mir nicht den Kopf zerbrechen ob Du schon Einschränkungen hast oder nicht.

Wenn es soweit ist wirst Du es auf jeden Fall merken. Es fängt zwar schleichend an aber irgendwann spürt man es.

 

Am besten Du schreibst Dir alle Fragen die Du hast auf einen Zettel und nimmst ihn mit zur Kontrolluntersuchung.

Dann vergisst Du nichts in der Aufregung. Ganz nebenbei bemerkt Dein Arzt das Du es ernst meinst. :P

Es gibt auch ein paar gute Bücher zu dem Thema. Wenn Du mehr Wissen erlangen willst wäre das auch eine Möglichkeit.

 

Vor der OP wurde bei mir immer ein Belastungs EKG gemacht. Voll nervig ..... :D

Jetzt nach der OP nur in der AHB. Ansonsten nicht mehr.

Ich denke das liegt einfach im Ermessen des Arztes.

 

Gruß

Markus

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