Jump to content

Bisoprolol bei Herzrhythmusstörungen? Eure Erfahrungen?


Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Birgit Andrea

    26

  • hanny06

    8

  • zocker

    7

  • Dore

    6

So, wieder ordentlich gestolpere aufgezeichnet worden. Gut 11% der gesamten Herztätigkeit waren Extrasystolen.

Werde dann jetzt mit dem neuen Medikament anfangen (kaliumsparendes Diuretikum) und hoffe, dass dadurch etwas mehr Ruhr in die ganze Sache kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hanny!

 

Das kann einen schon sehr belasten und ängstigen.

Ich hoffe sehr für dich, das dieses neue Medikament anschlägt.

Halt die Ohren steif!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

.......das ist wirklich der Hammer.

Ich drück dir auch die Daumen das die neue Medi dir was bringt.

Wäre dir zu wünschen.............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

Ich habe zur Zeit auch wieder mit jeder Menge extraschlaegen zu tun. Nicht nur mal 2 schnell hintereinander, sondern direkt 3, 4 oder noch mehr ganz schnell aufeinander folgend.

Habe in den letzten Wochen wieder verstärkt Probleme damit, auch Vorhofflimmern ist immer mal dabei.

Hatte schon den Schrittmacher in Verdacht, aber bei einer Schrittmacherabfrage war alles ok. Hatte aber da natürlich auch keine Extraschläge.

Ich soll aber auch ein Langzeit EKG machen lassen, Termin 17.7.

Wir fahren am Samstag 8 Tage nach Fehmarn.

Ich hoffe nur, dass ich da einigermaßen Ruhe habe.

 

Haben denn kaliumsparende Diuretika Wirkung auf Extraschläge? Ich nehme u. a. Spironolacton, ist auch ein kaliumsparendes Diuretikum.

 

Ich wünsche dir, dass bald wieder eine extraschlagfreie Zeit.

 

LG

Marion

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für eure Wünsche. :)

 

@ Marion

Das soll ich auch nehmen, mal abwarten. Es gibt da wohl Studien, dass es bei HRS eine positive Wirkung haben KANN.

Immerhin wird Kalium auch genutzt, um das Herz für die OPs "still zu legen".

Außerdem soll es gut sein bei Herzschwäche (habe ich noch leicht)

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich nehme das Spironolacton schon etwa 3 Jahre, habe aber trotzdem diese Rhytmusstoerungen. Ich muss es aber nehmen, weil ich noch ein weiteres Diuretikum bekomme und damit eben nicht das ganze Kalium ausgeschieden wird, es soll sich also in Waage halten.

 

Hoffentlich hast Du da mehr Erfolg.

 

LG

Marion

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ihr lieben!

 

War heute bei meinem Hausarzt, um die Sache mit dem Betablocker zu besprechen, den ich laut Kardiologe nehmen soll.

Hatte am Donnerstag abend auch ein heftiges Herzrasen, welches fast eine Stunde anhielt, mir einen Puls von 136 bescherte. :(

Laut meines Arztes solle ich es aber ruhig erst mal ohne Betablocker versuchen.

Er meinte, die könnten zwar einige Herzrhythmusstörungen beseitigen, aber auch andere hervorrufen.

Sind das auch eure Erfahrungen?

Hellhörig wurde mein Arzt, als ich ihm von meinen " Blackouts " berichtete.

Die haben wieder zugenommen, momentan habe ich mehrere am Tag. :unsure:

Jetzt soll ein CT vom Kopf gemacht werden, habe eine Überweisung für die Radiologie bekommen.

Sollte es irgendwelche Hinweise auf Verstopfungen durch Gerinselbildung geben, wird dann ein Schluckecho gemacht,

um das Herz intensiver unter die Lupe zu nehmen.

War schon mal jemand von euch in so einer Situation und kann darüber berichten?

Hab etwas Schiss, ehrlich gesagt... .

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Hab heute schon einen CT-Termin für morgen nachmittag gekriegt!

Würd das mal beim Kardiologen auch so fix gehen... !

Ich bin froh, denn dann hab ich schnell Gewissheit.

Drückt mir doch bitte die Daumen, dass die nix finden!

Auf ein Schluckecho hab ich so gar keine Lust... .

Soll ja nicht so angenehm sein, hab ich jedenfalls hier so gelesen.

 

Lieben Gruß,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hi Birgit,

 

Auf ein Schluckecho hab ich so gar keine Lust... .

Soll ja nicht so angenehm sein, hab ich jedenfalls hier so gelesen.

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. :ph34r:

 

Zur Belohnung gibts halt nachher ein großes Eis mit Schlagsahne. :rolleyes:

 

Da flutscht das Echoteil dann auch recht leicht hinein vorher. ;)

 

 

VG, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

die Blackouts sollten wirklich abgeklärt werden.

Das würde mir auf Dauer wahrscheinlich keine Ruhe lassen.

 

Ein Schluckecho ist nicht gerade das Angenehmste was man sich vorstellen kann, das stimmt.

Aber es ist auch nicht ein Weltuntergang. Im Zweifel kannst Du Dich auch ein wenig 'benebeln' lassen.

 

Ich drücke Dir die Daumen das keine schlechten Ergebnisse bei den Untersuchungen rauskommen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit

 

lass das mal lieber abklären. Schluckecho macht nicht unbedingt Spaß, aber

so schlimm ist das echt nicht, vorallem wenn man dabei schläft ;)

Hatte das bisher schon 5 oder 6 mal. Mag es "lieber" als den Herzkatheter.

 

Drücke dir die Daumen!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

@ Rainer:

Das wäre als Belohnung wirklich gut, ich liebe Eis mit Sahne! :D

 

@ Markus und Hanny:

Vielen Dank für`s Daumendrücken!

Wird schon nix sein.

Und wenn doch, ihr habt das Schluckecho auch " überlebt ".

Ich denke, es gibt schlimmeres...

Werde morgen erst mal das CT hinter mich bringen und dann berichten.

 

Schlaft alle gut!

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Hab das CT hinter mir, man hat nichts auffälliges gefunden!

Ein Glück!

So ist wohl auch kein Schluckecho nötig. :)

Ich frage mich nur, woher dann diese seltsamen Bewußtseinsstörungen kommen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch meine Herzrhythmusstörungen der Blutfluss gestört wird und das Gehirn dann für kurze Zeit nicht genug Sauerstoff bekommt.

Dafür spräche auch, dass ich diese kurzzeitigen " Blackouts " immer dann besonders häufig habe, wenn sich auch die Rhythmusstörungen häufen.

Da müßte es eigentlich einen Zusammenhang geben... .

Gibt´s hier im Forum jemanden, der sowas auch kennt?

Ich werd wohl mit meinem Arzt noch etwas Ursachenforschung betreiben müssen.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

wenn Du VHF hast wird die Herzkammer nicht mehr richtig gefüllt.

D.h. der Blutfluss müsste dann eingeschränkt sein. Ob das allerdings reicht das man Blackouts bekommt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Allerdings bin ich kein Fachmann.

Vielleicht aber im Zusammenhang mit Deinem weiteren Herzproblem?

 

Die Blackouts sollten meiner Meinung nach nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

 

Drücke Dir die Daumen das die Ursache gefunden wird.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus!

 

Dank dir!

Ich möchte ja auch endlich wissen, woran es liegt.

Ob an der undichten Mitralklappe, weiß ich nicht.

Die soll ja nur leicht undicht sein und das ja schon seit einigen Jahren.

Aber ich werde "dranbleiben" und meinen Hausarzt weiter nerven!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

Birgit, wie ist das denn weitergegangen? Hanny, wie geht man gegenso viele Extrasystolen vor? Das sind ja alles ganz schön "taffe" Nachrichten.

 

Ich nehme seit 2007 ununterbrochen Blutdruck-Medikamente, u.a. auch Betablocker, da aber Metoprolol. In immer wechselnden Dosen, es waren mal 50 mg, dann 100 mg, dann 200 mg, dann 150 mg, dann 100 mg, jetzt wieder 50 mg. Ich nahm auch ACE Hemmer, Diuretika und nehme noch Sartane. Bisher habe ich bei ACE Hemmern Husten bekommen und ansonsten alles vertragen. Keine Nebenwirkungen. Ich hatte damals einen längeren Thread über Blutdruckmedikamente geschrieben, hier: Link und hier: Link.

 

Ansonsten habe ich gerade den größten Hub in meinem Blutdruck durch gesunde Lebensweise bekommen. Seit November 2011 nahm ich 10 kg ab, gehe fünf mal die Woche joggen und zusätzlich ein oder zwei mal die Woche ins Fitnesstudio und verzichte vollständig auf Alkohol. Ich war auch vorher kein Alkoholiker, aber so ein oder zwei Bier habe ich (fast) jeden Tag getrunken. Mein Blutdruck ging von rund 135 / 90 auf rund 120 / 80, und zwar jeweils der Langzeit-RR, d.h. über 24 h. Meine Kardiologin reduzierte daraufhin mein Blutdruckmedikation.

 

Ich weiß nicht, ob Herzrhythmusstörungen so auch teilweise einzudämmen sind, wollte das aber einfach mal mitteilen.

 

Liebe Grüße

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hi Robin!

 

Mein Blutdruck ist wohl eher nicht der Grund für die HRS, denn der ist völlig ok.

Seitdem ich bei den Messungen beim Arzt immer einen zu hohen hatte, bekam ich eine 24-Std.-Messung und siehe da:

Blutdruck in Ordnung.

Hab mir aber vorsichtshalber ein Messgerät für den Oberarm gekauft und messe zwischendurch immer mal.

Durch deinen Beitrag, hast du mich daran erinnert, das ich schon länger nicht gemessen hab ( bin aber auch erst seit heute

aus dem Urlaub zurück ) und hab es gerade nachgeholt: 117/76, also völlig in Ordnung.

Ich hab auch noch nie Medikamente gegen Bluthochdruck genommen, weiß aber, würde ich Betablocker nehmen, würde der Druck wohl weiter sinken.

Dann würde er aber wohl zu niedrig werden, denke ich.

In meinem Urlaub waren die HRS übrigens deutlich dezimiert, ist wohl bei mir auch stressbedingt... . :unsure:

Wegen der Blackouts werd ich jetzt noch mal zu meinem Hausarzt, um mit ihm zu besprechen, wie es diesbezüglich weitergeht.

An der Klärung liegt mir schon viel, weil die schon ätzend sind.

Aber ich bin schon mal froh, daß auf dem Schädel-CT nix zu finden war!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Habe gestern mit meinem Hausarzt das weitere Vorgehen bezüglich meiner " Blackouts " besprochen.

Da das Schädel-CT nichts auffälliges zeigte, was auf Gerinsel oder anderem hinwies, hat er mich jetzt zum Neurologen

überwiesen.

Mit Verdacht auf " Petit Mal - Epilepsie " .

Dort soll dann ein EEG gemacht werden, um den Verdacht zu bestätigen oder eben auszuschließen.

Hab mich erst mal erschrocken!

An so was wie Epilepsie hab ich noch nie gedacht.

Hab da eher am Boden liegende, krampfende Menschen, mit Schaum vorm Mund, vor den Augen.

Doch es soll halt auch eine andere Form, mit kleinen " Aussetzern " und Bewußtseinseintrübungen geben.

Als Auslöser gilt, unter anderem, auch Sauerstoffmangel im Gehirn.

Ob der wohl mit meinen Herzrhythmusstörungen in Verbindung steht?

Bin im Moment etwas verwirrt. :unsure:

Glaube irgendwie nicht, das eine Form der Epilepsie etwas mit diesen " Blackouts " zu tun haben.

Aber ich werde dieses EEG halt machen lassen, schon alleine, um diese Sache ausschließen zu können.

Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu zu berichten?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hab schon geahnt, dass diesbezüglich keine Rückmeldung kommt... .

Ist wohl auch etwas zu " speziell ".

Vielleicht sollte ich mich dazu in einem Epilepsie-Forum umsehen... .

 

Dabei will ich das, wenn ich ehrlich bin, gar nicht !

Mein Bauchgefühl sagt mir ganz deutlich, das diese blöden Blackouts nix mit Epilepsie zu tun haben!

Ach man, alles Sch..... gerade... . :(

Sorry.

 

Deprimierten Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ja, hier im Forum wird Dir wahrscheinlich niemand genau zu Deinem speziellen Fall etwas sagen können.

 

Epilepsie hin oder her. Es ist sicherlich kein Beinbruch. Wie Du ja selbst nun schon gehört hast gibt es verschiedene Formen der Epilepsie.

Und wenn Du wirklich eine Art davon hast kannst Du sicherlich sehr gut damit leben.

 

Viel wichtiger für mich wäre das die Sache abgeklärt wird. Egal was dabei raus kommt.

Denn wenn man weiss was das Problem ist kann man notfalls etwas dagegen machen damit die Probleme nicht noch viel schlimmer werden.

 

Halt die Ohren steif. Auch mit der möglichen Diagnose Epilepsie geht Dein Leben weiter.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

Vielleicht sollte ich mich dazu in einem Epilepsie-Forum umsehen... .

 

Dabei will ich das, wenn ich ehrlich bin, gar nicht !

Mein Bauchgefühl sagt mir ganz deutlich, das diese blöden Blackouts nix mit Epilepsie zu tun haben!

Ach man, alles Sch..... gerade... . :(

Sorry.

 

Deprimierten Gruß,

Birgit.

Na hör mal, jetzt hast du doch noch garkeine Diagnose, glaubst selber auch nicht dran (Bauchgefühl!) und willst schon in ein Epilepsie-Forum?

 

Jetzt geh halt zu der Untersuchung und dann kannst immer noch depressiv werden. :o

 

Nee, ist schon so wie Markus sagt, selbst wenn du jetzt doch Epilepsie haben solltest, damit kann man leben.

 

Wärst halt dann unser Epizentrum. :DB)

 

Sorry, die Vorlage musste ich verwerten. :ph34r:

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

meine Nichte hat das auch, es sind keine Anfälle wie sonst beschrieben,

sondern nur Ausfälle, das heißt sie weiß es später gar nicht was eigentlich war.

Früher hat man gesagt " sie träumt mal wieder am hellichten Tag "

Schlimm ist das nicht, man kann damit Leben.

 

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

@ Markus und Lisa:

Danke für eure Beiträge.

Natürlich ist es wichtig, das abklären zu lassen, das sehe ich auch so.

Schließlich versuch ich ja auch schon ne ganze Weile herauszufinden, woher die " Blackouts " kommen.

Das man mit dieser Form von Epilepsie ( wenn sich der Verdacht überhaupt bestätigt ) gut leben kann, erleichtert mich!

Lisa, muß deine Nichte Medikamente diesbezüglich einnehmen?

 

@ Rainer:

Deinen Beitrag fand ich etwas sehr ironisch und in dieser Situation unangemessen.

Sollte wohl " witzig " rüberkommen, hat mich in dieser Form aber eher gekränkt.

Ich würde mich nie so äußern, wenn sich jemand Sorgen um seine Gesundheit macht.

Das ich " schlecht drauf " war, war, glaube ich, klar zu erkennen.

Dann aber auf diese Art und Weise zu posten, zeugt von wenig Empathie.

 

Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...