Jump to content

Bisoprolol bei Herzrhythmusstörungen? Eure Erfahrungen?


Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Birgit Andrea

    26

  • hanny06

    8

  • zocker

    7

  • Dore

    6

Hi Lisa!

 

Danke, lieb von dir! :)

 

 

Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hi liebe Foris!

 

Heute ist beim Neurologen das EEG geschrieben worden, es war unauffällig.

Die Ärztin war sich trotzdem ziemlich sicher, dass meine " Blackouts " mit Entladungen im Gehirn zu tun haben.

Sie hat mit ein Epilepsie-Medikament verschrieben und meinte, wenn die Ausfälle dann nicht mehr auftreten, wüßte man es ganz sicher.

Außerdem hab ich eine Überweisung zu einem " MRT mit Angio " bekommen.

Darauf sollen besonders gut die Gefäße zu sehen sein.

Denn das CT vom Schädel war ja ohne Befund.

Als ich zuhause war, hab ich mir im Netz erst mal die Packungsbeilage von dem Epilepsiemedikament ( Levetiracetam beta ) durchgelesen.

Ich war geschockt, vor allem von den Nebenwirkungen bezüglich der Psyche! :unsure:

Habe daher beschlossen, erst mal das Ergebnis des Angio-MRT`s abzuwarten und das Rezept noch nicht einzulösen.

Leider hab ich erst Anfang Dezember einen Termin dafür bekommen.

Also heißt es, weiter warten ( Seufz )...

Soviel zur aktuellen " Blackout-Entwicklung " ( von denen ich immer noch glaube, das sie ihre Ursache in meinen Herzrhythmusstörungen haben ). :mellow:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo zusammen!

 

Hatte heute dieses Angio- MRT, es war ohne Befund!

Ich für meinen Teil schließe nun eine Epilepsie bei mir aus, da sowohl das EEG als auch das Angio-MRT gänzlich unauffällig waren.

Bin gespannt, was die Neurologin dazu sagt.

Wahrscheinlich wird man den Grund für diese kurzen Blackouts nie herausfinden... !

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich habe auch viele ES und Vorhoferrungsstörungen. Bin deswegen auch in Behandlung. Die kommen bei mir von der undichten Klappen in der Pumpe :ph34r:

Warum weshalb und wieso du die ES hast, sei deinem Arzt als Erklärung zu überlassen.

Manchmal weiss man es auch gar nicht (es kommen auch ein niedriger Kaliumhaushalt (zu viel trinken und pinkeln) in Frage...Schilddrüsenprobleme...etc

 

Ich kann dir nur sagen, ich habe auch Metoprolol (betablocker) genommen, bis zu 290 mg am Tag!! Nun nehme ich noch 25 mg am Tag und ich verspüre KEINE Gewichtszunahme und keine Rythmusstörungen mehr (habe vor 6 tagen allerdings einen Schrittmacher bekommen, aus anderen Gründen)

Ich möchte dir nur Infos zu meiner Erfahrung mit Betablockern geben. Keine Gewichtszunahme, Herzleistung wurde verbessert, ES nahmen ab, man ist Angstfreier (schöner Nebeneffekt, man ist entspannt) und ich habe KEINERLEI Nebenwirkungen gehabt.

 

Dir allea GUTE

Herzliche Grüße

Dany

Link zu diesem Kommentar

Hi Dany!

 

Mein erster Kardiologe, der mir sagte, ich hätte eine leicht undichte Mitralklappe, meinte, die HRS kämen eindeutig wegen dieser Insuffizienz.

Der neue Kardiologe, bei dem ich bislang nur einen Gesprächstermin hatte, war der Meinung, dafür wäre die Undichtigkeit noch zu gering.

Zwei Ärzte - zwei Meinungen. Als Patient ist man da natürlich verwirrt.

Schilddrüse kann ich ausschließen. Mußte letztes Jahr bei mir leider vollständig entfernt werden. Seitdem bin ich mit künstlichen Schilddrüsenhormonen gut eingestellt ( wird regelmäßig durch BA überprüft ).

Kalium und Magnesiumspiegel ist auch ok.

Das du die Betablocker so gut verträgst, find ich gut und macht mir auch etwas Mut.

Im Frühling hab ich den ersten richtigen Untersuchungstermin beim neuen Kardiologen. Soll ja einmal im Jahr die undichte Klappe überprüfen lassen ( hat sich aber in den letzten Jahren nie verschlechtert ).

Mit Ihm werd ich mich, bezüglich der Betablocker, auch noch mal besprechen.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Birgit,

 

gerade stieß ich auf diese Beiträge und habe interessiert gelesen. Ich habe auch eine undichte Mitralklappe sowie hohen Ruhepuls und nehme seit 2 Jahren Bisoprolol.

Dies in unterschiedlichen Dosierungen, da ich auch recht skeptisch mit dem Umgang war, aber immer in ärztlicher Absprache!

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich es sehr gut vertrage. Man merkt die Einnahme, insgesamt wird man ruhiger, je nach Dosierung vielleicht etwas zu ruhig.

Ich stieß durch einen Freund auf die ganzheitliche Therapie nach Dr. med. Peter Hain, der auch ganz interessante Veröffentlichungen hat.

Dadurch angeregt nehme ich zur Zeit die Bisoprololmenge 1.25 (auch ärztlich abgeklärt) abends ein und merke, dass ich das viel angenehmer finde. Tagsüber war meine Leistung von Müdigkeit geprägt, jetzt habe ich einen erholsamen Schlaf und fühle mich morgens viel fitter.

 

Vielleicht hilft die Anregung?! Auch möchte ich die Angst vor den Betablockern nehmen. Mein Vater nimmt inzwischen seit fast 30 Jahren welche und macht mit 78 noch sehr viel Sport.

 

Viele Grüße & gute Besserung,

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hi Nicole!

 

Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung! :)

Da gibt es also tatsächlich eine zweite unoperierte, undichte Mitralklappe ( tummeln sich ja fast nur operierte Klappen hier ). :rolleyes:

Kennst du den Grad deiner Insuffizienz?

Hohen Ruhepuls hab ich auch, auch wenn das Bisoprolol bei mir hauptsächlich aufgrund der Herzrhythmusstörungen verschrieben wurde.

Ich finde die Idee den Betablocker abends zu nehmen, sehr interessant! Wenn er dann müde macht, ist das dann eh egal und ich glaub dir gerne, dass du nun erholsamer schläfst und tagsüber fitter bist.

Ich hab im Beruf viel Action um mich herum, da käme Tagesmüdigkeit gar nicht gut und das Betablocker müde machen, ist ja leider eine Nebenwirkung, die häufig auftritt.

Bisher nehme ich den Betablocker nur sporadisch, wenn ich z.B. besonders viele, heftige "Stolperer" habe, oder Herzrasen.

Ich merke auch, dass er dann hilft ( hoffe, dass das nicht nur der Placebo-Effekt ist :unsure: ) und das ich ihn ja eigentlich regelmäßig nehmen sollte.

Möchte aber erst nochmal mit meinem neuen Kardiologen darüber sprechen.

Es macht mir aber echt Mut, hier soviel positive Rückmeldungen bezüglich Bisoprolol zu lesen, danke dafür! :P

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hi @ all!

 

Nach wieder mal überstandener Bronchitis, war ich bei meiner neuen Hausärztin, die meine Lunge abhörte.

Plötzlich stutzte sie und meinte zu mir, ich solle doch bitte mal die Luft anhalten.

Ich tat wie geheißen, während sie weiter mit dem Stethoskop zugange war.

Sie fragte mich schließlich, ob ich "das" merken würde.

Ich schaute wohl etwas verständnislos... .

Sie erklärte mir, dass mein Herzschlag sehr unregelmäßig sei, mit vielen Extrasystolen.

Ich berichtete von den Stolperern und das ich nur die richtig heftigen merken würde.

Die Ärztin ließ ein EKG schreiben, welches aber wohl ok war (laut Arzthelferin).

Nun habe ich einen Termin für ein Langzeit - EKG bekommen, als Internistin ist sie damit ausgestattet.

Da ich wieder vermehrt HRS habe, bin ich ehrlich gesagt, ganz froh, dass dieses überprüft werden soll und ich nicht warten muß, bis mein Kardiologe eins machen läßt. Bei dem hab ich nämlich erst kurz vor den Sommerferien einen Termin gekriegt, zwecks Klappenkontrolle... . <_<

 

Einen lieben Gruß allen rhythmusgeplagten Foris (und natürlich auch allen anderen!),

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hallo Birgit,

 

na?! Wie ist es dir ergangen? Ich kenne den Grad meiner Insuffizienz nicht und werde jetzt mal demnächst nachfragen.

Den Betablocker solltest Du, wenn er denn verschrieben wurde sehr regelmässig nehmen. Je gleichmässiger man damit umgeht, desto besser geht es mir.

Die Wirkung verteilt sich auf 24 h und damit ist eine pünktliche Einnahme schon wichtig.

Nach einer starken Anämie war die Herzleistung um 30 % verringert. Das war heftig zu spüren. Durch Eiseninfusionen wurde es jetzt zum Glück endlich besser und auch gleichzeitig wurde mein "Herzgefühl" viel besser.

Jetzt beginne ich mal mit dem Frühjahrssport und werde sehen, wie es mir bekommt. Eigentlich ist es wirklich so, dass mir Bewegung am besten hilft.

 

Sei(d) gegrüßt,

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hi Nicole!

 

Mir gehts soweit ganz gut, vielen Dank!

Habe zwar erneut eine Bronchitis hinter mir, aber auch das Langzeit-EKG.

Hat halt die gewohnten Rhythmusstörungen gezeigt, aber keine schlimmen.

Aufgefallen ist nur mein hoher Puls, den soll ich aber erst versuchen, mit Sport etwas runter zu bekommen.

Betablocker soll ich nur nehmen, wenns selbst damit nicht besser wird, was mir sehr recht ist! ^_^

Aber zuerst ist noch eine Sportpause angesagt, da ich noch huste.

Muß jetzt zum Lungenfacharzt, um die vielen Infekte der Lunge abklären zu lassen.

Gut, dass dir die Eiseninfusionen so gut geholfen haben, muß ja echt ne heftige Anämie gewesen sein...! :unsure:

Gute Besserung weiterhin!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 years later...

Hallo Birgit,

 

mit Interesse habe ich Deine Beiträge gelesen.

Da es bei mir so ähnlich aussieht, würde mich interessieren, wie es bei Dir weitergegangen ist.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

LG Dore

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dore,

 

der Beitrag ist mittlerweile fünf Jahre alt, ob da noch eine Antwort kommt ist fraglich.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Bisoprolol besser dran bin.

Hab Rhythmusstörungen, jedoch Betablocker nicht vertragen. Noch dazu hab ich generell niedrigen Pul, das macht das Ganze nicht besser.

 

Lg

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort, Anne.

Ich habe gesehen, dass der Beitrag schon ziemlich alt ist, aber die Verfasserin schein hier weiterhin aktiv zu sein, daher habe ich mal nachgefragt :)

Bei mir liegt eine leichte Mitralinsuffiziens vor. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die die Ursache für meine zahlreichen SVES,VES ( Bigeminus bei Belastung ), dem Herzrasen und den Herzstichen ist. 

Ich bin, da ich auch ein Leberproblem habe ( aktuell ist dort ein unbekannter Herd festgestellt worden ), auch eher vorsichtig mit Medikamenten, aber die Rhythmusstörungen machen mich zur Zeit ziemlich fertig und ich hab die Hoffnung, dass mit Bisoprolol vielleicht das Herz wieder normal schlägt, oder zumindest das anfallartige Rasen aufhört.

LG Dore

Link zu diesem Kommentar

Hey Dore,

meinst du mit "anfallartig", dass die Störung von einer Sekunde zur anderen kommt, der Puls rasant nach oben geht und man erstmal fertig und müde ist? Ich hab da gerne (vorallem jetzt nach meiner Mandel OP war es oft so) das volle Programm, es beginnt mit Brustenge, und zack, ist der Puls über 190. Bisher konnte man nur einen Anfall aufzeichnen, das war 2013 nach einem Belastungs EKG, da schoß der Puls auf 247. Zu der Zeit hielt ein Anfall aber auch 20 Minuten an, mittlerweile legt es sich nach 5 Minuten auf einen Schlag wieder. Ich hab da auch Bisoprolol bekommen, jedoch sollte man die Nebenwirkungen davon beachten.  Obwohl ich nur 1,25mg 1x tägl. nahm, lag ich eigtl nur noch auf der Couch und kam nicht mehr hoch. Kam mir vor, als würde man ruhig gestellt werden. Das Herzzentrum Leipzig war verwundert, warum ich das Zeug nehmen, mein Puls liegt normal bei 55-57, ich hab dann Ramipril bekommen, mit der Ansage mich sofort zu melden, wenn ich trockenen Husten und starken Schwindel bekommen würde. Nach zwei Monaten hab ich auch Ramipril ausschleichen lassen. Seither lass ich es sein damit und es geht mir damit viel besser. Apropos Leber, ich weiß nicht ob es dir was bringen würde, aber ich hab jetzt nach meiner Mandel OP eine Leberentgiftung gemacht bzw. mach sie immer noch um die Schmerzmittel auszuleiten, weil ich damit Probleme hatte. Ob dir das gut tun würde? :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Anne,

ja, das Herzrasen kommt von einer Sekunde zur anderen, hat dann auch schon mal die halbe Nacht angedauert.

Manchmal kommen die Extrasystolen auch ohne Herzrasen. Das ist schon ziemlich unangenehm, wenn aber das Rasen und das Holpern gleichzeitig auftreten, dann auch noch Herzschmerzen ( wie ein Krampf ) dazukommen, bekomme ich doch immer ein wenig Panik.

Um die Müdigkeit bei Bisoprolol mache ich mir nicht so viel Sorgen, kommt darauf an, wie ausgeprägt sie ist ( im Moment kann ich eher sehr wenig schlafen und komme nicht wirklich zur Ruhe ). Ich würde das alles in Kauf nehmen, wenn mein Herz wieder Ruhe geben würde.

Mit der Leberentgiftung werde ich wohl noch warten, bis klar ist, was das genau für eine Raumforderung in der Leber ist ( bekomme im Juni eine Kontrastmittelsonographie ). Danach ist das bestimmt eine gute Idee.

LG 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Dore,

 

eine Extrasystole mit Anfall hatte ich noch nie. Extrasystole mal kurzzeitig, als ich total gestresst war und dann nur Nachts, da die ja auftritt, wenn man zur Ruhe kommt. Ist aber mittlerweile komplett verschwunden. Und wenn das bei dir so lange andauert und Schmerzen bereitet, würde ich sofort 'nen Arzt konsultieren.

Oder eine Zweitmeinung einholen. Naja, das müde sein war wirklich so, dass man nicht mehr aufstehen konnte und das einem schwindelig war. Ich kam mir vor als hätte ich zu dem Zeitpunkt das Wort "Nichtsnutz" neu erfunden. Und es gibt noch andere Nebenwirkungen.

Ja, da hast du Recht, wenn wegen der Leber jetzt noch was ansteht, würd ich auch noch damit warten.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Es kommen bei mir  sehr häufig vertrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolen vor.

Das letzte Mal habe ich im Urlaub einen Arzt aufgesucht, da war dann im EKG aber nichts mehr zu sehen. Das 2. Mal bin ich dort nachts direkt ins KH. Da sagte man mir nur, es sei kein Vorhofflimmern ( wenn ich das denn sprachlich richtig verstanden habe ). Ich bin jetzt hier noch mal zur Kardio und habe gerade ein Langzeit EKG hinter mich gebracht ( Ergebnis noch ausstehend ).

Das noch andere Nebenwirkungen bei Biso auftreten können, ist mir bewusst und gefällt mir nicht besonders, aber wenn der Leidensdruck zu hoch wird, probiert man vieles. Ich wäre glücklich, wenn die ES und das Herzrasen aufhören würden.

LG

Link zu diesem Kommentar

Also Bisohexal hilft mir sehr bei Herzrhythmustörungen. Die Nebenwirkungen haben sich nach einer gewissen Zeit gelegt

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...