Jump to content

MRT nach Mitralklappenrekonstruktion


Tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

mir wurde 2008 an der Uni Mainz eine Edward-Carpentier Annuloplastik implantiert;

Herzklapentechnisch ist soweit alles ok, nur müsste ich jetzt wegen neurologischer

Probleme ein MRT vom Kopf machen lassen;

 

Da ich keinen Pass für diesen Ring bekommen habe, versuche ich jetzt herauszufinden,

inwieweit das Teil tauglich für eine solche Untersuchung ist.

 

Von der Fa habe ich lediglich ein neutrales Schreiben gefunden, welches die Unbedenklichkeit

beim CT bis zu 8 Tesla bescheinigt.

 

Hat jemand Ahnung, ob das dann auch für MRT gilt ? Oder ist jemand auch Betroffener mit

Erfahrung auf diesem Gebiet ?

 

Für Hinweise wäre ich echt dankbar ++++

 

Liebe Grüße

Tigerente

Link zu diesem Kommentar
  • 9 years later...

Hallo Frank,

mein Kopf wurde mit MRT untersucht( Ohrnerv). Ich habe eine Herzklappenrekonstruktion mit einem Titanring und neuen Sehnen aus Goretex.  Während des MRT trat ein Pochern im linken Arm auf. Ich bin mit Verdacht auf Herzrhythmusstörungen selbst ins Krankenhaus gegangen. Die haben dann erstmalig nach der OP Vorhofflimmern festgestellt. Mein Kardiologe verschrieb daraufhin einen Blutverdünner. Nach langem Bitten wurde mein Torax mit einem CT untersucht. Da stellte sich heraus, dass neben dem Titanring auch 2 Drähte im Brustkorb verblieben sind, die von der Herzspitze auf unterschiedlichen Wegen in Richtung rechtes Schlüsselbein führen. Die Drähte sind zwar sehr dünn, aber der Radiologe hat mir grundsätzlich von weiteren MRT's abgeraten.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...