Jump to content

Herzschwäche durch Schrittmacher ?


Dennis

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr lieben,

 

da ist sie wieder die "schlaflose Nacht" !!!

 

Ich habe nach meiner Herzoperation mit mehreren Kardiologen gesprochen und sehr widersprüchliche Aussagen bekommen.

( 3 Ärzte ; 3 verschiedene Meinungen).

 

- Ich habe gehört das dass Herz im laufe der Zeit schwächer wird, wenn es 100% schrittmacher abhängig ist -- Stimmt das ? und wenn ja,

weshalb ist das so denn schließlich pumpt der Muskel ja trotzdem. Es wäre für mich sehr schlecht wenn es so wäre denn meine momentane EF liegt bereits bei 40%. Bin aufgrund dessen an ein Sauerstoffgerät gebunden.

 

- Habt ihr AV Patienten auch manchmal so das gefühl es reist euch jemand den Boden unter den füßen weg, von der einen auf die andere Sekunde ?

Manchmal laufe ich im normalen gang und bekomme dann plötzlich ein rucken im körper zeitgleich wird mir schwindelig.. Das habe ich auch wenn ich abends im bett liege, fühlt sich dann an als würde ich an der seite aus dem bett fallen.Das schreckt mich dann so auf, dass an schlaf erstmal nicht zu denken ist.

 

 

So ich habe sicherlich noch einige Fragen aber jetzt packt mich die müdigkeit wieder.

 

Ich wünsch euch eine gute Nacht !!

 

Dennis

Posted

Hallo Dennis,

 

ich habe nicht bemerkt, das dass Herz durch den Herzschrittmacher schwächer geworden ist, es ist eher fauler geworden was die Überleitung angeht und das hat bei mir Anfangs mit der Einstellung Probleme bereitet.

 

Was hast du für einen Herzschrittmacher? Brauchst du den ganzen Tag ein Sauerstoffgerät?

 

VlG

Sunny

Posted

Hallo Dennis,

 

Ja das kann ich auch bestätigen.

Das Herz wird nicht schwächer aber fauler.

Ängste haben wir immer,aber bis jetzt kann ich

sie noch gut im Schach halten.

 

Warum ne Sauerstoffmaske? Hast du noch keinen

Schrittmacher?

 

Grüssla siggi

Posted

- Ich habe gehört das dass Herz im laufe der Zeit schwächer wird, wenn es 100% schrittmacher abhängig ist -- Stimmt das ? und wenn ja,

weshalb ist das so denn schließlich pumpt der Muskel ja trotzdem. Es wäre für mich sehr schlecht wenn es so wäre denn meine momentane EF liegt bereits bei 40%. Bin aufgrund dessen an ein Sauerstoffgerät gebunden.

 

Wo hast Du denn das gehört? Das Gegenteil bzw. die Idee eine (fortschreitende) Herzinsuffizienz zu vermeiden ist der Fall. Der Schrittmacher ersetzt nur die elektrische Überleitung so dass, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, die eigene Reizleitung "fauler" wird. Trotzdem bleibt eine "Rettungsfrequenz" vorhanden, sollte der Schrittmacher mal ausfallen (was bei regelmäßiger Kontrolle extremst unwahrscheinlich ist), hilft dieser, viel zu langsame, Eigenrhytmus aus. Ohne Schrittmacher hätte man eine asynchrone Ventrikel-Atriumarbeit und automtisch eine reduzierte Herzleistung.

 

Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Frank

Posted

 

Wo hast Du denn das gehört? Das Gegenteil bzw. die Idee eine (fortschreitende) Herzinsuffizienz zu vermeiden ist der Fall. Der Schrittmacher ersetzt nur die elektrische Überleitung so dass, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, die eigene Reizleitung "fauler" wird. Trotzdem bleibt eine "Rettungsfrequenz" vorhanden, sollte der Schrittmacher mal ausfallen (was bei regelmäßiger Kontrolle extremst unwahrscheinlich ist), hilft dieser, viel zu langsame, Eigenrhytmus aus. Ohne Schrittmacher hätte man eine asynchrone Ventrikel-Atriumarbeit und automtisch eine reduzierte Herzleistung.

 

Frank

 

Hallo Frank,

 

Was heißt denn bitte schön Rettungsfrequenz?

 

Also ich habe einen kompletten AV-Block, meine "Ersatzfrequenz" ist kleiner als 30.

Also nix mit Eigenrythmus...............

Und nach Nachfragen, wurde mir gesagt, das es sein kann das diese Ersatzfrequenz bei einem "unwahrscheinlichen" Ausfall

einsetzt, man weiß aber nicht wann oder ob überhaupt, deswegen würde ich gerne wissen wie du das meinst mit der Rettungsfrequenz.

 

Grüssla Siggi

Posted

Hallo Siggi!

 

Ich wollte nicht mit Fachvokabular um mich werfen, daher nannte ich es zur leichteren Verständlichkeit "Rettungsfrequenz". Gemeint ist das was Du als Ersatzrhythmus bezeichnest, ganz korrekt idioventrikulärer Rhythmus. Dieser ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und meist sehr bradykard. Ob und wann er einsetzt wenn ein Schrittmacher aussetzt ist auch unterschiedlich, meist tut er es jedoch und das auch rechtzeitig (merkt ihr vielleicht je nach SM-Kontrollprotokoll bei der SM-Überprüfung), daher "Rettungsfrequenz" :-)

 

Viele Grüße!

Frank

Posted

Hallo Frank,

 

.........ja das stimmt.

Leider kann ich das nicht mehr ausprobieren, wann der einsetzt, denn mein Schritti schaltet schon ab 50er Frequenz ein, das

Protokoll zeigt keinen Ersatzrythmus mehr :unsure: und testen möcht ich das auch nicht! Grins

Danke für deine Erklärung.............

 

Grüssla Siggi

Posted

@ Siggi

 

Doch, den Schrittmacher habe ich bereits... Das Sauerstoffgerät habe aufgrund einer Herzpumpleistung von 40 % und sofortiger Atemnot bei geringster Belastung. Mein behandelnder Kardiologie hat mir gesagt, dass das Herz schwächer wird weil es ebend nicht mehr selbstständig arbeiten muss und somit sich die muskelmasse im laufe der zeit abbaut. Der Oberarzt im Klinikum teilt diese ansicht nicht.

 

Liebe Grüße

 

Dennis

Posted

Hallo Dennis,

 

na das ist ja nicht so toll, also meine Pumpleistung hat sich wieder erholt, trotz Schrittmacher, also denk ich kann man

das nicht bei jedem verallgemeinern.

Aber ich geh am Donnerstag nächste Woche zu meiner Halbjährlichen Untersuchung und da frag ich trotzdem noch mal nach

da ich schon mal gelesen habe, das mit einem Schritti das Herz einseitig belastet wird und es wieder grösser werden kann.

Ja aber ändern kann man es eh nicht gell, denn ohne würde ich hier nicht mehr schreiben.

 

Grüssla siggi

  • 8 months later...
Posted

Hallo,

 

 

Habe meinen letzten Arztbericht bekommen und da steht eine errechnete EF von nur noch 40% drauf.

War natürlich geschockt, da im letzten Arztbericht vor 3 Monaten noch stand, keine relevanten Veränderungen zur letzten Kontrolle vor 6 Monaten.

Also habe ich nachgefragt, im Juni 12 hatte ich EF60%, im November 47% und jetzt 40%.

Dann habe hier in dem Post noch mal nachgelesen, Dennis hat ja auch eine EF von 40%.

Merke aber keine Einschränkungen beim Atmen.

Mein linker Vorhof hat sich auch vergrössert, hab dann natürlich nachgefragt, der Kardio meinte es könnte vom Schrittmacher kommen, wollen wir aber nicht

hoffen, denn dann würde ich wohl einen Schrittmacher brauchen der 3 Sonden hat.

Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht?

 

Grüssla Siggi

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...