Jump to content

Aortenklappeninsuffizienz 2°


BeVegan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

im Januar erfuhr ich von meiner Aorteninsuffiziens 2° , und über meinen 3. Herzton, durch eine Einweisung im KH.

(Ich hatte Atemnot, Schwindel, Panik, Gleichgewichtsstörungen, Herzstechen etc.)

 

Heute war ich zur ambulanten Nachuntersuchung bzw. Kontrolluntersuchung. Es hat sich nichts verschlechtert, was ja schoneinmal erfreulich ist.

Aber ich werde ACE - Hemmer nehmen müssen, und dann werden die Nächsten Monate sagen ob eine OP mit 22 Jahren schon notwendig ist.

Ich fühl ich so allein damit, ich dachte das ich in einem Forum evt. einige Gleichgesinnte finde, die evt. schon erfahrung nach und vor solch einer OP hatten.

 

Künstliche o. Organische Herzklappe oder eine Rekonstruktion ?

 

Ebenso mit diesen ACE- Hemmern ? :unsure:

 

 

Hinzu kommt noch das ich immer wieder höre das man in einem so jungen alter noch nicht über beschwerden klagt, bzw. es eigentlich nicht auffällt.

Meine Beschwerden sind an manchen Tagen z.B Herzstechen, atemprobleme (auch bei geringer anstrengung wie z.B in der Schule) dann ist einfach alles anstrengend ich muss mich dann hinsetzten, am besten hinlegen und erstmal ruhen.

 

 

 

 

Ich bin total unsicher und irgentwie macht mir das alles "Angst". :o

 

LG Anni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anni,

 

ich denke nicht das man sagen kann das ein Aortenklappenfehler 2. Grades in jungen Jahren nicht auffallen sollte.

Allgemein kann man auch nicht sagen was für Symptome man haben sollte und welche nicht.

Jeder Körper reagiert da etwas anders.

Unterschiede ergeben sich auch daraus wenn der Klappenfehler gerade am Anfang des mittleren Grades steht oder schon auf den schweren Grad zugeht.

 

ACE Hemmer musst Du wegen Deinem Blutdruck nehmen?

ACE Hemmer sind in der Regel gut verträglich. Viele hier aus dem Forum müssen sie einnehmen. Ich ebenfalls.

 

Tja, die Frage nach dem Klappenersatz wurde hier schon ausgiebig und teilweise hitzig diskutiert.

Den idealen Ersatz gibt es nicht. Am besten ist immer eine Rekonstruktion. Es gibt hier aber auch User bei denen hat die Rekonstruktion nicht lange gehalten und sie mussten wieder zur OP.

 

Hier sind ein paar Links aus dem Forum zu dem Thema:

http://www.die-herzk...?showtopic=4426

http://www.die-herzk...?showtopic=4878

http://www.die-herzk...?showtopic=2772

Die Ross OP wird da glaube ich nicht wirklich diskutiert. Auch über diese OP Möglichkeit solltest Du Dir Gedanken machen.

http://de.wikipedia....ation_nach_Ross

http://www.dhm.mhn.d...oss_methode.htm

 

Ich würde abklären lassen ob Deine Probleme vielleicht nicht auch woanders herkommen können.

Da Du schon recht deutliche Probleme schilderst wird ansonsten wohl bald eine OP anstehen.

 

Lass den Kopf nicht hängen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

hey Anni

 

ich weiß nich ob ich dir helfen kann,aber ich kann mal ein bisschen von mir erzählen,damit du weißt,dass du nich allein bist :)

 

ich bin jetzt 20 und meine klappe ist mittlerweile vom grad 3 geschädigt.

vor ca einem jahr(mit 19) wurde meine aortenklappeninsuffienz zufällig entdeckt.

seitdem hat es sich weiter verschlechtert (von grad 1/2 zu 3 ,obwohl ich im alltag eher wenig davon merke.

noch musste ich nich zur op,aber mittelweile im 4-5 monatstackt zur untersuchung.

 

wie sind denn deine ergebnisse vom belastungs-ekg? daran kann man ja ganz gut feststellen,ob deine probleme von der klappe kommen oder nich.

(bei mir war es zum beispiel so,dass ich,nach bekannt werden der krankheit,immer das gefühl hatte,schmerzen am herzmuskel zu spühren,aber da in der gegend ist so viel,sodass ich das alles einfach nur falsch interpretiert hatte und mich natürlic4h total reingesteigert hatte)

 

ich nehme jetzt auch schon fast ein jahr lang blutdrucksenkendemittel und das ist echt alles okay.

kann nur halt sein,wenn du dann so einen schönen blutdruck von 140/30 hast wie ich zum beispiel, dass du dann öfters mal kreislaufprobleme bekommst(ich hab zum beispiel bei der kombination von regel und warmem wetter oder alkohol und körperlicher belastung probleme)...aber das is auch sehr individuell

 

solange du später noch kinder bekommen möchtest,rät dir jeder(zumindest sämtliche mediziner die ich privat oder beruflich gefragt habe)von einer künstlichen klappe ab, weil das echt richtig kompliziert sein soll. auch wenn die anderen nich so lange halten und ich dafür einmal mehr unters messer muss, hab ich trotzdem für mich schon entschieden,dass ich lieber "einigermaßen vernünftig" schanger werden möchte als nur eine op durchstehen zu müssen.

 

ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht mehr ganz so allein, obwohl wir (mit anfang 20) wohl eher eine randgruppe mit diesem problem bilden,besonders wenn es bei uns nich angeboren ist

 

LG Larissa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anni & Larissa.

 

Ich bin der Jan 21 Jahre jung.

Ich war leider auch von einer Aortenklappeninsuffiziens betroffen.

Am 25.01.12 wurde es bei mir festgestellt und am 13.03.12 hatte ich meine Operation.

Ich kann wirklich mit ruhigen gewissen sagen das ihr beide euch überhaupt keine sorgen machen müsst was die Operation belangt.

Ich für mein teil habe auch extrem Angst gehabt ist ja nicht so das es ein kleiner eingriff wäre.

Jedenfalls habe ich nach der Op keine Schmerzen oder ähnliches verspürt das einzigste war dann nur die kondition.

Aktuell bin ich in einer rehaklinik in Bad Oeynhausen sehr zu empfhelen und bin auf den besten wege meiner Genesung.

Ich drücke euch beiden die Daumen und teu teu teu ihr braucht wirklich keine Angst zu haben vlg Jan! :)

Link zu diesem Kommentar
Künstliche o. Organische Herzklappe oder eine Rekonstruktion ?

 

Beides hat natürlich seine Vorteile aber auch Nachteile.

Künstliche hat den vorteil du musst dein lebenlang nicht mehr unters Messer. Der Nachteil allerdings ist das du ab diesen Zeitpunkt ein Bluter bist und auf Marcumar angewiesen bist und das für immer. Und wie schon Larissa geschrieben hatte wovon ich auch noch nichts wusste ist das problem wenn man mal eine Familie gründen möchte. (Ich persönlich finde diese besser muss aber jeder frei selbst entscheiden.)

 

Die Organische Klappe entweder von einem Schwein oder einem Rind hat den vorteil das du nur unmittelbar nach der Operation Marcumar nehmen musst und dannach Ruhe hast.

Allerdings stellt sich da die frage ob es sich Lohnt.. 15 Jahre Maximal und dann noch eine Operation? Naja ein schwerer eingriff ist es devinitiv daran ist nicht zu zweifeln.

Mhh musst du also mal ein paar Nächte drüber schlafen.

 

Und von einer Rekonstruktion würde ich genau nachhacken ob es dann auch wirklich auf dauer hält nicht das du dann nach ein paar jahren wieder unters Messer musst. So war es nämlich bei einer meiner Tischnachbarinnen hier in der Rehaklinik.

vlg :)

bearbeitet von Derda
Link zu diesem Kommentar

Danke Jan, das macht mut.

und schön,dass es dir jetzt so gut geht :)

du bist ja auch noch echt jung, was sagen die ärzte denn so,kannst du(und wenn ja ab wann) wieder richtig sport machen und alles?

mein problem is nämlich,dass ich eig sport studiere und das iwie mit der krankheit eher nich so gut zu vereinbaren is...

wie lange bist du denn in der rehaklinik?

liebe grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also folgendes solltest du wirklich lassen nach dem Rat der Ärzte und dies bezieht sich auf Mannschaftssport.

Alles andere denke ich wird aufjedenfall gut gehen.

Wie lange du dafür brauchst um wieder richtig fit im Sport zu sein ist bei jedem anders das wirst du auch spätestens in der Reha merken denn dort wird mit dir wortwörtlich alles gemacht.

Leichtes joggen Fahrradfahren (ergometer) und belastungs Ekg´s.

Weiteres weiß ich leider auch noch nicht genau ist ja bei mir auch noch alles sehr frisch :)

Und auf deiner Frage zurückzukommen ich bin heute genau meinen 8ten Tag in der Reha und werde schon am 04.05 pünktlich zum Wochenende entlassen *jubel*

 

Dann mal vlg.

Wenn du fragen oder so hast melde dich einfach :P ich denke in viele sachen die ich und andere hier durchgemacht haben wirst du dann auch irgendwann mal haben ohne dir angst zu machen, denn es ist wirklich nicht so schlimm wie man denkt :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hey ihr zwei,

 

vielen Danke für all diese Mutsprechenden Worte ! Ich bin auch in regelmässiger Untersuchung alle 3 Monate muss ich einmal hin. Zur überwachung und um zu schauen das sich nichts verschlechtert.

 

Und Larissa mein Herzfehler ist angeboren ;)

Und ich habe das selbige Problem, (seid dem ich von meinem Fehler weiß) spüre ich öfter stechen im Herz, oder es schlägt sehr schwer und doll. Ich hatte auch schon schnappatmung oder war auf einmal total erdigt und hatte Kreislaufprobleme... Eigentlich lasse ich mich nicht so schnell unterkriegen von etwas ;) Aber das bringt mich manchmal echt an die grenze :(

 

Naja ich werde nächste Woche genaueres Erfahren wegen den Hemmern. (Diese brauche ich zur Herzentlastung)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...