Jump to content

Morgen gehts im Chiemgau los...


Hurricane2177

Empfohlene Beiträge

Hallo Rainer,

 

das wichtigste Wort in allen Arztberichten: "komplikationslos"!!!

 

Es spricht glaube ich für sich, dass die Ärzte 5 1/2 Wochen nach OP Radlfahren draussen freigegeben haben... Vorsichtig Fahren ist eh klar!!

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 204
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Hurricane2177

    84

  • Birgit Andrea

    61

  • Sunny

    11

  • momo1511

    9

ach ja kleiner Nachtrag...

 

beim 2. BelastungsEKG hat Flo gleich mal bei 75W angefangen und aufgehört.... bei 175W!

 

Das ist ein Sprung von 3 Stufen... normal ist 1 Stufe... Mein Mann... :):wub:

 

Jetzt wunderts keinen mehr, dass die Ärzte ihn schon in die "Freie Wildbahn" entlassen...

und dass mein Mann sich so ein Pensum auferlegen will...

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hi Andrea!

 

Dann wirds ja Zeit, dass du dich mal um d e i n Herz kümmerst und das nicht als " Problemchen " verniedlichst! <_<

Damit hat Flo in der Tat Recht!

Also ab zum Telefon, damit du zeitnah nen Termin kriegst... !

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Birgit,

 

ich bin heut abend mit Flo beim HA... Kardiologe hat momentan 5 Wochen Wartezeit... :wacko:

 

Ich seh nur, dass der HA meine Sachen als psychosomatisch deklariert.... so wie ich irgendwo auch... drum "problemchen"

auch wenns teilweise ausgewachsene Schmerzen sind... aber beim Schmerzempfinden bin ich eh nimma normal :wacko: nachdem ein Arzt mich als "Simulantin" bzw. "Weichei" bezeichnet hat...

 

LIebe Grüße - jetzt freu ich mich erstmal auf meinen Süssen!!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hi Andrea!

 

Der Arzt, der dich als " Simulantin " und " Weichei " bezeichnet hat, behandelt dich hoffentlich nicht mehr, weil du ihn gewechselt hast!

Sowas geht ja wohl gar nicht! :angry:

Das mit langen Wartezeiten beim Kardiologen kenn ich leider auch ( seufz ) ! :(

Such derzeit auch einen, bei dem es schneller geht.

Kannst du ja auch mal in Betracht ziehen.

 

Na, wie isses mit Flo zuhause? Gehts ihm gut?

 

Lieben Gruß,

Birgit ( die sich sehr auf den morgigen Feiertag freut ! )

Link zu diesem Kommentar

Liebe Birgit,

 

Nein dieser Arzt behandelt mich nicht mehr, da es der BG-Arzt im Krankenhaus war....

 

Der Check gestern hat - nix - gebracht... EKG sauber, LuFu wie beim letzten Mal, Abhören sauber... Blutdruck down wie seit einiger Zeit

jetzt warten wir noch die Ergebnisse vom Blut ab....

 

Der Druck und das Brennen sind/ waren aber weiterhin da... grummel

 

Flo??? Dem gehts jetzt richtig gut!!!!!

Er kann sich schon wieder mit unserer Tochter zoffen... im Garten schnippeln... mir im Laden bei Beratungen helfen... und Auto fahren!

 

Liebe Grüße - GsD ist morgen Feiertag!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hi Andrea!

 

Ja, der Feiertag kommt mir auch gerade recht... ! :P

Schön, dass es Flo so gut geht!

Könnte der Schmerz und das Brennen vielleicht auch vom Magen kommen?

Der liegt ja recht herznah..., manchmal vertut man sich da, oder es strahlt halt doof aus.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ne... der Magen tat anders weh..... hatte ich schon....

 

Schau mer mal, was der Doc zum Blutbild sagt...

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hi Andrea!

 

Hab hier im Forum in nem anderen Thema wieder gelesen, dass man nach einer Herz-OP erst nach drei Monaten wieder aufs Rad darf.

Das hat nix mit der Fitness zu tun ( und Flo ist ja schon sehr fit! ), sondern mit dem Umstand, dass das Brustbein erst dann wieder

zusammengewachsen ist.

Bei einem Sturz vor dieser Zeit muß dann nochmal operiert werden... ! :wacko:

Meinst du nicht, es ist besser, dass er das mit dem Fahrrad fahren noch lässt?

Er ist doch erst so 6 Wochen postoperativ... !

Will ja net nerven, aber ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich wüßte, er ist mit dem Radl unterwegs... . :unsure:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

2 Ärzte, die beide viel Sport machen (laufen bzw. Radln) haben Flo den Freifahrtschein fürs Radln gegeben... nicht fürs Biken... aber mit dem E-Rad hier durch die Gegend gondeln, in die Klinik zur Reha fahren, evtl. demnächst auch nach hause ... keiner der Ärzte sieht da ein Problem! Wir radeln ja auch ned wie die wilden.... und unsere Strecken gehen grundsätzlich auf Nebenstrecken...

 

Da ich meinen Mann kenne, und weiß, dass er vor 20 Jahren das letzte Mal gestürzt ist... und wir haben in der Zwischenzeit so manche brenzlige Situation gemeistert... hab ich - auch weil die Ärzte ja sagen - keine Angst... :)

 

Und Autofahren - 45 min eine Strecke - muss nächste Woche auch wieder funktionieren... da kann ich ja auch ned dabei sein!!! Da hab ich viel mehr Bedenken, weil der Gurt direkt über das Brustbein läuft! :wacko:

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

passieren kann immer etwas, egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto. Das Leben steckt halt voller Risiken.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Risiken er bereit ist einzugehen.

 

Ich bin vier Wochen nach der OP wieder Auto gefahren, kein großes Problem. Der erste Weg führte zu meiner Hausärztin. Auf dem Fußweg vom Parkplatz zur Praxis bin ich auf Glatteis ausgerutscht und habe mich lang gelegt. :(

Zum Glück hatte der Sturz keine schlimmen Folgen für mich.

 

Mit dem Rad fahren hat es länger gedauert, da ich dabei lange bei jeder Erschütterung Schmerzen im Brustbein hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, war die erste längere Fahrt ca. 12 Wochen nach der OP.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

bei den Erschütterungen hatte ich auch zu erst Bedenken... aber ein gut gefedertes ziemlich aufrechtes Radl dämpft dann doch das meiste weg.... und die restlichen Schläge sieht man eigentlich vorher und entlastet.... Die strecken sind noch nicht länger als ca. 10 km...

 

Das mit deinem Sturz auf Glatteis..... dumm gelaufen... kann aber halt immer passieren :angry:

 

LIebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hi Andrea!

 

Das ihr nicht " wie die Wilden " fahrt, ist klar!

Aber man kann auch in anderen Situationen stürzen... . :unsure:

 

Aber sei`s drum, ich wollt, wie gesagt nicht nerven... ! ;)

Habs gewiss nicht bös gemeint.

Und Dietmar hat schon recht, jeder entscheidet ja selbst, welche Risiken er eingeht!

 

Einen schönen Sonntag noch euch allen, am Niederrhein scheint die Sonne! B)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

dein Mann wird schon selbst rechtzeitig merken, wenn sein Brustbein schmerzt. :rolleyes:

Dann steigt er freiwillig vom Rad. :lol:

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit, Hallo Dietmar,

 

Das denke ich auch, er hört auf, wenns Weh tut.... wobei nicht mehr wirklich viel schmerzt... Auf der Seite schlafen geht wieder problemlos... und heut hatte er sich auch schon wieder mit mir rangeln können... :wub:

 

Aber es gibt auch Dinge, da sagt er, das mach ich noch nicht..... z.b. in die Berge gehen oder mal ne Runde Plantschen im Thermalbad oder in größere Menschenmengen sich bewegen.... also ganz unvernünftig ist er doch ned :)

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Und Autofahren - 45 min eine Strecke - muss nächste Woche auch wieder funktionieren... da kann ich ja auch ned dabei sein!!! Da hab ich viel mehr Bedenken, weil der Gurt direkt über das Brustbein läuft! :wacko:

 

Hallo,

 

Gurt über den Brustbein ist ein geringes Problem. Man darf ja fahren, nur nicht selbst.

Beim Autofahren ist das selbst fahren das Problem, weil man sich bei einem Unfall am Lenkrad abstützt und damit im schlimmsten Fall das Brustbein auseinanderreßen würde.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

das müsste aber schon ein schlimmer Unfall sein, da das Brustbein ja mit Drähten fixiert ist.

In so einem Fall würden sicher auch andere Körperteile in Mitleidenschaft gezogen. Und da wäre ein Gesunder auch nicht viel besser dran.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ist beim Autofahren nicht auch der Airbag ein Problem?

Wenn der ausgelöst wird, knallt der einen doch voll gegen Kopf und Oberkörper, eben um zu verhindern, das man in Kontakt mit dem harten Lenkrad oder gar dem Armaturenbrett gerät... !

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ich habe mich schon die ganze Zeit über die strammen Zeitpläne gewundert.

4 oder 6 Wochen post-OP wieder auf das Rad .... Möglichst früh selbst mit dem Auto fahren ..... Am besten direkt aus dem KH zur AHB ?

Nun dann auch mein Senf zu dem Thema:

 

Ich finde es relativ sinnfrei die eigene Gesundheit und auch die der Mitmenschen aufs Spiel zu setzen.

Die OP war ja im wahrsten Sinn ein 'harter Knaller'. Der Körper ist so früh nach der OP noch immer in einer Art Ausnahmezustand.

In der Regel gewöhnt man sich immer noch an die Medikamente, spürt noch die Nachwehen der Elefanten-Narkose ......

Auch ist die Bewegungsfreiheit in der Regel noch eingeschränkt.

Und nicht ganz unwichtig: Das Brustbein ist noch NICHT richtig zusammengewachsen.

 

Da möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wenn ich mit dem Fahrrad auf die Nase falle. Wahrscheinlich hat hier ein geringer Sturz schon härtere Auswirkungen.

Und erst recht nicht wenn ich einen Autounfall habe und mich instinktiv mit den Armen am Lenkrad abstütze.

Vermutlich ist es schon schlimm genug wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt. Auch hier wird sicherlich der Gurt seine Spuren hinterlassen.

 

Die meisten Unfälle passieren innerorts bei geringer Geschwindigkeit.

Schon bei 30kmh kann ich mich nicht mehr alleine abstützen. Ohne Gurt besteht schon hier die Gefahr das ich den Unfall nicht überlebe.

Nur als Beispiel was hier für Kräfte wirken.

Ich könnte mir gut vorstellen das die Drahtverbindungen im Brustbein wie eine Art Sollbruchstelle fungieren.

Im Zweifel reisst einfach der Knochen aus.

Und ist erst einmal alles auseinandergerissen sind die Probleme gross........

 

Mir ging es auch auf den Sender 3 Monate nicht mit dem Auto zu fahren.

Die Einschränkung ist schon nervig. Aber die Zeit geht relativ schnell rum. Und dann kann man wieder den Marathon gegen den eigenen Schweinehund führen.

 

Wenn der ausgelöst wird, knallt der einen doch voll gegen Kopf und Oberkörper, eben um zu verhindern, das man in Kontakt mit dem harten Lenkrad oder gar dem Armaturenbrett gerät... !

Man sollte natürlich generell nicht so nahe am Lenkrad sitzen das einem der Airbag gegen den Kopf oder Körper knallt.

Die Wucht ist enorm und bedeutet im Extremfall den Genickbruch.

Wenn man im richtigen Abstand zum Lenkrad sitzt entfaltet sich der Airbag bevor ich mit dem Kopf in ihn eintauche. ;)

 

Gruß

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hi Markus!

 

Ich weiß, aber ich bin mit 1,68 cm nicht die größte und sitze daher relativ weit vorn, wegen der Pedalen... . :rolleyes:

Aber ich hab ja auch kein operiertes Brustbein... . ;)

 

Ansonsten geb ich dir schon recht, bei dem was du so schreibst!

 

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

aber manches mal ist es einfach notwendig so "schnell" wieder selbst mobil zu sein und da hat jeder sein eigenes Tempo.

 

Ich kann meinen Mann nicht überall hinfahren, er muss ab nächster Woche wieder zu seinem Kunden fahren. Und auch innerorts zur Reha ... gehts nur mim Radl... ausser du willst dem Schiffseigner reichmachen....

 

Liebe Grüße aus dem Chiemgau

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

..aber manches mal ist es einfach notwendig so "schnell" wieder selbst mobil zu sein und da hat jeder sein eigenes Tempo.

Liebe Grüße aus dem Chiemgau

Andrea

 

Hallo Andrea,

 

es gibt eine Frist einzuhalten nach einer Herz-OP, wann das jetzt genau ist, wird in einem Vortrag erläutert auf der AHB. Sollte es zu einem Unfall kommen, könnte es versicherungstechnisch ein Problem geben. :unsure:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

mein Mann ist als arbeitsfähig aus der AHB entlassen worden... zwar nur Büro und ingenieursarbeiten...

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...