Jump to content

Mitralklappeninsuffizienz


Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

Danke, liebe Reni!

Wird schon werden.

Und falls nicht und ich muß " unters Messer ", hab ich hier ja eine Menge operierter Foris, die ich mit tausend Fragen löchern kann!

Dich zu allererst! ;)

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Birgit Andrea

    55

  • Reni

    26

  • rene

    10

  • zocker

    10

Hallo, manchesmal hatte meine Mutter bevor sie operiert wurde bläuliche Lippen, meine Mutter hatte aber so "Schmetterlingsbacken" die waren nach der OP total weg.

Birgt alles gute !

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia!

 

Das mit den sogenannten " Mitralbäckchen " hab ich auf irgendeiner Medizinseite gelesen.

Sollen sich bei einer schon sehr langen, chronischen Mitralklappeninsuffizienz entwickeln.

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Hast du die " Mitralbäckchen " denn immer noch?

Ich dachte, nach der OP gehen die wieder zurück.

Oder stammen die in Wirklichkeit nur von der " gesunden thüringerschen Landluft " ? :lol::rolleyes:

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Ja, und die thüringer Küche hat sicher auch einen wesentlichen Anteil. Aber viele Herzkranke sehen aus wie das blühende Leben. Da glaubt einem niemand, wenns einem mal schlecht geht. Meine alte Tante fragt immer, wie es mir geht. Sage ich: "Gut.", antwortet sie: "Das sieht man." Sage ich: "Nicht so toll.", sagt sie: "Ach, siehst aber richtig proper aus." Was will man mehr? Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Wie das blühende Leben seh ich aber momentan eher nicht aus.

Eher blass, mit Ringen unter den Augen. :(

Fühl mich erschöpft und oft müde, so seh ich dann auch aus... !

Wenn das Wetter endlich mal besser ist, werd ich mich mal öfter in die Sonne setzen und etwas Vitamin D tanken!

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi liebe Foris!

 

Morgen hab ich ( endlich!!! ) meinen Termin beim Kardiologen.

Ich hoffe so sehr, dass sich die Mitralklappeninsuffiziens nicht weiter verschlechtert hat. :unsure:

Bin schon ganz " kribbelig ".

Bitte, bitte, drückt mir die Daumen!

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi, liebe Foris!

 

Plummmpppsss !!!

Das war der riesengroße Stein, der mir vom Herzen gefallen ist!

Meine Mitralklappeninsuffiziens hat sich nicht verschlimmert! :lol:

Alle anderen Klappen sind ok.

Bekomme aufgrund der Rhythmusstörungen noch ein Langzeit-EKG verpasst.

Ich bin so erleichtert!

Werde wegen Luftnot und Reizhusten jetzt noch mal zum Hausarzt gehen, auch wege der " Black outs " ( die sich aber zum Glück

sehr rar gemacht haben ). Irgendwoher muß das ja kommen.

Danke fürs " Daumen drücken " - es hat gewirkt! :)

Ich hoffe, ich darf hier trotzdem noch weiter schreiben, auch wenn ich nun weiter zu den "unoperierten " gehöre. ;)

Euch allen morgen einen schönen Feiertag!

 

Liebe Grüße,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

na siehst Du, doch alles halb so wild gewesen.

 

Allerdings würde ich Deine Symptome abklären lassen. Vorallem die Black Outs würden mir zu denken geben.

Aber Du bist ja schon auf dem Weg. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich sehr für dich, liebe Birgit. Ich habe heute morgern schon an dich gedacht und alle Daumen gedrückt. Leider konnte ich das hier nicht bekunden, weil ich z.Z. in Essen bin (seit Mi.) und schon Donnerstag früh musste ich mal wieder in's Krankenhaus einrücken als Notfall wegen absoluter Tachycardie, Puls 120 - das macht bei einer künstl Mitralklappe einen Heidenlärm. Habe dann Freitag früh ein TEE und eine Elektrokardioversion bekommen. Erst war alles wieder im grünen Bereich, ist aber schon wieder umgekippt. Werde in meinem Heimatort nochmal auf den Tisch müssen. Es soll ja auch keinem zu wohl werden. Aber wenigstens erklärte mir der Doc., dass es sich um "gutartige" Herzrhythmusstörungen handelt. Etwas karer sehe ich nun auch, die Rhythmologen vertreten die Meinung, dass eine Ablation für mich wegen der bereits vorhandenen mech. MK möglichst nich vorgenommen werden sollte. Das wollte ich hören, ist doch ein Wort. Man soll die bestehenden Rhst. überwachen und ich muss mich an das Gegrummele gewöhnen. Du kannst erstmal aufatmen, ich glaube dir, dass nun ein großer Feldbrocken weg ist. Liebe Grüße Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Danke dir fürs Daumen drücken, bin echt froh!

Aber das mit dir ist nicht gut!

Woher kommen denn plötzlich diese heftigen Rhythmusstörungen?

Mußt du noch mal operiert werden?

Was ist eigentlich eine " Ablation "?

Ach Reni! Was macht deine Klappe für Mist?! :(

Bist du wirklich in Essen? In der Uniklinik? Das ist gar nicht so weit von mir, da könnte ich dich glatt besuchen kommen!

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Ablation werden mittels Herzkatheter die Ursachen für das Vorhofflimmern/die Herzrhythmusstörungern beseitigt. Das muss eine langwierige Prozedur von mehreren Stunden sein. Und oft muss nach einer gewissen Zeit nachablatiert werden. Immerhin ein Eingriff, wo auch mal was schiefgehen könnte. Andererseits, wenns klappt, könnte man sich viele Medikamente sparen und die Lebensqualtät ist natürlich besser, wenns innerlich "ruhig" ist. Aber an der Klappe liegts nicht. Die ist zum Glück intakt. Ich war bis heute im Alfried-Krupp-Krankenhaus. Heute ist mein Mann gekommen und morgen früh fahren wir wieder heim. Übrigens - jetzt mal ganz was Tolles: als ich zuletzt hier online war ist mein Herzrhythmus wieder in den richtigen Trott umgesprungen. Nun hoffe ich, dass das erstmal so bleibt. Liebe Grüße Reni

bearbeitet von Reni
Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Da kannst du mal sehen, was für eine Wirkung dieses Forum ausübt, wenn man da online ist!

Wirkt also absolut " herzberuhigend "! ;)

 

Aber jetzt im Ernst, ich hoffe, dein Rhythmus bleibt jetzt auch normal.

Ich finde ja schon meine heftigen Herzstolperer beunruhigend, aber die dauern höchstens 3 Sekunden.

Wie muß es sich erst anfühlen, wenn einem das Herz so "weg galoppiert "! :wacko:

Und nicht mehr von alleine aufhört, oh je!

Konntest du dich nicht in Wohnortnähe behandeln lassen?

Ist doch ein weiter Weg von dir nach Essen!

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin doch gekommen, um meinen Enkel zu hüten, nicht wegen des Krankenhauses in E.-Rüttenscheid. Ich war aber froh, dass es gleich in der Nähe ist. Und ich bin des Lobes voll, so ein angenehmes Krankenhaus. Wir haben in unserer Kleinstadt aber auch eine ausgezeichnete Kardiologie. Ich hoffe aber, dass der Sinusrhythmus mal eine Weile andauert. Habe absolut keine Lust auf den "Weg-vom-Tisch". Gute Nacht!

P.S. Mein Puls ist gerade 64 - herrlich.

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Da hat dein Enkelchen ja nicht viel von seiner Omi gehabt... ! :mellow:

Hoffe, dein Puls ist und bleibt ruhig.

Glaube dir gerne, dass du keine Lust auf weiter Krankenhaus hast!

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Bin wieder zuhause und die Herzrhythmusstörungen sind auch wieder da. Sie verabschieden sich mal und wie aus dem Nichts gehts wieder los. Ich muss eben immer daran denken, dass sie nicht gefährlich sind aber wahnsinnig nervig. und unangenehm. Zum Doc. kann ich wohl heute auch noch nicht, weil ich mir zu alledem noch eine Darmgrippe eingefangen habe. Tja, manche Menschen können nicht genug bekommen. Mein Enkelchen(1 3/4) hat die Welt nicht mehr verstanden; erst war sie da, morgens war sie wieder weg . . . Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

So ein Mist!

Da hat es dich aber auch knüppeldick erwischt! :(

Hoffentlich hast du die Darmgrippe bald überwunden, damit du wegen der Rhythmusstörungen zum Kardiologen kannst.

Ist dein Puls wenigstens in der Nacht normal, damit du schlafen kannst?

Ich wünsch dir gute Besserung, halt die Ohren steif!

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das Schlimme, wenn man durch das Gepolter aufwacht und dann kein Auge zu kriegt, weil einem sonstwas durch den Kopf geht. Ich hab das Schlimmste überstanden und bin heute doch noch zum HA gegangen. Der traut sich aber nicht an die Dosierung. Also schlucke ich brav weiter die doppelte Amiodarondosis, das soll ich im Erwartung einer erneuten Elektrokardioversion. Heute war alles ruhig, vllt. wirds ja. Es war gut, die Meinung der Essener Rhythmologen zu hören, die von einer Ablation dringend abraten. Und die Chancen, dass dann alles o. k. ist, liegt nicht sehr hoch. So, dann werde ich mal auf den Termin warten, hatte ja noch Glück damit. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Das ist natürlich schlimm, wenn man dadurch nicht schlafen kann und vielleicht auch Angst kriegt!

Ich hoffe, es ist heute weiterhin ruhig geblieben und bleibt auch heute nacht so, damit du schlafen kannst.

Da du von Glück sprichst, ist der Termin ja wohl in naher Zukunft und du brauchst nicht mehr so lange zu warten.

Ich drück dir die Daumen!

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit ! Sei froh das sich Deine Mitralklappe nicht verschlechtert hat.

Hallo Reni ! Gute Besserung für Herz und Darm. Hier in dem Dorf wo ich wohne ging auch der Magen-Darm Virus rum, das halbe Dorf hatte das. Ich auch :-( War noch Tage danach schlapp. Ich weiß wie unangenehm das ist :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit!

 

Schön zu lesen, daß sich bei Deiner Klappe nichts verschlechtert hat, muß ja auch nicht sein, gell?

 

Und der Reni wünsche ich auch viel Glück und einen erholsamen Schlaf, der ist ja soooo wichtig!

 

Viele Grüße

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Danke für die "Gute-Nacht"-Wünsche. Es ist tatsächlich ruhig geblieben. Aber ich wache sowieso um 2.12 Uhr auf - psychisch geschädigt. Ja, diese Darmgrippe will man nicht wirklich, die schlaucht dermaßen. Und Birgit, der Termin ist am 15.5., hatte ich glatt vergessen zu schreiben. LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...