Jump to content

Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin hier ganz neu und bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben! Habe seit einigen Tagen hier immer mal gelesen und mich gerade dazu entschlossen, mich hier anzumelden.

Vor ca. 11 Jahren wurde mir gesagt, dass bei mir eine Mitralklappeninsuffizienz vorliegen würde.

Sie sei noch nicht sonderlich ausgeprägt, ich solle aber, zwecks Kontrolle, so alle 3 Jahre zum Kardiologen.

Ich muß gestehen, das ich diese Intervalle etwas ausgedehnt habe, da es mir gut ging. Das Letzte

Mal ist schon ca. 5 Jahre her. Damals wurde mir gesagt, dass mein Herz vergrößert sei, die Undichtigkeit aber noch ok wäre.

Doch in den letzten Monaten bemerkte ich Symtome an mir, die mir zunehmend Angst machen.

Da wären zum einen so komische Schwindel-Anfälle. Wobei der Begriff "Schwindel" nicht ganz passt.

Es ist eher so, als ob einer bei mir im Kopf kurz " den Stecker zieht ". Während dieser Vorfälle, habe ich auch Probleme mit dem Atmen.

Meine damalige Hausärztin schickte mich zum Neurologen, der das als " Stresssyntom " diagnostizierte. Ich solle aufpassen, denn das könne schnell ein " Burn out " werden.

Ich bekomme diese Anfälle aber auch, wenn ich Urlaub habe, oder ganz relaxt auf der Couch sitze!

Dann habe ich öfter den Eindruck, nicht genug Luft zu bekommen. Ich versuche dann immer, tief einzuatmen, doch das klappt oft nicht. Auch das geschieht, sowohl in Bewegung, als auch in Ruhesituationen.

Nachts werde ich von plötzlichen Hustenanfällen aus dem Schlaf gerissen, obwohl ich keinerlei Erkältungen habe. Ich schlafe auch nicht mehr gerne auf der linken Seite, da ich mein Herz ganz unangenehm heftig gegen die Rippen schlagen spüre.

Oft bin ich müde und fühle mich erschöpft.

Meine Herzrythmussrörungen, seit Jahren meine ständigen Begleiter, sind häufiger und auch länger andauernder geworden. Teilweise sind sie so heftig, dass ich Angst bekomme und regelrecht spüre, wie mir das Adrenalin durch die Adern jagt.

Ich habe oft starken Harndrang, obwohl ich eigentlich zu wenig trinke ( hab einfach nie Durst ).

Meine Fußknöchel werden schnell dick, sind eigentlich nur nach dem aufstehen normal schlank.

Könnte das alles was mit meinen Herzfehler zu tun haben? Ich weiß, am besten klär ich das beim Kardiologen ab, ein Besuch ist ja auch längst überfällig. Werd mir in der nächsten Woche auch einen Termin machen. Aber das dauert mittlerweile ja viele Wochen, bis man einen hat.

Ihr seid doch in gewisser Weise auch " Fachleute ", könnt ihr mir einen Rat geben?

Ach ja, ich bin übrigens 42 Jahre alt.

Und sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist... !

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit Andrea,

 

Ich möchte Dich, auch im Namen des Moderatorenteams, recht herzlich hier im Herzklappenforum begrüssen.

In den jeweiligen Rubriken des Forums kannst Du die speziellen Fragen stellen, dort werden Antworten nicht lange auf sich warten lassen ;)

Meistens spielt die Psyche bei den Symptomen auch eine Rolle, zuerst muß aber organisch alles abgeklärt sein.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

herzlich willkommen hier. Ich möchte dir nur sagen, als ich meinen Kardiologen vor einigen Wochen anrief und erzählte, dass ich Probleme habe (und nicht nur zur Mitrallklappen-Kontroplle wollte), bekam ich einen Termin, bei dem ich nicht lange warten musste. So weit ich mich erinnere waren das nur einige Tage. Das ging ruckzuck. Versuche es. Deine Symptome würde ich auch abklären lassen und dann fühlst du dich auch besser.

LG Ulli

.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit Andrea,

 

sei begrüßt auf dieser Plattform.

Du bist hier aufgeschlagen und hast gleich soviele Fragen mitgebracht. Ja....., darüber zu schreiben resp. sich darüber auszutauschen, dafür ist dieses Forum gedacht. Du schreibst von komischen Schwindel- und plötzlichen Hustenanfällen von einem Stresssymptom, von Burn-Out und dass dir im Kopf machmal so ist, als ob dir einer den Stecker zieht. Und, und, und. Was nun von alledem eine organische Ursache hat, dass kannst du nur mit einem Besuch beim Arzt herausfinden. Psychosomatische Ursachen eines Unwohlseins sind weit verbreitet. Ist es aber eine rein organische Herz-Geschichte, solltest du es so schnell, wie möglich wissen. Du musst etwas tun. So oder so und das recht kurzfristig.

Du schreibst von langen Wartezeiten beim Doc., hast aber möglicherweise ein akutes Problem. Zumindest meint man das immer, wenn Ängste anfangen, von einem Besitz zu ergreifen.

Aber eine Diagnose hast du bereits. Die Diagnose von Herzrythmusstörungen. Die Mitralklappeninsuffizienz kommt dazu. Beides allein wäre mir Grund, mich kurzfristig, zunächst telefonisch in der nächsten Herzklinik zu melden, dort einen Internisten "ans Ohr" zu kriegen und meine Beobachtungen zu schildern.

Diese Fachärzte an den Herzkliniken haben "ein Ohr" für dich. Sei dir ausnahmsweise mal ganz sicher. Der Termin dort, wird nicht so lange auf sich warten lassen. Möglicherweise hast du gleich schon morgen oder übermorgen einen. Dass du dann in der Klinik etwas warten musst, dass mag sein. Aber du bist mit deinen Problemen dann gleich an der richtigen Stelle. Und nicht beim Onkel Doc., der für dich nur eine Pauschale von der KK bekommt und dem du ggf. nur ein durchlaufender Posten bist. "Sie sind kerngesund" hat mir meiner damals immer wieder versichert. Nach einem Anruf in der Herzklinik, dem dann wahrgenommenen Termin dort, wusste ich dann mehr. Von kerngesund hat keiner mehr geredet.

Also...., nimm meinen Tipp einfach ernst, wenn du denn ernste Sorgen um dich selbst hast. Das scheint jetzt der Fall zu sein. Wenn dir dieser Weg doch zu aufreibend erscheint, dann versuche es mit Plan 1 bei deinem Kardiologen und dränge auf einen zeitnahen Termin. Wenn du den nicht bekommst, dann sollte meine Empfehlung eben dein Plan 2 sein.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen im Umgang mit deinen gesundheitlichen Irritationen. Und dass die Wahrnehmungen bei dir selbst nichts mit wirklichen Herzproblemen zu tun hat, das wünsche ich dir sowieso.

...Ich würde als Erstes versuchen, meine gesundheitlichen Wahrnehmungen in der nächsten Herzklinik prüfen lassen. Wo sonst? Wenn der Notarzt kommt, bringt der mich ja auch nicht zum nächsten Doc. in die Praxis. Gruß Ebbi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier und die guten Ratschläge!

Man fühlt sich bei euch gut aufgehoben!

Werde mich nun um meinen Kardiologen-Termin bemühen, hoffe, möglichst zeitnah einen zu bekommen.

 

Liebe Grüße!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit Andrea,

 

herzlich willkommen bei uns im Forum.

 

Schildere dem Kardiologen bei dem Termingespräch Deine Probleme/Symptome und Deine Vorgeschichte.

Dann solltest Du recht schnell einen Termin bekommen.

 

Am besten Du eröffnest ein neues Thema in der Kategorie 'Herzklappe' mit Deinen Fragen.

Denn hier ist nur die Vorstellung.

 

Halt die Ohren steif.

 

Edit:

Sehe gerade das Du schon ein neues Thema eröffnest hast.

Super Sache. :D

 

Gruß

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...