Jump to content

Lehrreiche Geschichten und Weisheiten


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Auch ich bin positiv überrascht und berührt von dem, was ich hier so lese.

 

Vor etwas mehr als 7 Jahren habe ich auch an einem Kurs der hiesigen Schreibwerkstatt teilgenommen. Allerdings passen die Ergebnisse nicht in diesen Thread.

 

Als in Köln die neue Kinder-Herzstation eröffnet wurde, habe ich für den Rundbrief der Elterninitiative herzkranker Kinder Köln e.V. ein Gedicht geschrieben, dass auch veröffentlicht wurde. Deshalb freue ich mich über und für jede/jeden, der eigene Gedanken und Gefühle "einfangen" kann. Und wenn er/sie es dann mit uns teilt, freu ich mich nochmal.

 

Weiter so!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 126
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sunny

    19

  • farfalla52

    18

  • Birgit Andrea

    14

  • Norman

    12

Wie schön sunny....:-)

 

und wie gut, dass wir vieles (wieder) so sehen können. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Es kann in jedem Menschenleben Zeiten geben, wo das einfach nicht mehr möglich ist. Dann bräuchten alle Menschen das, was auch die Frösche gebraucht hätten. Nämmlich Ermutigung....Und das ohne zu werten - im Vertrauen darauf, dass man die Welt irgendwann wieder mit "gesunden" Augen sehen kann......

Es berührt mich, euch zu lesen.....

Danke

einen schönen Tag euch allen...

ursela

 

(meine Enkelin kommt gleich - und bleibt bis morgen abend...*freufreu*...

tschüss....)

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

großes Kompliment! Und auch den anderen sei gedankt für die starken Worte und Geschichten. Ich bin so froh, hier bei Euch dabei zu sein und freue mich auf jeden neuen Beitrag.

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

viele Sprüche und Weisheiten findet man ja auch im Internet oder in Büchern. Doch wenn ich mir z. B. ein Buch kaufe, gefallen mir oft nur 1 oder 2 Sprüche und der Rest ist "Schrott"! oder bewegt mich nicht sonderlich. Hier in diesem Thread muss ich sagen, kann ich mit euren Gedanken/Texten viel anfangen. B)

 

"Halte stets an Deinen Lebensträumen fest, denn sollten diese sterben, gleicht das Leben einem Vogel mit gebrochenem Flügel, der nie wieder fliegen kann..."

 

Guten Flug wünsche ich euch allen... gibt eurem Herzen 2 Flügel.. s025.gif

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Nach kurzem Stöbern in meinem Bücherschrank möchte ich auch ein paar Zitate beifügen.

 

Ermutigung

Selbst nach tiefster Nacht kommt ein neuer Tag und macht aus dem finsteren Wald eine lichtdurchflutete Idylle. (Jochen Mariss)

 

Verwandlung

Gelassenheit, Zuversicht und Humor verwandeln große Sorgen in kleine, kleine in winzige und die winzigsten lösen sich schließlich in Luft auf. (Jochen Mariss)

 

Gute Aussichten

Was heute leicht ist, schien gestern noch schwer.

Das Schwere von heute wird morgen leicht sein. (Jochen Mariss)

 

Wir sollten...

....das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein und es nehmen, wie es kommt.

 

 

entnommen aus dem kleinen Buch der Zuversicht "Alles wird gut" der Grafik Werkstatt Bielefeld

 

:wub: lg Helga

Link zu diesem Kommentar

Weise Geschichte - Das Versteck der Weisheit

 

Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die Götter, die Weisheit des Universums so lange an einem Ort zu verstecken, wo die Menschen sie solange nicht finden würden, bis sie reif genug sein würden.

Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle im Meer zu verstecken. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.

Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag: "Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn er muss dazu den Weg in sein Inneres gehen."

Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.

(Verfasser unbekannt)

Link zu diesem Kommentar

Leben

Leben ist eine Gelegenheit, nutze sie

Leben ist eine Schönheit, bewundere sie

Leben ist eine Wonne, koste sie

Leben ist ein Traum, verwirkliche ihn

Leben ist eine Herausforderung, stell dich ihr

Leben ist eine Pflicht, leiste sie

Leben ist eine Reise, vollende sie

Leben ist ein Spiel, spiele es

Leben ist teuer, schätze es

Leben ist Reichtum, bewahr ihn

Leben ist Liebe, genieß sie

Leben ist ein Geheimnis, lüfte es

Leben ist ein Versprechen, erfülle es

Leben ist Leid, überwinde es

Leben ist Kampf, nimm ihn an

Leben ist eine Tragödie, sei gefasst

Leben ist Abenteuer, wage es

Leben ist, ist Leben, erhalte es

Leben ist Glück, mach es.

Link zu diesem Kommentar

Schöööön liebe Sunny...:-) smileys-winken-988738.gif

************************************************************************************

 

 

Eine kleine Geschichte über die Liebe:

 

Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen lebten: die gute Laune, die Traurigkeit, das Wissen … und so wie alle anderen Gefühle, auch die Liebe.

Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also bereiteten alle ihre Schiffe vor und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Moment warten.

Bevor die Insel sank, bat die Liebe um Hilfe :

Der Reichtum fuhr auf einem luxuriösen Schiff an der Liebe vorbei. Sie fragte :

"Reichtum, kannst du mich mitnehmen ?" "Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich viel Gold und Silber. Da ist kein Platz für dich."

 

Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam :

"Stolz, ich bitte dich, kannst du mich mitnehmen ?" "Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen..." antwortete der Stolz, "hier ist alles perfekt. Du könntest mein Schiff beschädigen."

 

Also fragte die Liebe die Traurigkeit, die an ihr vorbei ging : "Traurigkeit, bitte, nimm mich mit" "Oh Liebe", sagte die Traurigkeit, "ich bin so traurig, dass ich alleine bleiben muss."

 

Auch die gute Laune ging an der Liebe vorbei, aber sie war so zufrieden, dass sie nicht hörte, dass die Liebe sie rief.

 

Plötzlich sagte eine Stimme : " komm Liebe, ich nehme dich mit " Es war ein Alter, der sprach.

Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie vergaß , den Alten nach seinem Namen zu fragen. Als sie an Land kamen, ging der Alte fort.

 

Die Liebe bemerkte, dass sie ihm viel schuldete und fragte das Wissen :

"Wissen, kannst du mir sagen, wer mir geholfen hat ?" "Es war die Zeit" antwortete das Wissen. "Die Zeit ?"fragte die Liebe, "Warum hat die Zeit mir geholfen ?"

 

Und das Wissen antwortete :

 

"Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist."

Link zu diesem Kommentar

icon2.png Der Weg zur Freude

 

Der Weg zur Freude

 

Willst du den Weg

zur Freude gehen?

Dann zieh dir die Schuhe

des Vertrauens an,

die Jacke der Zuversicht,

setz dir den Hut

des Mutes auf

und steck dir

die Schlüssel der Geduld

und der Gelassenheit

in die Tasche,

mit denen du die Türen

zum Glück öffnest.

 

(von Hans Kruppa)

Link zu diesem Kommentar

DESIDERATA

("Etwas Wünschenswertes") von Max Ehmann (1872-1945):

Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann. Stehe soweit ohne Selbstaufgabe möglich in freundlicher Beziehung zu allen Menschen. Äußere deine Wahrheit ruhig und klar, und höre anderen zu, auch den Geistlosen und Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte.

 

Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist. Wenn du dich mit anderen vergleichst, könntest du bitter werden und dir nichtig vorkommen, denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du.

 

Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner Pläne. Bleibe weiter an deiner eigenen Laufbahn interessiert, wie bescheiden auch immer. Sie ist echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten. In deinen geschäftlichen Angelegenheiten lasse Vorsicht walten, denn die Welt ist voller Betrug. Aber dies soll dich nicht blind machen gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale, und überall ist das Leben voller Heldentum.

 

Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung. Noch sei zynisch was die Liebe betrifft, denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch immerwährend wie das Gras.

 

Ertrage freundlich-gelassen den Ratschluss der Jahre, gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze. Aber beunruhige dich nicht mit Einbildungen. Viele Befürchtungen sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit. Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu dir selbst.

 

Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne; du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es dir nun bewusst ist oder nicht: Zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen.

 

Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch von Ihm hast und was immer dein Mühen und Sehnen ist. In der lärmenden Wirrnis des Lebens erhalte dir den Frieden mit deiner Seele.

 

Trotz all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön. Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein.

 

Einen schönen Wochenstart Euch allen,

ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Es ist für mich nicht wichtig, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst.

 

Ich möchte wissen, wonach du innerlich schreist

und ob du zu träumen wagst, der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen.

 

Es ist für mich nicht wichtig, wie alt du bist.

 

Ich möchte wissen, ob du es riskierst, wie ein Narr auszusehen,

um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen und für das Abenteuer des Lebendigseins.

 

Es ist für mich nicht wichtig, welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen.

 

Ich möchte wissen, ob du den tiefsten Punkt deines Lebens berührt hast, ob du geöffnet worden bist von all dem Verrat, oder ob du zusammengezogen und verschlossen bist aus Angst vor weiterer Qual.

 

Ich möchte wissen, ob du mit dem Schmerz - meinem oder deinem - da sitzen kannst, ohne zu versuchen, ihn zu verbergen oder zu mindern oder ihn zu beseitigen.

 

Ich möchte wissen, ob du mit der Freude - meiner oder deiner - da sein kannst, ob du mit Wildheit tanzen kannst, von den Fingerspitzen bis zu den Zehenspitzen erfüllt mit Begeisterung, ohne uns zur Vorsicht zu ermahnen, zur Vernunft, oder die Grenzen des Menschseins zu bedenken.

 

Es ist für mich nicht wichtig, ob die Geschichte, die du erzählst, wahr ist.

 

Ich möchte wissen, ob du jemanden enttäuschen kannst, um dir selber treu zu sein. Ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst und nicht deine eigene Seele verrätst.

 

Ich möchte wissen, ob du vertrauensvoll sein kannst und von daher vertrauenswürdig.

 

Ich möchte wissen, ob du die Schönheit sehen kannst, auch wenn es nicht jeden Tag schön ist, und ob du Dein Leben aus der Kraft des Universums speisen kannst.

 

Ich möchte wissen, ob du mit dem Scheitern - meinem und deinem - leben kannst und trotzdem am Rande des Sees stehen bleibst und zu dem Silber des Vollmonds rufst: - Ja! -

 

Es ist für mich nicht wichtig, zu erfahren, wo du lebst und wie viel Geld du hast.

 

Ich möchte wissen, ob du aufstehen kannst nach einer Nacht der Trauer und der Verzweiflung, erschöpft, und bis auf die Knochen zerschlagen, und tust, was für die Kinder getan werden muss.

 

Es ist für mich nicht wichtig, wer du bist und wie du hergekommen bist.

 

Ich möchte wissen, ob du mit mir in der Mitte des Feuers stehen wirst und nicht zurückschreckst.

 

Es ist für mich nicht wichtig, wo oder was oder mit wem du gelernt hast.

 

Ich möchte wissen, ob du allein sein kannst und in den leeren Momenten wirklich gern mit dir zusammen bist.

 

Ich möchte wissen, was dich von innen hält, wenn sonst alles wegfällt. "

 

(Oriah Mountain Dreamer, indianische Heilerin aus Kanada)

Link zu diesem Kommentar

Emotional sehr nährend, Rainer.

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Boaaa....beeindruckend!

 

Besonders dieser Satz hat mich sehr berührt, weil es so viel Mut braucht, darnach zu leben.

Zitat: Ich möchte wissen, ob du es riskierst, wie ein Narr auszusehen,

um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen und für das Abenteuer des Lebendigseins.

Zitatende.

(genial auf den Punkt gebracht!)

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

keine Weisheit.....aber die erste Blüte am Aprikosenbaum :-)

und für morgen: allen einen guten Start in die neue Woche!

 

 

014thdnyl89e1.jpg

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Auf dem Weg zur Geduld

 

Es war einmal ein ungeduldiger, jähzorniger, aggressiver Junge mit einem schwierigen Charakter.

 

Sein Vater gab ihm einen Sack mit Nägeln und den Rat, jedesmal, wenn er dabei sei die Geduld zu verlieren, oder mit jemandem in Streit zu geraten, doch einen davon in den Gartenzaun zu schlagen. Am ersten Tag schlug der Junge 37 Nägel in den Gartenzaun. In den folgenden Wochen lernte der Junge sich zu beherrschen und die Anzahl der Nägel, die er in den Gartenzaun schlagen musste, wurde von Tag zu Tag geringer. Der Junge hatte herausgefunden, dass es einfacher ist, sich zu beherrschen, als Nägel in den Gartenzaun zu schlagen.

 

Schließlich kam der Tag, an dem er überhaupt keine Nägel mehr in den Zaun schlagen musste. Da ging er zu seinem Vater und erzählte ihm davon, dass er heute Hammer und Nägel noch nicht benutzen musste.

Sein Vater sagte, dass er nun für jeden Tag, an dem es ihm gelungen sei sein Temperament zu kontrollieren und ruhig zu handeln, einen Nagel wieder aus dem Zaun herausziehen solle. Viele Tage vergingen bis der Junge endlich seinem Vater sagen konnte, dass nun wieder alle Nägel aus dem Zaun entfernt seien.

Da führte der Vater den Sohn zum Zaun und sprach: "Mein Sohn, Du hast diese Aufgabe gut gemeistert, aber sieh wie viele Löcher Du im Zaun hinterlassen hast."

 

"Nie wieder wird es so sein wie vorher. Wenn Du jemanden im Streit mit bösen Worten verletzt hinterlässt Du Wunden wie diese. Du kannst das Messer herausziehen, wenn Du einem Menschen einen Messerstich zugefügt hast. Aber der Schmerz, die Wunde, die Narbe werden bleiben.

 

Keine Entschuldigung kann die Verletzung je wieder rückgängig machen. Eine Verletzung mit Worten schmerzt genau so wie eine physische. Denke vor allem im Umgang mit Deinen Freunden daran. Freunde sind seltene Edelsteine. Sie können ein lächeln auf Dein Gesicht zaubern und Dir in vielen Bereichen helfen. Sie sind bereit Dir zuzuhören, stehen hinter Dir und öffnen Dir ihr Herz. Zeige ihnen wie sehr Du sie magst...

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

das ist eine echt tolle Geschichte. Ich habe sie nicht nur einmal gelesen, sondern sie auch meinem Mann vorgelesen. Ein kleines Highlight für den Tag.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Sunny, eine wundervolle und sehr berührende Geschichte, die meinen pubertierenden Mädels sehr gefallen und sie ebenfalls berührt hat.

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...