Jump to content

Wie hoch sollte der Puls eines Erwachsenen max. sein?


tanja126

Empfohlene Beiträge

Hallo Tanja,

 

ich Denke ein Ruhepuls von 80 geht noch. Ein Ruhepuls von 70 = normal, Ruhepuls 60 = gut, Ruhepuls 50 = sehr gut.

 

Sollte er über 80 liegen dann sollte man es mit dem Arzt abklären.

 

Gruß

Schöppi

bearbeitet von Schöppi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja,

 

an erster Stelle steht wieder einmal die Messmethode.

Wie ermittelst du den Ruhepuls?

 

Der durchschnittliche Ruhepuls eines Erwachsenen soll bei ca. 70/min liegen. Abweichungen nach oben und unten sind je nach Trainingszustand des Betreffenden normal. Grundsätzlich belastet ein hoher Ruhepuls auf Dauer das Herz. Daher sind deine 80/min, schon grenzwertig. Da du dich aber selbst als eher unsportlich bezeichnest, aber erklärbar.

Wie wäre es einfach mit ein wenig mehr Bewegung? Dann sinkt der Ruhepuls ganz automatisch und dem Herz und der Psyche tut es sowieso gut. :)

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

also da gehen die meinungen wieder auseinander. In der Ausbildung haben wir gelernt der normale Ruhepuls zwischen 60 und 80 Schläge/min. sind normal. Ich selbst hatte einen Ruhepuls von 95 Schläge/min. war zwar nicht extrem hoch, aber halt zu hoch und wurde daraufhin eingestellt. Klar wenn man sich vorher noch bewegt hat, dann ist der Puls natürlich höher. Deswegen sollte man sich ja auch vorm messen, sei es der Puls oder der Blutdruck 5-10min. hinsetzen und am besten noch das Messgerät gleich neben sich haben, damit man dann nicht noch einmal aufstehen muss, denn jeder Schritt oder das Aufstehen im Bett kann den Wert schon wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja,

 

nimmst Du Medis (Betablocker/ACE Hemmer o.ä)? Über 80 min. - wieviel über 80? Schlägt Dein Herz gleichmäßig oder hast Du Herzrhytmusstörungen /Vorhofflimmern?

All das wären auch Faktoren die es aus ärztlicher Sicht möglich machen einzuschätzen ob der Puls für Dich "normal" ist. Sunny 87 hat schon gut umrissen wo im Allgemeinen der Normbereich gesehen wird. Doch je nach körperlicher/seelischer Verfassung - Sportlichkeit - Begleitkrankheiten kann eben für Dich ein anderer Bereich normal sein. Wenn Du Sorge hast das Dein Puls zu schnell ist sprich doch mal mit Deinem Arzt ob er nicht ein Langzeit EKG machen kann - dann kann man die Situation besser überblicken und hat nicht nur Momentaufnahmen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Tanja, wo bist du?

 

Die Fragen in der Beantwortung zu deinem Thema sind ja ziemlich aufschlussreich und wie du siehst, auch von persönlichen Ausgangswerten abhängig. Wie ich sehe, bist du ja auch, wie ich, recht frisch hier und man weiß noch nicht viel von dir. Also sind die Antworten entsprechend vielseitig. Konkreter kann es werden, wenn man mehr von dir kennt. So ist es auch bei mir und ich habe jetzt somit die Absicht, mein Profil etwas zu füllen. Da brauch ich aber noch ne "Weile" zu. Ist ja irgendwie schon prickelnd, wie sich dieses Forum entwickelt...

Zu deinem Puls antworte ich mal mit der "Erfahrung" von gestern, die ich bei einer Kontrolluntersuchung machte. Ich laufe ein halbes Jahr mit einer mechanischen Aortenklappe und einem Schrittmacher herum. War auf Puls 70 eingestellt und nahm Betablocker. Seit 14 Tagen stellte ich die Betablocker Einnahme spontan ein und siehe da, der Ruhepuls krabbelte auf 86. Die Untersuchung ergab, es sei so schon in Ordnung und wenn ich noch von den 85 KG Gewicht 5 abgebe, dann wär das optimal (bei 173 cm Größe Normalgewicht?).

 

LG

rarasc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja!

 

Mein Kardiologe hat mir gesagt ein Ruhepuls zwischen 60 und 90 ist normal. Wenn der Puls über 90 geht dann solle man sich Gedanken machen. Ich denke Dein Ruhepuls mit 86 ist nicht so schlimm es sei denn dieser Puls belastet Dich. Dann würde ich Dir auch empfehlen, lass ein Langzeit-EKG machen.

 

LG

Melita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja,

 

vor 20 Jahren war die Lehrmeinung 60-80 Schläge pro Minute sind okay. Heutzutage sind 55 bis 90 Schläge "normal". Dazu kommt immer noch, wie Du Dich fühlst, wie ist der Blutdruck dabei, Rhythmustörungen, etc. Wenn Du unsicher bist, frage doch einfach Deinen Hausarzt/Kardiologen, der kann Dich bestimmt beruhigen. Wenn er meint, Dein Herz ist zu "schnell", macht er vielleicht mal ein Langzeit-EKG oder er verordnet Dir evtl. Betablocker zum "bremsen".

Einfach mal fragen, per Forum ist das nicht so einfach abzuklären und Du machst Dir wahrscheinlich unnötig Sorgen.

 

LG Josch

bearbeitet von Josch
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...