Jump to content

Antibiotika und der Darm


Martin 42,195

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Jahren hatte ich mal das "Vergnügen" einer Darmpils-Infektion. Die Symtome sind ziemlich lästig, unangenehm, störend, etc.

Blähungen, spontan wechselndes Stuhlverhalten, Juckreiz, Sodbrennen, so was halt. Und bis Mann mit sowas zu Arzt geht :oops:

 

Ich mußte dann ein halbes Jahr strengste Diät halten und in vorgebenen Reihenfolge Medikamente nehmen (die ich damals schon selbst bezahlen mußte).

Mein behandelnder Arzt damals meinte das käme von dem Antibiotika das ich wegen irgendeiner Bronchitis oder so eingenommen habe.

 

Bei der Endokaditisprophylaxe muss ich nun auch erst 3g und dann 1g einnehmen und jedes mal habe ich Sorge meinen Darm durcheinander zu bringen.

 

Mein Kardiologe meinte es gäbe keine andere Möglichkeit.

 

Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

Antibiotika haben ganz klar auch Nebenwirkungen. In unserem Fall überwiegen die Vorteile aber bei weitem.

Du kannst nur hoffen, dass du nicht wieder Probleme damit bekommst. Ansonsten must du da halt doch. Frage doch mal zur Sicherheit bei Ilona nach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gut für die Darmflora, besonders bei Antibiotikagabe, sind Milchsäurebakterien, diese gibt es in Pulverform z.B von der Fa. Infekto als LGG. Andere, schmackhaftere Möglichkeit sind naturbelassene (also nicht erhitzte ) Joghurts. Am besten sog.probiotische Joghurts. Hier sollte man dann aber einer Sorte (Yaccult oder Danone oder Nestlé oder Aldi...) bleibeb, weil die Firmen alle unterschiedliche Kulturen benutzen.

Guten Appetit

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin 42,...

Die Prophylaxe macht in der Regel keine Darmprobleme, da sie ja nur kurz ist.

Bei Infektionen gibt es auch Alternativen zum Amoxicillin, je nach Art der Infektion, der sonstigen Medikamente etc. Z.B-sind Makrolide sehr gut Darmverträglich (Klacid,Zithromax...)haben aber auch Kontraindikationen.

Hier mit dem Hausarzt und/oder Kardiologen absprechen.

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Also ich nehme immer während und nach der Prophylaxe als Nahrungsergänzung Symbio Flor - gibts in der Apotheke. Das baut die Darmflora wieder auf und bisher gab es auch nie Probleme. Selbst bei meiner letzten OP wo ich aufgrund eines Kunstfehlers länger unter Antibiotika stand hat der Darm alles gut verkraftet...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

da meine Mutter als Arzthelferin sowas immer vom Vertreter bekommt, kann ich dir nur so viel sagen... bei mir waren es Tropfen, 50ml alternativ kannst du auch Perenterol nehmen. die gibts als Pulver und als Tabletten - je nachdem was dir lieber ist. ansonsten hat deine apotheke sicher auch noch ein paar gute rutschläge für dich...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...