dasclaudi Posted January 24, 2012 Posted January 24, 2012 Man, man, man, gerade läuft auch nichts gut. Ich war vor 2 Wochen mit Zahnschmerzen bei meiner Zahnärztin. Die hat links oben zwischen den Zähnen Karies entdeckt und rechts oben muss eine Füllung ausgewechselt werden. Heute hatte ich also einen Doppeltermin, weil wir nicht 2 mal die Endokarditis-Prophylaxe machen wollten. Ich habe brav ne Stunde vorher 2g Amoxicillin geschluckt. (Von der Größe hätten das auch Zäpfchen sein können *grusel*). Kennt ihr das? Ihr habt die ganze Woche Zahnschmerzen und beim Zahnarzt sind sie dann weg? So war es bei mir heute auch und da die dusselige Zahnarthelferin beim letzten Termin den falschen Zahn aufgeschrieben hatte, haben wir erstmal nach der kariösen Stelle zwischen den Zähnen suchen müssen. Dann hat sich die Zahnarzthelferin wegen dem Marcumar nicht getraut den Zahnstein zu entfernen und ich musste auf Frau Doktor warten. Das hat jetzt so lange gedauert, dass wir nur den einen Zahn machen konnten. Für den anderen habe ich einen neuen Termin. Brauche ich eigentlich für eine normale Füllung auch eine Endokarditis Prophylaxe? Muss ich heute nach der Behandlung nochmal 1g Amoxicillin nehmen oder reichen die 2g eine Stunde vor der Behandlung? Man, alles Neuland für mich. Liebe Grüße Claudia Quote
Peter J. Posted January 24, 2012 Posted January 24, 2012 Hallo Claudia, für die einfache Füllung brauchst Du sicher keine Endokarditis Prophylaxe. Beim Zahnsteinentfernen hingegen schon, denn das blutet manchmal und die Gefahr, daß Bakterien ins Blut gelangen ist dabei schon gegeben. "Herz"lich, Peter Quote
marathon2 Posted January 24, 2012 Posted January 24, 2012 Hallo Claudia, ich sehe das genau so wie Peter. Solange keine Gefahr für eine Blutung besteht ist kein Antibiotika notwendig. Ich habe bisher bei Zahnarztbehandlungen immer nur 2g Amoxicillin vorab genommen. Sollte in Zukunft eine Behandlung besonders blutig sein, würde ich zur Beruhigung auch danach noch 1g nehmen. Grüße Dietmar Quote
Sunny Posted January 24, 2012 Posted January 24, 2012 (edited) Sollte in Zukunft eine Behandlung besonders blutig sein, würde ich zur Beruhigung auch danach noch 1g nehmen. Grüße Dietmar Hallo, 2 g Amoxicillin 1/2 bis 1 Std. vor dem Zahnarzt bei blutigen Angelegenheiten, so mache ich das auch. Bei Füllungen nehme ich kein Antibiotikum. @ Dietmar: Du bist aber großzügig mit der Antibiotika-Einnahme, obwohl die Amoxicillin so groß sind, sind sie kein Füllstoff für den Magen.. VlG Sunny Edited January 24, 2012 by Sunny Quote
marathon2 Posted January 24, 2012 Posted January 24, 2012 @ Dietmar: Du bist aber großzügig mit der Antibiotika-Einnahme, obwohl die Amoxicillin so groß sind, sind sie kein Füllstoff für den Magen.. Hallo Sunny, so groß finde ich die gar nicht. Da habe ich schon andere Kaliber geschluckt. Und normalerweise nehme ich ja auch nicht mehr wie du. Grüße Dietmar Quote
Sunny Posted January 24, 2012 Posted January 24, 2012 Hallo Dietmar, ich finde die Amoxicillin schon ziemlich riesig.. Andere Kaliber auch Antibiotika zur Endokarditisprophylaxe? VlG Sunny Quote
marathon2 Posted January 24, 2012 Posted January 24, 2012 Hallo Sunny, ich nehme Omega 3 Kapseln, die sind geschätzt noch ein drittel größer. Grüße Dietmar Quote
dasclaudi Posted January 25, 2012 Author Posted January 25, 2012 Ich finde die echt groß aber ich habe seit der OP ja eh Probleme größere Tabletten zu schlucken. Nimmst du die Omega 3 wegen zu hohem Cholesterin? Liebe Grüße Claudia Quote
Thomas Steib Posted February 2, 2012 Posted February 2, 2012 Hallo, nur bei blutigen Eingriffen ist 1h vorher 1 Kapsel Amoxicillin oder auch Clindmycin einzunehmen. Mein Zahnarzt sagt, dies würde genügen. Auch mein Kardiologe hat bei der letzten Kontrolle im November gesagt, die neuesten Erkenntnisse würden die Einnahme von Antibiotika zur Endokartitis-Prophylaxe reduzieren. Siehe Merkblatt zur Endokartitis-Prophylaxe für Risiko-Patienten. Bei Zahnfüllungen mußt Du dies nicht tun. Quote
Thomas Steib Posted February 2, 2012 Posted February 2, 2012 Entschuldigung, es muß natürlich heißen Clindamycin 600. Die Änderungs-Schritte für Geschriebenes beherrsche ich leider noch nicht. Quote
Recommended Posts