Jump to content

Prophylaxe bei neuer Füllung?


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

Man, man, man, gerade läuft auch nichts gut.

 

Ich war vor 2 Wochen mit Zahnschmerzen bei meiner Zahnärztin. Die hat links oben zwischen den Zähnen Karies entdeckt und rechts oben muss eine Füllung ausgewechselt werden. Heute hatte ich also einen Doppeltermin, weil wir nicht 2 mal die Endokarditis-Prophylaxe machen wollten. Ich habe brav ne Stunde vorher 2g Amoxicillin geschluckt. (Von der Größe hätten das auch Zäpfchen sein können *grusel*).

Kennt ihr das? Ihr habt die ganze Woche Zahnschmerzen und beim Zahnarzt sind sie dann weg?

So war es bei mir heute auch und da die dusselige Zahnarthelferin beim letzten Termin den falschen Zahn aufgeschrieben hatte, haben wir erstmal nach der kariösen Stelle zwischen den Zähnen suchen müssen. Dann hat sich die Zahnarzthelferin wegen dem Marcumar nicht getraut den Zahnstein zu entfernen und ich musste auf Frau Doktor warten. Das hat jetzt so lange gedauert, dass wir nur den einen Zahn machen konnten.

Für den anderen habe ich einen neuen Termin.

 

Brauche ich eigentlich für eine normale Füllung auch eine Endokarditis Prophylaxe?

Muss ich heute nach der Behandlung nochmal 1g Amoxicillin nehmen oder reichen die 2g eine Stunde vor der Behandlung?

 

Man, alles Neuland für mich.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

für die einfache Füllung brauchst Du sicher keine Endokarditis Prophylaxe. Beim Zahnsteinentfernen hingegen schon, denn das blutet manchmal und die Gefahr, daß Bakterien ins Blut gelangen ist dabei schon gegeben.

 

"Herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

ich sehe das genau so wie Peter. Solange keine Gefahr für eine Blutung besteht ist kein Antibiotika notwendig.

 

Ich habe bisher bei Zahnarztbehandlungen immer nur 2g Amoxicillin vorab genommen.

Sollte in Zukunft eine Behandlung besonders blutig sein, würde ich zur Beruhigung auch danach noch 1g nehmen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Sollte in Zukunft eine Behandlung besonders blutig sein, würde ich zur Beruhigung auch danach noch 1g nehmen.

Grüße

Dietmar

 

Hallo,

 

2 g Amoxicillin 1/2 bis 1 Std. vor dem Zahnarzt bei blutigen Angelegenheiten, so mache ich das auch. Bei Füllungen nehme ich kein Antibiotikum.

 

@ Dietmar: Du bist aber großzügig mit der Antibiotika-Einnahme, obwohl die Amoxicillin so groß sind, sind sie kein Füllstoff für den Magen.. :lol:

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

@ Dietmar: Du bist aber großzügig mit der Antibiotika-Einnahme, obwohl die Amoxicillin so groß sind, sind sie kein Füllstoff für den Magen.. :lol:

Hallo Sunny,

 

so groß finde ich die gar nicht. Da habe ich schon andere Kaliber geschluckt.

Und normalerweise nehme ich ja auch nicht mehr wie du.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

ich nehme Omega 3 Kapseln, die sind geschätzt noch ein drittel größer.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

:unsure:

Hallo, nur bei blutigen Eingriffen ist 1h vorher 1 Kapsel Amoxicillin oder auch Clindmycin einzunehmen. Mein Zahnarzt sagt,

dies würde genügen. Auch mein Kardiologe hat bei der letzten Kontrolle im November gesagt, die neuesten Erkenntnisse

würden die Einnahme von Antibiotika zur Endokartitis-Prophylaxe reduzieren. Siehe Merkblatt zur Endokartitis-Prophylaxe

für Risiko-Patienten. Bei Zahnfüllungen mußt Du dies nicht tun.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

:(

Entschuldigung, es muß natürlich heißen Clindamycin 600.

Die Änderungs-Schritte für Geschriebenes beherrsche ich

leider noch nicht.

:D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...